NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Reh-Becca hat geschrieben:
Nur weil die hochgelobten randomisierten Kontrollstudien noch kein Design gefunden haben um die Wirksamkeit von homoeopatischen Mitteln nachzuweisen muss das nicht heissen, dass sie nicht wirken - die Wissenschaft versteht bis heute nicht warum die Hummel fliegen kann, rein physikalisch unmoeglich ;-)
Nur kurz zur Hummel: Das stimmt so nicht, man weiß heute, warum Hummeln fliegen können. *sonne*

Frühlingsfalter, gab es einen Auslöser für Deinen Wirrwarr? Oder liegt es vorallem am von Dir erwähnten Perfektionismus, dass Du zur Pille zurückwolltest?

Was Deine Haut angeht: Das legt sich in den meisten Fällen wieder. Und in den meisten anderen Fällen wird es zumindest wesentlich besser nach einiger Zeit. Ich hatte ein halbes Jahr nach dem Absetzen die schlimmste Haut meines bisherigen Lebens und habe mich damit sehr unwohl gefühlt. Mit etwas Geduld und der richtigen Pflege hat sich das gelegt und meine Haut ist jetzt, abgesehen von ein paar Tagen im Zyklus, genauso gut wie zu Pillenzeiten.

Zum Thema Sicherheit: Da Du ja auswertbare Zyklen hast und, denk ich mal, das Freigabeprinzip beherrschst, könntest Du doch eigentlich freigeben. Wo hakts?

Vielleicht könntest Du Dich herantasten und noch strikter sein als die Regeln fordern, also z.B. noch zwei Tage mehr als gefordert zuwarten in der HL und zu Beginn des Zyklus nicht fünf, sondern nur drei Tage freigeben. In der restlichen Zeit hilft es für Dein Sicherheitsgefühl vielleicht, zwei Barrieremethoden zu kombinieren? (Ich persönlich halte das für unnötig, aber mir ist auch noch nie ein Kondom gerissen und ich habe zudem keine panische Schwangerschaftsangst.)

Bist Du denn gerade in einer Beziehung? Falls ja: Was sagt Dein Freund zur Verhütung mit NFP?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 21:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Wünsche dir alles Gute, aber wenn man sich so sehr Gedanken macht, ob man die Pille wieder schlucken will, dann WILL man es eigentlich nicht *freunde*

Danke für deine Antwort :) Habe gerade gesehen, dass wir der gleiche Jahrgang sind ;-)

Habe mir gerade ein Feuchtigkeitsfluorid gekauft. Mal gucken, ob das was bringt :)
Ansonsten probier ich das vielleicht mal mit dem Apfelessig aus.

Eleve hat geschrieben:
Frühlingsfalter, gab es einen Auslöser für Deinen Wirrwarr? Oder liegt es vorallem am von Dir erwähnten Perfektionismus, dass Du zur Pille zurückwolltest?

Hallo Eleve :)
Hm, einen Auslöser nicht wirklich...da kamen ein paar Dinge zusammen. Ich habe diesmal wirklich dolle Schmerzen gehabt (wie vor der Pille), hatte eine stärkere Blutung und hatte so einen furchtbaren Tag diesmal bewvor ich meine Mens bekommen habe (ich habe wirklich viel geweint, war ganz ganz empfindlich etc.) und wollte das einfach nicht nochmal haben. Es ist vielleicht nicht schlimm, aber ohne Pille war's eben nicht so. Bis auf meine Stimmung. Die fand ich wirklich schlimm und möchte ich nicht jedes Mal haben...
Dazu kam das diesmal S+ ziemlich schnell da war und ich dann das Messen erstmal gelassen habe.
Und das war dann eine sehr spontane Entscheidung von der ich sehr überzeugt war.

Eleve hat geschrieben:
Zum Thema Sicherheit: Da Du ja auswertbare Zyklen hast und, denk ich mal, das Freigabeprinzip beherrschst, könntest Du doch eigentlich freigeben. Wo hakts?

