NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 20:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
oje, es gibt doch etwa eine million FAs in M, wo ist denn der eine, der einigermaßen nett und tauglich ist????? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 23:06 
Kurven-Rätslerin

Teresa hat geschrieben:
Da wäre dann noch die Frage, ob die Sprechstundenhilfe weiß, was der Arzt von NFP hält - also, nicht dass du da nur die Meinung der Sprechstundenhilfe erfährst, die sich evtl. nicht mit der Meinung des Arztes deckt?!? Wenn die Sprechstundenhilfe überhaupt weiß, wovon du redest... Aber fragen kostet ja nix ;-) Ich finde es übrigens keineswegs albern! Nur wäre ich mir nicht sicher, ob ich die Information erhalte, die ich auch gesucht habe...

Das Problem sehe ich eigentlich nicht. Wenn der FA/die FÄ sich mit NFP auskennt, werden die Mitarbeiterinnen das normalerweise schon wissen.
Und ich finde es auch nicht albern, vorher anzurufen. Würde ich auch machen!

edit: Notfalls laß dich zurückrufen, wenn sie es nicht wissen und erst fragen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 23:44 
Inventar

JuJo hat geschrieben:
oje, es gibt doch etwa eine million FAs in M, wo ist denn der eine, der einigermaßen nett und tauglich ist????? *hä*

ach, gib mir doch noch 9 jahre zeit! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 09:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
klar mach nur... dann kauf ich solange schon mal ein spekulum und ein paar wattestäbchen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 09:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Also, ich war gestern zum ersten mal bei meinem FA und ich muss sagen, es war super .... sie bekommt ein dickes Plus von mir! *daumenhoch*
Sie hat mich nicht versucht zu überreden, die Pille wieder zu nehmen, fand meine Kurven super hübsch ;-) und hat gesagt, solange ich damit klar komme und zufrieden bin, ist das echt toll UND es nimmt wohl zu, dass viele Mädchen/Frauen natürlich verhüten. Sie hat da wohl mehrere :mrgreen:

Noch dazu gab sie mir Tipps, wenn wir dann irgendwanm mit Baby basteln anfangen ... echt toll!!!! *zustimm* *sonne*

Falls jemand von euch in der Nähe von Ludwigsburg einen FA braucht, einfach ne PN an mich schicken ;-)

edit *winke* Filou ;-)
So, da hab ich wohl was vergessen:
Meine FÄ bekommt von mir 2,5 Sonnen ... *sonne* *sonne* ... wie geht das mit der halben??? :mrgreen:
Grund: sie findet NFP super okay, kennt sich aber nicht super damit aus und hat es mir auch nicht empfohlen, als ich vor ein paar Jahren danach gefragt habe. Allerdings denke ich, dass sie sich früher oder später intensiver damit beschäftigen wird, da sie einige Patientinnen hat, die NFP machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 12:21 
NFP-Gräfin

Also, habe meinen ersten Versuch ja jetzt hinter mir (gestern) und bin mässig begeistert... So war sie ganz nett, fragte auf meine Aussage ich mache Nfp nur, wie ich es mache. Als ich dann sagte, dass ich den Schleim beobachte und Temp messe, hat sie das notiert und nichts weiter dazu gesagt.

Aber der Rest war nicht so berauschend: ich war ja dort, um ein paar Infos einzuholen, was ich vor einer SS machen soll und das war innert ein paar Minuten abgehakt. So schnell, dass ich die entscheidenden Sachen ganz vergessen habe...

Die Untersuchung war schmerzhaft, habe ich so noch nicht erlebt (war zwar immer nur einmal im Jahr, aber daran könnte ich mich erinnern). Selbst als ich sagte, dass es weh tut, hat sie das Spekulum (heisst doch so?) nicht entfernt, sondern nur gemeint, das sei normal. Sie hat es (für mein Empfinden) sehr lange "offen" gelassen, und meinte dann sie würde noch meinen "AUSFLUSS" untersuchen (ok, ich hatte gestern weißlichen S-Schleim)..... Nach der Entfernung des Spekulums meinte sie dann "Jetzt tuts aber nicht mehr weh, oder?", das fand ich leicht unverschämt... Hinterher hats bestimmt noch 1,5h weh getan und das kenn ich so nicht.

