NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin - Zeit zwischen ES und Mens zu kurz?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:58 
Was man hier nicht alles lernt *lach* bin das erste Mal in einem Forum angemeldet...

Ja mache ich gerne...so schnell wie möglich (hab nämlich jetzt gleich Feierabend) ;-) aber melde mich natürlich schnellstmöglich. :mrgreen:
Lg *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:59 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 16:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hier hast du auch noch die Übersicht für die Regeln zum Klammern (sollte ein Wert gestört sein):
viewtopic.php?f=3&t=22815

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 18:33 
So jetzt hab ich es doch gleich heute noch geschafft :)
Ich habe nun den 3 Zyklus also den aktuellen noch einmal überarbeitet, da ich es bei den vorherigen nicht mehr nachvollziehen kann.

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
- m. E. sollte die Kurve diese Ausreißer nach oben nicht aufweisen, liegt vllt daran, dass ich erst so gegen 4 Uhr ins
Bett gegangen bin
An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
- die 1hM müsse somit am 16 ZT sein!?
Ausnahmeregel oder zusätzlichen Post-Pill- oder Post-Partum-Wert benötigt? Welche Ausnahmeregel? Und warum?
- :?:
Hilfslinie auf wieviel Grad?
- die Hilfslinie liegt nun bei 36,9 Grad, allerdings: Muss ich die für jeden Tag anklicken? So habe ich es gemacht und es
scheint, als würde sie sich dann nur am letzten eingegebenen ZT orientieren. Ist das so richtig?
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
- Nach meiner derzeitigen Auswertung würde ich sagen, die Temperaturauswertung ist heute abgeschlossen.
An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
- der Schleimhöhepunkt war am 15 ZT
Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
- Im 3ten Zyklus ist die Muttermundauswertung bisher noch garnicht abgeschlossen. Die Schleimauswertung würde ich
morgen also am 16 ZT für abgeschlossen halten, da m.E. der Schleimhöhepunkt am 15 ZT war.
Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
- Hm ich würde sagen ab morgen, da dann der Schleimhöhepunkt vorbei ist und die Temperaturauswertung mit dem
dritten Wert (heute) abgeschlossen ist. 2 Auswertungen abgeschlossen, dann ist der ES vorbei...ist das so richtig?

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu viele Fehler gemacht habe! *steinschmeiss*

Lg & schon mal ein schönes Wochenende (werd allerdings trotzdem mal ab und zu hier reinschauen) *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 18:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo LazyLeo *sonne*
Nimm dir am Besten nochmal dein Natürlich und Sicher zur Hand, du scheinst noch ein paar grundlegende Dinge falsch verstanden zu haben *freunde* Lies dir als erstes nochmal das Kapitel zur Hilfslinie durch. Wo wird sie eingetragen? Dann klickst du nur an dem Tag das Häkchen an, durch dessen Temperatur die HiLi verlaufen soll! Geh am besten Tag für Tag durch und schau dann nochmal, wo deine potentielle ehM sein könneten - denk dabei euch an die Ausnahmeregeln.
Du bist auf einem guten Weg. *sonne* *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 18:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
LazyLeo hat geschrieben:
So jetzt hab ich es doch gleich heute noch geschafft :)
Ich habe nun den 3 Zyklus also den aktuellen noch einmal überarbeitet, da ich es bei den vorherigen nicht mehr nachvollziehen kann.

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
- m. E. sollte die Kurve diese Ausreißer nach oben nicht aufweisen, liegt vllt daran, dass ich erst so gegen 4 Uhr ins
Bett gegangen bin

Messzeit, Schlafensdauer etc. kann tatsächlich Auswirkung auf die Temp haben. Da muss man für sich das Muster finden was zutrifft. Deshalb sind genaue Notizen vor allem am Anfang sehr wichtig.

LazyLeo hat geschrieben:
welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
- die 1hM müsse somit am 16 ZT sein!?

Wie kommst du darauf?

LazyLeo hat geschrieben:
oder zusätzlichen Post-Pill- oder Post-Partum-Wert benötigt? Welche Ausnahmeregel? Und warum?
- :?:

Die Ausnahmeregeln stehen in Natürlich & Sicher. Schlag nochmal nach.

LazyLeo hat geschrieben:
auf wieviel Grad?
- die Hilfslinie liegt nun bei 36,9 Grad, allerdings: Muss ich die für jeden Tag anklicken? So habe ich es gemacht und es
scheint, als würde sie sich dann nur am letzten eingegebenen ZT orientieren. Ist das so richtig?

Die Hilfslinie musst du nicht für jeden Tag anklicken. Wie kommst du auf die 39,90 Grad?

LazyLeo hat geschrieben:
Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
- Nach meiner derzeitigen Auswertung würde ich sagen, die Temperaturauswertung ist heute abgeschlossen.

