Honigkatze hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Kondome werden sowieso überall empfohlen. Das ist wie mit Zigaretten.. so bekannt und präsent (was ich gut finde bei Gummis!), dass Werbung nur die Markenwahl beeinflusst.
Nur leider benutzen meine Freundinnen (alle, von denen ich es weiß)
nur die Pille als Verhütungsmittel, auch bei neuen Männern

Das finde ich extrem bedenklich, aber leider kann man den Menschen ihr Leben nicht vorschreiben. Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Threadinhalt im Kopf, hattest du denn darüber schon mal mit deinen Freundinnen gesprochen und wenn ja, mit welchen Reaktionen musstest du da "kämpfen"? Meist ist es ja ein "Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der was hat. Der ist doch so lieb gewesen und so" (überspitzt).
Ich glaube, es fällt immer noch vielen Menschen schwer in einer sexuell aufgeheizten Situation dem Sexpartner damit eventuell vor den Kopf zu stoßen, dass man doch bitte ein Kondom nutzen möchte. Was ja total absurd ist, eigentlich wäre es andersherum "sinnvoller", man sollte schockiert dreinschauen, wenn der andere keins nutzen möchte.
Hier sind ja so viele unabhängige, mutige, selbstbewusste Frauen unterwegs (

), die Umfragen zeigen ja auch, dass hier auch schon früher, also vor NFP, sehr auf die Vermeidung von Geschlechtskrankheiten geachtet wird. In meinem eigenen sozialen Umfeld habe ich da wesentlich unterschiedlichere Meinungen gehört. Da haben sich einfach häufig die Mädels nicht getraut was zu sagen, aus Angst, der Sexpartner könne sie abservieren. Teilweise richtig tief verankert waren da solche Gedanken, insbesondere im jüngeren Alter so um die 16-19, wo einem die sexuelle Unsicherheit ja teilweise dick und fett ins Gesicht geschrieben steht

Viel blabla. Entschuldige, Redelaune.
Du kannst ja nicht ihr Leben für sie leben, aber ich finde es wichtig, dem Freundeskreis in solchen Gesprächen immer wieder deutlich zu machen, dass keine Geschlechtskrankheit mit einem großen Schild geliefert wird, welches man dann mit sich herumträgt. Man sieht es einfach niemandem an. Da sind Starbeispiele auch nicht schlecht: Frau Jessica von den No Angels ist ja HIV positiv. Mal ehrlich und so wie am Stammtisch besprochen: "Sieht" sie so aus? "Sieht" man es ihr irgendwie an? Hätte man das von ihr "gedacht"? Nö. So wie man es von niemandem denkt, wie auch, man sieht ja schnurznormal aus. Die Sensibilisierung hierfür halte ich für sehr wichtig.