NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nimmt noch wer das lea???
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich habe das irgendwie immer automatisch gemacht, meine Melunas koche ich ja auch aus. Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 00:52 
neu hier

NFP seit: 5.1.2013
hallo ihr lieben!

das ist das erste mal, dass ich mich in einem forum an- und zu wort melde ;-)

ich habe mir vor ein paar tagen ein lea gekauft und bin echt gespannt, wie ich damit zurecht komme. hier scheiden sich ja die geister...

grund dafür ist, dass ich nach 13 jahren hormoneller verhütung (mit 14 mit der pille angefangen, dann mit anfang 20 hormonspirale, jetzt wieder pille) einfach wissen will, wie es ohne ist. zudem habe ich bestimmt alle 6 wochen einen pilz und 5 mal im jahr eine blasenentzündung, immer wieder depressive stimmungen in den letzten jahren, extrem häufige infekte, übelkeit (mit dem satz: "mir ist ein bisschen schlecht", zieht mich mein ganzer freundeskreis auf ;-) ) etc. was, wenn die hormone damit was zu tun haben? deshalb will ich jetzt einfach mal ausprobieren, ob es besser wird. wenn nicht, weiß ich wenigstens, dass es nicht daran lag. generell ist mir der hormongedanke jedoch zu wider geworden, egal ob es mir ohne besser oder schlechter geht.

mein mann hat mich in dieser entscheidung mehr als bestärkt. wir wollen aber beide in diesem jahr noch kein baby. wirklich nicht. gerne im nächsten (deshalb scheiden auch kupferspirale etc für mich aus) aber dieses jahr wäre aus beruflichen und reisegründen wirklich ungünstig.

nun meine frage: für wie sicher haltet ihr eine kombination aus lea, kondom und NFP? wenn (hoffentlich!) sich mein zyklus wieder eingependelt hat und ich nfp vertraue, habe ich auch kein problem mit nfp + kondom oder lea. aber meint ihr an gefährlichen tagen, dass es dann die 3er kombi idiotensicher ist? oder ist das total übertrieben?

liebe grüße!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 08:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
hallo danysahne und herzlich willkommen,

"idiotensicher" ist, glaube ich, keine verhütungsmethode. ;-) nfp hat - richtig angewendet - einen pearl-index, der mit dem der pille vergleichbar ist. der pearl-index vom lea ist umstritten, im allgemeinen wird es als in etwa so sicher wie das kondom oder sogar sicherer eingeschätzt, wenn du es mit einem gel (bspw. contragel grün) kombinierst. die erfahrungen mit dem lea sind sehr unterschiedlich. einige kommen sehr gut damit klar - z.b. raiponce und ich. andere hatten kontaktblutungen und andere unannehmlichkeiten. es hat auch schon lea-schwangerschaften gegeben.

im allgemeinen gilt das lea als "sicher", aber eben nicht als "sehr sicher". wenn du eine sehr sichere nicht-hormonelle verhütungsmethode suchst und dir keine spirale/gynefix legen lassen möchtest, kannst du sonst in der fruchtbaren zeit enthaltsam sein. das machen auch viele.

ich hoffe, das hat dir weiter geholfen!
liebe grüße von amazing

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 16:24 
neu hier

ja, vielen dank für deine antwort! :lol:

ich hoffe das lea wird bald geliefert, bin schon sehr gespannt! dann werde ich mal bericht erstatten. hoffentlich gehöre ich zu eurer kleinen gruppe, die damit gut zurecht kommen ;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 16:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
amazing, wird das Lea wirklich so sicher eingeschätzt? *kopfkratz*

Ich meine mich zu erinnern, dass die einzige Studie über die Sicherheit vom Hersteller selbst kommt und nicht sehr vertrauenserweckend war? Nur interessehalber *sonne*

Ich persönlich bin der Meinung, dass mit Dia z.B. einfach eine genauere Anpassung möglich ist. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich in der hochfruchtbaren Zeit auch nicht darauf verlasse. Aber das muss man wohl ganz nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis entscheiden *zustimm*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 20:12 
Kurven-Rätslerin

es gibt nur diese studie vom hersteller. die gibt einen pi von 2-3 an (das wäre wesentlich sicherer als ein kondom bei dem der pi auf bis zu 12 geschätzt wird). da man an dieser studie natürlich zweifelt, geben manche quellen einen pi für das lea von 2-15 an, das wär dann ein bisschen höher als der von kondomen, aber immer noch sicher. der femcap liegt noch höher und ist dann nur noch "relativ sicher".

