NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung bestimmen
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 22:50 
neu hier

NFP seit: 01. Januar 2013
Hallo,
ich bin 34 und neu in der Welt der natürlichen Familienplanung und ich sags gleich vorweg,
meine Familienplanung ist abgeschlossen.
Ich habe zwei tolle Kinder (Junge 8 und Mädchen 6) und fertig mit der Babysache.
Ich war immer eine Freundin der Pille, bis ich merkte dass ich sie gar nicht vertrug.
Ich war launisch, müde, leicht depressiv und schlechtgelaunt, hatte keine Lust mehr auf Sex usw.
Seit dem 01.01. habe ich sie abgesetzt und mir gehts so gut wie noch nie!!! *applaus*

Nun haben wir das Problem der Verhütung, denn seit ich nicht mehr unter hormonellen Depressiva stehe
habe ich wieder ständig Lust auf meinen Mann *knuddel*

Ich habe meine Tage am 05.01. - 09.01. gehabt und bin mir ziemlich sicher dass der Eisprung in der NAcht zum 21.01.
stattfand, denn ich krampfte mich die ganze Nacht unter heftigsten Schmerzen in der rechten Seite zusammen.

Nun errechnete mein Smartphone Kalender die Periode am 04.02., also 14 Tage nach ES..
Aber sie kam schon am 31.01.!!! *hä*
Kann das sein?
Am 17. hatte ich definitiv keinen ES, den Mittelschmerz habe ich zwar ab dem 16. gespürt aber der Zervixschleim war erst ab dem 18.-21. richtig gut..
Bin nun ziemlich ratlos und frage mich ob ich komplett falsch liege oder mein Zyklus einfach anders ist.

Achja, kann es sein dass die verfühte Periode etwas mit einer Gelbkörperhormonschwäche zu tun hat?
Musste bei beiden Kindern Untrogest nehmen da die Gebärmutter die Kids nicht ausbrüten wollte und gekrampft hatte.
Bitte helft mir :oops:

LG sundance

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung bestimmen
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo sundance und willkommen!

sundance hat geschrieben:
Ich habe meine Tage am 05.01. - 09.01. gehabt und bin mir ziemlich sicher dass der Eisprung in der NAcht zum 21.01.
stattfand, denn ich krampfte mich die ganze Nacht unter heftigsten Schmerzen in der rechten Seite zusammen.

Nun errechnete mein Smartphone Kalender die Periode am 04.02., also 14 Tage nach ES..
Aber sie kam schon am 31.01.!!! *hä*
Kann das sein?

Klar kann das sein. Was ein Computer zum weiblichen Zyklus berechnet, hat wenig bis gar keine Aussagekraft, und wann der Eisprung genau war, kann man nicht anhand des Mittelschmerzes genau bestimmen. Hast du denn eine Zykluskurve geführt, die du uns zeigen könntest? Hast du "Natürlich und sicher" gelesen?

Der Schmerz, den du gespürt hast, könnte ein sog. Aktivierungsschmerz gewesen sein, die Suchfunktion spuckt dazu bestimmt auch etwas aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:07 
neu hier

Danke für die Antwort!
Ja ich habe in der Smartphone App "Mein Kalender" jeden Morgen Temperatur gemessen, allerdings erst am 17. damit angefangen da ich vorher noch nichts von der symptothermalen Methode wusste und erst mal ein geegignetes Thermometer mit zwei Nachkommastellen kaufen musste.
Somit ist dieser Zyklus noch nicht aussagefähig genug. Allerdings war am 21. der Tiefpunkt mit 36,6Grad, danach konstant 37Grad bzw knapp drunter bei 36,9.. Also könnte ich doch recht haben mit dem 21. ES.
Aber ich habe ÜBERALL gelesen dass die Periode frühestens 12 bis spätestens 16 Tage nach dem ES kommt, niemals aber nur 10 Tage danach? Menno ich will doch nur nicht schwanger werden weil mein Kalender mir falsche Daten ausspuckt..

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:14 
Fingerwundschreiberin

sundance hat geschrieben:
Aber ich habe ÜBERALL gelesen dass die Periode frühestens 12 bis spätestens 16 Tage nach dem ES kommt, niemals aber nur 10 Tage danach? Menno ich will doch nur nicht schwanger werden weil mein Kalender mir falsche Daten ausspuckt..

Wo hast du solche Aussagen denn gelesen? Hier im Forum? Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Hochlagen (= die zweite Zyklushälfte mit der erhöhten Temperatur) immer nur so 10, mit Glück auch mal 11 Tage lang sind ;-) (wenn man den Tag der ehM mal mit dem Tag des ES gleichsetzt).

Wertest du denn selbst nach dem Regelwerk von N&S aus oder lässt du die App für dich auswerten? Ich kann dir nur raten, dass eine eigene Auswertung wesentlich verlässlicher ist als alles, was ein Computer so von sich gibt (ich denke, da werden mir auch die meisten hier zustimmen).

