NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 568, 569, 570, 571, 572, 573, 574 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 19:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Die sport Melunas sind nur fester, von der Größe her gleich.
Habe heute die Lunette bekommen und finde sie (die große) weicher als die sport Meluna. Weiß nicht, ob Yuuki oder Mooncup / Keeper evtl noch fester sind.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 00:41 
Der Rand des kleinen Mooncups ist definitiv härter, dicker und stabiler, als der, der großen Lunette. Dafür ist der "Auffangraum" unter dem Rand beim Mooncup ein bisschen weicher als bei der Lunette. Zumindest die Meluna L in der alten classic Ausführung liegt irgendwie dazwischen, die find ich aber insgesamt so "wabbelig", dass ich persönlich sie bestenfalls noch als Weihnachtsbaumschmuck gebrauchen werde. Sport Meluna hab ich nicht, deshalb kann ich den Direktvergleich dazu leider nicht ziehen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 01:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hm, nach nochmaligem Vergleich finde ich sie (sport Meluna + große Lunette) doch ähnlich, was den Widerstand beim Zusammendrücken betrifft. Allerdings macht die Lunette trotzdem irgendwie einen "geschmeidigeren" Eindruck, also irgendwie weniger "spröde" oder so, die Worte sind weit übertrieben, irgendwie bewegt die Lunette sich schneller wieder in ihre frühere Form zurück...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 10:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Hallo zusammen :)

Ich habe mittlerweile endlich mal meinen Muttermund gefunden (war vorher nur ein bisschen zu dumm dazu und habe ihn nicht erkannt *rotwerd* ) und traue mir jetzt auch zu, einen Cup zu benutzen. Vorher dachte ich, das schaffe ich dann vielleicht auch nicht.

Ich habe mich schonmal in der Probe-Cup-Börse umgeschaut, aber hat man vorher schon irgendeinen Anhaltspunkt, welche Größe man brauchen könnte? Bei mir schwankt es auch sehr stark, wie eng die Scheide ist und während der Mens ist sie viieel weiter (so dass mein *mann* und ich auch beim Sex deutlich weniger spüren).

Dankeschön schon mal für Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:00 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Bin schon ganz gespannt, darf meine Lunette als das erste Mal benutzen... nur die Mens lässt grad noch ein weig auf sich warten (trotz HL-Tag 13)...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:51 
@Mimim: Die einzigen Tassen von denen ich noch gar nichts schlechtes gehört habe, sind die Lunette und der Fleurcup. Ich persönlich kann die Lunette empfehlen, den Fleurcup hab ich nicht. Grundsätzlich finde ich selbst den Mooncup am besten, aber einige Frauen scheinen da Probleme mit dem dicken Rand zu haben. *kopfkratz*
Meine (große) Lunette wird außerhalb der Mens durch Muskeln eingequetscht/eingebeult, aber während der starken Menstage hat sie für mich persönlich genau die richtige Größe. Fleurcup ist glaub ich eine ganze Ecke günstiger als die Lunette, da könnte man dann auch beide Größen bestellen und einfach schaun was passt.

Ich weiß, dass viele gerne mit der Meluna anfangen, weil sie günstig ist. Persönlich kann ich sie in Classic nicht empfehlen, aber die Sport-Variante soll jetzt besser sein. Nur bei der Meluna les ich öfter mal, das jemand nicht mit klar kommt. Wie gesagt, bei Lunette und Fleurcup hab ich das noch nie gehört. Und die Tässchen halten ja recht lange. Mein Mooncup hat bald 10 Jahre auf dem Buckel und leistet noch immer gute Dienste. So langsam dürfte er aber auch Platz für was neues machen :-)
Von daher würde ich bei Einsteigern eher zum Fleurcup raten, ist nicht ganz so teuer, gibt es in vielen Farben und vor allem scheinen die meisten Frauen damit gut zurechtzukommen. Wenn der Preis keine Rolle spielt ist die Lunette auch sehr empfehlenswert.

Lena Sophia hat geschrieben:
Bin schon ganz gespannt, darf meine Lunette als das erste Mal benutzen... nur die Mens lässt grad noch ein weig auf sich warten (trotz HL-Tag 13)...