mir ist das wurscht, dass der pi vom lea so ist wie er ist. ich möchte nur mit barrieremethoden verhüten, weil ich hormonelle verhütungsvarianten ablehne und intrauterine methoden für mich aus ethischen gründen nicht in frage kommen. da muss ich dann eben damit umgehen können, dass auch was schief gehen kann. oder ich muss enthaltsam sein. ;-)

und bei mir ist in 5 jahren noch nix passiert. wenn doch noch mal was passieren sollte, wäre es zwar irgendwie blöd (zwei jahre müssen wir eigentlich noch warten), aber letztendlich auch kein weltuntergang.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 21:28 
Kurven-Rätslerin

Danysahne, ich wünsche dir viel Freude mit deinem Lea und hoffe, dass du damit ebenso gut zurechtkommen wirst wie amazing und ich. :)
Bzgl deiner Frage zur Sicherheit: Jap, für eine Barrieremethode ist die Kombi Lea/Contragel/Kondom in Verbindung mit NFP sehr sicher. Mein Freund und ich machen es auch so und wir hatten bisher keinen Unfall oder so. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 17:07 
neu hier

hallo und danke für das nette willkommen heißen!

mein lea ist jetzt da und ich habs grade zur probe mal eingesetzt. ich musste ein bisschen gleitgel an den "eingang" auftragen, das sollte doch in ordnung sein? sonst hätte ich es glaub ich nicht reinbekommen. ich hab das gefühl, es könnte noch tiefer sitzen, wenn meine finger länger wären. :(
grade hab ich es wieder versucht rauszuholen und dabei gemerkt, dass der unterdruck auf jeden fall da war, denn so leicht ließ es sich nicht entfernen. wie kriegt ihr es hin die schlaufe zu drehen mit nur einem finger? und unter den rand kam ich zwar, jedoch hat das den unterdruck nicht aufgehoben. nach ein bisschen stärkerem ziehen gings dann aber ;) jetzt muss ich mit dem "richtigen! ausprobieren noch bis nächsten freitag warten, erst dann sehe ich meinen mann wieder...ich bin gespannt!

erster eindruck: ich glaube es könnte funktionieren!

liebe grüße!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 17:22 
Kurven-Rätslerin

das ist doch schön, danysahne! ich fasse immer mit einem finger in die schlaufe und drehe so lange, bis sich der unterdruck löst. das funktioniert bei mir gut. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 02:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Habe von Maukatze über die Dia-Börse ein Lea zum Testen geliehen bekommen *sonne* und mag meinen Erfahrungsbericht teilen.

Was mich etwas gewundert hat, ist, dass es im Bereich, wo es sich festsaugen soll, doch recht massiv ist, also das Silikon ist da ziemlich dick, fand ich. Ich nehme an, das ist so, damit sich das ding nicht so leicht unter Druck verformt, was dazu führen könnte, dass sich das Ding löst.

Hatte das Lea 3 Mal in mir, das erste mal nur so, um zu checken, ob es nach einer Weile unangenehm wird, und zweimal beim GV. Wollte eigentlich noch damit rumhüpfen, um zu wissen, ob morgendliches Joggen problematisch sein könnte, hab ich dann aber vergessen, denke aber nicht, dass es unangenehm wäre, es ist zwar schwerer als Mooncup & co aber nicht so sehr.

Das Einführen fand ich ok, es ist schon bisschen dicker, auch zusammengequetscht, als eine Menstruationstasse, auch das Einführen eines Diaphragmas fand ich einfacher. (Das passte mir aber nicht also kann ich dazu nix weiter sagen.) Ich konnte es nicht zusammengedrückt halten, bis es tief in mir war aber das machte nichts, soo groß ist es aufgeploppt dann auch wieder nicht. Habe es dann so weit es ging nach hinten geschoben und es hat sich jedes Mal brav um meinen Gebärmutterhals herum festgesaugt. Ich habe es da noch ein bisschen zusammengepresst, damit auch ja alle überschüssige Luft entweicht, es hat gut geklappt. Den Sitz habe ich durch Ziehen an der Schlaufe und Tasten meines Gebärmutterhalses innerhalb des "Ringes" überprüft.

