NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ja, seh ich auch so. Ich weiß noch, wie es mir mit meinem ersten Tampon ging. Da hab ich mich auch gefragt, wie das gehen und halten soll.

Sieh es mal so: Es soll ja auch kein Blut daran vorbeilaufen - demnach muss die Tasse auch etwas breiter sein, als man sich vllt. vorstellen kann, dass man selber ist. Aber es ist ja auch alles dehnbar und die Tassen sind super biegsam und passen sich überall an.

Wie hast du denn selber das Gefühl? Denkst du eher, dass du recht "eng" gebaut bist, oder doch eher etwas weiter?

@JuleBalu: Ich würd mir mal die verschiedenen Möglichkeiten des "Formens und Einführens" anschauen, da gibt es ja zig Möglichkeiten. Ich persönlich verwende immer ein gefaltetes C, das ist recht einfach und man kriegt das auch mit einer Hand hin.

Ich habe zu Anfang abgekocht, war damit aber nicht zufrieden. Die Tasse war verfärbt und roch auch recht unangenehm (trotz ausspülen nach jedem Wechsel) :oops: Ich habe mir die CoregaTabs Bioformel organisiert und abends wandert der Cup dann über Nacht ins Corega-Bad. Ich habe dann noch einen "baugleichen" zweiten, den ich verwende, wenn der andere "baden geht" :lol: Kann ich sehr empfehlen, da kein verfärben und kein Geruch.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 17:18 
Mimim hat geschrieben:
Nö ich bin nicht pp, hab noch nie hormonell verhütet und beobachte meine Mens schon seit 10 Jahren, das sollte sich mittlerweile eingependelt haben :mrgreen:

Ich habe mich jetzt mal für zwei Fleurcups in verschiedenen Größen aus der Probe-Börse angemeldet, mal schauen wie die so sind. Vielen Dank nochmal in die Runde!

Dann viel Spaß beim Ausprobieren! :D

Frühlingsfalter hat geschrieben:
Hallo zusammen :)

Ich bin hier im Forum zum ersten Mal auf Menstassen gestoßen und finde sie klingen eigentlich sehr konfortabel. Kein unangenehmer Geruch, kein Schwitzen, keine Müllberge und sie scheinen ja nicht wirklich merkbar zu sein.

Eigentlich würde ich mir gerne eine bestellen. Habe mich auch schon umgeschaut, welche Marke und Größe ich nehmen würde.

Nun mache ich mir etwas Gedanken und ich dachte mir, dass im Anfänger-Thread vielleicht einige diese Bedenken kennen könnten und mir von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Und zwar habe ich bedenken, dass ich die Menstasse weder in mich rein noch raus bekomme.... Das klingt vielleicht komisch, ich weiß.... aber ich habe bis jetzt noch nie Tampons verwendet, immer Binden und ich kann mir irgendwie sehr schwer vorstellen, dass ich das mit der Mestasse hinbekomme. (Obwohl eigentlich genug "Platz" sein müsste; das weiß ich.)

Diese Bedenken halten mich gerade noch von einer Bestellung ab.

Vielleicht kennt jemand diese Bedenken und hat dann andere Erfahrungen gemacht; eben, dass es doch klappt und gar nicht so schwierig ist ;-)

Danke und liebe Grüße :)

Ich versuch mal, die "Halterung" der Cups ein bisschen zu erklären. Du führst Die Cups bzw. den Cup ja gefaltet ein und lässt ihn, meist nach passieren des Schambeins, aufploppen. Wieder kann ich hier als Ausnahme die Melunas in Classic und Soft nennen. Die ploppen selten einfach so auf, weil sie etwas weicher sind. Da muss man dann ein wenig hin und her wackeln, dann falten auch sie sich auf.
Ist der Cup erst mal offen, bildet sich ein Unterdruck, dadurch hält das Tässchen sicher und das Blut kann nicht vorbei laufen. Wenn man sich ganz normal bewegt, rutschen manche Tassen bei manchen Frauen weiter nach oben, bis direkt vor dem Muttermund. Dazu muss sagen, dass der Muttermund ruhig in die Tasse reinhängen kann. Bei stärkeren Blutungen muss man Cup dann aber häufiger wechseln, weil der MuMu ja etwas Platz im Cup wegnimmt.