Das ich mich einfach nicht traue... Vielleicht war doch irgendwo ein Fehler? Ein unbekannter Störfaktor....oder oder oder. Vielleicht muss ich mir da ein bisschen Zeit geben :)

Eleve hat geschrieben:
Bist Du denn gerade in einer Beziehung? Falls ja: Was sagt Dein Freund zur Verhütung mit NFP?

Ja, bin ich und mein Freund steht da auch voll und ganz hinter mir. Wir reden darüber, er steht hinter meiner Entscheidung, unterstützt mich und beschäftigt sich mit NFP. Das ist wirklich gar kein Problem *sonne*

Das Problem bin da ich selbst... Aber ich glaube ich habe mich entschieden. Es ist zwar ein komisches Gefühl nachher "Ja" oder "Nein" zur Pille zu sagen, aber ich werde wohl zumindest vorerst "Nein" sagen und meinem Körper und NFP mehr Zeit und eine wirkliche Chance geben.

Danke für eure Unterstützung, eure Ratschläge und schnellen Antworten.
Hier meine Fragen stellen und Meinungen zu meinen Auswertungen einholen zu können, ist ein gutes Gefühl.

Viele liebe Grüße
Frühlingsfalter

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 21:21 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Frühlingsfalter hat geschrieben:
Aber ich glaube ich habe mich entschieden. Es ist zwar ein komisches Gefühl nachher "Ja" oder "Nein" zur Pille zu sagen, aber ich werde wohl zumindest vorerst "Nein" sagen und meinem Körper und NFP mehr Zeit und eine wirkliche Chance geben.

Das freut mich *freunde* *daumenhoch* . Sag doch einfach NEIN zur Pille, pack sie weg (ich hab damals 7 volle Blister weggeworfen und hab mich frei wie nie gefühlt) und gib deinem Körper und dir Zeit für die Umstellung. Und schau, du hast doch da ein tolles Exemplar von *mann*, der dich bei NFP unterstützt *zustimm* . Ich fand es viel schwerer, dass durchzuboxen, war ja auch unsicher und bin überall auf negatives Feedback gestoßen als ich angefangen hab.

Und ja, Jahrgang 88 rulez :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 16:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Noch einmal ein kurzer Nachtrag:

Die Beschwerden die ich die beiden Tage nach der Pilleneinnahme hatte, habe ich nun ohne die Pille nicht mehr :)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 16:35 
NFP-Guru

Frühlingsfalter hat geschrieben:
Noch einmal ein kurzer Nachtrag:

Die Beschwerden die ich die beiden Tage nach der Pilleneinnahme hatte, habe ich nun ohne die Pille nicht mehr :)

Das ist doch super *daumenhoch* .

Ich glaube dich hat die Pille im tiefsten Inneren einfach angewidert (so esoterisch das jetzt klingt ^^). Ich kann mir vorstellen, dass man sie (gerade mit dem Wissen, das man von NFP hat) wenn man sie schluckt, immer im Hinterkopf hat "ich tue meinem Körper nicht gut" "das bin nicht mehr ich selbst" und man sie dann auch nur widerwillig schluckt. Sorry, wenn ich da jetzt zu viel hinein interpretiert habe (kann nur von mir reden) *undweg* .

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 14:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Hallo ich :)

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread wieder hervorhole und ihn verwende.

Wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt bin ich seit 2 Jahren frei von der Pille. Ich habe nun insgesamt 20 Zyklen, aber ich will gar nicht nachschauen wie viele Zyklen überhaupt komplett ausgewertet werden konnten. Entweder ich hab das Messen vergessen, die Werte waren gestört oder ich war krank. Allerdings konnte ich im Zyklus #19 auch ohne Auswertung genau auf den Tag sagen, wann die Mens kommen könnte.