Gespürt habe ich es so beim Tragen nicht, ein bisschen, wenn ich die Muskulatur drumrum angespannt habe.
Beim GV hat der Mensch mit Penis es gespürt, es war ihm aber nicht unangenehm. Er hatte wohl gefühlt und tatsächlich etwas weniger Platz. Für mich hat es sich schon relativ deutlich anders angefühlt. Nicht unbedingt schlecht, aber weniger schön als ohne, bzw. als nur mit Kondom. Achja, ich habe es ohne Gel, mit Kondom getestet. Ich denke, dass ich am, evtl. auch um den Muttermund herum, am besten "tasten" kann und da war halt dieses relativ starre Ding. Es war nicht unangenehm, aber ich habe statt des Penisses im Konkreten mehr das weitergeleitete Druckgefühl gespürt. Verständlich? *nixweiss*

Oh, zum Entfernen: Es hatte sich ordentlich festgesaugt, deshalb musste ich mit einem Finger unter den Rand des runden, angesaugten Teils gehen, damit da halt Luft reinkonnte und ich es rausziehen konnte. War ganz ok, hat mein "sitzt gut"-Gefühl bestärkt.

Fazit: Ganz ok, aber Kondome mag ich lieber. Verhütungstechnisch könnte ich mir schon vorstellen, ihm zu vertrauen, es geht aber für mich Spaß dabei verloren.
Oh und ich bin nicht sehr eng, bzw. unelastisch. Meint der, mit dem ich schlafe, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit "zu eng". Falls das 'ne relevante Info ist bezüglich Größe, "im Weg Sein"...
Ich hatte noch nie ein passendes Dia, eine Femcap würde ich evtl. auch noch gerne probieren. Bin nicht unglücklich mit Kondomen, mag aber den Latexgeruch nicht so gerne, parfümierte erst recht nicht, und würde annehmen, ein Dia wäre ökologischer.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 15:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Was ich noch vergessen hatte: ich hätte Bedenken, dass ich mal in die Breduille käme, wenn ich Verstopfung hätte und während der 8h Kacken müsste. Ich finde das bei Menstassen schon etwas unangenehm und nehme die lieber raus, mit dem Lea hatte ich den Eindruck, dass das nicht gut ginge.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 19:12 
Kurven-Rätslerin

apendix hat geschrieben:
[...] und während der 8h Kacken müsste. [...] mit dem Lea hatte ich den Eindruck, dass das nicht gut ginge.

war bei mir noch nie ein problem, kann aber bei jedem anders sein. bei mir sitzt das lea eigentlich immer bombenfest.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:26 
Bei mir war das mit dem großen Geschäft auch absolut nie ein Problem. Manchmal hätte ich mir gewünscht, es hätte irgendwas gegeben, was das rausnehmen erleichtert..

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 12:02 
Kurven-Rätslerin

Ha ha, plötzlich saugt sich mein defektgeglaubtes Lea wieder an! XD Komisch, wie kann das denn kommen, dass es das jetzt zwischendurch nicht mehr getan hatte? *kopfkratz* Ich wollte es ja eigentlich schon ausrangieren...auf jeden Fall war mir das eine Lehre und ich werde das Lea jetzt nicht immer gleich auskochen. ;) Nehmt ihr zum
Reinigen eigentlich normale Seife oder Intimlotion oder etwas anderes? :oops:

Zum Thema Toilettengang mit Lea: Inwiefern könnte das denn problematisch sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lea von allein meine Vagina verlässt...selbst dann nicht, wenn es keinen Unterdruck aufgebaut hat. Das ist doch viel zu groß, als dass es sich nur durch pressen alleine herausarbeiten könnte... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 12:09 
NFP-Guru

Raiponce hat geschrieben:
Nehmt ihr zum
Reinigen eigentlich normale Seife oder Intimlotion oder etwas anderes? :oops:

Entweder Duftstofffreie Intimwaschlotion oder parfümfreie Flüssigseife. Genau wie bei der Lunette auch.
Ich achte sehr darauf lange mit klarem Wasser nachzuspülen, damit es keine Rückstände gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]