Naja, irgendwie wars nicht so prickelnd und ich werde weitersuchen... Ich hatte mir etwas mehr Infos erhofft, für sie mag das ja alltäglich sein, schwanger werden, aber für mich nicht. Es ist schade, denn so macht sie einen sympathischen Eindruck.

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 12:25 
Hochlagenjunkie

Och sejidah ... das tut mir leid *trösten* lass Dich mal *knuddel*

Echt schade, dass die FÄ so nicht wirklich tol war :-(
Bei mir gings zwar auch flott, aber sie hat ganz von alleine Tipps in Sachen SS gegeben und all meine Fragen beantwortet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 12:31 
NFP-Gräfin

Danke wurzel, war eigentlich schon eine Enttäuschung. Zum schwangerwerden meinte sie nur: man solle bitte bedenken, dass es durchaus 6-12 Monate dauern kann und dass es eher länger dauert, als dass man schnell schwanger wird.

Es stimmt zwar schon, aber etwas blöd fand ich das schon..

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 15:08 
Hochlagenjunkie

sejidah hat geschrieben:
Danke wurzel, war eigentlich schon eine Enttäuschung. Zum schwangerwerden meinte sie nur: man solle bitte bedenken, dass es durchaus 6-12 Monate dauern kann und dass es eher länger dauert, als dass man schnell schwanger wird.

Es stimmt zwar schon, aber etwas blöd fand ich das schon..

*knuddel* Irgendwie ist es das genaue Gegenteil des FAs, der einem erstmal Folsäure verschreibt, wenn er hört, dass man mit NFP verhütet... Aber mindestens genauso blöd *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 22:26 
Ich war heute bei einer FA in Leipzig

Der erste Eindruck war sehr gut. Ihre Praxis ist sehr schön, in hellen Pastellfarben gehalten und so eingerichtet, dass man sich auch im Wartezimmer wohl fühlt. Sie war sehr freundlich und hat mich ganz kurzfristig noch drangenommen (um 20 Uhr) obwohl ihr Sohn heute seinen 18. feiert :) Sie hat übrigens 1x in der Woche bis 21 Uhr Sprechstunde, auch nicht schlecht.

Als sie mich gefragt hat, ob die Pille nehme und ich verneinte kam weder ein pos. noch ein neg. Kommentar dazu. Dafür hat sie sich sehr für meine Kupferkette interessiert und wollte gleich Infos per Mail dazu haben. Dafür bekommt sie schon mal ein dickes Plus, weil meine bisherige Erfahrung ist, dass Ärzte wenn sie was nicht kennen, das gleich mal schlecht machen. Ich hab ihr gesagt, dass ich nfp zur Zykluskontrolle machte und sie meinte:"Das ist gut, dann könnten Sie ja an ihren sehr fruchtbaren Tagen noch zusätzlich verhüten, wenn sie auf die Kupferkette nicht 100%ig vertrauen". Da ich die letzte Patientin war und sie ja zu ihrem Sohn nach Hause wollte, hab ich sie jetzt nicht mehr weiter zu nfp befragt :oops:
Da sie auf Ihrer Homepage allerdings aufführt, dass sie Beratung zu alternativen Verhütungsmethoden wie der symtothermalen Methode und Diaphragma anbietet, geh ich mal davon aus, dass sie dem ganzen sehr aufgeschlossen gegenüber steht und auch Erfahrung mit der Anpassung von Dias hat.

Sie bekommt von mir 2,5 Sonnen (beim nächsten Besuch werd ich sie zu nfp noch genauer befragen ;-) )
*sonne* *sonne*

Ach ja, mir ist noch was positives aufgefallen. Bei meiner alten FA war dieses Spekulum immer total unangenehm, fast schon schmerzhaft. Bei ihr hab ich es heute kaum gespürt. Sie hält es vorher kurz in warmes Wasser und ich glaub es ist auch kleiner. Das war wirklich sehr angenehm!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 22:45 
wohnt hier

Könnte man die empfohlenen Praxen nicht am Anfang dieses Threads nach Anfangsbuchstaben der Stadt sortieren?
Ich stell mir das so vor wie in den Threads wo wir unsere Heimatstädte oder Geburtstage eingestellt haben.
Dann ist das ganze übersichtlicher und man muss hier nicht komplett durchwühlen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 14:19 
Kurven-Entwirrerin

