NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: was sagt ihr zu diesem thermometer?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 21:07 
neu hier

jaqueline1983 hat geschrieben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120087938960&rd=1&rd=1

bin euch neu hier und wollte mal von euch wissen, was ihr zu dem Thermometer sagt?

lg jaqueline1983

Mir stellt sich die Frage nach der Genauigkeit.
Mein Thermometer hat auch eine Auflösung von 0,01 Grad, aber eine Genauigkeit von nur 0,2 Grad und das ist nicht gut genug. Müsste man mal rausfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 21:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

bedeutet eine Auflösung von 0,01 Grad, dass es zwei NKS hat? Ich kann damit gerade nicht wirklich was anfangen...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 21:50 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Hi

bedeutet eine Auflösung von 0,01 Grad, dass es zwei NKS hat? Ich kann damit gerade nicht wirklich was anfangen...

Liebe Grüße, Mara.

Ja, das bedeutet es. (sagt die Naturwissenschaftlerin in mir). Nur die Messgenauigkeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 23:03 
Moderatorin a. D.

ph123 hat geschrieben:
Ja, das bedeutet es. (sagt die Naturwissenschaftlerin in mir). Nur die Messgenauigkeit?

Hm... Weil auf dem Bild ist das nicht wirklich zu erkennen (hätte daher sogar eher auf 1 NKS) getippt.

Sie könnte ja mal beim Verkäufer nachfragen. Wobei ich an ihrer Stelle sowieso dann eher bei Sanicare das Domotherm Signal für komplett 2,95 Euro incl. Versand bestellen würde. Günstiger geht's nicht.

Ich hab ja zu dem Thema auch noch was Neues zu berichten. Ich hab mir jetzt auch das Geratherm Basal gekauft, weil ich will nicht mehr oral messen. Hatte bis dato meist das Signal oral bis zum Pieps in Gebrauch. Als ich damit mal einen Zyklus lang vaginal versucht habe zu messen, hab ich das schnell wieder aufgegeben, da mir das Einführen immer so weh getan hat. Hatte mich da ständig gestupft, weil die Spitze so dünn und spitz war.
Ausserdem wollte ich jetzt endlich mal NFP-Regel-konform messen, mit der Hoffnung, eine ruhigere Kurve zu bekommen.

Somit mess ich seit diesem Zyklus mit dem Geratherm basal 5 Min. lang vaginal. Und das Einführen ist absolut kein Problem und tut mir auch nicht weh. Das hatte ich ja schon vermutet, weil es eben an der Spitze viel breiter und runder ist. Aber ehrlich gesagt vermiß ich schon jetzt die kurze Meßzeit. Aber vaginal kann ich ja so lange schön weiterschlummern, bis mich der Wecker weckt, ohne dass ich Angst haben muß, dass mir das Thermometer aus dem Mund rutscht.

Ich hoffe, ich hab jetzt da für mich die richtige Methode gefunden. Somit hab ich endlich mal wieder nen spannenden Zyklus vor mir *sonne*.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 01:54 
Inventar

ist ja lustig, ich meß seit diesem zyklus auch mit dem geratherm basal, welches ich mir auch erst vor kurzem extra zugelegt hab. messe nach wie vor oral, aber ich hab jedesmal soooo schiß, daß ichs zerbeiße. mit dem domotherm signal hat das immer so gut geklappt, da hatte ich ne ganz bestimmte position und gut wars.
will aber nicht auf vaginal umsteigen.... wie macht ihr das? dann muß mans ja jeden tag waschen?! gleich nach dem aufstehen? find ich ja viel zu umständlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 02:02 
Moderatorin a. D.

Hi cat,

ist da bei Dir etwa auch Lissy "schuld" :mrgreen:

Ich wisch das im Moment jeden Tag mit nem feuchten Tuch ab, aber nur, weil ich im Moment meine Mens habe. Ansonsten seh ich da kein Problem drin das auch mehrere Tage ohne Reinigung zu benutzen. Bin da ja nicht krank oder so da unten...
Und warum sollte man das gleich nach dem Aufstehen waschen? Ist das bei Dir so dreckig und ätzend, dass das später nicht mehr weggeht *lach* ;-).
Ich mach's halt Abends dann "sauber", wenn ich es bereitlege und runterschüttel (das Runterschütteln geht ja erstaunlicherweise super einfach).
Bis zum Abend geht das dann auch nur max. 0,05 Grad nach unten.
Vll. doch mal mit vaginal probieren? Ist einfach irre entspannend die 5 Min. unbesorgt schlummern zu können :-).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 02:08 
Inventar

