|
hallo ihr lieben!
ich bin völlig begeistert davon, dass ich nfp durch diese seite entdeckt habe.
ich habe mit 15 für 3 monate die pille genommen, es ging mir in dieser zeit miserabel, und mir war klar, dass ich die pille nicht nehmen werde, auch wenn der frauenarzt auf mich eingeredet hat, von wegen man könne ja auch ne andere probieren. seitdem verhüte ich nun seit mittlerweile 10 jahren immer mit kondom. dadurch, dass mein zyklus also seit jahren nicht durch hormonpräparate beeinflusst wird, habe ich z.b. immer die veränderungen im schleim wahrgenommen und kenne meinen körper dadurch recht gut. bisher kannte ich nur die kalendermethode, sie schien mir aber zu unsicher, um mich darauf zu verlassen, aber ich habe doch immer etwas mitgerechnet, wann ich "besonders gut" aufpassen muss. ich bin so ein sicherheitsfreak, d.h. dann guck ich penibel darauf, was mit lusttropfen evtl. in berührung gekommen sein könnte, und was dann auf keinen fall am kondom/meinem intimbereich landen darf.
mein zyklus ist eig. auch recht regelmäßig, zwischenblutungen hatte ich noch nie, und nur wenige tage schwankungen + oder - 28 tage.
schleimbeobachtungen hab ich die letzten 2 zyklen intensiviert, aber ohne dokumentation.
seit diesem zyklus wird nun temp. gemessen und alles dokumentiert. zu meinem eig. thema:
die ersten 5 tage gelten für mich als "beginner" ja als sicher. am dritten tag (tage hatte ich auch noch, aber nicht merh stark) hatten mein freund und ich sex, er hätte es so gerne auf das kondom verzichtet, ich auch, aber ich traue mich irgendwie nicht, obwohl mein verstand (-> hab ja brav natürlich und sicher gelesen, die studien kommen aus deutschland und nicht von irgendwem, sondern von unis, alles wird überwacht, nfp wird ja auch nicht erst seit ein paar tagen wissenschatlich auf seine sicherheit untersucht etc.) mir sagt, es ist okay und nfp ist sicher. ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass ich 10 jahre lang eisern auf kondome achten musste, und sich das "ins hirn gebrannt" hat, oder warum die hemmungen so riesig sind. natürlich ist mir bewusst, dass man als anfänger erstmal paar zyklen beobachtet, bevor man loslegt, aber der dritte tag plus immernoch leichte blutung ist ja nun wirklich keine heikle sache.
jetzt möchte ich von euch wissen: wie war das bei euch? hattet ihr am anfang auch angst, "nur" mit nfp zu verhüten, oder konntet ihr gleich darauf vertrauen?
|