Heute war ich bei einem neuen FA und ich gebe ihm

*sonne* *sonne* und noch ne halbe *sonne*

Er war nfp gegenüber sehr aufgeschlossen und hat auch versucht, mir alles noch mal zu erklären und mich auf "Gefahren" hinzuweisen. Dabei hab ich zwar gemerkt, dass er nicht sooooo super informiert ist, aber wenn man sich selbst noch zusätzlilch informiert und sich nicht ausschließlich auf ihn verlässt, kann man mit seinem Wissensstand leben. Er hat mir gleich die Anpassung eines Dia's angeboten, worüber ich jetzt mal nachdenken muss. *kopfkratz*
Und er hat noch was gesagt - man höre und staune:
Ich habe ihm erzählt, dass ich die Pille ursprünglich wegen meiner Regelschmerzen bekommen habe und jetzt auch zur Verhütung nutze. Er:"Also die Pille ist ausschließlich ein Verhütungsmittel! Für alles Andere gibt es andere Lösungen!"

TADAAAAAAA! *fanfare* Geht doch! *daumenhoch*

Fazit:
-kein Pillen(an)dreher
-sehr sanft bei der Untersuchung (fragt immer, ob auch nix weh tut)
-ausführliche Gespräche
-schöne Praxis -> z.B. gedimmtes Licht im Untersuchungsraum!

Zum Schluss hat er mir angeboten, dass ich, wenn ich ein oder zwei Zyklusblätter augefüllt habe (er hat mir welche mitgegeben - keine von nfp, aber immerhin) mal zu ihm kommen könnte, damit er sich das mal ansieht und wir es gemeinsam durchsprechen können.

Also ich fand das sehr positiv und ich werde wieder hingehen!

Zu guter Letzt: Der Arzt ist im Main-Kinzig-Kreis, Nähe Hanau (-> Bruchköbel)
Bei Bedarf gebe ich gerne Name, Adresse und Tel. weiter!

Liebe Grüße von

Honig *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 18:22 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
zappeltatze hat geschrieben:
mein fa in München-Innenstadt ist auch super!

er hat sich richtig gefreut, dass ich nfp mache und mich als nfp-neuling vor ihm auswerten lassen, ob ich auch alles richtig erkenne :-)

er hat mich auch nach 4 monaten bei der untersuchung ausgequetscht, was ich alles bemerkt habe und wie es mir geht. auch speziell hat er auf mögliche veränderungen im organischen bereich beim abtasten geachtet, ob etwas anders war als unter der pille.
er ist sehr sehr freundlich und lässt sich zeit. und er spricht mir auch immer so süß mut zu (den ich eigentlich nicht brauche), wenn er mir fibrome vereist... *freunde*

als ich als neue patientin zu ihm kam, mit 25jahren, hat er mich über eine halbe stunde erstmal "aufgeklärt" ;-) damals hat er nichts von nfp erzählt, aber das hab ich heraus gefunden, dass er dies erst empfiehlt, wenn er den eindruck hat, dass seine patientinnen auch den intellekt dazu haben. er ist irgendwie drauf bedacht nfp nicht in schlechten ruf geraten zu lassen. er kennt auch die beiden ärztinnen die in der vhs die nfp-kurse geben.

also wirklich obermegaspitzenhammerklasse!

*sonne* *sonne* *sonne*

ich revidiere das ganze! ich bin inzwischen nicht mehr der meinung, dass er ahnung von nfp hat. er tut nur so.
besonders jetzt, wo ich schwanger bin und ich am besten weiß, was in meinem körper los ist, möchte ich kein wort von ihm hören indem enthalten ist- das wäre gut für sie!
ich kann und will für mich entscheiden, ob ich eine untersuchung will und bei wem ich sie will. ich wurde nicht einmal gefragt bzw. aufgeklärt, dass die nackenfaltenmessung ansteht und was das ist (wenn ich doof wäre, hätte ich es nicht mal gemerkt, dass er sie gemacht hat.)
und ich habe was gegen verkaufsargumente fürs monatliche ultraschallen- ohne vorher um meine einstellung zu schwangerschaft und untersuchungen gefragt zu werden.
die sprechstundenhilfen haben keinen schimmer, lassen einen nicht ausreden und haben angst um ihre eigene haut, wenn man als schwangere erklärt, dass man den termin zur vorsorge beim doc absagt, weil man lieber zur hebamme gehen will.
so genug *zunge*
also- keine adresse von mir mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 12:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich war heute das erste Mal bei einer neuen FÄ, die meine Freundin mir empfohlen hat.