jaaaa, mich hat nach unserem gespräch der ehrgeiz gepackt :mrgreen:

runterschütteln macht immer *mann* , der ist da ganz wild drauf ;-)

klar, bei mir ists "da unten" so "dreckig"... *lachen* hm, hätte trotzdem das bedürfnis, das jeden tag zu waschen... *nixweiss*

vom vaginal messen hält mich die mens ab (also so allgemein), weil mit dem moonie da nicht auch noch ein thermi reinpaßt... andererseits meß ich die ersten tage ja eh nicht mehr... hm - vielleicht nächsten zyklus. aber dann werd ich ja richtig nfp-konservativ - quecksilber(ersatz) UND vaginal messen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 10:53 
hat sich gut eingelebt

cat hat geschrieben:
ist ja lustig, ich meß seit diesem zyklus auch mit dem geratherm basal, welches ich mir auch erst vor kurzem extra zugelegt hab. messe nach wie vor oral, aber ich hab jedesmal soooo schiß, daß ichs zerbeiße. .....
will aber nicht auf vaginal umsteigen.... wie macht ihr das? dann muß mans ja jeden tag waschen?! gleich nach dem aufstehen? find ich ja viel zu umständlich...
Ich benutze das gleiche Thermometer und habe anfangs auch im Mund messen wollen. Genau wie du hatte ich aber Angst, dass ich das Thermometer zerbeiße und das glatte harte Gefühl war mir sehr unangenehm an den Zähnen *nein*
Seitdem messe ich vaginal und wasche das Thermometer nicht jeden Tag ab. Wenn ich aufgrund Schleim o.a. meine, das wäre nötig, nehme ich es mit ins Bad, da muss ich nach dem Aufstehen sowieso zuerst hin ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 16:04 
neu hier

Ich hab' seit heute auch das Geratherm basal.
Vielleicht steig' ich auch auf vaginale Messung um, weil das draufbeissen irgendwie nicht so toll ist.
Und ihr sagt, das bleibt oben? Dann hat das digitale ja eigentlich gar keine Vorteile mehr :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:09 
hat sich gut eingelebt

Wie meinst du "das bleibt oben"? *hä*

Ich finde, die Vorteile gegenüber einem digitalen Thermometer sind: kein Gepiepe und es funktioniert immer richtig (nix mit Batterie alle oder so)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:41 
Moderatorin a. D.

Kathi79 hat geschrieben:
Wie meinst du "das bleibt oben"? *hä*

Vll. meint sie damit, dass es in der Scheide stecken bleibt *hä* .
Wenn ja: ja, das tut es. Rutscht nicht einfach so raus :-).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:45 
NFP-Guru

Ich glaube sie meinte, dass es die höchste gemessene Temperatur weiter anzeigt und nicht wieder absinkt.

Und das stimmt bei mir nicht, meins ändert sich schon noch etwas gen niedrig, wenn ich es dann drei Stunden auf dem Nachttisch rumliegen lasse. Aber Zettel und Stift oder wahlweise auch das Handy helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:51 
Moderatorin a. D.

Musica hat geschrieben:
Ich glaube sie meinte, dass es die höchste gemessene Temperatur weiter anzeigt und nicht wieder absinkt.

*lichtaufgeh*

also mein Geratherm basal hat bis jetzt nur max. 0,05 Grad Absenkung von Morgens auf Nachts zu verzeichnen gehabt. Hatte mir das auch viel mehr vorgestellt.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 18:43 
hat sich gut eingelebt

Achsoo meint sie das :idea:

Im Natürlich und Sicher-Buch steht, dass ein Abfall wahrscheinlich ist, wenn man das analoge Thermometer Stunden liegen lässt. Ich führe zuhause auch eine Papierkurve und trage morgens gleich ein, insofern stellt sich das Problem nicht.

Auch glaube ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass ein Runterschlagen erst kurz vorm messen das Ergebnis verfälschen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 21:38 
neu hier

Ja, genauso meinte ich das!

Und ich hab's auch ausprobiert, es ist seit heute mittag nur 0.05 oder so abgesunken.
Und kein Piepen und keine schwächelnden Batterien sind schon echte Pluspunkte *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]