NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste

Wie lange habt ihr gewartet?
Gar nicht, gleich im ersten Zyklus freigegeben 42%  42%  [ 388 ]
1-2 Zyklen gewartet 29%  29%  [ 264 ]
3-6 Zyklen gewartet 17%  17%  [ 157 ]
Sonstiges 13%  13%  [ 116 ]
Abstimmungen insgesamt : 925
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Freigeben": Wie lange habt ihr gewartet?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:17 
neu hier

NFP seit: 1.August 2011
Wir haben auch sofort im 1. Zyklus frei gegeben, da für mich alles eindeutig war. Ich hatte gleich von anfang an vollstes Vertauen in die Methode 8-) und *mann* hat sich voll und ganz auf mich verlassen. (Allerdings wäre ein "Unfall" bei uns auch kein Beinbruch :mrgreen: )

Betreff des Beitrags: wie lange habt ihr beobachtet, bevor ihr euch "getraut" habt
BeitragVerfasst: 6. August 2012 23:23 
neu hier

NFP seit: ich will nun damit anfangen...
hallo ihr lieben!

ich bin völlig begeistert davon, dass ich nfp durch diese seite entdeckt habe.

ich habe mit 15 für 3 monate die pille genommen, es ging mir in dieser zeit miserabel, und mir war klar, dass ich die pille nicht nehmen werde, auch wenn der frauenarzt auf mich eingeredet hat, von wegen man könne ja auch ne andere probieren. seitdem verhüte ich nun seit mittlerweile 10 jahren immer mit kondom. dadurch, dass mein zyklus also seit jahren nicht durch hormonpräparate beeinflusst wird, habe ich z.b. immer die veränderungen im schleim wahrgenommen und kenne meinen körper dadurch recht gut. bisher kannte ich nur die kalendermethode, sie schien mir aber zu unsicher, um mich darauf zu verlassen, aber ich habe doch immer etwas mitgerechnet, wann ich "besonders gut" aufpassen muss. ich bin so ein sicherheitsfreak, d.h. dann guck ich penibel darauf, was mit lusttropfen evtl. in berührung gekommen sein könnte, und was dann auf keinen fall am kondom/meinem intimbereich landen darf.

mein zyklus ist eig. auch recht regelmäßig, zwischenblutungen hatte ich noch nie, und nur wenige tage schwankungen + oder - 28 tage.

schleimbeobachtungen hab ich die letzten 2 zyklen intensiviert, aber ohne dokumentation.

seit diesem zyklus wird nun temp. gemessen und alles dokumentiert.

zu meinem eig. thema:

die ersten 5 tage gelten für mich als "beginner" ja als sicher. am dritten tag (tage hatte ich auch noch, aber nicht merh stark) hatten mein freund und ich sex, er hätte es so gerne auf das kondom verzichtet, ich auch, aber ich traue mich irgendwie nicht, obwohl mein verstand (-> hab ja brav natürlich und sicher gelesen, die studien kommen aus deutschland und nicht von irgendwem, sondern von unis, alles wird überwacht, nfp wird ja auch nicht erst seit ein paar tagen wissenschatlich auf seine sicherheit untersucht etc.) mir sagt, es ist okay und nfp ist sicher. ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass ich 10 jahre lang eisern auf kondome achten musste, und sich das "ins hirn gebrannt" hat, oder warum die hemmungen so riesig sind. natürlich ist mir bewusst, dass man als anfänger erstmal paar zyklen beobachtet, bevor man loslegt, aber der dritte tag plus immernoch leichte blutung ist ja nun wirklich keine heikle sache.

jetzt möchte ich von euch wissen: wie war das bei euch? hattet ihr am anfang auch angst, "nur" mit nfp zu verhüten, oder konntet ihr gleich darauf vertrauen?

Betreff des Beitrags: Re: wie lange habt ihr beobachtet, bevor ihr euch "getraut"
BeitragVerfasst: 6. August 2012 23:50 
Ersthelferin a.D.

Hallo liebe Ela99,

bei mir haben äußere Umstände und Störfaktoren dazu geführt, dass ich mich mehrere Zyklen gedulden musste, aber dann habe ich der Methode gleich vertraut - klar, aufregend, war „das erste Mal“ dann schon und auch jetzt ist es oft noch das Gefühl von „uuuulala :mrgreen: wann krieg ich meine Mens?“ aber das ist eher halb aus dem Spaß an der Aufregung.

Zudem wird hier im Forum von einigen empfohlen, 3 Übungszyklen zu nehmen - auch wenn das nicht im n&s-Regelwerk vorgesehen ist. Ich denke auch, dass die gefühlte Sicherheit steigt, wenn man schon etwas Übung im Körperbeobachten und Kurve auswerten hat.

