NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 21:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Oje, die Pille!

Ich glaube ich hatte da einige ausgetestet. Der Grund war damals meine starke Akne. Seither habe ich fast durchgehend d.h. ca. 15 Jahre lang die Pille genommen.

Angefangen habe ich mit der Diane gefolgt von der Belara, dann kam die Valette und zu guter letzt die Yaz.

Mein Hauptproblem dabei waren immer der Ausfluß, der meine Schleimhäute gereizt hat.

Und jetzt nach fast 5 Monaten ohne Pille bin ich schon gespannt, was mir sonst so durch die PILLE entgangen ist...

Mein Körper scheint zur Zeit noch zu verirrt zu sein um das jetzt schon sagen zu können.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 21:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich bin mit 18 irgendwann zum FA gegangen, weil die Pille "chic" war - ich hätte eigentlich nie damit verhüten müssen! Erst hab ich die Miranova bekommen, hab aber nach drei Monaten aggressive Zustände bekommen, in denen ich mich unkontrollierbar fühlte. Danach hab ich die Belara bekommen, im Nachhinein betrachtet völlig sinnloserweise, weil sie antiandrogen wirkt und ich nicht mal Pickel hatte. Von der Belara bekam ich die extremste Libido überhaupt, meine Schamlippen waren permanent schmerzhaft angeschwollen und ich wollte dauernd Sex. Trotz dauerhafter Pilzinfektionen übrigens. Außerdem schwitzte ich sehr stark und überall.
Nach der Belara wechselte ich zum Nuvaring und bekam an Tragetag 5 aus dem Nichts heraus plötzlich heftige Panikattacken. Den Ring habe ich dann nach insgesamt 14 Tage Tragezeit wieder entfernt, die Panik allerdings blieb, sodass ich eine Therapie aufsuchen musste.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 22:54 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Meghann hat geschrieben:
Von der Belara bekam ich die extremste Libido überhaupt, meine Schamlippen waren permanent schmerzhaft angeschwollen und ich wollte dauernd Sex.

Krass wie unterschiedlich die Auswirkungen sind. Ich hatte ca. 2 Jahre lang keinerlei Interesse an Männern und an Selbstbefriedigung. Das war die Zeit, in der ich die Belara genommen habe.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 10:53 
Kurven-Rätslerin

Ich habe de Yasmin genommen, meine Libido war von einem Tag auf den anderen wie ausgeknipst. Außerdem hatte ich ständig leichtes Sodbrennen, war überempfindlich (im Sinne von überempfänglich für äußere Reize) und hatte Durst wie ein Kamel (noch mehr als sonst, dabei trinke ich schon 3-5 Liter am Tag).
Simmungsmäßig war meine Laune eher besser, ich war z.T. besser konzentriert; aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass diese geänderte Gemütshaltung mir wie ein Mantel übergehängt war, und ich gar nicht mehr in der Lage war, wie die wahre Kaj zu empfinden und zu agieren (auch wenn die ein bisschen grüblerischer und pessimistischer ist).
Außerdem war meine Scheide extrem trocken.

Dieses psychische Fremdgetaktet sein war auch der Grund, warum ich die Pille nach weniger als eienr Woche wieder agesetzt habe, und lieber monströse Regelschmerzen ertragen habe.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 17:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich hatte die Cerazette.
Innerhalb kurzer Zeit Kopfschmerzen ohne Ende, Übelkeit, Krater im Gesicht (echt, Pickel kann man das schon nicht mehr nennen!), zu guter Letzt auch noch Thrombose-Vorboten.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 00:25 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Miranova, 2 Jahre lang, zur Behandlung von extrem schwerer Regelschmerzen. Leider völlig unnötig, die Periode war genaus schmerzhaft. Da meine Bänder noch lockerer wurden als eh schon habe ich sie abgesetzt, verhütet habe ich damit nie, da kein Mann vorhanden.
Abgesehen von der Bänderproblematik hatte ich nicht viele Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und gedämpfte Stimmung.
Würde aber nie wieder zur Pille greifen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 13:51 
Inventar

NFP seit: 2010
Fuego hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Von der Belara bekam ich die extremste Libido überhaupt, meine Schamlippen waren permanent schmerzhaft angeschwollen und ich wollte dauernd Sex.