Ich drück dir die Daumen ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ich hab auch mit der Meluna angefangen und bei mir war sie halt vom Durchmesser her zu klein. Danach bin ich direkt auf den Fleurcup umgestiegen, weil der eben auch günstiger war, als die Lunette. Außerdem ist das Material recht "weich" und biegsam und nicht zu hart und passt sich optimal an.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 12:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Mimim: Mir hat ja bei meinen Recherchen die Afriska-Webseite: http://www.afriska.ch/ sehr geholfen. Da sind alle möglichen Tassen beschrieben, einschliesslich Grösse, Fassungsvermögen, Festigkeit und für wen sie empfohlen werden. Neben deinem Körperbau kommt es auch auf deine Blutmenge drauf an. Ich hatte zuerst die grosse Lunette und die hat wunderbar funktioniert nur brauche ich gar nicht so ein grosses Fassungsvermögen. Seitdem benutze ich die Melunas in M und S. Ich habe aber auch immer nur normal grosse und kleine Tampons verwendet.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 12:18 
Kurven-Rätslerin

Oh, dankeschön, so viele und schnelle Antworten! *sonne*

Die Blutmenge schwankt ziemlich von Zyklus zu Zyklus, jetzt dieses Mal hatte ich das Gefühl ich laufe aus und musste normale OBs alle 1-2 Stunden wechseln. Sonst wechsele ich an den stärksten tagen so alle 3-4 Stunden. Ich weiß nicht ob das viel ist?
Dann schaue ich mich auf der Afriska-Homepage mal um, und tendiere aber schon zu einem größeren Modell... Fleurcup klingt wie ein guter Tipp.

Viel Erfolg Lena Sophia! ^^

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 12:24 
Kurven-Rätslerin

Ja, Afriska hat mir bei der Entscheidungsfindung auch geholfen *zustimm*

Bist du jetzt wirklich erst im 4. Zyklus pp? Ich hatte damals noch ne Zeit lang Tampons verwendet, bis ich wusste, wie sich das einpendelt, dann hatte ich mir die Meluna besorgt. Ich hatte aber vorher auch schon recht lange die Super-Tampons verwendet, hab mich damit einfach wohler gefühlt. Dementsprechend geh ich auch davon aus, dass ich recht viel blute, und das zeigte dann auch der Cup-Inhalt. Ich denk mal, dass sich bei dir schon eine mittlere Größe eher lohnt, wie eine kleine Größe (auf jeden Fall aber mindestens eine M bei Meluna..bei Fleurcup eben die kleinere Größe). Könntest du auch in der Probecup-Börse verschiedene Größen testen :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 12:59 
Kurven-Rätslerin

Nö ich bin nicht pp, hab noch nie hormonell verhütet und beobachte meine Mens schon seit 10 Jahren, das sollte sich mittlerweile eingependelt haben :mrgreen:

Ich habe mich jetzt mal für zwei Fleurcups in verschiedenen Größen aus der Probe-Börse angemeldet, mal schauen wie die so sind. Vielen Dank nochmal in die Runde!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 13:33 
Kurven-Rätslerin

Ah gut ok, wusste ich nicht ;-)

Ja genau, ich denke, damit fährst du erstmal gut und kannst in Ruhe ausprobieren. Viel Erfolg! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 16:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen :)

Ich bin hier im Forum zum ersten Mal auf Menstassen gestoßen und finde sie klingen eigentlich sehr konfortabel. Kein unangenehmer Geruch, kein Schwitzen, keine Müllberge und sie scheinen ja nicht wirklich merkbar zu sein.

Eigentlich würde ich mir gerne eine bestellen. Habe mich auch schon umgeschaut, welche Marke und Größe ich nehmen würde.

Nun mache ich mir etwas Gedanken und ich dachte mir, dass im Anfänger-Thread vielleicht einige diese Bedenken kennen könnten und mir von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Und zwar habe ich bedenken, dass ich die Menstasse weder in mich rein noch raus bekomme.... Das klingt vielleicht komisch, ich weiß.... aber ich habe bis jetzt noch nie Tampons verwendet, immer Binden und ich kann mir irgendwie sehr schwer vorstellen, dass ich das mit der Mestasse hinbekomme. (Obwohl eigentlich genug "Platz" sein müsste; das weiß ich.)

Diese Bedenken halten mich gerade noch von einer Bestellung ab.

Vielleicht kennt jemand diese Bedenken und hat dann andere Erfahrungen gemacht; eben, dass es doch klappt und gar nicht so schwierig ist ;-)

Danke und liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 16:17 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Frühlingsfalter: Dein *mann* kommt doch auch "rein und raus" *freunde*. Vielleicht einfach mal eine kleine Menstasse besorgen. Ich glaube die Meluna gibt es auch sehr klein und ist zudem auch noch recht günstig =). Probieren geht auch hier über studieren *freunde*.

edit: http://meluna.eu/select

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 28. Januar 2013 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Mein Mooncup ist endlich da!
Irgendwelche Anfänger-Tipps und -Tricks? :mrgreen:
Bin schon ganz nervös uns freue mich irgendwie sogar auf meine nächste Mens :D
Wie oft kocht ihr den ab?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 568, 569, 570, 571, 572, 573, 574 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]