NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komme mit dem DC nicht zurecht :-(
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 21:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

heute habe ich zum ersten mal meinen neuen Divacup ausprobiert und bin echt enttäuscht. Ich spüre das Ding (auch nach Abschneiden des Stiels) und das Rausholen war mehr als unangenehm. Ich habe zwar versucht, den Rand vom Cup zu lösen, aber so tief bin ich mit meinem Finger gar nicht reingekommen. Dabei war der untere Rand höchstens 1 cm tief vom Scheideneingang entfernt. Hab den Cup dann einfach zusammengedrückt und dran gezogen, aber das war nicht gerade angenehm.

Und jetzt brennt meine Scheide so, dass ich auf einen weiteren Versuch keine Lust mehr habe *zunge* . Was mache ich denn falsch?

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 21:54 
NFP-Gräfin

Ich dreh die Cup erst ein bisschen, bevor ich dran ziehe (*aua*, das würde ich so auch nicht versuchen) und drücke dabei nur den "Boden" ein bisschen zusammen. Geht eigentlich problemlos so. Am oberen Rand fummel ich überhaupt nicht rum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 22:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Imandra,

danke für deine Antwort. Und beim Tragen spürst du den Cup nicht? Ich hab den sogar noch eine Stunde nach meinen beiden Versuchen "gespürt".

Mann, das ärgert mich richtig, rausgeworfenes Geld :-x .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 22:20 
NFP-Gräfin

Nein, ich merke ihn gar nicht, und bei mir sitzt er auch nicht tiefer (oder höher, je nach Betrachtungsweise).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 22:32 
Kurven-Entwirrerin

Also ich habe zwar keinen DC, aber eine Lunette, ich presse die immer erst so ein bisschen nach unten und drücke die dann unten leicht zusammen, dann merke ich, wie sich der Druck löst und dann kann ich sie ganz bequem rausziehn. An den oberen Rand komme ich eigentlich gar nicht dran.

Auch wenn ich die Lunette reinmache spüre ich sie nicht, bei mir zieht sie sich auch recht weit hoch nach kurzer Zeit.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 23:07 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Also ich hab ehrlich gesagt auch etwas gebraucht, um mich an den DC zu gewöhnen. Während der ersten Mens damit dachte ich schon, dass ich ihn nicht wieder benutzen möchte. Ich habe aber weiterhin rumprobiert, und nach einigen Anläufen hats dann auch immer besser geklappt.
Man findet nach einer Weile einfach raus, wies besser geht. Es spricht ja auch nichts dagegen, in der Anfangsphase evtl mal eine Binde oä zu benutzen, wenn man gerad gar keine Lust mehr drauf hat, und am nächsten Tag dann noch mal probiert...
Beim Einführen hat mir geholfen, ihn nicht so fest zusammenzufalten, und sobald der Rand drin ist, ihn schon ziemlich aufploppen zu lassen. Dann ein Stückchen hochschieben. (Er soll ja nicht so hoch wie ein Tampon!) Auch der Rest vom Stiel stört mich inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich sitzt er jetzt richtig.
Beim Rausholen drücke ich (glaube mit dem Mittelfinger) etwas die eine Seite der Wand ein damit sich der Druck löst, und ziehe ihn mit Mittelfinger und Daumen vorsichtig raus.
Hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas helfen? *hä* Ist etwas schwierig, so indirekt. :mrgreen:

Jedenfalls wünsche ich dir Geduld, es noch einmal zu versuchen und dass es immer besser klappt! Viel Erfolg! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 08:10 
wohnt hier

Hallo Terra

Ich hab meinen DC erst für eine Mens in Gebrauch gehabt. Am ersten Tag hat's auch nicht so gut geklappt, da war ich froh, noch eine leichte Binde gehabt zu haben. Ging nämlich ein bisschen was daneben, wenn auch nicht viel.

Das erste Entfernen fand ich auch nicht so leicht. Dachte erst, dass ich ihn nur mit Ziehen rauskriegen würde, was allerdings wie schon von dir beschrieben zu schmerzhaft war. Hab dann den unteren Teil des Cup mit zwei Fingern (glaub Zeigefinger und Daumen) zusammengedrückt, einen Moment gewartet, und nach leichtem drehen den Cup langsam rausgenommen. So gings ganz gut.
Den oberen Rand erreiche ich auch nicht.

Beim Tragen spüre ich den DC nicht. Das Einführen finde ich aber bei einem Tampon angenehmer (wird sich bestimmt mit der Zeit auch ändern).

Mein DC ist auch sehr weit unten. Das Bisschen Stiel müsste ich eigentlich auch noch abschneiden, obwohl es so kurz ist, hat's nur knapp Platz.

Hast du die richtige Grösse bestellt?
Ausserdem wird doch dafür geworben, dass man den DC gegen einen kleinen Entschädigungsbetrag bei Nichtzurechtkommen oder Nichtpassen nach drei Zyklen Anwendung zurückschicken kann. Das Geld wär also nicht ganz rausgeschmissen.

