NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wobei ich beim Kondom bzgl. Größe widersprechen muss: da in der Packungsbeilage nicht steht, dass die Größe passen muss, gehört ein platzendes Kondom wegen zu klein/zu groß zum Methoden-PI, da der Durchschnitts-Anwender das nicht weiß. Wir im Forum sind nur überdurchschnittlich gebildet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:18 
Danke, jetzt hab ichs ;) Also zählt für uns ja nur der Methoden PI oder?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:22 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
die_tabs hat geschrieben:
Wobei ich beim Kondom bzgl. Größe widersprechen muss: da in der Packungsbeilage nicht steht, dass die Größe passen muss, gehört ein platzendes Kondom wegen zu klein/zu groß zum Methoden-PI, da der Durchschnitts-Anwender das nicht weiß. Wir im Forum sind nur überdurchschnittlich gebildet :mrgreen:
Darf ich aber nicht davon ausgehen, dass der Anwender soweit mitdenkt? Ich mein ja nur, ein Dia muss ich ja auch anpassen, soweit ich weiß, ist das dann Methoden PI oder Anwender PI? *verwirrtbin*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:25 
Kurven-Rätslerin

Mhm ich wusste auch vor Nfp und dem Forum, dass es unterschiedliche Kondomgrößen gibt und das Kondome passen sollten. Wie das aber konkret aussah wusste ich nicht, ich hab die Kondomverhütung immer den Männern überlassen und gehofft, dass die schon wissen was sie tun *undweg*

Edit: Satzstellung verändert und Buchstabe ergänzt.
WuMi, das Dia sollte um eine hohe Sicherheit zu erzielen, richtig angepasst sein. Ein falsch angepasstes Dia wäre demnach also ein Anwendungsfehler.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
WuMi hat geschrieben:
Darf ich aber nicht davon ausgehen, dass der Anwender soweit mitdenkt? Ich mein ja nur, ein Dia muss ich ja auch anpassen, soweit ich weiß, ist das dann Methoden PI oder Anwender PI? *verwirrtbin*
Ich denke, der Methoden-PI ist das, wenn man sich die Anweisung dazu durchliest (Kondom: Packungsbeilage; sensiplan: N&S; Dia: ? Packungsbeilage?; Pille: Beipackzettel; ...) und sich daran hält, was dort drin steht. Wenn die Größe nicht explizit erwähnt wird, ist ein Versagen aufgrund der Größe nicht dem Anwender zuzuschreiben.

edit: Mirja hat das im Thread Wie lassen sich Methodenfehler erklären? mal sehr schön erklärt. Siehe letzter Absatz im verlinkten Beitrag.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:35 
Hier sthet es ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index
Es geht also darum, wie man die Stichprobengröße (Grundgesamtheit) wählt, ob man nur die Anzahl mit richtiger Anwendung nimmt oder ob man eine beliebige Stichprobe nimmt.

Perfect Use = Methodensicherheit
imperfect Use = Anwendungssicherheit

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:50 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Danke für die links, les das nochmal nach..... *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 21:19 
NFP-Guru

rbtrary hat geschrieben:
Ein falsch angepasstes Dia wäre demnach also ein Anwendungsfehler.

Nein es ist ein, vermeidbarer, Methodenfehler. Die Anwenderin passt das Dia normalerweise nicht selbst an, sondern geht zu jemandem, den sie für fachkundig hält. Sie macht also selbst nichts falsch und hat trotzdem ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.

Ich habe übrigens von einem Arzt den Rat bekommen kein Dia zu nutzen solange ich keinen Anpasser mit einem guten Ruf finde. Es gibt wohl Praxen die haufenweise Schwangerschaften aus verpatzten Diaanpassungen haben.

Die Gynefix oder das Implanon sollte auch nicht jeder Feld-Wald-Wiesen-Gynäkologe vornehmen. Man kann Fehler machen als Behandler.
Die sind umso tragischer, weil der Anwender damit nicht rechnet. Deshalb bieten die Firmen ja auch Kurse an. Das Produkt soll ja möglichst sicher sein.

Das Implanon ist rechnerisch eine der sichersten Methoden. Manche Ärzte, die das Einlegen nicht gut drauf haben, verursachen damit in größeren Zahlen ungewollte Schwangerschaften und andere Probleme.

Man bräuchte eigentlich noch eine Sicherheitsberechnung nach Fähigkeit der einweisenden, legenden, setzenden, anpassenden Ärzte.

Dieser Faktor wird gerne ignoriert. Wäre aber auch schwer das zu beobachten, man bräute ja bei normalen Ärzten eine Kontrolle um zu wissen wie die Fehlerquote tatsächlich aussieht.

