NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung bei der ersten Kurve, kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 13:20 
neu hier

Hallo ihr Lieben :D ,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verwirrung helfen. *durchdreh*

nachdem ich letzten Dezember die Pille abgesetzt habe, hatte ich nach ungefähr andert halb bis zwei Wochen nach der Abbruchblutung(leider habe ich nicht den Tag vermerkt *schrei* ), wohl wieder meine Periode. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit dem Messen angefangen da ich noch auf Buch und Thermometer gewartet habe. Sobald ich das Thermometer hatte, habe ich natürlich fleissig mitgemessen und Schleim beobachtet.

Jedenfalls konnte ich bei mir nicht nur Mittelschmerz bzw. Unterleibschmerzen bemerken die auch vor der Pille hatte, nein, ich habe auch einen deutlichen Temperaturanstieg bemerkt, außerdem konnte ich einen Schleimhöhepunkt festmachen. Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet das ich eine vernünftige Kurve zusammen bekomme(außerdem wollte ich diese Kurve ja nur als Übungskurve machen, da ich nicht mit der Blutung angefangen habe), weil ja bei den meisten postpill eher Verwirrung herrscht, doch es sieht eigentlich ganz gut aus. So weit ich das beurteilen kann.

Das Problem ist jetzt, ich bin verwirrt, weil ich mich hier ein wenig durch gelesen habe und es hieß ja man braucht nach der Pille einen pp-Wert(oder habe ich das falsch verstanden? bzw. zählt das für mich nicht mehr da ich ja nicht im ersten Zyklus postpill bin, vermute ich zumindest), das wäre also der vierte Wert. So aber das mein dritter Wert in der Kurve keine 2/10 höher ist müsste ich noch einen vierten Wert abwarten. Also wäre der pp-Wert somit der fünfte Wert über der Kurve. Nur der vierte Wert ist auf die Hilfslinie gefallen *hä* Der fünfte Wert also der von heute ist deutlich über der Hilfslinie die ich bei 36,6 angesetzt habe.

Jetzt kann ich leider noch nicht sagen ob sich das teilweise deutlich später Aufstehen auf meine Temperaturwerte geschlagen hat. Vielleicht herrscht deswegen ja auch jetzt bei mir Verwirrung.

Ich messe mit dem Geratherm basal analog 5 Minuten vaginal. Den Zervixschleim nehme ich immer abends vom Muttermund ab.

Meine Fragen sind nun:

1.Habe ich die Hilfslinie vielleicht falsch gesetzt?
2.Muss ich jetzt noch einen sechsten Wert abwarten damit ich diesen als pp-Wert eintragen kann?
3.Was macht man wenn der vierte Wert auf die Hilfslinie fällt?
4.Ist mein Zyklus damit überhaupt auswertbar vor allem da ich nicht mit Einsetzen der Blutung/Periode begonnen habe?
5.Und sollte ich mit der Auswertung(sofern das überhaupt möglich ist) warten bis meine Periode wieder einsetzt und mich jetzt nicht weiter stressen?

In meiner Signatur findet ihr den Link zur Kurve.

Ich bedanke mich schon Mal für eure Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung bei der ersten Kurve, kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 13:33 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

deine Überlegungen und Schleimauswertung sind schon sehr gut *daumenhoch*
die HiLi ist auch nicht völlig falsch bzw hat ihre Berechtigung ;-) korrigiert werden muss sie trotzdem. aber fangen wir anders an:
Was muss denn für die 3.hM erfüllt sein? und was passiert, wenn dem nicht so ist?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung bei der ersten Kurve, kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 13:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
RightNow hat geschrieben:
Meine Fragen sind nun:

1.Habe ich die Hilfslinie vielleicht falsch gesetzt?
2.Muss ich jetzt noch einen sechsten Wert abwarten damit ich diesen als pp-Wert eintragen kann?
3.Was macht man wenn der vierte Wert auf die Hilfslinie fällt?
4.Ist mein Zyklus damit überhaupt auswertbar vor allem da ich nicht mit Einsetzen der Blutung/Periode begonnen habe?
5.Und sollte ich mit der Auswertung(sofern das überhaupt möglich ist) warten bis meine Periode wieder einsetzt und mich jetzt nicht weiter stressen?

1. Die Hilfslinie ist falsch gesetzt, weil du so nicht auswerten kannst! Du müsstest hier die beiden Ausnahmeregeln miteinander kombinieren und das ist nicht erlaubt..
2. Du benötigst einen zusätzlichen Wert, weil du Postpille bist, ja! *zustimm*
3. Dann wartet man einen weiteren Anstieg ab und wertet erneut aus. (Siehe auch Punkt 1)
4. Derzeit nicht! Allerdings stellt es kein Problem dar, dass du erst später mit dem Messen begonnen hast! Du musst letztendlich nur die Werte für die Auswertung zusammenkriegen! ;-)
5. Da du derzeit nicht auswerten kannst, solltest du weiter abwarten, ob da noch ein Anstieg kommt! Bis zur nächsten Mens musst du allerdings nicht mit dem Auswerten warten! Um mit sensiplan freigeben zu können, muss man während des Zyklus auswerten! ;-) Wenn dich das aber alles derzeit noch zu sehr verwirrt, kannst du natürlich erstmal messen und beobachten und man schaut dann am Ende, ob man mit den Werten was anfangen kann.. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 14:18 
neu hier

MariechenKäfer hat geschrieben:
Hallo,

deine Überlegungen und Schleimauswertung sind schon sehr gut *daumenhoch*
die HiLi ist auch nicht völlig falsch bzw hat ihre Berechtigung ;-) korrigiert werden muss sie trotzdem. aber fangen wir anders an:
Was muss denn für die 3.hM erfüllt sein? und was passiert, wenn dem nicht so ist?