Es gibt genau zu Deiner Frage auf jeden Fall schon einen größeren Thread:
viewtopic.php?f=8&t=6470

edit: zu fast allen Themen gibt es einen Thread *lach* es ist schon fast wie ne Medaille für mich, wenn ich ein unbehandeltes Thema finde. Falls Du über die Suchfunktion nichts findest, gibt es auch dafür einen Thread, wo Du fragen kannst:
viewtopic.php?f=8&t=28690

Und falls Du noch recht jung bist (es liest sich durch Deine Geschichte so ein wenig für mich), es gibt einen Küken-Thread: viewtopic.php?f=8&t=7473&hilit=K%C3%BCken

*sonne*

Betreff des Beitrags: Re: wie lange habt ihr beobachtet, bevor ihr euch "getraut"
BeitragVerfasst: 6. August 2012 23:56 
Fingerwundschreiberin

Hallo Ela, und herzlich willkommen!

Ich selber habe mit NFP nie verhütet, und ich habe auch nie den ganzen Zyklus hindurch Tempi gemessen. Ich hatte die Kupferspirale, und habe einfach Zyklusbeobachtung gemacht.
Insofern bin ich auch nicht mit allen Regeln sooo sattelfest.
Aber ich finde dieses Forum toll, darum bin ich hängengeblieben :D

Wenn ich mich recht erinnere, gelten die ersten 5 Tage nur dann als sicher, wenn der letzte Zyklus ausgewertet wurde, also ein Eisprung stattgefunden hat.
Ist es nicht so? Bitte korrigiert mich wenn nötig.
So wie ich dich verstehe, hast du im letzten Zyklus aber noch nicht gemessen, oder?

BeitragVerfasst: 7. August 2012 00:01 
Ersthelferin a.D.

Diese 5-Tage-Regel ist wie Mezzaluna richtig sagt nur dann anwendbar, wenn der Zyklus davor ausgewertet wurde.
Oder, wenn der Zyklus davor die Pille noch genommen wurde.
Wenn beides nicht zutrifft, musst Du ab dem ersten Tag fruchtbar annehmen.

Eingeschränkt wird diese Regel, wenn Du Schleim beobachtest (schon ab f), dann gilt ab diesem Tag sofort fruchtbar.

owei, ich merk grad, wie mein Wissen etwas eingerostet ist, hoffe, es stimmt so.

BeitragVerfasst: 7. August 2012 01:04 
neu hier

NFP seit: ich will nun damit anfangen...
Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)

-> 15Jahre + 10 Jahre = 25 -> für den Küken-Thread gelte ich schon als ein wenig überaltert ;-)

ich wüsste auch nicht was unsicherheiten bzgl. dem beginn mit nfp mit dem alter zu tun haben sollten?

aber nein, ihr habt schon recht, temp. gemessen wird erst seit diesem zyklus, schleim-/körperbeobachtung aber schon vorher.

edit: danke für den link! irgendwie gabs hier ja alles schon einmal, man muss nur lang genug suchen :D

BeitragVerfasst: 7. August 2012 09:33 
Ersthelferin a.D.

OK *lach* die 10 Jahre hab ich irgendwie überlesen...
und eventuelle Unsicherheiten haben natürlich nichts mit dem Alter zu tun, ich wollte nur einfach zusätzlich darauf hinweisen :)

BeitragVerfasst: 19. August 2012 09:51 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Wir haben erst im dritten Zyklus frei gegeben. Im ersten war ich mir noch nicht sicher genug. Wobei *mann* wohl auch da schon das Kondom weg gelassen hätte. Er vertraut mir da mehr als ich mir selbst. *durchdreh*
Im zweiten Zyklus hätte ich wohl, da konnte ich dann aber nicht auswerten. *motz*
Also wurde es der dritte. *sonne*
Anfangs war es ein seltsames Gefühl so ohne zusätzliche Verhütung. Aber letztlich vertraue ich der Methode und ohne Gummi ist es einfach schöner. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. August 2012 11:55 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Also ich WOLLTE eigentlich drei Übungszyklen abwarten, habe aber dann in meinem ewig-langem zweiten Zyklus doch schon freigegeben.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 12:50 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch gleich im 1. Zyklus freigegeben, hatte aber auch echt ne Bilderbuchkurve :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 13:24 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Wir haben im 5. Zyklus zum ersten Mal freigegeben.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
wir haben im zweiten zyklus freigegeben. dann hatte ich leider zwei anovulatorische zyklen, die sich folglich nciht auswerten ließen. jetzt hoffe ich, dass dieser zyklus gut läuft und ich im nächsten zyklus endlich wieder freigeben kann *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. November 2012 18:19 
neu hier

NFP seit: August 2012
Im dritten :-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 18:34 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Erst im zehnten. Ich war mir zwar schon sehr sicher, habe mir aber von Anfang an vorgenommen, erst im 10.Zyklus freizugeben, weil ich erst 15 Jahre alt war.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 19:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
also ich hab auch im 1.Zyklus freigegeben. (ich hatte einen traumhaften pp-Zyklus :mrgreen: ) wobei es allerdings bei mir nicht zum GV kam wegen Fernbeziehung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]