NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Med
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 14:50 
Inventar

NFP seit: 2010
Die Juliette ist keine Pille, die ausschließlich zur Verhütung zugelassen ist. Sie wird vorrangig bei schwerer androgenabhängiger Akne verschrieben und ist nicht zur Langzeitverhütung gedacht.

Edit:huch, da fehlt was.
Die Valette und die Juliette sind sich gar nicht ähnlich.

Zuletzt geändert von Meghann am 12. Oktober 2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Med
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 14:53 
Meghann hat geschrieben:
Die Juliette ist keine Pille, die ausschließlich zur Verhütung zugelassen ist. Sie wird vorrangig bei schwerer androgenabhängiger Akne verschrieben und ist nicht zur Langzeitverhütung gedacht.

Oha! ICh hab sie wegen (angeblichem) PCO bekommen.
Gibt es denn auch Pillen, die für PCO zugelassen sind?

Anfangs habe ich die Valette für das PCO Syndrom bekommen, da ich die aber auf Kassenrezept verschrieben habe, musste es irgendwann die Juliette sein. Meine Ärztin sagte, der Wikstoff sei derselbe, es wäre nur so, dass die eine eben bezahlt wird, die andere nicht..

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 17:31 
NFP-Guru

Es sind eindeutig verschiedene Wirkstoffe.

Die antiandrogene Wirkung der Valette ist deutlich schwächer. Und die Valette ist auch zur Langzeitanwendung geeignet und auch als reines Verhütungspräparat gedacht, obwohl sie auch bei vielen Erkrankungen und sogar in der Kinderwunschbehandlung genutzt wird.

Es kann sein, dass ein Wechsel bei dir sinnvoll war, (kenne deine Krankengeschichte nicht). Es sind aber keine vergleichbaren Präparate.

Betreff des Beitrags: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Medien
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 18:10 
Danke Alana!
Ich frage mich allerdings, wenn man die Pille gegen Akne nimmt, was es da bringen soll, diese nur vorübergehend zu nehmen. Ist wohl eher nur ne Sache, dass man sich anschließend nicht beschweren kann, man habe nichts über die Langzeitfolgen gewusst.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:12 
Ich habe inzwischen gelesen, dass man die sogenannten "Akne-Pillen" wirklich nur etwa drei monate nehmen soll. Wie soll man das verstehen? Wenn man nun kurzfristig aknefrei sein muss (eigene Hochzeit oder so), dann kann man sie nehmen? Aber danach ist doch wieder alles wie vorher? Was soll das bringen? Dass, wenn die Pille langfristig eingenommen wird (wie es ja sicherlich auch gedacht ist) und man NW bekommt, man immer schön auf die Packungsbeilage verweisen kann?
Warum soll die Juliette z.B. nicht langfristig genommen werden. Was ist an ihr schlimmer als bei anderen Pillen?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 09:19 
wohnt hier

Soweit ich weiß soll man die 3 Monate nehmen um Ruhe reinzubringen und die Haut unter Kontrolle zu bekommen damit auch erstmal alles abheilen kann. Danach wird dann auf eine weniger aggressive Pille gewechselt und wenn es gut läuft reicht die dann auch.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 09:28 
NFP-Prinzessin

LaCaninchen, das stimmt so aber nicht. Das gilt nur für die Diane35/Juliette und nicht für andere antiandrogene "Akne" Pillen. Diese kann man dauerhaft nehmen.

Betreff des Beitrags: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Medien
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 18:35 
Danke Rekan, das könnte eine Erklärung sein ;)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 09:50 
NFP-Guru

@laCaninchen

Die Beschränkung liegt bei 3-6 Monaten für Pillen mit dem Wirkstoff Cyproteronacetat.
Danach kann man auf eine leichtere antiandrogene Pille wechseln. Erneute Behandlungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 13:18 
Danke alana!
Heftig finde ich, dass ich die Pille einige Jahre durchgenommen habe :-/
Auf Rückfragen bekam ich immer nur die Antwort, es gäbe keine anderen Möglichkeiten zur PCO Behandlung und wenn ich ne andere Pille hätte haben wollen, müsste ich die bezahlen. Da ich aber die Pille als Medikament verordnet bekommen habe, habe ich das irgendwie nicht eingesehen...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 13:23 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*trösten* Und dabei sieht es so aus, als hättest du überhaupt kein PCO, oder? Mensch!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 13:44 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Danke alana!
Heftig finde ich, dass ich die Pille einige Jahre durchgenommen habe :-/
Auf Rückfragen bekam ich immer nur die Antwort, es gäbe keine anderen Möglichkeiten zur PCO Behandlung und wenn ich ne andere Pille hätte haben wollen, müsste ich die bezahlen. Da ich aber die Pille als Medikament verordnet bekommen habe, habe ich das irgendwie nicht eingesehen...

Das ist völliger Quatsch. Ich hatte schon so oft Valette Rezepte in der Hand mit Diagnosen drauf. Wenn es da Regresse oder Retaxationen geben würde wüsste ich das. Es gibt Diagnosen bei denen die Pille als sinnvoll gilt, aber nicht gezahlt wird.
Bei einer Indikation, bei der eine Kostenübernahme durch die Kasse vorgesehen ist, ist das Präparat (sofern geeignet und prinzipiell erstattungsfähig) unerheblich. (Bei Off Label Use wird es wieder kompliziert.)

Die Erstattung eines Medikamentes richtet sich in vielen Fällen nach der vorliegenden Erkrankung. D.h. dasselbe Medikament wird bei manchen Erkrankungen gezahlt, bei anderen nicht. Das finanzielle Risiko liegt hier beim Arzt. D.h. man bekommt das Medikament in der Apotheke, die Kasse zahl das was über den Eigenanteil hinaus geht an die Apotheke, die Kasse lässt sich das Medikament etvl. vom Arzt nachträglich bezahlen, wenn sie sich im nachhinein gegen die Kostenübernahme wert.

Bei einigen Medikamenten kam es auf diese Weise sogar zu Praxisschließungen. Wenn solche Regresse einen Arzt oft treffen ist eine Praxis schwer zu erhalten.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 17:09 
Schade dass ich das damals nicht wusste. Meine Ärztin meinte, das wäre das einzige Medikament was meine Krankenkasse bezahlt. Die anderen Pillen müsse ich mir selber bezahlen .. :/ und ich wollte überhaupt kein Geld für die Pille ausgeben, da ich die Pille nicht wollte und brauchte.. :-(

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Habe meinen Eltern gerade von diesen Nebenwirkungen und Todesfällen erzählt. Langsam fangen sie an zu verstehen, warum ich ihre ach soooo heilige und zuverlässige Pille nicht mehr nehmen will.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 17:22 
Kurvenjunkie

Die Diane wird jetzt in Frankreich zur Verhütung verboten:
http://www.tagesschau.de/ausland/bayer- ... ch100.html
Wäre ja ganz schön, wenn sich in anderen Ländern auch was tut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]