Habe von Maukatze über die
Dia-Börse ein Lea zum Testen geliehen bekommen

und mag meinen Erfahrungsbericht teilen.
Was mich etwas gewundert hat, ist, dass es im Bereich, wo es sich festsaugen soll, doch recht massiv ist, also das Silikon ist da ziemlich dick, fand ich. Ich nehme an, das ist so, damit sich das ding nicht so leicht unter Druck verformt, was dazu führen könnte, dass sich das Ding löst.
Hatte das Lea 3 Mal in mir, das erste mal nur so, um zu checken, ob es nach einer Weile unangenehm wird, und zweimal beim GV. Wollte eigentlich noch damit rumhüpfen, um zu wissen, ob morgendliches Joggen problematisch sein könnte, hab ich dann aber vergessen, denke aber nicht, dass es unangenehm wäre, es ist zwar schwerer als Mooncup & co aber nicht so sehr.
Das Einführen fand ich ok, es ist schon bisschen dicker, auch zusammengequetscht, als eine Menstruationstasse, auch das Einführen eines Diaphragmas fand ich einfacher. (Das passte mir aber nicht also kann ich dazu nix weiter sagen.) Ich konnte es nicht zusammengedrückt halten, bis es tief in mir war aber das machte nichts, soo groß ist es aufgeploppt dann auch wieder nicht. Habe es dann so weit es ging nach hinten geschoben und es hat sich jedes Mal brav um meinen Gebärmutterhals herum festgesaugt. Ich habe es da noch ein bisschen zusammengepresst, damit auch ja alle überschüssige Luft entweicht, es hat gut geklappt. Den Sitz habe ich durch Ziehen an der Schlaufe und Tasten meines Gebärmutterhalses innerhalb des "Ringes" überprüft.
Gespürt habe ich es so beim Tragen nicht, ein bisschen, wenn ich die Muskulatur drumrum angespannt habe.
Beim GV hat der Mensch mit Penis es gespürt, es war ihm aber nicht unangenehm. Er hatte wohl gefühlt und tatsächlich etwas weniger Platz. Für mich hat es sich schon relativ deutlich anders angefühlt. Nicht unbedingt schlecht, aber weniger schön als ohne, bzw. als nur mit Kondom. Achja, ich habe es ohne Gel, mit Kondom getestet. Ich denke, dass ich am, evtl. auch um den Muttermund herum, am besten "tasten" kann und da war halt dieses relativ starre Ding. Es war nicht unangenehm, aber ich habe statt des Penisses im Konkreten mehr das weitergeleitete Druckgefühl gespürt. Verständlich?

Oh, zum Entfernen: Es hatte sich ordentlich festgesaugt, deshalb musste ich mit einem Finger unter den Rand des runden, angesaugten Teils gehen, damit da halt Luft reinkonnte und ich es rausziehen konnte. War ganz ok, hat mein "sitzt gut"-Gefühl bestärkt.
Fazit: Ganz ok, aber Kondome mag ich lieber. Verhütungstechnisch könnte ich mir schon vorstellen, ihm zu vertrauen, es geht aber für mich Spaß dabei verloren.
Oh und ich bin nicht sehr eng, bzw. unelastisch. Meint der, mit dem ich schlafe, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit "zu eng". Falls das 'ne relevante Info ist bezüglich Größe, "im Weg Sein"...
Ich hatte noch nie ein passendes Dia, eine Femcap würde ich evtl. auch noch gerne probieren. Bin nicht unglücklich mit Kondomen, mag aber den Latexgeruch nicht so gerne, parfümierte erst recht nicht, und würde annehmen, ein Dia wäre ökologischer.