NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP mit 16? Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:11 
neu hier

Oh, danke für den Hinweis =) Ich bin grade am reinlesen. Wird der iButton in den N&S-Büchern auch erwähnt?
Also Mama hat mir zwar heute schon ein Thermometer gekauft :mrgreen: , aber ich gucke mal wie es funktioniert. Der iButton hört sich auf jeden Fall bequemer an. :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Nein, wird noch nicht erwähnt, die Forschungen dazu sind erst am laufen. Der wurde ja quasi vom Forum "erfunden" :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Der iButton ist auch nicht ganz regelkonform (muss hier mal erwähnt werden). Näheres findest du in den anderen Threads.

Ich hoffe, das Thermometer hat zwei Nachkommastellen!? ;-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:30 
neu hier

Oh, das habe ich mir beim Lesen grad schon fast gedacht. Es sind so viele, große Threads. Da muss man sich erst einmal zu Recht finden.

Also hab jetzt die Pille abgesetzt und müsste jetzt in einigen Tagen die Tage bekommen. Ich denke, dann werde ich schon anfangen zu messen (habe ja erst seit gestern den Entschluss gefasst, mit NFP zu verhüten :mrgreen: ).

Aber bevor ich wirklich damit richtig verhüten will, wollen wir eh noch ein paar Zyklen abwarten =)

Latika hat geschrieben:
Ich hoffe, das Thermometer hat zwei Nachkommastellen!? ;-)

Also ich hab das meiner Mutter gesagt, aber ich bekomme ihren Einkauf erst heut Mittag zu Gesicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
immi hat geschrieben:
Was es jedoch auch noch zu bedenken gibt - nicht nur die Uhrzeit beeinflusst die Temperatur, sondern auch die Stunden, die davor schon geschlafen wurden.

Nein, muss nicht, es gibt durchaus Frauen (wie ich z.B.) die auch nur eine Stunde vor der Messung geschlafen haben können und ganz normale Werte haben. Jede Frau ist anders in ihren Störfaktoren, da hilft nur ausprobieren.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hach, ich weiß, ich bin wieder die, die gegen den Button wettert obwohl sie selbst einen benutzt *undweg*

Der Button ist nicht nur "ein wenig nicht regelkonform", sondern er ist einfach "definitiv nicht regelkonform". Natürlich sind die Abweichungen nicht riesig, aber die Methode wurde eben nicht auf die Auflösung des Buttons abgestimmt und entwickelt. Daher ist der Button einfach nichts für Anfängerinnen. Das heißt nicht, dass du ihn niemals nie benutzen sollst, sondern nur, dass du für die ersten X Zyklen lieber auf die mit Studien belegte Methode eines normalen 2-Nachkommastellen-Thermometers vertrauen solltest.

Ich kann ansonsten nur megaviel Spaß wünschen *applaus*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Kann muhkuh nur zustimmen, ich frag mich, warum vielen Anfängern hier immer sofort der iButton empfohlen wird *kopfkratz* (nur weil es sein könnte (!), dass man messzeitabhängig ist ...). In allen Threads, die ich dazu lesen konnte, sollten erst ein paar "normale" Messzyklen davor gegangen sein (um seine Niveaus zu kennen), und man sollte auch ein, zwei Zyklen parallel messen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:50 
neu hier

Bestimmt ist das mit dem iButton einfacher, wenn man mehr Erfahrung hat :D

@tabs: Naja, die nächsten 3 Monate habe ich halt verschiedene "Aufstehzeiten" und hab erst grad die Pille abgesetzt. Da bin ich was verunsichert. Aber ich mach das trotzdem mal stur durch; muss aber noch überlegen, ob ich immer den Wecker stelle oder immer nach dem Aufstehen. Eine andere Option (außer iButton) gibt es nicht, oder?

Also ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass nach so langer Pillenzeit der erste Zyklus "normal" ist. Oh, ich schäme mich so, dass mich erst mit 16 mit meinem Zyklus und meinem Körper richtig auseinandersetze. Mir kommt das so unnormal vor, je länger ich darüber nachdenke *nixweiss* Oooh, und dabei habe ich meine Tage schon seit dem ich 11 bin :shock: :oops:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*trösten* Ich war schon 36 als ich anfing, die Vorgänge in meinem Körper zu beobachten.
Keine Ahnung wie schnell Du wieder einschlafen kannst, aber wie wäre es, wenn Du Dir für den Anfang den Wecker auf 4 Uhr stellst, dann misst, weiterschläfst und um 8 Uhr nochmal misst, um den Unterschied herauszufinden? Vielleicht bist Du überhaupt nicht zeitanfällig und machst Dir im Vorfeld nen Kopp um nix. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
soulpower hat geschrieben:
Oh, ich schäme mich so, dass mich erst mit 16 mit meinem Zyklus und meinem Körper richtig auseinandersetze. Mir kommt das so unnormal vor, je länger ich darüber nachdenke *nixweiss* Oooh, und dabei habe ich meine Tage schon seit dem ich 11 bin :shock: :oops:

Weißt du, das Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Aber ich war... ähm... 24 glaube ich, als ich mit NFP angefangen habe. Und hatte wirklich sehr wenig Anhnung von meinem Zyklus.
Also, ich glaube, du bist da mit 16 sehr früh dran. Auch, wenn es generell schade ist, dass man sich nicht schon ab Beginn der Menstrution wirklich dafür interessiert - umso toller ist es, wenn man dann halt früher oder später damit anfängt.
Ob der erste Zyklus "normal" verläuft - ich würd sagen, warte einfach mal ab. Es ist gut, wenn du dir einige Zyklen zum Üben und Kennenlernen nimmst und nicht gleich verzweifelst, wenn die nicht aussehen "wie aus dem Bilderbuch". Behalte im Hinterkopf, dass es nach der Pille erstmal ein bißchen chaotisch zugehen kann und dass es eben sein kann, dass deine verschiedenen Messzeiten (falls du dich dafür entscheidest) auch die Kurve beeinflussen. Das _kann_ alles, _muss_ aber nicht.

Viel Spaß wünsche ich dir. *sonne* Du wirst sehen, man lernt sich dadurch selbst besser kennen, wenn man den eigenen Zyklus besser "verstehen" kann.

*tuscheln* Püppi, von zwei mal Messen wird hier doch oft abgeraten, weil das erste Messen für das zweite schon ein Ströfaktor sein kann.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
*tuscheln*
Aber nicht nach weiteren 4 Stunden Schlaf, da ist ja dann die Mindestruhestunde abgedeckt *sonne*

Ich war übrigens 27 und wusste über meinen Zyklus nur, dass ich wohl einen Eisprung habe und auch ab und zu Östrogen produziere, das war's *undweg*

edit: Im Forum gibt es eine Umfrage, wenn ich mich richtig erinnere läuft es bei 50% der Frauen im ersten Zyklus stinknormal ab. Als Optimist sage ich somit: die Chancen stehen gut ;-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:08 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich möchte auch ganz klar nochmal vom I-Button für den Anfang abraten. Ich nutze ihn selber und liebe ihn aber gerade für die ersten Zyklen mit NFP ist denke ich ein normales, regelkonformes Thermometer die richtige Wahl.

Der I-Button ist definitiv nicht regelkonform. Wenn man dann mal Erfahrung in der Methode hat und vor allem seinen Körper kennt, dann kann man das einfach besser einschätzen. Man muss sich darüber bewusst sein, dass man mit nicht regelkonformer Messweise einfach nicht den sehr guten PI der Methode garantieren kann.

Außerdem handelt es sich um eine recht teure Anschaffung.

@Empfehlerinnen: Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass der I-Button mal eben völlig unreflektiert allen möglichen Anfängerinnen empfohlen wird. Diese Entwicklung finde ich wirklich bedenklich, denn Anfängerinnen können das Risiko garnicht richtig einschätzen und objektiv abwägen.

edit: Zur Messzeit. Ich würde mir da erstmal garkeinen Kopf machen und einfach erstmal direkt nach dem Aufwachen (wann auch immer das ist) messen, die Uhrzeit und Schlafdauer notieren und fertig. Falls du wirklich messzeitabhängig sein solltest können wir immernoch Strategien überlegen das in den Griff zu bekommen und mit deinen Arbeitszeiten in Einklang zu bringen. *sonne*

Tschakka, du schaffst das. Mach dir nicht zu viele Sorgen. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
....ich würde auch die ersten Zyklen einfach als Lernzyklen nehmen, wie es im Buch auch empfohlen ist und dazu einfach durchgängig eine Barrieremethode beim Sex anwenden. Da siehst du dann erstmal, wie das alles geht, ob du ganz komische Zyklen hast weil du auf Schichtarbeit reagierst, ob das die "typischen" Postpillzyklen sind usw. Ist ja schonmal ein Anfang und später, wenn du deinen Körper besser kennst und erfahren bist, und merkst, ob das mit dem Thermi anstrengend ist, kannst du immer noch überlegen, ob du den Ibutton nimmst.

Ich habe auch die ersten 16 Zyklen mit Thermometer gemacht und bin froh drum. Ich wäre am Anfang mit dem Lernen der Methode an sich und dann noch die Fragen, die beim Ibutton auftreten heillos überfordert gewesen und hätte die Methode nicht korrekt gelernt.....

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 19:57 
neu hier

Ooooooooh, um Himmels Willen!

Meine Mutter hat in 3(!!!!!!!!!) Apotheken nach einem geeigneten Thermometer gefragt und es gab kein einziges *kopfWand*

Nun, musst es jetzt über Amazon bestellen. Das N&S-Arbeitsheft ist heut angekommen, das andere Buch leider noch nicht.
Puuuh, zieht das meine Laune runter.

Ich bin froh zu lesen, dass es anderen ähnlich geht/ging. Vielen Dank für die Antworten. Ich werd so wie so die nächsten Monaten erst einmal üben. =)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 20:00 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich bestelle meine Thermometer immer direkt in der Apotheke, das erspart mir Versandkosten..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]