NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 16:30 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Also bei mir ging nach dem Einsetzen Sex sofort wieder. Wegen der Monatshygiene habe ich meinen FA gefragt. Sowohl Tampons als auch Menstassen sind überhaupt kein Problem. Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen dem Unterdruck bei Menstassen bzw dass sich der Faden im Tampon verheddern kann,so dass die Spirale dadurch gezogen wird oder verrutscht. Allerdings sind diese Sorgen unbegründet. Der Unterdruck einer Menstasse reicht nicht aus um eine Spirale zu verrutschen oder zu ziehen. Mein FA hatte sich meine Menstassen auch angeschaut deswegen. Und ein Tampon stellt dabei auch keine Gefahr da. Lediglich das Infektionsrisiko ist gegeben. Das ist es aber eh immer mit Tampons wenn man diese zB zu lange nicht wechselt,weil sich ja dann Bakterien bilden können.
In einigen Fällen haben Frauen wohl auch Probleme mit Infektionen wegen der Spirale. Da der Faden ja aus dem MuMu rausschaut und dadurch quasi Bakterien in die Gebärmutter transportieren kann. Der MuMu ist ja eigentlich nie richtig geschlossen durch die Spirale. Ich glaube aber,dass man generell schon zu Infektionen neigen muss,um davon betroffen zu sein.
Ich habe meine Spirale seit Juli 2012 und keinerlei Beschwerden in dieser Richtung. Mit Infektionen hatte ich noch nie zu tun,ich bleibe da zum Glück immer verschont.
Schmerzen habe ich nur während meiner Periode. Wobei es anfangs eher ein Druckgefühl ist,dass sich gut aushalten lässt und nicht so schmerzhaft ist. Gegen Ende meiner Periode habe ich allerdings immer wieder das Gefühl,dass mein Körper versucht,die Spirale loszuwerden. Dann sind die Schmerzen schon sehr fies und schlimmer als beim Einsetzen.
Aber ich denke,das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Ich bin jedenfalls trotz der Schmerzen zufrieden mit meiner Spirale. Habe übrigens die Multiload Cu375

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 18:50 
wohnt hier

Ich hatte früher eine Multiload (Nummer weiß ich nicht mehr). Schmerzen hatte ich keine, aber nach 2,5 Jahren habe ich plötzlich Dauerblutungen bekommen und sie nach 3 Monaten ziehen lassen. Die Ärztin, bei der ich neulich zum pap Test war, meinte, dass sie viele da gehabt hätte, die mit der Multiload Probleme hatten und sich ein aktuelleres Modell haben einsetzen lassen.

Ich bin überrascht, dass Menstasse wohl doch geht (damals hatte ich keine, jetzt ist sie mir aber die angenehmste Monatshygiene). Das freut mich sehr, dass das doch möglich sein sollte.
Mit dem Sex bin ich mir unschlüssig. Ich denke, das Infektionsrisiko ist ja gerade am Anfang am Höchsten. Oder nicht? Naja, so ne Woche, zumindest noch zusätzlich Kondom sollte aber ausreichen. Oder sollte ich besser bis zu meiner Nachkontrolle 6 Wochen später immer zusätzlich Kondom benutzen?

Mein Besprechungs-Termin bei der FÄ wo ich es machen lasse, ist erst nächste Woche Freitag. Aber ich bin schon so aufgeregt.
Bei diesem Termin bekomme ich auch so Vaginalzäpfchen, die ich 4 Stunden vor dem Legen einsetzen soll. Die sollen den Mumu noch weiter öffnen und erweichen als das bei der Mens sowieso der Fall ist. Das hat mich überrascht. Beim letzten Mal hatte ich sowas nicht bekommen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 22:11 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
mauKatze hat geschrieben:
Oder sollte ich besser bis zu meiner Nachkontrolle 6 Wochen später immer zusätzlich Kondom benutzen?

Mein Besprechungs-Termin bei der FÄ wo ich es machen lasse, ist erst nächste Woche Freitag. Aber ich bin schon so aufgeregt.
Bei diesem Termin bekomme ich auch so Vaginalzäpfchen, die ich 4 Stunden vor dem Legen einsetzen soll. Die sollen den Mumu noch weiter öffnen und erweichen als das bei der Mens sowieso der Fall ist. Das hat mich überrascht. Beim letzten Mal hatte ich sowas nicht bekommen.