Das kannst du im Kurvenreich dementsprechend markieren. In der Bearbeitungsmaske auf der rechten Seite.

LazyLeo hat geschrieben:
welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
- der Schleimhöhepunkt war am 15 ZT

Auch das solltest du nach den Regeln markieren.

LazyLeo hat geschrieben:
Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
- Im 3ten Zyklus ist die Muttermundauswertung bisher noch garnicht abgeschlossen. Die Schleimauswertung würde ich
morgen also am 16 ZT für abgeschlossen halten, da m.E. der Schleimhöhepunkt am 15 ZT war.

Hier hast du dich glaub ich verhaspelt oder verschrieben. Du bist heute an ZT18. Guck noch mal nach.

LazyLeo hat geschrieben:
Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
- Hm ich würde sagen ab morgen, da dann der Schleimhöhepunkt vorbei ist und die Temperaturauswertung mit dem
dritten Wert (heute) abgeschlossen ist. 2 Auswertungen abgeschlossen, dann ist der ES vorbei...ist das so richtig?

Würde mit deinen vorherigen Überlegungen übereinstimmen vom Prinzip her. Aber kontrollier das alles nochmal.

LazyLeo hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu viele Fehler gemacht habe! *steinschmeiss*

Aus Fehlern lernt man.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 13:43 
So jetzt habe ich meine Kurve doch noch einmal komplett überarbeitet. Ich hoffe jetzt kommt es einigermaßen hin.

LazyLeo hat geschrieben:

Hier hast du dich glaub ich verhaspelt oder verschrieben. Du bist heute an ZT18. Guck noch mal nach.[/quote]

Ja da habe ich mich vertippt. Ich meinte den 19 ZT, da drei höhere Werte.
*sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 13:49 

Die 6 niedrigeren Werte sind nicht ganz richtig angetragen (was ist mit dem Wert vor der ehM? ;-) ) und du kannst die folgenden höheren Messungen auch noch eintragen.
Beim Schleim würde ich dir dringend raten, die Eigenschaften noch mit einzutragen. Da stimmen einige noch nicht ("glitschig")
Sonst sieht es für mich gut aus :)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 14:12 
Danke Revy *freunde*
Ich hätte den Wert von ZT 15 nicht als 2hM gesehen, da er ja nur 0,05 Grad höher ist als der höchste der 6 niedrigen Werte und somit ZT 16 als 2hM gewertet...oder ist dann doch ZT 15 richtig?

Langsam sehe ich schon, dass sich die Kurve mit eurer Hilfe verbessert :mrgreen:
Habe wohl anfangs doch ganz schön viel falsch gemacht!! :roll:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 14:37 

Fehler sind ja überhaupt nicht schlimm *freunde*
Zu deiner Frage: Die Antwort solltest du im N&S finden - schau dir da nochmal die Beispielkurven an ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 14:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
LazyLeo hat geschrieben:
Ich hätte den Wert von ZT 15 nicht als 2hM gesehen, da er ja nur 0,05 Grad höher ist als der höchste der 6 niedrigen Werte und somit ZT 16 als 2hM gewertet...oder ist dann doch ZT 15 richtig?

Guck dir da doch am besten nochmal die Ausnahmeregeln an ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 14:48 
Vielen Dank ihr Lieben!!! :mrgreen:
Ich werde N&S zur Sicherheit nochmal komplett durchgehen.
Lg *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 14:51 
Kurven-Rätslerin

Oh sorry, jetzt war ich wohl verwirrt vorhin wie ich gerade an deiner Kurve sehe... :oops: *draufhau*
Sorry! ich hab dich auf die falsche Fährte gelockt, da hatte ich wohl nen Knick in der Optik *lach*

Sorry! :oops: Also, guck dir nochmal die Ausnahmeregeln an und guck ob du tatsächlich ne 4.hM brauchst ;-)

Und dann guck dir auch nochmal an wie das nach dem Absetzen der Pille ist und was man da noch beachten muss! :)

Tut mir echt leid, dass ich dich hier jetzt so durcheinandergebracht hab...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 14:55 

Wieso hast du ZT 17 als 4.hM gekennzeichnet? Meinst du vllt eher den pp-Wert?
Außerdem sind noch immer einige Schleimkürzel falsch *freunde* Die "fruchtbar bis"-Linie darfst du dort auch nicht eintragen. Lies dir nochmal genauer durch, ab wann wir mit der symptho-thermalen Methode Unfruchtbarkeit annehmen.
Aber du bist auf einem guten Weg *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 15:00 
Kurven-Rätslerin

Revy hat geschrieben:
Wieso hast du ZT 17 als 4.hM gekennzeichnet? Meinst du vllt eher den pp-Wert?

Na weil ich Dussel verplant war und ihr den unsinnigen Tip mit dem Ausnahmeregeln gegeben hab... *draufhau* :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]