NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Würdet ihr euch die Pille danach selber "bauen"?
Ja, es geht am schnellsten und das ist mir am wichtigsten 11%  11%  [ 24 ]
Ja, es ist das billigste! 4%  4%  [ 8 ]
Ja, ich habe sogar schon getan 4%  4%  [ 9 ]
Nein, das wäre mir zu unsicher, ich würde zum FA gehen 68%  68%  [ 149 ]
Sonstiges (erläutern) 14%  14%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 220
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Selbstgebastelte" Pille danach
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 21:21 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ist ja echt interessant.
Hab ich auch noch nie von gehört, dass man sich die PD selbst basteln kann. Wenn das wirklich funktioniert wäre es natürlich super.
Glaub aber ich würd mich auch nicht trauen das auszuprobieren, mal abgesehen davon das ich eh keine passende Pille zuhause hätte.

Aber ich glaub ich werd mir demnächst auch mal ne Pille danach aus dem Ausland mitbringen. Sicher ist sicher. Die haben mich ja letzten Monat schon so schief angeguckt als ich beim FA die Pille danach haben wollte :roll:
rose2 hat geschrieben:
Statt der offiziellen PD würde ich vielleicht einfach ein paar Tage fasten. Ich habe Erfahrung mit Fasten in der Hochlage, die hält dann bei mir nicht länger als sieben Tage, dh zu kurz, als dass eine SS möglich wäre. Wenn der Eisprung nicht da war, wird der durch das Fasten auch hinausgezögert, entwickelt sich nicht.

Das wäre eine wirklich natürliche Notfallverhütung. 100% vertrauen kann man ihr vielleicht nicht, aber das kann man auch nicht der, die man bei der Frauenärztin bekommt.

Also das mit dem Fasten halte ich auch echt sehr gewagt. Ich hab ne ziemlich krasse Fastenzeit hinter mir (ohne Pille) und denke nicht, dass ich dadurch keinen ES hatte.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 18:23 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde es mir höchstwahrscheinlich nicht trauen, da ich von den dort genannten Pillen üblen Brechreiz bekommen habe. Und dann laut der Anleitung gleich 2x4 Stück zu schlucken nur um sie dann wieder zu erbrechen, hätte ich absolut keine Lust darauf und würde ich wohl auch nervlich nicht durchstehen. Da geh ich lieber zum Arzt und lass mich beraten.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 21:32 
neu hier

ich würde es auf jeden fall machen, vorausgesetzt ich hätte die richtigen pillen im hause, was leider momentan nicht der fall wäre.
meine pillenzeit ist schon jahre her. aber das letzte mal als ich die pd besorgen musste war wochenende und es war der reinste albtraum sie zu besorgen obwohl ich im zentrum einer großstadt lebe

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:22 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Also - ich würds machen, wenn die Alternative wäre, stundenlang in irgendeiner Ambulanz zu sitzen und dann zur Notfallapotheke zu fahren und dann zu hoffen, dass es noch nicht zu spät ist. Hätte ich eine 'Verhütungspanne' unter der Woche würde ich mir die Pidana verschreiben lassen - egal ob es teurer ist oder nicht (wäre mir die Hoffnung auf weniger Nebenwirkungen wert).
Ansonsten: Ich weiß, was ich beim nächsten Urlaub im EU-Ausland kaufe...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Das würde ich auf gar keinen Fall machen!!!
In der "normalen" PD ist ja nur Gestagen enthalten und kein Östrogen. Wenn man selber haufenweise Kombi-Pillen schluckt, hat man dann ja viiiel zu viel Östrogen intus. Das veträgt man dann garantiert noch schlechter.
Außerdem könnte es ja sein, dass dies dann nicht so wirkt, wie die PD normalerweise wirkt, da eben noch das Östrogen da ist, welches sich ja auch irgendwie auswirkt. (Ich stelle jetzt mal keine Vermutungen an, wie es sich auswirkt, aber irgendeinen Effekt hat das ganz sicher...)
Mir ist meine Gesundheit einfach zu wichtig als das ich solche Experimente machen würde... (und das bezieht sich jetzt nur auf die selbstgebastelte PD, die "normale" PD hab ich auch schon genommen...)
Außerdem ist die Pharmakokinetik, insbesondere die Resoption des Wirkstoffes, ja auch verändert, wenn man statt einer Pille mit viel Wirkstoff viele Pillen mit wenig wirkstoff nimmt.

edit: allenfalls mit der Cerazette, die ja auch nur Gestagen enthält, könnte man das vielleicht machen, aber selbst das würde ich nicht riskierten...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:15 
Inventar

Ich hab das schon von meiner FA empfohlen bekommen und auch gemacht. Eine Freundin die bei der selben Ärztin und die selbe Pille wie ich hatte, auch. Ging einwandfrei und ohne Nebenwirkungen. Ob es funktioniert hat, lässt sich natürlich nicht sagen. Weiß ja niemand, ob es tatsächlich zu einer schwangerschaft gekommen wäre.
Die echte pd hat mir seinerzeit viel mehr Probleme gemacht.