Normaler Weise rutschen die Cups wenn sie voll sind von ganz alleine weiter nach vorne, wo man sie recht gut greifen kann. Wenn sie das nicht tun, oder man ihn leeren will obwohl er noch nicht ganz voll ist, dann kann man ihn auch bis an den Scheideneingang pressen. Der knifflige Teil beim Rausholen ist den Unterdruck zu lösen. Manche Frauen (mit längeren Fingern, wie mir scheint :mrgreen: ) fahren dann mit dem Finger am Cup entlang und harken ihn oben am Rand ein. So kann man ihn dann auch gleich rausziehen. Andere greifen den unteren Teil des Cups (da, wo die geriffelten Linien sind) und ruckeln oder drehen dran um den Unterdruck zu lösen. Dafür sind auch die kleinen Löcher am Rand der Cups da, um diesen Vorgang zu vereinfachen. Man kann natürlich auch so lange ruckel/drehen, bis er schon ein bisschen draußen ist und dann den Rand eindrücken, um ihn vorsichtig zu entfernen. Grundsätzlich gilt: Weicher Cup = blöd einzuführen, aber leicht zu entferen. Harter Cup= leicht einzuführen, etwas schwieriger zu entfernen. Die Meluna soft in S (altes, kleineres Modell allerdings) kann ich jedenfalls auch einfach so - zack! - rausziehen. Beim Einführen hilft auch etwas Gleit- oder Actigel, für den Anfang aber nur ein bisschen. Wenn der Cup zu weit vorne aufgeht, kann das unangenehm sein, deshalb lieber erst mal etwas weniger, sodass man ihn noch gut gefaltet halten kann.

Wenn du Angst hast, ihn nicht mehr rauszubekommen, mach bitte keine Trockenübung ohne Mens. Die Tässchen saugen sich dann gerne mal gaaaaaaanz weit oben fest, wo sie schwieriger zu entfernen sind. Wer ungeübt ist und sich sowieso schon darum sorgt, dem würde ich das nicht empfehlen ;-)
Das A&O ist wirklich den Unterdruck zu lösen. Dann tut da nichts weh und nach ein paar mal üben, geht das alles ganz schnell.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 17:22 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ja, Trockenübungen kann ich (auch bei großer Neugier) NICHT empfehlen ^^. Bei mir hat sich die Lunette total seitlich gedreht und ich hab sie kaum mehr rausbekommen...deshalb warte ich ja jetzt gespannt auf die Mens... die sich diesmal scheinbar echt Zeit lässt *undweg*.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 17:30 
Lena Sophia hat geschrieben:
Ja, Trockenübungen kann ich (auch bei großer Neugier) NICHT empfehlen ^^. Bei mir hat sich die Lunette total seitlich gedreht und ich hab sie kaum mehr rausbekommen...deshalb warte ich ja jetzt gespannt auf die Mens... die sich diesmal scheinbar echt Zeit lässt *undweg*.

Ich hab bei meiner Trockenübung damals die erste Hälfte meiner Jungfräulichkeit an den Mooncup verloren :mrgreen:. Schon erstaunlich was diese kleinen Dinger ohne das dazugehörige Blut so anrichten können. Wohlbemerkt: Nur bei Trockenübungen. Ich hab noch von keiner Frau gehört die während ihrer Mens Probleme dieser Art hatte! Also an die Mitlesenden Anfänger: Bitte keine Angst bekommen!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Das hätte ich mal ne halbe Stunde früher lesen müssen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 19:12 
hat sich gut eingelebt

Jule, wenn Du Dich jetzt ums Rausbekommen sorgst: Der Cup kann nicht weg und er kann einige Stunden drin bleiben, bis er wirklich raus muss. Falls es auf Anhieb nicht klappt, dann entspannst Du also am besten nochmal eine Runde. Am Ende haben es alle Frauen hier im Thread noch geschafft, das Ding nach einer Trockenübung zu entfernen. Leg Dich in die Wanne, relaxe und vertrau Dir - was rein ging kommt auch wieder raus. Versprochen. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 19:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hingefallen hat geschrieben:
Mimim hat geschrieben:
Nö ich bin nicht pp, hab noch nie hormonell verhütet und beobachte meine Mens schon seit 10 Jahren, das sollte sich mittlerweile eingependelt haben :mrgreen:

Ich habe mich jetzt mal für zwei Fleurcups in verschiedenen Größen aus der Probe-Börse angemeldet, mal schauen wie die so sind. Vielen Dank nochmal in die Runde!