EDIT: Du kannst dich übrigens auch dem Anfängerinnen-Tagebuch anschließen, da lesen viele hilfsbereite Leute mit und du kannst all deine Fragen loswerden :-) Hier mal der Link zum Tagebuch für den ersten NFP-Zyklus: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=50969

Zuletzt geändert von Herbstfeuer am 1. Februar 2013 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo sundance,

also dazu wann nun genau dein Eisprung war und wie das mit deiner Periode ist, da kann ich nichts zu sage.

Ich denke nur es ist sehr unsicher einer Handy-App bei sowas wie Verhütung zu vertrauen! Da kann immer ein technischer Fehler oder ähnliches Vorliegen. Dann trag lieber deine werte und Beobachtungen hier im KurvenReich ein oder handschriftlich auf einem Kurvenblatt.

Zudem ist es meiner Meinung zusätzlich nicht sicher genug, da du erst am 17. mit dem messen begonnen hast.

Wenn du NFP als Verhütungsmethode anwenden möchtest, wäre es ratsam "Natürlich&Sicher" zu lesen.

Edit: Du warst schneller, Scala ;-)

Liebe Grüße
Frühlingsfalter

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:19 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

auf so einen Kalender würde ich mich nicht verlassen. hast du eine PI-Angabe dazu? ich nehme an, nein. das ist für mich ein sehr guter Grund, mich gegen eine Methode zu entscheiden. ;-)
Den ES können wir übrigens auch nicht auf den Tag genau bestimmen. wir können nur sagen, wann er sicher (PI fast bei 0) vorbei ist.

übrigens sind auch 10 Tage HL gerade noch gesund.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:22 
neu hier

Ihr seid so lieb *freu*

Wo finde ich denn "Natürlich und sicher?"
Nein natürlich vertraue ich nicht der App, die dient mir eigentlich nur dazu meine Beobachtungen einzutragen und
da ich mich nicht auf die App verlasse merke ich ja schon daran dass die mir einen Eisprung diagnostiziert, wo ich den garantiert nicht hatte. Ich habe meinen Körper genau beobachtet und bin mir halt ziemlich sicher dass der ES am 21. war, da es mit dem Schleim und den Schmerzen vorher, während und danach auch sehr gut gepasst hat.
Ich habe auch manuell meine Daten eingetragen, aber war halt unsicher wegen der 14 Tage Spanne zwischen ES und Mens.
Das hatte ich gegoogelt und ich habe halt nirgendwo eine Spanne von 10 Tagen gelesen.
Ich bin froh dass das normal ist und ich vertraue einfach weiterhin meinem Gefühl, ich kenne ja meinen Körper besser als die App es jemals könnte. Aber zum Eintragen meiner Beobachtungen ist sie ideal!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:24 
Fingerwundschreiberin

"Natürlich und sicher - Das Praxisbuch" (oder auch Leitfaden) ist das Buch von der Arbeitsgruppe NFP, nach dem die meisten hier auswerten. Es gibt auch ein entsprechendes Übungsbuch dazu. Schau einfach mal beim Buchladen deines Vertrauens :-)

Ich habe btw meinen Beitrag oben noch ergänzt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:31 
neu hier

Super Scala, danke schön.. werde mir dann mal das Buch besorgen und melde mich wieder wenn ich mehr Ahnung vom Thema habe *daumenhoch*

Wünsche euch einen schönen Abend und bis bald!!! :lol:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 11:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich an deiner Stelle erstmal mit Kondomen oder ähnlichem verhüten würde, bis du deinen Zyklus nach den Regeln in "Natürlich und sicher" auswerten konntest. Das, was du im letzten Zyklus gemacht hast, war ziemlich gefährlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Vielleicht ist es auch einfach so, dass dein Körper noch unter Pillenentzug ist und deine Tage daher früher kamen? Du hast sie ja erst am 1. 1. abgesetzt. Gib ihm Zeit, sich wieder gut einzupendeln.
Ich wünsch dir viel Spaß hier mit nfp! Ich stehe jetzt kurz vor meinem 6. Zyklus und fühle mich verhütungstechnisch absolut sicher hier!
Liebe Grüße, bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 23:02 
neu hier

Huhu, also ich habe mir das Buch bestellt, bin gespannt aufs Lesen.
PS @ Dina:Natürlich haben wir mit Kondom verhütet, ich wurde bei beiden Kindern ziemlich schnell schwanger (beim ersten ES) von daher gehen wir lieber auf Nummer sicher, aber langfristig soll das Verhüterli schon nur in den fruchtbaren Tagen zum Einsatz kommen.
Aber bis es soweit ist ist werden noch einige Zyklen beobachtet und ausgewertet...
Einen schönen Abend euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]