NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9-jährige: Vergewaltigung, SS, Lebensgefahr, Abbruch, Exkom.
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 13:37 
Kurven-Rätslerin

Eine Geschichte voller Dramen:
In Brasilien wurde ein Mädchen nach anscheinend sogar dreijährigem Missbrauch durch ihren Stiefvater (ihre Mutter wusste angeblich von nichts) mit Zwillingen schwanger. Austragen wäre lebensgefährlich gewesen, daher entschieden Mädchen und Mutter sich zur Abtreibung. Und die Kirche hat dann noch einen draufgesetzt, indem sie die beiden exkommuniziert hat. Glückwunsch!

Unterdessen wird hierzulande einem möglichen Vergewaltigungsopfer in einem katholischen Krankenhaus die Beweissicherung verweigert, siehe auch viewtopic.php?f=15&t=51264 .

Betreff des Beitrags: Re: 9-jährige: Vergewaltigung, SS, Lebensgefahr, Abbruch, Ex
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 13:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Zu dem Fall in Deutschland:
Das ist doch Wahnsinn! Solchen Menschen wünsche ich, dass sie in genau die gleiche Situation kommen!
Idioten... Die Frau tut mir echt Leid!

Betreff des Beitrags: Re: 9-jährige: Vergewaltigung, SS, Lebensgefahr, Abbruch, Ex
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 16:43 
Köln:
Ach du meine Güte! Da müssen sich die geschundenen Frauen auch noch mit sowas auseinandersetzen! Abtreibung nach einer Vergewaltigung kann evtl. eine Diskussion wert sein, aber eine Beweissicherung und die Pille Danach zu verweigern ist grässlich den Betroffenen gegenüber. :-(

Brasilien:
Nun gut, eine Exkommunizierung ist einfach lächerlich! Traurig, wenn es dem Mädchen und den anderen Beteiligten wichtig war der kath. Kirche anzugehören, aber letztlich hat es schon bedeutend schlimmeres durchgemacht.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 18:35 
Kurven-Rätslerin

Änne hat geschrieben:
aber eine Beweissicherung und die Pille Danach zu verweigern ist grässlich den Betroffenen gegenüber. :-(
Pille danach und Beratungsgespräch waren schon erledigt, es fehlte echt nur noch die Beweissicherung und damit ist die überweisende Notärztin gleich bei zwei Häusern abgeblitzt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 13:01 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
So einen ähnlichen Fall gab es vor ein paar Jahren bei einem Mädchen in Kolumbien (?), die von ihrem Nachbarn missbraucht wurde. Ihre Familie und alle Ärzte plus Schwestern, die an der Abtreibung beteiligt waren, wurden exkommuniziert. Über den Nachbarn wurde kein Wort verloren.

Da wäre eher das Thema Katholische Kirche und ob ihre Wertevorstellungen noch in unsere Zeit passen, ein interessanteres Thema. Und vor allem, wie die Katholikinnen hier im Forum dazu denken.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 13:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe es irgendwo in den Weiten des Forums schon mal erwähnt: die Theologen, die ich kenne und ich kenne mehrere, sind alle der Meinung, dass eine Abtreibung, wenn Leben gegen Leben steht (also hier Leben der Mutter gegen das Leben des Kindes), theologisch begründbar ist und somit keine Strafen etc. erfolgen sollten. Also "eigentlich" gibt es in der Wissenschaft gar keine große Diskussion drüber, nur wollen das die Kirchenoberen und Co. nicht einsehen. :roll:

Edit: Ist natürlich auch meine Meinung, dass es in diesem Fall möglich sein sollte. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 14:26 
Kurven-Rätslerin

(Ohne selbst katholisch zu sein:) Katholische Kirche ist auch nicht gleich katholische Kirche - da gibts bei den verschiedenen Nationen, z.T. auch bei den verschiedenen Diözesen, himmelweite Unterschiede. Das vier Jahre alte, eingangs erwähnte Beispiel, ist sicher eine Extremposition.

Mich würde interessieren, eierknopp, mit welcher Intention Du den Thread eröffnet hast? Austausch über Positionen der katholischen Kirche, der Kirche allgemein, ein Thread, in dem jeder mal erzählen darf, was ihm an dem Thema gegen den Strich geht ... ?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 14:33 
neu hier

Die Verweigerung der Pille danach fuer ein Vergewaltigungsopfer ist natuerlich besonders schlimm.
Ich muss aber sagen, dass ich jahrelang in Koeln gewohnt habe, und es dort "normal" ist, die Pille danach im Krankenhaus nicht zu bekommen. Der Hintergrund ist, dass die meisten Koelner Krankenhaeuser katholisch sind. Das finde ich auch ohne Vergewaltigung ziemlich bescheuert, da ich eigentlich selbstbestimmt entscheiden will, ob ich die Pille danach nehme oder nicht.
Sicherlich gibt es auch nicht-katholische Krankenhaeuser oder andere Einrichtungen (z.B. Pro Familia) in Koeln, wo man die Pille danach bekommen kann. Allerdings kann so ein "Notfall" ja auch mal am Wochenende eintreten, wenn nur die Krankenhaeuser geoeffnet sind, und je nachdem wo man wohnt (und evtl. kein Auto zur Verfuegung hat), ist es schon ganz schoen aetzend, sich zuerst ein nicht-katholisches Krankenhaus zu suchen und dann auch noch dahin zu kommen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 18:30 
Kurvenjunkie