Dann viel Spaß beim Ausprobieren! :D

Frühlingsfalter hat geschrieben:
Hallo zusammen :)

Ich bin hier im Forum zum ersten Mal auf Menstassen gestoßen und finde sie klingen eigentlich sehr konfortabel. Kein unangenehmer Geruch, kein Schwitzen, keine Müllberge und sie scheinen ja nicht wirklich merkbar zu sein.

Eigentlich würde ich mir gerne eine bestellen. Habe mich auch schon umgeschaut, welche Marke und Größe ich nehmen würde.

Nun mache ich mir etwas Gedanken und ich dachte mir, dass im Anfänger-Thread vielleicht einige diese Bedenken kennen könnten und mir von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Und zwar habe ich bedenken, dass ich die Menstasse weder in mich rein noch raus bekomme.... Das klingt vielleicht komisch, ich weiß.... aber ich habe bis jetzt noch nie Tampons verwendet, immer Binden und ich kann mir irgendwie sehr schwer vorstellen, dass ich das mit der Mestasse hinbekomme. (Obwohl eigentlich genug "Platz" sein müsste; das weiß ich.)

Diese Bedenken halten mich gerade noch von einer Bestellung ab.

Vielleicht kennt jemand diese Bedenken und hat dann andere Erfahrungen gemacht; eben, dass es doch klappt und gar nicht so schwierig ist ;-)

Danke und liebe Grüße :)

Ich versuch mal, die "Halterung" der Cups ein bisschen zu erklären. Du führst Die Cups bzw. den Cup ja gefaltet ein und lässt ihn, meist nach passieren des Schambeins, aufploppen. Wieder kann ich hier als Ausnahme die Melunas in Classic und Soft nennen. Die ploppen selten einfach so auf, weil sie etwas weicher sind. Da muss man dann ein wenig hin und her wackeln, dann falten auch sie sich auf.
Ist der Cup erst mal offen, bildet sich ein Unterdruck, dadurch hält das Tässchen sicher und das Blut kann nicht vorbei laufen. Wenn man sich ganz normal bewegt, rutschen manche Tassen bei manchen Frauen weiter nach oben, bis direkt vor dem Muttermund. Dazu muss sagen, dass der Muttermund ruhig in die Tasse reinhängen kann. Bei stärkeren Blutungen muss man Cup dann aber häufiger wechseln, weil der MuMu ja etwas Platz im Cup wegnimmt.

Normaler Weise rutschen die Cups wenn sie voll sind von ganz alleine weiter nach vorne, wo man sie recht gut greifen kann. Wenn sie das nicht tun, oder man ihn leeren will obwohl er noch nicht ganz voll ist, dann kann man ihn auch bis an den Scheideneingang pressen. Der knifflige Teil beim Rausholen ist den Unterdruck zu lösen. Manche Frauen (mit längeren Fingern, wie mir scheint :mrgreen: ) fahren dann mit dem Finger am Cup entlang und harken ihn oben am Rand ein. So kann man ihn dann auch gleich rausziehen. Andere greifen den unteren Teil des Cups (da, wo die geriffelten Linien sind) und ruckeln oder drehen dran um den Unterdruck zu lösen. Dafür sind auch die kleinen Löcher am Rand der Cups da, um diesen Vorgang zu vereinfachen. Man kann natürlich auch so lange ruckel/drehen, bis er schon ein bisschen draußen ist und dann den Rand eindrücken, um ihn vorsichtig zu entfernen. Grundsätzlich gilt: Weicher Cup = blöd einzuführen, aber leicht zu entferen. Harter Cup= leicht einzuführen, etwas schwieriger zu entfernen. Die Meluna soft in S (altes, kleineres Modell allerdings) kann ich jedenfalls auch einfach so - zack! - rausziehen. Beim Einführen hilft auch etwas Gleit- oder Actigel, für den Anfang aber nur ein bisschen. Wenn der Cup zu weit vorne aufgeht, kann das unangenehm sein, deshalb lieber erst mal etwas weniger, sodass man ihn noch gut gefaltet halten kann.

