enJoy hat geschrieben:
Hallo ihr!
Aufgrund eines Mittelschweren Dramas mit meinem

bzgl. NFP, Kondomen und Verhütung
(näheres könnt ihr bei Interesse auf meiner Seite lesen... Möcht hier nicht alles vollspammen),
bin ich wieder am Überlegen ob ich mir eine Kupferspirale setzen lasse. War auch schon mal beim Gyn und er hat schon ausgemessen. Das würd alles passen... Er hätt mir die kleinste mit so Plastikärmchen empfohlen. Wie sie heißt weiß ich nicht... Nur hatte ich mit Pille nach häufigen GV oft Pilze.
Seit dem absetzten hab ich kein Problem mehr damit - aber auch nicht mehr soviel GV. :(
Ich weiß, dass eine Spirale bei generellen Anfälligkeit eher ungünstig ist und wir werden versuchen das auszutesten...
Was ich mir aber auch schon gedacht habe - ist es möglich auf das Sperma des Mannes empfindlich zu reagieren? Das dadurch ein Pilz ausgelöst werden kann?

Weil das kann ich ja dann nicht austesten.
Ausserdem hab ich Bedenken wegen "seiner" Größe. Wir sind jetzt bei den MySize Kondomen Gr. 64. Und ich bin eher klein - normal gebaut - aber klein. Ist das dann eher ungünstig wenn er oft oben anstößt? Kann das Ding dann rausgehen oder sich verschieben? Davon dass er vielleicht den Faden spüren könnte hab ich ihm mal nix erzählt. Hab auch schon gehört dass sich die Männer das dann soweit eingebildet haben, dass sie ihn sogar nach dem kürzen noch gespürt haben... ^^
Was ich mir noch gedacht hab - ich geh leidenschaftlich gern baden. Also fast jeden Tag. Nur während der Tage oder wenn ich keine Zeit habe - geh ich duschen. Kann sich das auch ungünstig auf die Spirale auswirken wenn sie öfter "eingeweicht" wird?
Davon abgesehen lese ich hier viel "negatives" Schmerzen, Blutungen, Verschiebungen, sogar ungewollte SS! Das schreckt mich eher ab.

Mir ist auch klar dass die, die mit ihr kein Problem haben eher weniger Beiträge in Foren hinterlassen als die, die damit Probleme haben... ^^ Trotzdem wärs fein auch etwas positives zu hören.
Danke fürs zuhören - und für jede Antwort!!!
Hallo du,
ich hatte vor einigen Jahren schonmal eine Kupfer-Spirale (Multiload - das ist die, die so Fangärme hat und generell eher in Hufeinsenform kommt, anstatt der T-Form) und lasse mir nächste Woche auch wieder eine setzen (ja, hier gab's auch Beziehungsdrama und ich will garnicht mehr wissen wann ich fruchtbar bin etc). Die Spirale war für mich das einzige, was in Betracht kam. Mein Mann hat auch mysize 60-64. Da ich Dia Größe 65 habe, gehe ich auch davon aus, dass ich eher enger gebaut bin.
Pilze hatte ich unter der Spirale nie, beim Nuvaring jedoch dauernd, alle 2 Wochen wieder.
Meinen Faden hat mein Mann damals nie gespürt, aber ich würde ihm trotzdem nix davon erzählen, wenn deiner sich da schnell ein bisschen an stellt.
Ich bin auch leidenschaftliche Baderin

und gehe auch oft schwimmen. Ein bisschen kommt schon in die Scheide rein, deshalb soll man zBsp auch nicht mit Dia drin baden gehen, da das Spermizid verflüssigen könnte. Letztens hab ich vergessen es (nach den 8h) rauszuholen und war damit in der Badewanne. Es kommt schon ein bisschen Wasser rein, aber das juckt die Spirale ja nicht, die sitzt ja viiiiiel tiefer drin in der GM. Was meinst du mit "eingeweicht"? Ich bin jedenfalls auch damals regelmäßig schwimmen und baden gegangen und hatte nie ein Problem mit Pilzen oder SS.
Letzte Woche war ich zum Vorgespräch in der Klinik wo ich es machen lasse und die FA meinte, dass sie oft welche legt (nachfragen!) und dass sie noch keine Frau mit einer ungewollten SS bei sich in der Praxis gesehen hätte. Den PI kannst du hier nachlesen und mit anderen Methoden vergleichen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... ol_methods0.6-0.8.
Ich weiß noch damals, dass meine Mens ein klein wenig stärker war. Das hat mich aber nicht gestört. Geh regelmäßig zur Kontrolle und check den Faden nach der Mens, dann bist du auf der sicheren Seite.
Man, ich kann es kaum erwarten bis die nächste Mens endlich da ist (hab schon PMS) und ich sie legen lassen kann. Die Freiheit, die einem eine Spirale bietet, ist einfach unvergleichbar.
Ich denke manchmal, dass es auch auf die persönliche Einstellung an kommt wie gut man die Spirale verträgt. Ich habe sie immer als "Beschützerin meiner GM" betrachtet und hatte nie Krämpfe, auch nicht direkt nach dem Einlegen.
Ich hatte nach ca 2.5 Jahren ein Problem mit permanenten Blutungen, aber das kann auch emotional bedingt gewesen sein. Normalerweise treten Probleme in den ersten Monaten auf. Ich war damals in Irland und konnte keinen gescheiten FA finden zur Kontrolle, die was mit der Spirale anfangen konnten, und fühlte mich einfach irgendwie ausgeliefert und unwohl. Ich denke, das hat damals sehr zu meinem Problem beigetragen. Jetzt fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Eine positive Einstellung zu der Verhütung deiner Wahl ist immer entscheidend dafür wie gut du damit zurecht kommt.
Ich freue mich darauf, meine Verhütungs/Sex-Freiheit wieder zu bekommen!
Du könntest doch bei deiner FA anrufen und fragen welches Modell sie benutzt. Ich habe auch bei mehreren angerufen und vorher gefragt welche sie benutzten und danach im Internet dazu recherchiert und mich bewusste für die TT380 entschieden.