NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherste Verhütung?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 17:56 
NFP-Guru

@ Dina

Kannst du das vielleicht verschieben? Ich finde die Diskussion gerade spannend, einfach den Thread zu wechseln wäre ja auch schlecht für die Übersichtlichkeit.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 04:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Steckdose hat geschrieben:
Auf den ersten Seiten wurde ein NFP-kurs angesprochen und gemeint, das sei nicht nötig.
Ich bin jemand der einen NFP-Kurs immer empfehlen kann. Ich habe selbst mal an einem Teil genommen neben dem Forumaufenthalt. Ich würde die persönliche Beratung immer vorziehen.
Außerdem kann man dann auch mit Stolz sagen, dass man Sensiplan macht, weil man an einem Kurs teilgenommen hat zu Sensiplan. Es garantiert ja keiner dass die Frau, die das allein zuhause erlernt, das auch so erlernt wie es im Kurs gezeigt wird. Man arbeitet zwar mit der selben Lektüre und ggf. mit Hilfe des Forums aber ich finde, das ist nicht das selbe. Ich denke also dass eine NFP-beratung für unsichere Frauen die NFP-Interesse zeigen besser geeignet ist als das Selbsterlernen zuhause - muss ja nicht immer gleich ein kompletter Kurs mit gemacht werden, wenn man NFP schon mal gemacht hat.

Ich fühle mich zwar relativ sicher mit NFP, aber wie läuft denn eigentlich so ein Kurs ab? Ich hatte zunächst gedacht, es gibt hier oben eh nichts, bis ich dann folgendes fand:
Zitat:
Hamburg/ Schleswig-Holstein
Andrea Günther
Dorfstr. 26
23669 Timmendorfer Strand
Tel.: 04503 702910
andreaguenther@hotmail.de

Quelle: http://www.nfp-online.de/Beratung.34.0.html

Das ist in meiner Nähe und nun hab ich doch Interesse ;-)

Richtige Termine gibt es aber nicht in meiner Nähe... Da du ja einen Kurs gemacht hast: Meldet man sich einfach bei der Beraterin und die informiert mich weiter oder bin ich nur zu blind, mehr Infos zu finden :oops: ?

Wie läuft denn so ein Kurs ab und wie viel kostet das? Trägt wahrscheinlich schon zur Sicherheit bei, schaden kanns ja nicht 8-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:00 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Ja genau du musst dich bei der Beraterin melden. Sie wird dir dann sagen ob noch andere Frauen Interesse an einem Kurs haben. Wenn genug Frauen in einem gewissen Zeitraum gefunden sind, findet ein Kurs statt. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit Einzelstunden zu nehmen. Dann bist nur du beziehungsweise du und dein Partner in einer NFP-betarung. Die Kurse kosten etwas, ja: Wie viel, musst du erfragen. Das ist überall unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Alana hat geschrieben:
@ Dina

Kannst du das vielleicht verschieben? Ich finde die Diskussion gerade spannend, einfach den Thread zu wechseln wäre ja auch schlecht für die Übersichtlichkeit.

Da wird schwierig, weil ja in einigen Posts Antworten zu beiden Themen drin sind. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:43 
Gesperrter User

Eigentlich ist dem Thema nichts mehr an zu setzen. Jede Frau, jedes Paar stellt andere Bedingungen an die Verhütung und mit dem nötigen Hintergrundwissen wird man ganz für sich entscheiden müssen was für sich selbst die sicherste Methode ist. Ich weiß z.B. dass es sicher sicherer wäre, wenn ich eine Spirale trage und mithilfe von NFP in der fruchtbaren Zeit noch ein Kondom zusätzlich benutze. Aber das ist mir zu aufwendig und finde ich persönlich nicht notwendig, wenn ich weiß das NFP an sich schon sicher ist. ich brauche es nicht noch "sicherer". Aber einige Frauen wollen und brauchen das für sich. Aber da muss man sich selbst eben ausreichend informieren.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 14:39 
Kurvenjunkie

nfp kurs:
ich wollte auch nicht behaupten, wäre grundsätzlich nicht sinnvoll oder notwendig. ist eben individuell. ich hab keinen gemacht und bin immer gut zurecht gekommen. und mein eindruck ist, dass es vielen hier so geht. wäre ich in meiner anfangszeit über ein passendes angebot gestolpert hätten wir es aber evtl. auch gemacht.
was ich etwas doof finde, wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja zeitlich so ablaufen, dass man dann während des kurses schon die ersten zyklen analysiert. ist ja auch sehr sinnnvoll, aber was macht man dann, wenns erstmal endlos-zyklen gibt (oder auf dauer)?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 17:04 
Gesperrter User

Man arbeitet dort auch mit dem n&s Arbeitsheft(ich habe auch Stillkurven und wechsejahr-kurven ausgewertet auch ohne damit persönlich Kontakt zu haben) und kann ggf. bei der Auswertung der Kurven der anderen teilnehmerinnen mithelfen. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 11:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Gibt es denn jetzt eigentlich einen Nachfolge-Thread zur vorangegangen Diskussion? Ich finde leider keinen und die Posts wurden ja leider auch nirgendwo anders hin kopiert. Ich fand die Diskussion nämlich auch sehr spannend und es ist ist irgendwie total schade, dass das so abgewürgt wurde. Wäre toll wenn das eine der Moderatorinnen machen könnte. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 16:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Keinen Nachfolgethread, aber dieser hier erscheint mir passend. Ich habe jetzt nur die ersten paar Zitate gelesen, aber da könnte man sich weiter über den eigenen Schutz, Verantwortung, "sieht man jemandem an", etc unterhalten *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]