So, heute war mein erster richtiger Termin pp beim FA.
Ich war wieder fast genau zu meinem Termin dran (bei meiner alten FÄ hab ich immer 30-45 min gewartet trotz Termin) und hab mich auch mal nach Pharma-Werbung etc. umgesehen in der kurzen Wartezeit. Ich hab nur ganz wenig entdeckt, die meisten Flyer waren vom hiesigen Uniklinikum, aber ich konnte leider nicht länger gucken.
Er hat dann meine Akte angeschaut und vorgelesen "keine Pille ... derzeit kein Kinderwunsch ...", das war für ihn auch kein Widerspruch. Beim letzten Mal hatte ich ihm schon gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte und er hat mir ein bisschen (und ungenau) über die Temperaturmethode erzählt. Heute fragte er dann, wie ich damit zurechtkomme, darauf hab ich geantwortet, dass ich symptothermal meinen Zyklus beobachte mit Temperatur und Zervixschleim und dass ich damit absolut zufrieden bin.

Dann war US, er hat in dem einen Eierstock einen Follikel gesehen ("sprungreif", aber genau ausgemessen hat er ihn nicht) und war anfangs verwirrt, weil ich heute an ZT 15 bin (also muss der ES doch gestern gewesen sein

), aber ich hab dann gesagt, dass ich immer "später" dran bin und dann war das auch ok.
Beim Anziehen hat er dann noch ein bisschen gefragt, wann ich meinen ES habe ("in den letzten Zyklen schätze ich ihn auf ungefähr so Tag 20, aber genau kann ich das ja nicht sagen"), ob ich den ES merke ("Mittelschmerz o.ä. kenn ich nicht"), ob meine Anstiege ordentlich sind (ich glaube, da denkt er an seine 0,5°, von denen er mir beim letzten Mal erzählt hat ... ich hab nur gesagt, dass ich meine Temperatur gut auswerten kann) und wie lang denn die zweite Zyklusphase ist, da das ja irgendwann beim Kinderwunsch mal relevant ist ("ja, HL ist lang genug bei mir" - er meinte auch etwas von 7 Tagen, nicht die 10 Tage, die ich hier gelernt hab ...). Ich hab versucht, immer NFP-konform auf seine ungenauen Fragen zu antworten.
Also zusammenfassend: Ich glaube, er hat wenig Ahnung von der STM, scheint mich aber ernst zu nehmen in meiner Sache und akzeptiert, dass ich das zur Verhütung betreibe, ohne von "unsicher" oder "wollen Sie kein Folsäure-Rezept mitnehmen?" anzufangen. Da ich da hauptsächlich hingehe, damit geguckt wird, ob alles da drin in Ordnung ist, und ich alle wichtigen Infos zu NFP aus den Büchern und hier im Forum bekomme, reicht mir persönlich das aus.