Das Risiko, dass die Spirale verrutscht, ist vor der ersten Nachkontrolle am größten. Insofern empfiehlt sich bis dahin schon ein Kondom, wenn man wirklich sicher sein will. (Ich habe persönlich in dieser Zeit aber auch keines benutzt..)

Ich hatte vor dem Legen auch kein Zäpfchen, mein FA hielt es für überflüssig, wenn es ohnehin während der Mens gelegt wird. Ich hatte auch ohne zusätzliche Mumu-Öffnung kaum Schmerzen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 22:47 
wohnt hier

Ja, ich hatte beim letzten Legen auch keine Schmerzen.
Naja, wir werden sehen wie es läuft.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die den Pearl Index der verschiedenen Spiralen aufzeigt? Ich denke nicht, dass die alle gleich sind, oder? Im Internet hatte ich heute für die multiload 1-2 gelesen und für die TT380 0.8. Aber die Seite kam mir nicht so vertrauenswürdig vor. Bei wikipedia in der Liste steht nur der Pearl Index von der paragard, die in den USA sehr verbreitet ist.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 11:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr lieben *sonne* wollte auch mal berichten,wie es mittlerweile 3 monate nach legen der spirale aussieht.im ersten monat hatte ich so starke blutungen und schmerzen im form von krämpfen.hatte schon angst es bessert sich nicht.jetzt ist meine periode mit kaum schmerzen verbunden und nicht mehr so stark.sie fängt aber ein paar tage eher an...mit ganz dunklem blut bzw GM schleimhaut die abgeht..nicht zu wenig.nach 3 tagen GM abgangn fängt es dann 1,2 tage an zu bluten und endet dann wieder in schmierblutungen... damit kann ich gut leben.

aber hört sich das nicht ziemlich komisch an,diese bltungsart? Die blutungen sollten unter der KS ja eher mehr werden..Bin allerdings auch gerade im prüfungsstress an der uni und daher etwas durcheinamder.und verhütet haben wir auch immernoch zusätzlich mit kondom.. ist noch neu für mich..
Liebste grüße eure snookie

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 13:32 
NFP-Guru

Nehmt ihr auch in der TL immer einen metallischen Geruch/Geschmack war? Ich habe den irgendwie immer, wenn ich keinen ZS habe. Anfangs war das schon sehr ungewohnt.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:10 
Ja, das hatte ich auch. Und es hat mich ziemlich gestört, weil es so gestunken hat.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:15 
wohnt hier

Aber wenn es riecht, ist das nicht ein Zeichen für eine Infektion?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:42 
NFP-Guru

Aber wenn es riecht, ist das nicht ein Zeichen für eine Infektion?

Höre ich zum ersten Mal *kopfkratz*.
Ich habe diesen (dezenten!) Geruch eigentlich seit der ersten TL nach dem Legen und ansonsten aber keine Anzeichen, die den Verdacht bestätigen würden.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 18:49 
wohnt hier

Stört das dann nicht beim oral Sex?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 18:57 
NFP-Guru

Stört das dann nicht beim oral Sex?

Wie gesagt, der Geruch ist ziemlich dezent und fällt eigentlich nur mir selbst auf.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Hallo ihr!

Aufgrund eines Mittelschweren Dramas mit meinem *mann* bzgl. NFP, Kondomen und Verhütung
(näheres könnt ihr bei Interesse auf meiner Seite lesen... Möcht hier nicht alles vollspammen),
bin ich wieder am Überlegen ob ich mir eine Kupferspirale setzen lasse. War auch schon mal beim Gyn und er hat schon ausgemessen. Das würd alles passen... Er hätt mir die kleinste mit so Plastikärmchen empfohlen. Wie sie heißt weiß ich nicht... Nur hatte ich mit Pille nach häufigen GV oft Pilze.
Seit dem absetzten hab ich kein Problem mehr damit - aber auch nicht mehr soviel GV. :(
Ich weiß, dass eine Spirale bei generellen Anfälligkeit eher ungünstig ist und wir werden versuchen das auszutesten...
Was ich mir aber auch schon gedacht habe - ist es möglich auf das Sperma des Mannes empfindlich zu reagieren? Das dadurch ein Pilz ausgelöst werden kann? *kopfkratz* Weil das kann ich ja dann nicht austesten. :?:

Ausserdem hab ich Bedenken wegen "seiner" Größe. Wir sind jetzt bei den MySize Kondomen Gr. 64. Und ich bin eher klein - normal gebaut - aber klein. Ist das dann eher ungünstig wenn er oft oben anstößt? Kann das Ding dann rausgehen oder sich verschieben? Davon dass er vielleicht den Faden spüren könnte hab ich ihm mal nix erzählt. Hab auch schon gehört dass sich die Männer das dann soweit eingebildet haben, dass sie ihn sogar nach dem kürzen noch gespürt haben... ^^

Was ich mir noch gedacht hab - ich geh leidenschaftlich gern baden. Also fast jeden Tag. Nur während der Tage oder wenn ich keine Zeit habe - geh ich duschen. Kann sich das auch ungünstig auf die Spirale auswirken wenn sie öfter "eingeweicht" wird?