Ob ich's wieder täte, keine Ahnung. Vermutlich eher nicht, das damals war ne Ausnahme Situation (ausland, Feiertag usw pp)

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 19:03 
Kurven-Rätslerin

Okay, wenn man natürlich grade gar keine Möglichkeit hat, zum Arzt zu gehen, weil man sich z. B. im ausland befindet, ist die Situation natürlich ne andere... Andererseits hätte ich dann sowieso nicht genug Pillen dabei ^^

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 19:11 
Inventar

Ich hatte ne dreimonatspackung ...
Hab mir damals halt auch nix schlimmes gedacht, weil meine Ärztin das explizit mal geraten hatte.

Mit dem wissen von heute schaut das anders aus.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 19:56 
NFP-Prinzessin

Wieso, was hat dein Wissen denn verändert? Es wirkt ja genauso, das einzige Problem ist das Östrogen, das nicht jeder so gut verträgt, das in der richtigen PD ja nicht enthalten ist.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 20:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Niemals würde ich mir die PD selbst basteln ...! Ich habe doch die Pille abgesetzt, dass es mir und meinen Körper besser geht .. wenn ich mir dann so einen Mix reinhau, dann möcht ich gar nicht wissen, wies mir danach geht .... :shock:

Ich finde es schon ganz schwierig überhaupt daran zu denken, die handelsübliche PD zu nehmen. Mein Freund z.B. meinte zu mir, wen wir jetzt einen Barrieremethodenversagen hätten, hätte er gerne, dass ich die PD nehme. Ich persönlich bin eigentlich gar nicht dafür. Ich hoffe, dass es auch niemals zu dieser Situation kommt.

Ich frage mich allerdings, warum eigentlich so viele hier die PD schon nehmen mussten .. haben bei so vielen die Barrieremethoden versagt .. ?! *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:46 
Inventar

Ich war damals einfach nicht korrekt informiert und habe mit Kanonen auf Spatzen geschossen, um eine Schwangerschaft ganz sicher aus zu schließen.

Mein Wissen von heute sagt mir, dass ich von den insgesamt 3x pd ich mir vermutlich 2x mindestens hätte schenken können.
Da ich inzwischen so oder so zum Arzt müsste, wäre die gebastelte Variante ja quatsch

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 17:09 
Kurven-Rätslerin

@kloines_kind:
Bei uns lag es nicht daran, dass das Kondom "versagt" hätte, sondern daran, dass wir "im Eifer des Gefechts" nicht so 100%ig auf die richtige Anwendung geachtet haben und es daher zu einem Unfall kam... Da kann die Methode an sich nicht viel für ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 04:15 
Kurven-Rätslerin

Mädels habt ihr mal drüber nachgedacht das da mit Medikamenten gebastelt wird und das es kein Zuckerkuchen ist wo man einfach mal anstelle Kristallzucker Puderzucker nimmt??? Ich denke das die PD immer in die Hände eines Arztes gehört. Klar durch unsere Kurven wissen wir wo wir gerade im Zyklus in etwa stehn aber das ist doch kein Grund mit Hormonen zu jonglieren. Ich halte das echt für fragwürdig, und würde das auch dann nicht machen wenn ich ein reines Gestagenpräperat hier liegen hätte.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 07:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
@Papillon: Ich denke die meisten beziehen sich hier auch darauf, dass sie es selbst von einem Arzt "empfohlen" bekommen haben ;-) .... toller Arzt

@me: würde ich nicht machen, ich würd einfach über die Grenze fahren, sind nur 15km *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 08:17 
Kurven-Rätslerin

ganz ehrlich?! ich glaube nicht das DAS ein vernünftiger Arzt empfiehlt. Wenn meine Ärztin mir so einen Vorschlag machen würde oder gar mir deswegen nochmal die alte Pille aufschreiben würde damit ich noch ein bissl "Vorrat" habe - ich würde da nicht wieder hingehn! und mir schleunigst ne neue suchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]