Krass wie unterschiedlich die Auswirkungen sind. Ich hatte ca. 2 Jahre lang keinerlei Interesse an Männern und an Selbstbefriedigung. Das war die Zeit, in der ich die Belara genommen habe.

Ich kenne auch niemanden außer mir, der mit der Pille die Nebenwirkung "Libidosteigerung" bekommen hat.
Meine FÄ damals meinte sogar, dass diese NW "wünschenswert" sei, aber was bitte kann an unglaublich schmerzhaften Schamlippen erwünscht sein? Ich hab mir immer vorgestellt, dass, wenn ich ein Mann wäre, eine dauerhafte Erektion hätte - aber bei Frauen ist sowas ja "wünschenswert". *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 16:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
ich habe seit ich 14 war die

LAMUNA 20
genommen... kann das so im Nachhinein kaum noch beurteilen. denke nicht, dass man vorher schon ne vergleichbare Libido oder sowas hat. hatte außer Gewichtszunahme kaum Nebenwirkungen - aber vielleicht fallen mir die auch erst noch auf ;)
mit 20 hab ich dann zur

LIANA von ratiopharm
gewechselt weil meine Brust so wehgetan hat.
die LIANA habe ich jetzt nach nem halben Jahr auch abgesetzt weil ich noch mehr zugenommen habe, ständig Kopfschmerzen, magenprobleme und irgendwie immer noch keine Libido^^
ich hoffe, ich werde sie jetzt bald finden ;)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 19:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich kann ja auch mal meine Erfahrungen ergänzen *sonne*

Angefangen hab ich mit dem
:arrow: Evra-Pflaster. An sich ne super Idee, mir gings damit eigentlich auch recht gut, ich hab davon aber ziemlich schnell ziemlich viele Besenreißer bekommen. Ich dachte mir, dass das ja kein so gutes Zeichen sei und bin damit zu meiner FÄ, die das grundsätzlich auch so sah. Sie meinte, das Risiko würde ich dann wohl aber wahrscheinlich bei jeder Pille haben. Weil keine Pille für mich damals aber keine Option war, hat sie mir dann die

:arrow: Cerazette verschrieben, weil die niedriger dosiert war. An sich bin ich damit auch gut klar gekommen. Auch wenn es mich zu Anfang ganz schön verwirrt hat, war es dann doch ein großer Vorteil, keine Periode mehr zu bekommen. Die hab ich echt nicht vermisst 8-) . Aber ich muss im Nachhinein auch sagen, dass mich diese Pille tierisch anstrengend gemacht hat. Mich gab es in 2 Versionen: entweder hab ich alles persönlich genommen, ständig geheult, mich in Sachen unendlich reingesteigert und war auch ein paar Monate depressiv (ich dachte damals wegen äußerer Umstände, heute glaube ich, dass die Pille die Intensität wesentlich verschlimmert hat). Oder, Version Nr. 2, ich war total abgestumpft, hatte kaum Emotionen, egal wie gut oder schlecht es mir ging. Mein Leben war nicht schlecht, aber es war nur von Rationalitäten bestimmt, Gefühle haben keine große Rolle gespielt. Im Nachhinein echt strange. Ich war auch körperlich immer unempfindlicher mit der Zeit, wenn auch nicht so gravierend. Weil ich die Cerazette laut FÄ nur 2 Jahre nehmen durfte, hab ich mir dann die