Meine letzten beiden Zyklen waren geprägt von Stress in der FH und nicht aus dem Bett kommen (wenn man zu spät dran ist, dann fehlt die Zeit für das Messen und irgendwie hab ichs nicht geschafft während der Dösphasen zu messen. Manchmal hab ich auch das Thermometer geholt und hielt es in der Hand, aber dann bin ich einfach wieder eingeschlafen :oops: )

Ich weiß leider auch gar nicht wie mein Freund dazu steht, denn wenn ich ihn frage, ob es für ihn okay ist, dann kommt immer nur ein "Ja", aber irgendwie kann nicht das nicht wirklich glauben. Hauptsächlich mach ich NFP doch eh nur zur Beobachtung... wirklich danach verhüten tun wir nicht, da ich mich auch noch nie getraut habe freizugeben.
Er interessiert sich auch nicht dafür und ich hab gestern oder so ihm eine Seite geschickt, auf der Pille und Sensiplan verglichen wurden. Einfach als Information. Er hat nur gefragt warum ich ihm das geschickt habe.

Meine Unsicherheit resultiert hauptsächlich daraus, dass ich mir wahrscheinlich grad einbilde, dass er nicht mehr mit mir schläft, weil ich ihm mal erzählt habe, dass ich früh Mama werden will, aber eben jetzt nicht. Eine Freundin hat noch dazu vor ein paar Monaten ein Baby bekommen und ich grinse natürlich immer wenn ich den Kleinen sehe.
Mit Pille hätte ich nicht das Problem, aber ich könnte mich auch nicht darauf verlassen, dass sie wirklich das tut was sie soll. Ich habe damals trotz Pille auch mit Kondom verhütet, da ich einfach die Verhütung nicht in die Hände eines Medikaments legen wollte.
Und eigentlich kommt es für mich nicht in Frage wieder Hormone zu nehmen, da ich mich ohne einfach besser fühle. Ich bin zwar trotzdem noch müde und träge, aber das macht die Pille ja auch nicht besser.

Ich bin mir halt echt nicht sicher, weil vieles einfach auch von meinem Befinden abhängt. Den Schleim beobachte ich zwar, aber ich vergesse ihn einzutragen. Somit kann ich danach dann nicht auswerten, da ich ihn nicht rechtzeitig eingetragen hab.

Ach ich weiß nicht *steinschmeiss*

Danke fürs Lesen *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 17:20 
NFP-Guru

Erstmal: *trösten*.

Ich glaube nicht, dass ein Zurück-zur-Pille bei dir das Gelbe vom Ei wäre *freunde*.
Wie wäre es wirklich mit einem Motivationskick für NFP?!

Beim ZS zum Beispiel: Mach es dir zur Routine den ZS abends vorm Schlafen gehen einzutragen (vlt indem du dein Zyklusblatt unter die Bettdecke legst^^).

Zum Mann: Männer wissen oft wirklich nicht, warum man ihnen etwas (nur zur Info) schickt. Schreib zB dazu, dass etwas nur zur Info geschickt wurde und wenn es ihn interessiert, er es lesen kann (keinesfalls muss) *freunde*.

Wünsche dir wieder mehr Motivation fürs Messen *sonne* (ich selber bin manchmal auch etwas demotiviert, weil die Zyklen so lang sind).

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 20:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
wenn du doch sowieso mit Pille und Kondomen verhüten würdest, weil du der Pille nicht traust, dann brauchst du die Pille auch nicht. Das meine ich ganz ehrlich, spar dir das Geld und vor allem, spar deinem Körper die fremden Hormone, das brauchst du nicht.
Es gibt doch auch noch andere Verhütungsmethoden. Wäre die Kupferspirale oder die Gynefix vielleicht was für dich? Da kannst du auch wunderbar NFP nebenbei zur Beobachtung machen, es kommt sicherlich auch wieder eine Zeit in der du gewissenhafter misst :)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Huhu,

ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Vor 2 Jahren hatte ich mich von der Pille verabschieded und mit dem festen Willen nicht mehr damit anzufangen diverse Blister weggeworfen. Aber es kam wie es kommen musste, nach einem Jahr der Rückfall (so hab ich es damals natürlich nicht gesehn, es gab jede Menge "logische" Gründe aus meiner Sicht).