Die 3.hM muss 2/10 über der Hilfslinie sein. Das ist sie bei mir aber nicht. Deshalb müsste ich einen vierten Wert abwarten. Der muss keine 2/10 höher aber über der Hilfslinie sein.

Aber ich glaube ich habe gerade meinen Fehler erkannt. ;-)

Mira82 hat geschrieben:
1. Die Hilfslinie ist falsch gesetzt, weil du so nicht auswerten kannst! Du müsstest hier die beiden Ausnahmeregeln miteinander kombinieren und das ist nicht erlaubt..

Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. :) Hatte nur gerade ein Brett vor dem Kopf.
Ich glaube die Hilfslinie sollte ich bei 36,8° C setzen und nicht bei 36,6°C. Allerdings warte ich erst Mal ab und trinke ein wenig Beruhigungstee. Ich dachte gerade noch ich habe alles vollkommen falsch verstanden von den Regeln her :D

Danke euch beiden. *zusammen* Dann gucke ich Mal was die nächsten Tage so passiert mit meiner Kurve ^^

BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 16:08 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ganz genau *sonne*
ich bin zuversichtlich dass du noch mehr Werte über 36,8 zum Auswerten bekommst

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 02:35 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
na das sieht schon mal eher nach nem anstieg aus *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hallo RightNow,

ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und sehe grad auf deiner Kurve, dass du den Wert nach der 1. hm quasi nicht beachtet hast. Der muss, auch wenn er wieder auf die HiLi fällt, als 2. hM eingetragen werden. Weil er zu tief ist, kannst du ihn auch nicht klammern ;-) Die 3. hM wäre somit aber trotzdem mehr als 2 Kästchen über der HiLi, somit fehlt von der Temperatur her nur noch der PP-Wert 8-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:21 
neu hier

Honigkatze hat geschrieben:
Hallo RightNow,

ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und sehe grad auf deiner Kurve, dass du den Wert nach der 1. hm quasi nicht beachtet hast. Der muss, auch wenn er wieder auf die HiLi fällt, als 2. hM eingetragen werden. Weil er zu tief ist, kannst du ihn auch nicht klammern ;-) Die 3. hM wäre somit aber trotzdem mehr als 2 Kästchen über der HiLi, somit fehlt von der Temperatur her nur noch der PP-Wert 8-)

Ich habe die Kurve ja jetzt korrigiert gehabt. Vorher habe ich den anderen kleineren Anstieg versucht auszuwerten, das war allerdings offensichtlich falsch da ich hätte beide Ausnahmeregeln kombinieren müssen. Gestern und heute hatte ich dann den offensichtlichen richtigen Anstieg und die wirkliche 1.hM.

Laut N&S heißt es zur Ausnahmeregel 2: " Zwischen den drei erforderlichen höheren Messungen kann ein Wert unter oder auf die Hilfslinie fallen. Dieser Wert darf nicht berücksichtigt werden und wird deshalb nicht umrandet." Deshalb habe ich diesen Wert nicht als 2.hM markiert und ich glaube damit auch regelkonform zu handeln. ;-) Aber vielleicht schaut hier ja noch jemand rein, weil dein Post mich jetzt wieder nur noch mehr verwirrt hat :mrgreen:

Ich will ja auch nicht freigeben in diesem Zyklus, es ist ja nur zur Beobachtung um die Methode zu erlernen.

Zuletzt geändert von RightNow am 29. Januar 2013 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:25 
wohnt hier

Ich glaube da hast du was falsch verstanden Honigkatze. *ärgern* Right Now hat das schon richtig gemacht.

Zitat aus N&S, 2011, S69:
"Ausnahmeregel 2:
Zwischen den drei erforderlichen höheren Messungen kann eine unter oder auf die Hilfslinie fallen. Dieser Wert darf nicht berücksichtigt werden und wird deshalb nicht umrandet. "
(Der dritte Wert muss aber mind. 2/10°C oder höher liegen)

EDIT: ups, zu langsam :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:29 
neu hier

Danke Samson, ich habe mir direkt noch einmal das Buch rausgekramt und nachgeschaut ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:30 
wohnt hier

Aberrr einige deiner Schleimkürzel stimmen nicht, da solltest du noch mal nachsehen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 23:08 
neu hier

Dann wusel ich noch Mal über die Schleimkürzel. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 23:49 
wohnt hier

Hey, noch mal ich! SORRY falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte bzgl ZS, ich habe immer "ziehbar" gelesen und das "nicht" übersehen, weil es ja immer eine Zeile weiter oben war.
Du hast alles toll bestimmt, mein Fehler!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 14:07 
neu hier

Keine Sorge, ich habe drüber geschaut, keine "falschen" Einträge bemerkt und mir schon gedacht, dass du dich vielleicht verguckt hast ;-)

Und ich habe jetzt eine auswertbare Kurve. Jetzt muss ich morgen noch den pp-Wert abwarten und dann habe ich meinen ersten Zyklus ausgewertet. Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. NFP ist gar nicht kompliziert. *applaus* :D

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 15:26 
wohnt hier

Da noch kein Wert eingetragen ist... ich hoffe du konntest deinen 1. Zyklus erfolgreich auswerten :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]