NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Tage S+
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 17:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr,

ich bin jetzt im 4. Zyklus postNuva und das mit dem Schleim funktioniert grundsätzlich immer besser. Ich nehm den Schleim immer am MuMu ab, weil bei mir unten fast nie was ankommt und fühl mich damit besser, weil ich so das Gefühl habe, dass mir nichts "entgehen" kann.
Im ersten Zyklus hatte ich nur an einem Tag etwas, was man mit gutem Willen als S+ bezeichnen konnte, dann wurde es mit jedem Zyklus mehr - im aktuellen Zyklus hatte ich 10 Tage lang S+. Und wenn ich alles was irgendwie dehnbar ist, als S+ werten würde, hätte ich sogar den ganzen Zyklus durch S+. :mrgreen:

Jedenfalls hatte ich in diesem Zyklus am 14. Tag eigentlich einen eindeutigen Schleimhöhepunkt - der Schleim war glasklar ohne Schlieren, richtig toll spinnbar und ziemlich flüssig, also der beste S+ den ich mir vorstellen kann. Am Tag danach hatte er schon wieder Schlieren und war zäher. Und noch 2 Tage später hab ich noch nen Umschwung bemerkt, da hatte er zwar noch klare Anteile und ließ sich noch ein bisschen ziehen, war aber eher dehnbar als spinnbar. Wegen der klaren Anteile hab ich aber doch S+ angenommen.

Nun bin ich aber noch nicht lange dabei und mein Schleimmuster verändert sich ja von Zyklus zu Zyklus. Wenn ich den 14. TAg als BD annehmen würde (weil danach eindeutig ein Qualitätsumschwung stattgefunden hat, was ich aber nicht tue), könnte ich ab heute abend freigeben. Aber so muss ich bis Freitag warten. :-( Was ich sicherheitshalber auch tun werde, aber was würdet ihr tun? Oder den zähen Schleim mit klaren Anteilen als S werten? Nee, oder?
Naja, eigentlich finde ich ja selber, dass es am sichersten ist, noch zu warten, aber ich würd trotzdem gerne mal eure Meinungen hören. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo januarygirl, das Thema hatten wir hier schon einmal.

Rotschopf wurde da von einer Beraterin gesagt, daß man den ZS auch bei S+ unterteilen kann, wenn man lange Abschnitte im Zyklus s+ hat. Also flüssig wie Wasser wäre besser als leicht spinnbar. So würde man es dort unterteilen. Kannst ja mal reinlesen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 20:08 
hat sich gut eingelebt

dankeschön für den Link! Hm, aber da wird ja auch geschrieben, dass das alles nicht für Anfängerinnen gilt, und das bin ich ja wohl noch.

Und mit dem "flüssig wie Wasser" hab ich eh ein Problem: Dass ich mal nen nassen Fleck in der Unterhose habe, passiert bei mir nur sporadisch, und dann ist es aber meist weit vom Temperatureinstieg und dem klaren, spinnbaren S+ entfernt. Also zB kurz nach der Regel. Das Zeug ist dann nicht nur "flüssig wie Wasser", sondern es IST quasi Wasser, so eine trübe Suppe, die überhaupt nicht schmierig-ölig sondern einfach nur wässrig ist, oft kombiniert mit cremigen S-Schleim. Ich hab das dann als Scheidenflüssigkeit gedeutet, weil es abgesehen von der Nässe nichts von den anderen S+-Merkmalen hat (sprich: es ist nicht glitschig, nicht klar sondern trüb und in keiner Weise spinnbar).
Wenn ich jetzt mal annehme, dass das so richtig ist, dann ist der gut spinnbare, klare Schleim der beste, den ich je hatte - aber wer weiß, was noch alles kommt. 8-)

