NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:01 
hat sich gut eingelebt

Hey, da bin ich ja mal gespannt, was du berichtest; ich würd an deiner Stelle dann auch bei der nen Diaanpassungstermin machen! Bin gespannt, was du berichtest.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ja, werd ich wohl machen, nicht unbedingt jetzt sofort aber wenn ich dann irgendwann das war werd ich auf jeden Fall berichten :)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 15:58 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Ich musste letzten Monat zum FA, da ich eine Blasenenzündung hatte und habe ihm da auch gesagt, dass ich gerade die Pille abgesetzt habe, da wir uns vorstellen können, jetzt ein Kind zu bekommen, es aber locker angehen wollen.
Er meinte daraufhin: "Führen Sie dann doch bitte einen Menstruationskalender und tragen ein, wenn Sie GV hatten." Als ich dann sagte, ich mache NFP, grinste er breit und meinte nur: "Na dann brauche ich Ihnen ja nichts mehr zu erzählen!" und empfahl mir Folsäure, die ich auch schon seit über einem Monat nehme.
Im Januar muss ich eh wieder hin und soll da dringend meinen Impfpass mitnehmen. (Bin impftechnisch allerdings "scheckheftgepflegt", also alles fein.)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Hallo Sonnenperle, ich hab grad mal deine Kurven angeschaut. Du solltest die Temperaturwerte runden. Beobachtest du keinen ZS oder Muttermund?

Toll, dass dein FA nfp gegenüber so aufgeschlossen ist. Wobei du nfp ja für den Kinderwunsch anwendest, von daher muss er ja keine Angst haben, dass die Methode unsicher ist oder so, wie es manche FÄ ja gerne tun.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 16:14 
neu hier

Doch, ich beobachte den ZS, aber ich bin zu faul den nachzutragen, das hat heute schon so lange gedauert, die Tempi einzutragen. *undweg* Vielleicht, wenn ich mal viel Muße habe. :-D
Das mit dem Runden werde ich in der gleichen Mußestunde auch mal übernehmen. Danke für den Tipp!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 22:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
So, heute war mein erster richtiger Termin pp beim FA.
Ich war wieder fast genau zu meinem Termin dran (bei meiner alten FÄ hab ich immer 30-45 min gewartet trotz Termin) und hab mich auch mal nach Pharma-Werbung etc. umgesehen in der kurzen Wartezeit. Ich hab nur ganz wenig entdeckt, die meisten Flyer waren vom hiesigen Uniklinikum, aber ich konnte leider nicht länger gucken.
Er hat dann meine Akte angeschaut und vorgelesen "keine Pille ... derzeit kein Kinderwunsch ...", das war für ihn auch kein Widerspruch. Beim letzten Mal hatte ich ihm schon gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte und er hat mir ein bisschen (und ungenau) über die Temperaturmethode erzählt. Heute fragte er dann, wie ich damit zurechtkomme, darauf hab ich geantwortet, dass ich symptothermal meinen Zyklus beobachte mit Temperatur und Zervixschleim und dass ich damit absolut zufrieden bin. *sonne* Dann war US, er hat in dem einen Eierstock einen Follikel gesehen ("sprungreif", aber genau ausgemessen hat er ihn nicht) und war anfangs verwirrt, weil ich heute an ZT 15 bin (also muss der ES doch gestern gewesen sein *undweg* ), aber ich hab dann gesagt, dass ich immer "später" dran bin und dann war das auch ok.
Beim Anziehen hat er dann noch ein bisschen gefragt, wann ich meinen ES habe ("in den letzten Zyklen schätze ich ihn auf ungefähr so Tag 20, aber genau kann ich das ja nicht sagen"), ob ich den ES merke ("Mittelschmerz o.ä. kenn ich nicht"), ob meine Anstiege ordentlich sind (ich glaube, da denkt er an seine 0,5°, von denen er mir beim letzten Mal erzählt hat ... ich hab nur gesagt, dass ich meine Temperatur gut auswerten kann) und wie lang denn die zweite Zyklusphase ist, da das ja irgendwann beim Kinderwunsch mal relevant ist ("ja, HL ist lang genug bei mir" - er meinte auch etwas von 7 Tagen, nicht die 10 Tage, die ich hier gelernt hab ...). Ich hab versucht, immer NFP-konform auf seine ungenauen Fragen zu antworten.