:arrow: Qlaira verschreiben lassen. War ne blöde Idee. Meine FÄ hat mir da schon gesagt, dass es für mich eigentlich schwierig ist, ne vernünftige Pille zu finden, wenn man meine Gesundheit nicht gefährden will ( *daumenhoch* ). "Die gesundeste Lösung wäre gar keine Pille, aber dann müssten Sie halt irgendwie anders verhüten". Weil ich die Alternativen nicht kannte und sie angeblich so "natürliche Hormone" *nichtallehaben* hatte ist es dann noch erst mal die Qlaira geworden. Mit der hatte ich dann aber innerhalb kürzester Zeit a) wesentlich weniger Libido und b) keine Orgasmen mehr. Man konnte mit meinem Körper machen was man wollte, es ist nichts passiert. Völlig unempfindlich. Ich bin auch heute während der HL nicht so empfindlich wie während der TL, aber das war kein Vergleich. Nachdem mir klar wurde, dass Pille höchstwahrscheinlich schuld ist, hab ich sie quasi über Nacht abgesetzt und vermisse sie seither keinen Tag *proNFP*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 12:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Ich habe ziemlich genau fünf Jahre lang die Aida genommen - meine erste, einzige und ganz sicher letzte Pille. Ich habe sehr spät damit angefangen, da war ich schon Anfang 30. Drum dachte ich auch, naja, andere Frauen fangen schon mit 15 oder 16 mit der Pille an, da kann es ja nun nicht sooo schlimm sein, wenn ich erst so spät anfange. Naja, das war den Nebenwirkungen aber egal. Ich habe sie allerdings auch lange nicht bemerkt oder bemerken wollen... erst ein Gespräch mit einer Freundin, die die Pille abgesetzt und mit NFP angefangen hatte, ließ mich aufhorchen. Sie berichtete von Nebenwirkungen, die mir auch bekannt vorkamen... Müdigkeit und Libidoverlust vor allem, Letzteres verbunden damit, dass ich kaum noch feucht wurde. Meine Haut war mit der Pille ziemlich gut, aber die Aida ist wohl auch eine 'Haut-Pille'.

Ohne Pille geht es mir schon nach wenigen Monaten so viel besser... und mein *mann* ist völlig geflasht davon, wie feucht ich jetzt ratzefatze wieder werde. Naja, und ich auch. Ich habe auch wieder Lust auf SB, das war mit Pille lange Zeit gar nicht mehr so. :D

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Zusammenfassend kann man ja sagen, dass es mehr als genug Nebenwirkungen gibt, die die ursprünglichen Probleme noch verschlimmern.

Wir hatten letztes Jahr bei einer Gynäkologin Unterricht und haben bei ihr sämtliche weiblichen Erkrankungen / Erscheinungen durchgesprochen und für fast alles gilt als Therapie die Pille. Das kann doch nicht sein?!
Akne, Menstruationsbeschwerden, unregelmäßige Zyklen, fettige haut, Brustschmerz, ... für alles gibt man die Pille, obwohl sie ursprünglich einen anderen Zweck erfüllen sollte und vor allem wesentlich mehr NW hat. Erschließt sich meiner Logik absolut nicht!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 13:42 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Ich kenne auch niemanden außer mir, der mit der Pille die Nebenwirkung "Libidosteigerung" bekommen hat.
Meine FÄ damals meinte sogar, dass diese NW "wünschenswert" sei, aber was bitte kann an unglaublich schmerzhaften Schamlippen erwünscht sein? Ich hab mir immer vorgestellt, dass, wenn ich ein Mann wäre, eine dauerhafte Erektion hätte - aber bei Frauen ist sowas ja "wünschenswert". *hä* *hä*[/quote]