Mein Schleimhöhepunkt ist (so wie ich es jetzt ausgewertet habe) ja nur einen Tag nach dem Temperaturhöhepunkt (bzw zwei, wenn ich den ausgeklammerten reinnehmen würde, weil ich glaube, dass die Temperatur da auch schon höher war). Ist das denn dann schon "mehrere Tage nach der 1. hM"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 20:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Na ja, ein Tag ist nicht gleich mehrere Tage ;-) Bei zweien kann man dann schon ins Grübeln kommen, ich denke aber, in N&S meinen sie eher noch mehr. Aber jetzt schau einfach mal, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht kannst Du es dann in ein paar Zyklen ja auch mit einer NFP-Beraterin besprechen. Im Moment kann man ja auch noch nicht davon reden, dass Du immer dieses Schleimmuster hast.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 00:12 
NFP-Gräfin

Die Beraterin, mit der ich damals gesprochen habe, meinte, daß die Binnendifferenzierung für die Frauen gedacht ist, die eigentlich den ganzen Zyklus über die gleiche Schleimqualität haben - also zum Beispiel nur S oder nur S+.
Kannst Dir ja mal meine Zyklen ansehen - seit dem achten habe ich echt nur noch S+ (außer den einen Ausrutscher vor ein paar Tagen, den ich mir gar nicht erklären kann ;-)).
In Deinem jetzigen Zyklus darfst Du eigentlich keine Binnendifferenzierung machen, weil Du ja einen Umschwung von S+ nach S hast. Auf jeden Fall würde ich da noch ein bißchen abwarten und wenn Du die Abstufung mal machen willst, das von jemandem von der AG NFP "bestätigen" lassen. Per Telefon läßt sich das mit denen super klären *daumenhoch*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 11:17 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Beiträge, ich find's immer toll, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Fragen, die sicher schon 37x gestellt wurden, trotzdem zu beantworten. *daumenhoch*

Ich hab jetzt noch mal intensiv im Forum rumgelesen und beschlossen, meine Grenze für S+ ein wenig höher anzusetzen - nachdem ich nämlich gestern (nach einem Tag nur S) wieder den gleichen vermeintlichen "S+" wie an den Zyklustagen 17 und 18 hatte. Der ZS war schon ziemlich zäh, trüb, und wenn ich die Finger auseinanderzog, ergab es keinen Faden sondern eine "Fläche" bzw. eine Schleimwand, die nach 1 cm riss. Diese Wand hatte stellenweise nicht ganz so trübe Anteile, aber glasig-klar ist eindeutig was anderes. Außerdem ist das Zeug so zäh, dass ich mir vorstellen kann, dass es die Spermien eher aufhält als ihnen besonders gute Bedingungen zu bieten. :mrgreen: Der Schleim ist auch eher ein Klumpen als dass er fließen könnte. Vielleicht stell ich nächsten Zyklus mal ein Foto ins Schleimbildforum zur Abklärung... heute hab ich ja "leider" nur S. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 11:33 
NFP-Gräfin

Ich wollte nur noch anmerken, dass mein Schleimmuster deinem recht ähnlich zu sein scheint. Ich habe bereits irgendwann um ZT 10 rum S+, der, seit sich meine Zyklen verregelmäßigt haben, dann so zwischen einer Woche und 10 Tagen in verschiedenen Ausprägungen anhält.
Die ersten Tage und gegen Ende sind grundsätzlich nur einige klare Einschlüsse - Schlieren oder auch mal "Tropfen" - zu sehen, gewöhnlich gibt's dann zwischendurch auch schönen, spinnnbaren Bilderbuchschleim.

Obwohl sich diese Qualitäten mehr als deutlich unterscheiden, bin ich doch dabei geblieben, jegliches Auftauchen solcher klarer Einschlüsse streng als S+ zu bewerten, denn zum Einen deckt sich das vor der ersten hM sehr gut mit dem Zeitraum der "tatsächlich fruchtbaren Zeit", also unter Berücksichtigung der Spermienüberlebenszeit, und zum Anderen hat sich schon einige Male dadurch der SH genau dort nach hinten verschoben, wo der Temperaturanstieg nicht so ganz deutlich war und somit war der Schleim dann maßgebend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 12:09 
NFP-Gräfin

Ich wollte auch gerade vorschlagen, mal Photos zu machen. Das ist echt ganz hilfreich zu sehen, wie andere den Schleim bewerten würden *daumenhoch*.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]