Stichwort Kondomgrößen

Ich wüsste nicht, dass das in den Studien, die meist als Quelle für den PI genutzt werden, den Teilnehmern vermittelt worden wäre.
es gibt auch Hersteller die behaupten verschiedene größen wären unnötig und würden nur hergstellt weil es "der Markt verlangt".

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 20:27 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
rbtrary hat geschrieben:
Ein falsch angepasstes Dia wäre demnach also ein Anwendungsfehler.

Nein es ist ein, vermeidbarer, Methodenfehler. Die Anwenderin passt das Dia normalerweise nicht selbst an, sondern geht zu jemandem, den sie für fachkundig hält. Sie macht also selbst nichts falsch und hat trotzdem ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.

Danke fürs richtig stellen, Alana *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 01:48 
NFP-Guru

Nochmal ein Nachtrag. Mir ging das nochmal durch den Kopf. Ein Anwenderfehler wäre es in dem Fall, dass die Frau ihr Dia tatsächlich selbst anpasst und dabei Fehler macht.

Ich denke aber nicht, dass die wenigen existierenden Studien von diesem Fall bzw. der tatsache, dass es beide Möglichkeiten gibt überhaupt ausgehen. Beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
rbtrary hat geschrieben:
Als ich dann aber meinte, dass Kondome keine Nebenwirkungen haben wollte sie mir erzählen, dass Kondome die Nebenwirkung haben
Hm, aber haben Kondome nicht Nebewirkungen wie allergische Reaktionen bei Material-Unverträglichkeit?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:59 
Gesperrter User

NFP seit: 2008

*lach* *daumenhoch*

Zu der Packungsbeilage: Ich finde sie mehr als problematisch. Wirklich viel "Anwendungshinweise" gibt es da gar nicht . Soe besteht größtensteils aus Werbung zu anderen Produkten der Firma.
Ich wusste damals auch nur dass es unterschiedl. Größen gibt aber richtig befasst habe ich mich da gar nicht weil ich auf die "Marke" meines Freundes immer vertraut habe. Ich hab mir immer gedacht, wenn er selbst mit dem Kondom kein Problem hat (zb. zu eng), dann passt das schon. Aber mit den Jahren habe ich festgestellt, dass zumindest mein Mann es erst gar nicht merkt wenn das Kondom zu eng ist. Wir sprechen hier von 2mm. Es ist nicht viel, aber fast alle Kondome davon sind uns kaputt gegangen und unsere "Hausmarke" war nur 2mm größer und da ist uns nie was mit passiert.

Kondomnebenwirkungen
doch die haben welche. Wie schon gesagt Unverträglichkeit auf das Material. Oder ebenso eine Nebenwirkung: Libidoverlust aufgrund von Kopfkino oder einer Blockade im Kopf. Das verursacht dann Aussagen wie "er kriegt mit Kondom keinen hoch" oder "ich bin weniger feucht dabei". Dieses Phänomen hatte ich selbst eine Zeit lang. Sie haben mir buchstäblich die Libido gekillt. Auch wegen dem starken Latexgeruch, den ich bis heute nicht ausstehen kann.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 18:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finde ja als offizielle Nebenwirkung von NFP sollte die Gefahr der Forensucht erwähnt werden. Das ist langsam nicht mehr feierlich hier *ko*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
rbtrary hat geschrieben:
Die Anwendungssicherheit bezieht dann im Gegensatz dazu auch die Anwendungsfehler mit ein (Dia nicht benutzt, Kondom abgerutscht etc.).

Ääh... ist "Dia nicht benutzt" tatsächlich ein Anwendungsfehler? *kopfkratz* Wenn man das echt unabsichtlich vergisst ist das ja wirklich schon so doof, das kann man doch keinem PI zumuten.
Ich frage interessiert weil ich so entstanden bin. Meine Eltern fanden meine neugeborene Cousine wohl ziemlich süß und dann Schwupps, einmal weggelassen und schwanger *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:19 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Gute Frage. Bei der Pille ist es ja so, "pille nicht genommen weil vergessen am tag" dann zählt das als Anwendungsfehler. Aber die Pille hat ja einen längeren Anwendungszeitraum.
Das Dia wird ja nur angewendet wenn Sex statt findet. Deswegen würde ich sagen, wenn das Dia erst gar nicht eingesetzt wird dann ist das unverhüteter Verkehr und sollte nicht dem Anwendungs-pi zufallen. Hingegen wär es ein Anwendungsfehler wenn es schon nach 3, 4 Stunden entfernt wird, wo es doch heißt es muss mindestens 7, 8 Stunden drin sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]