Gruss,
Diggle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 08:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Terra, hast Du den DC nur so ausprobiert oder schon während der Mens? Beim "nur so" ausprobieren hat es bei mir damals auch überhaupt nicht geklappt. Vermutlich weil alles nicht glitschig genug war. Während der Mens hat es dann super geklappt, auch wenn ich typische Anfägerinnen-Probleme hatte, wie dass das Ding nicht aufgekloppt ist und so! ;-)

Ich würd es noch auf den ein oder anderen Versuch ankommen lassen - wühl ruhig mal in alten Beiträgen rum - wir hatten fast alle Probleme anfangs mit vielen Kleinigkeiten! :mrgreen:

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 11:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

Zitat:
Hast du die richtige Grösse bestellt?

ich habe Größe 2 bestellt, da ich > 30 bin und bereits ein Kind geboren habe.

Zitat:
Ausserdem wird doch dafür geworben, dass man den DC gegen einen kleinen Entschädigungsbetrag bei Nichtzurechtkommen oder Nichtpassen nach drei Zyklen Anwendung zurückschicken kann. Das Geld wär also nicht ganz rausgeschmissen.

Echt? Das wusste ich gar nicht? Ich hab den DC allerdings in einem finnischen Online-Shop bestellt, muss gleich mal nachschauen, ob das dort auch gilt.

Zitat:
Terra, hast Du den DC nur so ausprobiert oder schon während der Mens?

Meine Blutung hatte so gerade eben eingesetzt, aber wirklich noch nicht stark. Gestern abend habe ich es noch einmal probiert und war schon ganz begeistert, dass ich den DC nicht mehr gespürt hab - bis ich feststellte, dass er sich gar nicht entfaltet hat *teufel*.

Vielleicht probiere ich es morgen nochmal. Dann müsste es auf jeden Fall flutschig genug sein.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Ach so, noch eine Frage: Führt ihr den Cup nass oder trocken ein?

Ich hab das Wasser einfach nur etwas abgeschüttelt, bin mir aber unsicher, ob das so das Wahre ist. Ich dachte immer, dass tunlichst kein Wasser in die Scheide gelangen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 12:09 
Kurven-Rätslerin

NASS einführen, sonst geht gar nix. Ich "schüttel" meinen MC auch nur aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 12:11 
wohnt hier

ju_uma hat geschrieben:
NASS einführen, sonst geht gar nix. Ich "schüttel" meinen MC auch nur aus.
Beim ersten Anwenden trocken (also nicht extra nass gemacht), dann "ausgeschüttelt" (da zu faul zum jedes Mal abtrocknen).

Falls du damit klarzukommen beginnst, den DC aber ständig spürst, würde die kleinere Grösse möglicherweise trotz Kind und Alter passen.
Dazu könntest du ja Beiträge suchen, oder eine Umfrage starten, wer Gr.1 trotz Kind und >30 hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 12:54 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich hab´s gestern morgen nochmal probiert, das Einführen klappe tatsächlich besser als beim ersten Mal. Ich hatte zwar eine Beule im Cup, aber der obere Rand schloss trotzdem ab. Leider ist er beim Tragen dann wieder weiter nach unten gewandert, so dass ich ihn wieder gespürt habe :twisted: . Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass mir der kleinere Cup besser passen würde, mir rutschen auch normale Tampons auf der Toilette manchmal unfreillig raus :oops: .

Das Rausnehmen - naja, er saß wieder ziemlich fest, ich musste reichlich drücken und ziehen und drehen, bevor er sich mit einem lauten Schmatzen löste :shock: .

Also ich weiß nicht, bisher bin ich wenig begeistert von dem Ding :-(.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps!

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 11:23 
hat sich gut eingelebt

*edit*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:53 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe es gestern noch einmal mit dem DC probiert und muss sagen, das Einführen und Rausholen klappte tatsächlich viel besser als beim 1. Mal (mein Unterbewusstsein hat wohl geübt :mrgreen: ). Ich habe ihn diesmal auch beim Tragen nicht gespürt, aaaber: Ich, die ich sonst nie Menstruationsbeschwerden habe, hatte auf einmal total das Ziehen und Krampfen im Bauch.

Ich habe ihn trotzdem 2 Stunden drin gelassen, um zu sehen, ob es sich vielleicht legt, aber es hat sich nicht gelegt, sondern erst, nachdem ich ihn wieder rausgeholt hatte.

Woher kommt das nur? Kann das von dem Unterdruck kommen? Oder "denkt" mein Körper, er müsse einen Fremdkörper loswerden (meine Mutter hat z.B. ihre Spirale immer abgestossen). Oder mache ich doch noch was falsch?
Ich habe von vielen gelesen, dass sie weniger Schmerzen mit dem DC haben.

Menno, ich will auch endlich damit zurecht kommen :-( !

LG
terra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]