Davon abgesehen lese ich hier viel "negatives" Schmerzen, Blutungen, Verschiebungen, sogar ungewollte SS! Das schreckt mich eher ab. :roll: Mir ist auch klar dass die, die mit ihr kein Problem haben eher weniger Beiträge in Foren hinterlassen als die, die damit Probleme haben... ^^ Trotzdem wärs fein auch etwas positives zu hören. :shock:

Danke fürs zuhören - und für jede Antwort!!!

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 14:13 
NFP-Guru

enJoy hat geschrieben:
bin ich wieder am Überlegen ob ich mir eine Kupferspirale setzen lasse. War auch schon mal beim Gyn und er hat schon ausgemessen. Das würd alles passen... Er hätt mir die kleinste mit so Plastikärmchen empfohlen. Wie sie heißt weiß ich nicht... Nur hatte ich mit Pille nach häufigen GV oft Pilze.
Seit dem absetzten hab ich kein Problem mehr damit - aber auch nicht mehr soviel GV. :(
Ich weiß, dass eine Spirale bei generellen Anfälligkeit eher ungünstig ist und wir werden versuchen das auszutesten...
Was ich mir aber auch schon gedacht habe - ist es möglich auf das Sperma des Mannes empfindlich zu reagieren? Das dadurch ein Pilz ausgelöst werden kann? *kopfkratz* Weil das kann ich ja dann nicht austesten. :?:

Darüber würde ich unbedingt noch mit dem FA sprechen. Dass Sperma Pilz auslöst, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Nebenbei bemerkt: Die Pille begünstigt Pilze ebenfalls.

enJoy hat geschrieben:
Ausserdem hab ich Bedenken wegen "seiner" Größe. Wir sind jetzt bei den MySize Kondomen Gr. 64. Und ich bin eher klein - normal gebaut - aber klein. Ist das dann eher ungünstig wenn er oft oben anstößt? Kann das Ding dann rausgehen oder sich verschieben? Davon dass er vielleicht den Faden spüren könnte hab ich ihm mal nix erzählt. Hab auch schon gehört dass sich die Männer das dann soweit eingebildet haben, dass sie ihn sogar nach dem kürzen noch gespürt haben... ^^

Dass die Spirale verrutscht, wenn er am Faden anstößt, ist mehr als unrealistisch.
Wenn man den Faden ausreichend kürzt, hängt er nichtmal mehr aus dem MuMu heraus. Mal abgesehen davon: Mein *mann* hat meinen Faden noch nie gespürt, obwohl er nicht gekürzt ist und *mann* nicht schlecht bestückt..

enJoy hat geschrieben:

Was ich mir noch gedacht hab - ich geh leidenschaftlich gern baden. Also fast jeden Tag. Nur während der Tage oder wenn ich keine Zeit habe - geh ich duschen. Kann sich das auch ungünstig auf die Spirale auswirken wenn sie öfter "eingeweicht" wird?

Das Badewasser gelangt nichtmal richtig in die Scheide. Und selbst wenn: Durch den MuMu wird kaum Wasser gelangen. Falls doch: Die GM ist doch ohnehin nicht trocken, dass dürfte wirklich kein Problem sein
enJoy hat geschrieben:
Davon abgesehen lese ich hier viel "negatives" Schmerzen, Blutungen, Verschiebungen, sogar ungewollte SS! Das schreckt mich eher ab. :roll: Mir ist auch klar dass die, die mit ihr kein Problem haben eher weniger Beiträge in Foren hinterlassen als die, die damit Probleme haben... ^^ Trotzdem wärs fein auch etwas positives zu hören. :shock:

Bei mir war´s so: Ich hatte während ersten Mens nach dem Legen wirklich deutlich stärkere Blutungen und starke Schmerzen. (2 meiner Freundinnnen tragen ebenfalls Spiralen und die hatten beides gar nicht!) Allerdings normalisierte sich das schon ab der 2.Mens und nun (4.Mens) habe ich nur noch minimale Beschwerden und eine normale Stärke. Allerdings hatte ich bis jetzt in jedem Zyklus eine sehr sehr leichte(!) Ovulationsblutung und nach der Mens noch einige Tage lang Nachblutungen, die aber eher wie ein rötlicher Ausfluss und für mich nicht weiter störend sind.
Zum Verrutschen: Wenn die Größe richtig gewählt wird, ist das Risiko sehr gering und selbst wenn: Man merkt es sofort am verlängerten Faden und außer Geld hat man dabei nichts zu verlieren.
Zum SS-Risiko: Kein Verhütungsmittel ist 100%ig sicher, die Spirale zählt statistisch aber zu den sichersten. Wenn man nach der Mens nach dem Faden tastet (um eventuelle Verrutschungen rechtzeitig zu bemerken) und regelmäßig via Ultraschall die Lage überprüfen lässt, kann man in der Praxis eine SS ausschließen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 14:51 
wohnt hier

enJoy hat geschrieben:
Hallo ihr!

Aufgrund eines Mittelschweren Dramas mit meinem *mann* bzgl. NFP, Kondomen und Verhütung
(näheres könnt ihr bei Interesse auf meiner Seite lesen... Möcht hier nicht alles vollspammen),

Danke fürs zuhören - und für jede Antwort!!!

Hallo du,

ich hatte vor einigen Jahren schonmal eine Kupfer-Spirale (Multiload - das ist die, die so Fangärme hat und generell eher in Hufeinsenform kommt, anstatt der T-Form) und lasse mir nächste Woche auch wieder eine setzen (ja, hier gab's auch Beziehungsdrama und ich will garnicht mehr wissen wann ich fruchtbar bin etc). Die Spirale war für mich das einzige, was in Betracht kam. Mein Mann hat auch mysize 60-64. Da ich Dia Größe 65 habe, gehe ich auch davon aus, dass ich eher enger gebaut bin.

Pilze hatte ich unter der Spirale nie, beim Nuvaring jedoch dauernd, alle 2 Wochen wieder.
Meinen Faden hat mein Mann damals nie gespürt, aber ich würde ihm trotzdem nix davon erzählen, wenn deiner sich da schnell ein bisschen an stellt.
Ich bin auch leidenschaftliche Baderin *freunde* und gehe auch oft schwimmen. Ein bisschen kommt schon in die Scheide rein, deshalb soll man zBsp auch nicht mit Dia drin baden gehen, da das Spermizid verflüssigen könnte. Letztens hab ich vergessen es (nach den 8h) rauszuholen und war damit in der Badewanne. Es kommt schon ein bisschen Wasser rein, aber das juckt die Spirale ja nicht, die sitzt ja viiiiiel tiefer drin in der GM. Was meinst du mit "eingeweicht"? Ich bin jedenfalls auch damals regelmäßig schwimmen und baden gegangen und hatte nie ein Problem mit Pilzen oder SS.

Letzte Woche war ich zum Vorgespräch in der Klinik wo ich es machen lasse und die FA meinte, dass sie oft welche legt (nachfragen!) und dass sie noch keine Frau mit einer ungewollten SS bei sich in der Praxis gesehen hätte. Den PI kannst du hier nachlesen und mit anderen Methoden vergleichen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... ol_methods
0.6-0.8.

Ich weiß noch damals, dass meine Mens ein klein wenig stärker war. Das hat mich aber nicht gestört. Geh regelmäßig zur Kontrolle und check den Faden nach der Mens, dann bist du auf der sicheren Seite.
Man, ich kann es kaum erwarten bis die nächste Mens endlich da ist (hab schon PMS) und ich sie legen lassen kann. Die Freiheit, die einem eine Spirale bietet, ist einfach unvergleichbar.

Ich denke manchmal, dass es auch auf die persönliche Einstellung an kommt wie gut man die Spirale verträgt. Ich habe sie immer als "Beschützerin meiner GM" betrachtet und hatte nie Krämpfe, auch nicht direkt nach dem Einlegen.

Ich hatte nach ca 2.5 Jahren ein Problem mit permanenten Blutungen, aber das kann auch emotional bedingt gewesen sein. Normalerweise treten Probleme in den ersten Monaten auf. Ich war damals in Irland und konnte keinen gescheiten FA finden zur Kontrolle, die was mit der Spirale anfangen konnten, und fühlte mich einfach irgendwie ausgeliefert und unwohl. Ich denke, das hat damals sehr zu meinem Problem beigetragen. Jetzt fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Eine positive Einstellung zu der Verhütung deiner Wahl ist immer entscheidend dafür wie gut du damit zurecht kommt.
Ich freue mich darauf, meine Verhütungs/Sex-Freiheit wieder zu bekommen!