eierknopp hat geschrieben:
Änne hat geschrieben:
aber eine Beweissicherung und die Pille Danach zu verweigern ist grässlich den Betroffenen gegenüber. :-(
Pille danach und Beratungsgespräch waren schon erledigt, es fehlte echt nur noch die Beweissicherung und damit ist die überweisende Notärztin gleich bei zwei Häusern abgeblitzt.

Jein, das ist im konkreten Fall etwas komplizierter. Die beiden Kliniken, um die es geht, haben mal an dem System zur Beweissicherung mitgearbeitet, sind aber schon vor einiger Zeit ausgestiegen. (Detaillierte Infos dazu auf der Seite des Kölner Notrufs für vergewaltigte Frauen, der das Beweissicherungssystem in Köln betreut: http://www.notruf-koeln.de/blog/)
Dämlicherweise stehen aber auf der Seite der Stadt Köln beide Kliniken noch drauf (http://www.stadt-koeln.de/2/frauen/gegen-gewalt/08774/). Würde mich also nicht wundern, wenn die behandelnde Ärztin, die die Frau zur Spurensicherung schicken wollte, auch einer Fehlinformation aufgesessen ist.
So wie es der Frauennotruf beschreibt, hätten beide Kliniken die Beweissicherung rein praktisch gar nicht (mehr) machen können, weil dazu ein Untersuchungsset gehört, das von denen aber mit dem Ausstieg zurückgegeben wurde. Es sind auch nicht alle städtischen oder evangelischen KH an diesem System beteiligt, es sind nur ein paar von den vielen, die es in Köln gibt.

Und da nerven mich gerade die Artikel mit entsetzten Stimmen von anderen katholischen Krankenhäusern, die sagen, sie würden natüüüüürlich die Beweissicherung machen. Nur halt nicht die Pille danach verschreiben, ups. Joah, dann sollen die Frauen also bei ihnen die Beweissicherung machen und dann an einer anderen Stelle noch mal die ganze Geschichte erzählen, damit sie die PD bekommen? Sehr sensibel. :roll:
Laut Kölner Frauen-Notruf haben die gescholtenen Kölner KH ihren Ausstieg aus dem System damit begründet, dass sie es sinnlos finden, nur einen Teil (nämlich die Beweissicherung) anzubieten, sie wollten den Frauen genau diese Prozedur ersparen. Das finde ich logisch richtig.

Der Skandal liegt m.E. ganz woanders, dass in Regionen ohne nicht-katholische KH die Frauen im Verhütungsnotfall echt auf dem Schlauch stehen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:14 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Der Thread wäre für mich im Small-Talk besser aufgehoben *kopfkratz*

Viktualia hat geschrieben:
Ich habe es irgendwo in den Weiten des Forums schon mal erwähnt: die Theologen, die ich kenne und ich kenne mehrere, sind alle der Meinung, dass eine Abtreibung, wenn Leben gegen Leben steht (also hier Leben der Mutter gegen das Leben des Kindes), theologisch begründbar ist und somit keine Strafen etc. erfolgen sollten. Also "eigentlich" gibt es in der Wissenschaft gar keine große Diskussion drüber, nur wollen das die Kirchenoberen und Co. nicht einsehen. :roll:

Edit: Ist natürlich auch meine Meinung, dass es in diesem Fall möglich sein sollte. *zustimm*

Ich hoffe, ich trete dir mit meiner Frage nicht zu nahe :oops: als ich als konfessionslose würde mich ziemlich unverstanden fühlen, wenn ich einer Gemeinschaft angehöre, wo die Oberen A predigen und praktizieren und ich aber B für mich aus der Bibel interpretiere und lebe und das mal gar nicht mit A konform ist. Vielleicht bin ich auch selber zu radikal eingestellt *kopfkratz* aber bei all den Missbrauchsskandalen, die es in Zusammenhang der kath. Kirche gab, solche Einstellungen in der Gegenwart gegenüber dem Umgang mit Opfern, sowohl im Ausland, als auch bei uns, frage ich mich, was einen noch in der Kirche hält? Bitte nicht falsch verstehen und es ist auch nicht als Kritik gemeint.. aber das interessiert mich gerade sehr :-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Jesus Christus hält mich noch bzw. wieder in seiner Kirche. *sonne* Das ist aber kein rationales sondern ein Glaubensargument und dafür für einen Atheisten bestimmt abstrus und merkwürdig. Ich kanns aber in der Kürze nicht anders erklären. Für eine längere Erklärung fehlt mir die Zeit und es ist hier nicht der richtige Ort. Du kannst gerne auf meiner Seite weiterfragen oder im Christinnen-Thread.

Phacelia, danke für die Links + Erklärungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]