Also zusammenfassend: Ich glaube, er hat wenig Ahnung von der STM, scheint mich aber ernst zu nehmen in meiner Sache und akzeptiert, dass ich das zur Verhütung betreibe, ohne von "unsicher" oder "wollen Sie kein Folsäure-Rezept mitnehmen?" anzufangen. Da ich da hauptsächlich hingehe, damit geguckt wird, ob alles da drin in Ordnung ist, und ich alle wichtigen Infos zu NFP aus den Büchern und hier im Forum bekomme, reicht mir persönlich das aus. :D

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 15:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Das mit den Werbungen überall ist mir noch nicht aufgefallen. Stehen halt nur in einer Ecke ca 100 verschiedene Flyer rum :D Muss ich mal genauer beobachten. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich je wieder zu meiner 'alten' FA gehe *hä* Die hat mir damals, als ich nach Infos für die Gynefix gefragt habe, gleich mal an den Kopf geworfen, dass das nichts für junge Frauen ist und sie das niemals tun würde und ich soll die Pille weiter nehmen. Sie is regelrecht ausgeflippt und hat mich nicht mal zu Wort kommen lassen, obwohl ich nur INFOS wollte, hatte da nicht mal die Absicht die Pille abzusetzen.. Ich habs je jetzt trotzdem gemacht :P Ich denke ich werde noch einmal hingehen und schaun wie sie reagiert, ansonsten geh ich zu meiner 'neuen' FA, die is zwar nicht so nah und man muss locker ne Stunde warten, aber dafür isses die selbe, die mir meine Gynefix eingesetzt hat :) Lieber anständige lange Beratung (wirklich 0 gestresst, obwohl ich hunderte Fragen hatte, daher auch die langen Wartezeiten), als eine, die meine Verhütungsmethode total ablehnt, aber man kommt schnell dran und is auch bisschen wuschiwuschi. Das ist mir früher nie aufgefallen, ich wollte halt meine Kontrolle hinter mich bringen und mein Pillenrezept haben und das wars :D Evtl nehm ich meine Kurvenblätter mit, aber nur zur 'neuen' FA ;)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 13:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Bei mir war das Ei auch mal "sprungreif" und ich war schon voll nervös und freute mich auf einen frühen ES -(war an ZT11) - hatte die ehM dann aber an ZT18 oder 19 erst !

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:21 
neu hier

NFP seit: 12/2012
Ich hatte heute auch meinen ersten FA Termin seitdem ich die Pille abgesetzt hab. Ein bisschen aufgeregt war ich schon (wie fast alle hier scheinbar *lach* ) aber es kam ganz anders als gedacht....

Ich hab der Ärztin sofort gesagt dass ich seit Dezember keine Pille mehr nehme. Daraufhin fragt sie mich wie wir denn nun verhüten? Ich hab erstmal gesagt dass wir momentan Kondome nehmen (stimmt ja auch), ich aber für Tips von ihr sehr dankbar wäre aber dass ich nichts langfristiges möchte wie die Spirale, da ich schon vor habe so in 1-2 Jahren schwanger zu werden. Und was sagt sie? "Also dann würde ich ihnen ja empfehlen sich mal in die NFP einzufuchsen!" :shock: konnte ich ja gar nicht glauben nach Euren Berichten hier! Sie meinte dann noch dass das bei richtiger Anwendung sehr sicher ist und sie sehr gute Erfahrungen damit hat.