Du könntest doch bei deiner FA anrufen und fragen welches Modell sie benutzt. Ich habe auch bei mehreren angerufen und vorher gefragt welche sie benutzten und danach im Internet dazu recherchiert und mich bewusste für die TT380 entschieden.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 10:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Schönen guten Morgen und danke für die Antworten!

Ich denke ich hab generell eine etwas unrealistische Vorstellung über meinen Mumu und so.... ^^
Also das da beim Baden Wasser reinkommt usw.... :) *lach*

Was die Pilze betrifft. Darüber hab ich mit meinem Gyn eh auch geredet. Er ist einer der wenigen in Österreich die die Kupferkette auch legen. Und er hat das auch schon sehr oft gemacht. Generell hab ich absolutes Vertrauen in ihn was das angeht. Er ist ganz toll *zustimm*

Er hat mir eben damals auch eher abgeraten wegen der Pilze und so bin ich dann zum Entschluss gekommen erst mal abzuwarten ob sie mit der Pille zusammenhängen. Wie ich mit meinen Zyklen zurechtkomme. Hatte ja auch Ängste ob ich meine Mens aushalte weils damals (ganz zu Beginn) so heftig war. Aber das ist jetzt überhaupt nicht. Ich hab kaum Schmerzen und sie ist auch kürzer als mit Pille.

Und wie gesagt - momentan hab ich auch kein Problem mehr mit den Pilzen. Aber es kann trotzdem sein dass "häufige" Reibung beim Sex meine Scheide irritiert und sie dann anfälliger ist. Das möcht ich halt noch austesten. Weil vielleicht war sie ja auch nur durch die Pille anfälliger.... Ich hatte das aber auch nur seit ich mit meinem *mann* zusammen bin. Deswegen die Frage mit dem Sperma.... ^^

Zitat:
Dass die Spirale verrutscht, wenn er am Faden anstößt, ist mehr als unrealistisch.
Wenn man den Faden ausreichend kürzt, hängt er nichtmal mehr aus dem MuMu heraus. Mal abgesehen davon: Mein *mann* hat meinen Faden noch nie gespürt, obwohl er nicht gekürzt ist und *mann* nicht schlecht bestückt..

Ich dachte auch eher dass er am Mumu anstößt. In nach hinten schiebt und damit dann irgendwas bewegt... ^^ Aber kann auch sein dass das unrealistisch ist....

Zitat:
Ich weiß noch damals, dass meine Mens ein klein wenig stärker war. Das hat mich aber nicht gestört. Geh regelmäßig zur Kontrolle und check den Faden nach der Mens, dann bist du auf der sicheren Seite.
Man, ich kann es kaum erwarten bis die nächste Mens endlich da ist (hab schon PMS) und ich sie legen lassen kann. Die Freiheit, die einem eine Spirale bietet, ist einfach unvergleichbar.

Regelmäßige Kontrollen und checks wären sowieso Pflicht. Und wenn ich damit sicherstellen kann das alles passt und "funktioniert" ist das natürlich toll....
Und ja - diese Freiheit - fehlt mir jetzt auch schon. Immerhin hatte ich fast 15 Jahre... Es ist jetzt schon sehr "eigen" immer darauf achten zu müssen wo er mit seinem Teil ist - das alles bereit liegt usw... und eben die "Störung" mit dem überziehen der Kondome.... Allein deswegen ist es mehr als eine Überlegung wert...

Zitat:
Ich denke manchmal, dass es auch auf die persönliche Einstellung an kommt wie gut man die Spirale verträgt. Ich habe sie immer als "Beschützerin meiner GM" betrachtet und hatte nie Krämpfe, auch nicht direkt nach dem Einlegen.

Da hast du absolut Recht und danke auch an die Erinnerung! Die Einstellung... Die ist das wichtigste überhaupt....^^ Und der Gedanke als Beschützerin ist wunderbar! Das kann ich gut greifen!! Danke danke danke! *knuddel*

Zitat:
Du könntest doch bei deiner FA anrufen und fragen welches Modell sie benutzt. Ich habe auch bei mehreren angerufen und vorher gefragt welche sie benutzten und danach im Internet dazu recherchiert und mich bewusste für die TT380 entschieden.

Das ist auch eine Gute Idee. Werd ich machen. :)

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]