Ich kann ja auch mal meine Erfahrungen ergänzen
Angefangen hab ich mit dem

Evra-Pflaster. An sich ne super Idee, mir gings damit eigentlich auch recht gut, ich hab davon aber ziemlich schnell ziemlich viele Besenreißer bekommen. Ich dachte mir, dass das ja kein so gutes Zeichen sei und bin damit zu meiner FÄ, die das grundsätzlich auch so sah. Sie meinte, das Risiko würde ich dann wohl aber wahrscheinlich bei jeder Pille haben. Weil keine Pille für mich damals aber keine Option war, hat sie mir dann die

Cerazette verschrieben, weil die niedriger dosiert war. An sich bin ich damit auch gut klar gekommen. Auch wenn es mich zu Anfang ganz schön verwirrt hat, war es dann doch ein großer Vorteil, keine Periode mehr zu bekommen. Die hab ich echt nicht vermisst

. Aber ich muss im Nachhinein auch sagen, dass mich diese Pille tierisch anstrengend gemacht hat. Mich gab es in 2 Versionen: entweder hab ich alles persönlich genommen, ständig geheult, mich in Sachen unendlich reingesteigert und war auch ein paar Monate depressiv (ich dachte damals wegen äußerer Umstände, heute glaube ich, dass die Pille die Intensität wesentlich verschlimmert hat). Oder, Version Nr. 2, ich war total abgestumpft, hatte kaum Emotionen, egal wie gut oder schlecht es mir ging. Mein Leben war nicht schlecht, aber es war nur von Rationalitäten bestimmt, Gefühle haben keine große Rolle gespielt. Im Nachhinein echt strange. Ich war auch körperlich immer unempfindlicher mit der Zeit, wenn auch nicht so gravierend. Weil ich die Cerazette laut FÄ nur 2 Jahre nehmen durfte, hab ich mir dann die

Qlaira verschreiben lassen. War ne blöde Idee. Meine FÄ hat mir da schon gesagt, dass es für mich eigentlich schwierig ist, ne vernünftige Pille zu finden, wenn man meine Gesundheit nicht gefährden will (

). "Die gesundeste Lösung wäre gar keine Pille, aber dann müssten Sie halt irgendwie anders verhüten". Weil ich die Alternativen nicht kannte und sie angeblich so "natürliche Hormone"

hatte ist es dann noch erst mal die Qlaira geworden. Mit der hatte ich dann aber innerhalb kürzester Zeit a) wesentlich weniger Libido und b) keine Orgasmen mehr. Man konnte mit meinem Körper machen was man wollte, es ist nichts passiert. Völlig unempfindlich. Ich bin auch heute während der HL nicht so empfindlich wie während der TL, aber das war kein Vergleich. Nachdem mir klar wurde, dass Pille höchstwahrscheinlich schuld ist, hab ich sie quasi über Nacht abgesetzt und vermisse sie seither keinen Tag