Zu guter Letzt hat sie mir noch ein Dia angepasst, da ich gesagt hab dass ich mit Kondomen nicht so super zufrieden bin. Vom Dia war sie nicht 100 % überzeugt, hat mir aber alles erklärt anhand von so nem Modell vom weiblichen Unterleib und einem Dia aus ihrer Schublade. Zur Probe hatte sie aber keins, ich war trotzdem sehr positiv überrascht!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich da unbewusst eine ganz phantastische FÄ erwischt habe, obwohl ich nach meinem Umzug einfach die nächst gelegene genommen habe. *sonne*

Das musste ich Euch einfach erzählen. So kann es eben auch laufen und sollte es echt viel öfter! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:29 
NFP-Guru

@ Veruca: Das ist doch mal super, dass es auch solche FÄ gibt *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 01:35 
Kurven-Rätslerin

Veruca, schreib sie doch in den FA-Empfehlungsthread!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:00 
neu hier

NFP seit: 12/2012
Ja klar, gute Idee! Wird sofort erledigt!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 14:53 
hat sich gut eingelebt

Also war heute wieder mal, eig zum Krebsabstrich, aber ging dann nicht, weil ich anscheinend dabei bin grade meine erste richtige Mens seit 4 Jahren zu kriegen *applaus* Auf jedenfall hat mich zuerst die Arzthelferin wie immer ausgefragt wegen wann letzte Mens, Probleme, etc. Hab ihr dann gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehme und statdessen jetzt dir Gynefix habe. Ihr Blick dazu. Musste ihr erstmal erklären was des is, wie man das schreibt und so. Sie war dann ganz entrüstet, wieso ich die Pille einfach so absetz und warum ich die Gynefix nicht bei ihnem in der Praxis hab machen lassen.. Allein soviel dazu *kopfkratz* Kam dann zur Ärztin rein und die liest sich alles durch und fragt mich dann, ob ich jetzt diese Spirale hätte. Ich hab verneint und wollte ihr erklären was die Gyni ist, aber sie hat mich nur abgewimmelt und gemeint sie weis was das ist "dieses Ding das an dem Faden da rumhängt". Naja war mir dann auch egal, is eh ab sofort nur meine 'Notfallärztin', weil die im Nachbardorf wohnt und meone 'neie' Fa, die auch meine Gyniärztin ist, da muss man immer min ne Stunde warten.

P.S. Ich hab mich mal umgeschaut, die Praxis is frei von Werbung, bis auf ein paar hinter einem Vorhang :D

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 18:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2012
Das finde ich ja mal total übergriffig von der Arzthelferin. Ist doch allein deine Entscheidung, ob du die Pille absetzen möchtest und wo du dir die Gynefix legen lässt. *hä* Bei so einer Aussage würde mir glaube ich, so sensibel wie ich bei dem Thema Selbstbestimmung bin, die Hutschnur platzen. Wahlweise würde ich den "deine Mudda"-Witz reißen, der kommt auch immer gut, bei so mütterlich anmutenden Ermahnungen im Erwachsenenalter. *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 19:11 
hat sich gut eingelebt

Cadillac hat geschrieben:
Das finde ich ja mal total übergriffig von der Arzthelferin. Ist doch allein deine Entscheidung, ob du die Pille absetzen möchtest und wo du dir die Gynefix legen lässt. *hä* Bei so einer Aussage würde mir glaube ich, so sensibel wie ich bei dem Thema Selbstbestimmung bin, die Hutschnur platzen. Wahlweise würde ich den "deine Mudda"-Witz reißen, der kommt auch immer gut, bei so mütterlich anmutenden Ermahnungen im Erwachsenenalter. *undweg*

*lachen* Aber ich war ja drauf vorbereitet, dass die alle so reagieren würden, vondemher wars nicht so die Überraschung und war gewappnet :P Aber hauptsache netmal wissen was die Gynefix ist und dann fragen, warum mans net bei denen hat machen lassen :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]