soulpower hat geschrieben:
Oh, ich schäme mich so, dass mich erst mit 16 mit meinem Zyklus und meinem Körper richtig auseinandersetze. Mir kommt das so unnormal vor, je länger ich darüber nachdenke

Oooh, und dabei habe ich meine Tage schon seit dem ich 11 bin
Weißt du, das Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Aber ich war... ähm... 24 glaube ich, als ich mit NFP angefangen habe. Und hatte wirklich sehr wenig Anhnung von meinem Zyklus.
Also, ich glaube, du bist da mit 16 sehr früh dran. Auch, wenn es generell schade ist, dass man sich nicht schon ab Beginn der Menstrution wirklich dafür interessiert - umso toller ist es, wenn man dann halt früher oder später damit anfängt.
Ob der erste Zyklus "normal" verläuft - ich würd sagen, warte einfach mal ab. Es ist gut, wenn du dir einige Zyklen zum Üben und Kennenlernen nimmst und nicht gleich verzweifelst, wenn die nicht aussehen "wie aus dem Bilderbuch". Behalte im Hinterkopf, dass es nach der Pille erstmal ein bißchen chaotisch zugehen kann und dass es eben sein kann, dass deine verschiedenen Messzeiten (falls du dich dafür entscheidest) auch die Kurve beeinflussen. Das _kann_ alles, _muss_ aber nicht.
Viel Spaß wünsche ich dir.

Du wirst sehen, man lernt sich dadurch selbst besser kennen, wenn man den eigenen Zyklus besser "verstehen" kann.
Püppi, von zwei mal Messen wird hier doch oft abgeraten, weil das erste Messen für das zweite schon ein Ströfaktor sein kann.