Sie ist in Mönchengladbach-Odenkirchen im Ärztehaus bei der Burg-Apotheke (Adresse + Tel.Nr. gerne per PN!)

Erstmal vorweg, ich bin sehr begeistert von ihr und habe endlich mal ein gutes Gefühl in einer FA-Praxis gehabt!

Sprechstundenhilfe: sehr nett, ruhig, auch nicht motzig, als ich die kostenpflichtige Krebsuntersuchung vorerst ablehnte *daumenhoch*

Praxis: klein, aber sehr gemütlich, im Wartezimmer stehen Sofas, es gibt ein Kaffee-Tee-Regal, Ausstattung für Kinder (auch im Sprechzimmer), im Sprechzimmer liegen Bücher zu allen möglichen Themen bereit (Verhütung, Schwangerschaft, Rauchen, Beziehungsstress, Teenies, Aufklärung etc.), Kerzen und blumen überall, gedimmte Beleuchtung, leise Musik *daumenhoch*

Ärztin: ich fand sie noch recht jung, liegt wohl daran, dass ich nur ältere Herren gewöhnt bin :mrgreen: Sie hört einem genau zu, lässt auch ausreden, interessierte sich sehr für meine Kurvenausdrucke und liess sie sich kurz erklären. NFP kennt sie wohl auch eher unter der Temp. Methode, aber sie war begeistert, dass ich mich für meinen Körper interessiere und mich so gut informiert habe und auch den Austausch hier suche ( *daumenhoch* für euch). Sie meinte, wenn ich damit zufrieden bin und es keine Probleme gibt, sieht sie keinen Grund, mir irgendwas hormonelles zu geben.

Sie wies mich noch darauf hin, dass meine Art zu verhüten nur solange sicher sei, wie ich es akribisch durchziehen würde. Sollte ich einmal aufgrund meiner gefühlten Sicherheit nicht mehr regelmäßig messen etc. wäre eine SS möglich. Sie möchte nur gerne informiert werden, wenn sich meine Zyklen stark verändern, aber das ist ja klar. *daumenhoch*

Untersuchung: sehr vorsichtig, ich habe eigentlich gar nichts gespürt, sie fragte auch mehrmals, ob etwas weh tut. Was mich sehr begeistert hat, und ich von den vorherigen FÄ nicht kannte: ich hab mich ausgezogen, erst zur brustuntersuchung und als ich aus der Kabine kam, legte sie sofrt alles weg, und taste mich ab. Ebenso als ich mich dann für den Stuhl frei gemacht hatte: sie drehte sich gleich um und ließ mich nicht erst auf dem Stuhl sitzend warten. Fand ich sehr angenehm. *daumenhoch*

Sie hat sich, wie ich fand, sehr locker mit mir unterhalten, meinte auch ganz flappsig beim Abtasten der Brust, dass eine ja etwas größsser wäre, hat sich einen größeren Leberfleck sogar angesehen und war einfach nur ruhig und freundlich! *daumenhoch*

Die Ärztin bekommt von mir *sonne* und eine halbe *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 15:01 
alte Häsin

Ich war gerade bei einer FA in Bielefeld und bin total begeistert.
Ich gebe jetzt mal *sonne* *sonne* , weil ich nicht zuviel versprechen will, aber vielleicht stufe ich das demnächst nochmal hoch auf drei.

Sie hat ohne ein Zucken akzeptiert, dass ich keine Hormone mehr möchte, sich notiert, dass ich damit psychische Probleme hatte (!!!) und sich meine Kurven angesehen. Davon schien sie auch Ahnung zu haben, auch wenn ich das jetzt nicht en detail getestet habe. Sie hat mir dann alle Möglichkeiten aufgezeigt, die ich habe um meinen Zyklus wieder in Ordnung zu bringen, ohne Hormone, wie sich versteht. Stattdessen hat sie mir ein homöopathisches Präparat angeboten und mir gesagt, wenn das in drei Monaten nicht geholfen hat, dann würde sie Blut abnehmen. Da ich schon oft gelesen habe, dass viele FA sich ohnehin wundern, warum man zum Verhüten einen ES braucht, war ich total begeistert. Sie hat mich zwar auch gefragt, ob ich schwanger werden will, aber meine Erklärung völlig plausibel gefunden, dass ich einen ES brauche, um zu verhüten.

Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie auch Dia-Anpassungen macht. Aber das trage ich dann mal nach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]