Ich war heute das erste Mal bei einer neuen FÄ, die meine Freundin mir empfohlen hat.
Sie ist in Mönchengladbach-Odenkirchen im Ärztehaus bei der Burg-Apotheke (Adresse + Tel.Nr. gerne per PN!)
Erstmal vorweg, ich bin sehr begeistert von ihr und habe endlich mal ein gutes Gefühl in einer FA-Praxis gehabt!
Sprechstundenhilfe: sehr nett, ruhig, auch nicht motzig, als ich die kostenpflichtige Krebsuntersuchung vorerst ablehnte
Praxis: klein, aber sehr gemütlich, im Wartezimmer stehen Sofas, es gibt ein Kaffee-Tee-Regal, Ausstattung für Kinder (auch im Sprechzimmer), im Sprechzimmer liegen Bücher zu allen möglichen Themen bereit (Verhütung, Schwangerschaft, Rauchen, Beziehungsstress, Teenies, Aufklärung etc.), Kerzen und blumen überall, gedimmte Beleuchtung, leise Musik
Ärztin: ich fand sie noch recht jung, liegt wohl daran, dass ich nur ältere Herren gewöhnt bin

Sie hört einem genau zu, lässt auch ausreden, interessierte sich sehr für meine Kurvenausdrucke und liess sie sich kurz erklären. NFP kennt sie wohl auch eher unter der Temp. Methode, aber sie war begeistert, dass ich mich für meinen Körper interessiere und mich so gut informiert habe und auch den Austausch hier suche (

für euch). Sie meinte, wenn ich damit zufrieden bin und es keine Probleme gibt, sieht sie keinen Grund, mir irgendwas hormonelles zu geben.
Sie wies mich noch darauf hin, dass meine Art zu verhüten nur solange sicher sei, wie ich es akribisch durchziehen würde. Sollte ich einmal aufgrund meiner gefühlten Sicherheit nicht mehr regelmäßig messen etc. wäre eine SS möglich. Sie möchte nur gerne informiert werden, wenn sich meine Zyklen stark verändern, aber das ist ja klar.
Untersuchung: sehr vorsichtig, ich habe eigentlich gar nichts gespürt, sie fragte auch mehrmals, ob etwas weh tut. Was mich sehr begeistert hat, und ich von den vorherigen FÄ nicht kannte: ich hab mich ausgezogen, erst zur brustuntersuchung und als ich aus der Kabine kam, legte sie sofrt alles weg, und taste mich ab. Ebenso als ich mich dann für den Stuhl frei gemacht hatte: sie drehte sich gleich um und ließ mich nicht erst auf dem Stuhl sitzend warten. Fand ich sehr angenehm.
Sie hat sich, wie ich fand, sehr locker mit mir unterhalten, meinte auch ganz flappsig beim Abtasten der Brust, dass eine ja etwas größsser wäre, hat sich einen größeren Leberfleck sogar angesehen und war einfach nur ruhig und freundlich!
Die Ärztin bekommt von mir

und eine halbe

sterilisiert *wieder verheiratet*