Doch, mir ging es ähnlich. War immer "unter Strom"- einerseits ganz gut, wenn man mit einem ähnlich getakteten Mann zusammen ist, aber später war es nur noch lästig. Jetzt, 7 Monate pp, beschränkt sich der wahnhafte Zustand auf eine Woche um den ES rum. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 13:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
@JuleBalu: Ich glaube, das ist einfach so, ich habe es auch schon erlebt.
Bei fast allen hormonellen Problemen kennt sie nur 2 Wege: Hormone oder OP. Bspw. bei Zysten. Dabei gibt es so viel mehr, und etwa Zysten sind längst nicht immer hormonell bedingt ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin leider "Pillentester" gewesen: 13.-20. LJ Microgynon, dann wegen zunehmender Hautprobleme auf Valette gewechselt (erst normal genommen, später wegen Unterbauchschmerzen während der Einnahme zum Langzyklus gewechsel; keine Besserung, nach 2 Jahren wegen zunehmenden Haarausfall und Wassereinlagerungen abgesetzt), nach 1 Jahr nfp wieder aus SS-Panik Neo-Eunomin (wahnsinnige Gewichtszunahme vermutlich durch Wasserreinlagerung ohne mehr zu essen und Probleme Luft zu holen/ konnte nicht nen paar Meter gehen ohne eine Pause einzulegen; nach 6 Tagen schon abgesetzt und 3 kg mehr auf den Rippen), ein paar Monate danach immer wieder Versuche mit: Lamuna 20 (Schwindel, starke Depression, Essattacken), Qlaira (Schmierblutungen ab dem 5.ZT bis Ende, Herpes im Mund, Vaginalsoor, Essattacken, Kopfschmerzen), Minisiston (starker Brechreiz und Durchfälle), Cerazette (ebenfalls sehr starker Brechreiz ab dem 2ten Tag), Enriqa (wahnsinnige Müdigkeit, bin ständig weggepennt; Depressionssteigerung und Essattacken), Nuva- Ring (sehr starke Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden und das Gefühl alles als Traum wahr zu nehmen / war nicht Ich selbst, Schwindel...wurde alles stunden-/ tageweise besser nach Entfernung des Rings), Cilest (Brechreiz, Harnwegsinfekt), Yasmin (starkes Durstgefühl, Wassereinlagerungen, Essattacken, Schmerzen in Brust und Beinen und Libidoverlust), Assumate 30 (Übelkeit nach 6 Tagen *nerv*)...also letztendlich muss ich sagen dass ich die ersten 10 Jahr die Pille super vertragen oder eher die NW "nicht gespürt" habe und ab dann mein Körper keinen Bock mehr auf den künstlichen Hormonkram hatte, egal was ich ausprobierte.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 02:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Angefangen hat meine Pillenkarriere mit 14, das war die Valette. Absetzen musste ich sie nach 2 jahren weil ich nur noch zwischen totaler Aggression und Depression geschwankt bin. Dann bin ich umgestiegen auf eine wo ich den Namen nicht mehr weiß, die hab ich ungefähr ein Jahr vertragen, dann war ich wieder extrem aggro, depressiv und hatte keine Lust mehr. Dann kamen nochmal 2 an deren Namen ich mich nicht erinnern kann wieder mit Aggression, Depression, Regelschmerzen udn Libidoverlust, ca 1 Jahr, insgesamt anschließend der Nuva Ring, den ich nru ca 3 Wochen ausgehalten habe, war extrem schreckhaft verstört, hatte Panikattacken. Dann war die Yaz, ca 1 Jahr mit Depressionen und null Libido udn seitdem ists die Qlaira, bei der sich seit ca nem Jahr auch wieder die Stimmungsschwankungen und vor allem immer schlimmerer Libidoverlust bemerkbar machen...Außerdem hab ich übelste Schmerzen während der 2 Tage Pause udn hab 10kg zugenommen damit....Freu mich schon auf die Gynefix die ich mir als Wunschverhütung für nach diesem letzten Blister rausgesucht hab...

Traurig, dass ich wegen der Depressionen auch schon viele Medikamente schlucken musste, sogar in der Psychatrie war, aber niemand auf die Idee kam, dass die Pille mit reinspielen könnte, Veranlagung hab ich leider geerbt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]