Also ich hab ehrlich gesagt auch etwas gebraucht, um mich an den DC zu gewöhnen. Während der ersten Mens damit dachte ich schon, dass ich ihn nicht wieder benutzen möchte. Ich habe aber weiterhin rumprobiert, und nach einigen Anläufen hats dann auch immer besser geklappt.
Man findet nach einer Weile einfach raus, wies besser geht. Es spricht ja auch nichts dagegen, in der Anfangsphase evtl mal eine Binde oä zu benutzen, wenn man gerad gar keine Lust mehr drauf hat, und am nächsten Tag dann noch mal probiert...
Beim Einführen hat mir geholfen, ihn nicht so fest zusammenzufalten, und sobald der Rand drin ist, ihn schon ziemlich aufploppen zu lassen. Dann ein Stückchen hochschieben. (Er soll ja nicht so hoch wie ein Tampon!) Auch der Rest vom Stiel stört mich inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich sitzt er jetzt richtig.
Beim Rausholen drücke ich (glaube mit dem Mittelfinger) etwas die eine Seite der Wand ein damit sich der Druck löst, und ziehe ihn mit Mittelfinger und Daumen vorsichtig raus.
Hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas helfen?

Ist etwas schwierig, so indirekt.
Jedenfalls wünsche ich dir Geduld, es noch einmal zu versuchen und dass es immer besser klappt! Viel Erfolg!