Wenn du Angst hast, ihn nicht mehr rauszubekommen, mach bitte keine Trockenübung ohne Mens. Die Tässchen saugen sich dann gerne mal gaaaaaaanz weit oben fest, wo sie schwieriger zu entfernen sind. Wer ungeübt ist und sich sowieso schon darum sorgt, dem würde ich das nicht empfehlen ;-)
Das A&O ist wirklich den Unterdruck zu lösen. Dann tut da nichts weh und nach ein paar mal üben, geht das alles ganz schnell.

Hallo Hingefallen und danke für deine ausführliche Antwort *sonne*

Noch eine ziemlich blöde Frage.... das Einführen und Rausnehmen erscheint mir schwierig mit nur einem Finger... machst du / bzw. ihr hier im Forum das meist mit zwei Fingern? Wahrscheinlich ist auch das von Frau zu Frau unterschiedlich, aber vielleicht mag mir das ja jemand hier beantworten :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 19:37 
Kurven-Rätslerin

Einfach_Ich hat geschrieben:
Jule, wenn Du Dich jetzt ums Rausbekommen sorgst: Der Cup kann nicht weg und er kann einige Stunden drin bleiben, bis er wirklich raus muss. Falls es auf Anhieb nicht klappt, dann entspannst Du also am besten nochmal eine Runde. Am Ende haben es alle Frauen hier im Thread noch geschafft, das Ding nach einer Trockenübung zu entfernen. Leg Dich in die Wanne, relaxe und vertrau Dir - was rein ging kommt auch wieder raus. Versprochen. *sonne*

Unter der Dusche ging er raus *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 19:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@Frühlingsfalter: Also beim Einführen halte ich den Cup sogar mit drei Fingern: Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Allerdings gehe ich nicht mit den Fingern komplett mit rein. Wenn ich mit dem oberen Rand am Schambein vorbei bin, ziehe ich die Finger zurück und schiebe dann nur von unten nach. Die Kontrolle, ob der Cup richtig auf ist, mache ich danach nur noch mit einem Finger.

Zum Rausholen schiebe ich auch nur einen Finger ganz rein um den Unterdruck zu lösen und den Cup ein wenig runter zu holen. Danach greife ich das unterste Ende mit drei Fingern.

Was mir ja geholfen hat die Berührungsängste beim rumfummeln zu überwinden ist das MuMu tasten. Dabei hat mich dann interessiert wie es sich sonst noch so anfühlt da drinnen. Als ich dabei die Seitenwände getastet habe, habe ich gemerkt wie dehnbar und unempfindlich das da unten alles ist.

@Jule: Dann ist ja gut. Statt Gleitgel nehme ich übrigens auch einfach Wasser. Wenn der Cup feucht ist, ist er wirklich einfacher rein- und eben auch rauszubekommen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 19:43 
Kurven-Rätslerin

Also jetzt, wo das Einführen und Entfernen klappt, hoffe ich nur noch, dass er auch wirklich mehr Blut hält als die Tampons.
Lassen wir uns überraschen :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 20:28 
NFP-Guru

Meine Mens will irgendwie nicht kommen.. und dabei will ich endlich den Menscup testen... bin bei HL-Tag 13 heute... und noch nicht mal bisschen SB...hm

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 20:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
*lach* Lustig wie man sich auf einmal auf die Mens freut, oder?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 20:39 
NFP-Guru

Turmalin hat geschrieben:
*lach* Lustig wie man sich auf einmal auf die Mens freut, oder?

Ja *lach* . Aber zumindest bin ich entspannter als beim letzen Zyklus, weil ich das letzte Mal über eine Woche vor der 1. hM mit meinem *mann* geschlafen habe und demnach selbst bei unentdeckter Kondompanne nicht schwanger sein kann =). Lange HL sind ja auch cool (vor allem, wenn man eh so lange Zyklen hat ^^).

Aber diesmal freue ich mich auf den Menscup und den TL-Tee =). Neuer Zyklus, neues Glück ^^.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 20:52 
Kurven-Rätslerin

Bin auch schon an HL-Tag 12 :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 21:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ich hab jetz nicht alles nachgelesen..aber beim rausnehmen hilft es auch, wenn man "nach unten schiebt" - so kommt einem der Cup näher und man kann ihn gut greifen :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]