Für eigentlich alle meine Gründe für die Pille hätte sich eine andere Lösung finden lassen. Ich hätte mir diverse Nebenwirkungen sparen können und das Chaos nach dem Absetzen nur einmal durchleben müssen.

Daher habe ich für mich vor dem zweiten Absetzen alle möglichen Probleme die ich mit NFP haben könnte überlegt und eine Art "Erste Hilfe Plan" aufgestellt. Quasi "bevor du die Pille wieder nimmst versuchst du erst das"...was machst du wenn du das Messen nicht auf die Reihe bekommst, was machst du wenn, ...etc.

Z.B. liegt bein Thermometer direkt am Wecker. Mit etwas Glück schmeiß ich es mir schon auf den Kopf, wenn ich versuche den Wecker auszuschalten. Bisher funktioniert diese Art der Aufforderung zum Messen noch ganz gut. Wenn es gar nicht klappt, könnte man beispielsweise das Geld für die Pille evtl. auch in einen iButton investieren.

Zum erst mal Werte eintragen hab ich mir ne App zugelegt. Zur Zeit steh ich um 5:30Uhr auf morgens, da bin ich noch nicht mal zum frühstücken zu gebrauchen, geschweige denn Tempi oder sonst was einzutragen. Im Laufe des Tages hat man das Handy ja immer mal in den Fingern, das erinnert dann dran, noch die Tempi einzutragen oder doch mal an den ZS zu denken.

Zur Unsicherheit beim Freigeben: Hast du evtl. schon mal über ein Diaphragma nachgedacht? Dia+Kondom wirkt bei vielen sehr beruhigend. Und im Gegensatz zur Pille hat man es sprichwörtlich selbst in der Hand ob es sitzt und somit wirkt und kann auch jederzeit selbst kontrollieren.

Dieses sich vor Augen führen, was man für Alternativen hat, welche Gedankenstützen und kleine Motivatoren man einbauen kann,etc hilft mir sehr gut gegen die Unsicherheit und die Versuchung doch wieder einfach die Pille zu nehmen. Vielleicht findest du ja auch etwas, das du auf deinen "Plan" setzen kannst und ausprobieren?

Mein Freund interessiert sich übrigens auch nicht die Bohne ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
justyouandme, Du musst ja nicht den ganzen Zyklus jeden Tag den Schleim eintragen. Hauptsache ist doch, dass Du Deine verschiedenen Schleimzustände kennst und den Umschwung mitbekommst. Analog mit dem Messen: Es reicht ja, wenn Du ein paar Tage vor einer möglichen HL damit anfängst, so, dass Du noch genügend TL-Werte zusammenbekommst. Ein iButton wär natürlich auch eine Idee. Ich hab länger einen benutzt und fand das sehr praktisch. Du machst ja außerdem schon so lang NFP, dass Du sicher auch (zusätzlich) viele andere Körper-/Zeichen gut deuten kannst, die regelmäßig im Zyklusverlauf auftreten.

Wenn es Dir wirklich zu stressig ist und Deinem Freund zu unsicher, könntest Du ja noch überlegen, ob Du Dir eine Kupferspirale legen lässt. Vertraust Du NFP denn generell?

Du klingst auch irgendwie ein wenig hin- und hergerissen zwischen 'latentem Kinderwunsch' und 'Auf keinen Fall schwanger werden!'. Vielleicht les ich das aber auch nur rein. Sprich doch mal mit Deinem Freund drüber, dass Du Dir da gerade viele Gedanken machst. Er muß sich ja nicht zwangsläufig für die Methode interessieren. Wichtig ist ja eh nur, dass Du Bescheid weißt und er Dir vertraut. Falls er der Methode nicht traut, wär's natürlich gut, wenn er sie in Grundzügen kennenlernen würde.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:50 
Kurven-Rätslerin

Hey,

danke euch beiden!

@Lena Sophie:
Es ist nicht so, dass ich ihn gar nicht überprüfe, sondern ich nehme ihn war und merke es mir, aber ich vergesse es dann zügig einzutragen und dann hab ich ihn vergessen. Vielleicht sollte ich auch einfach meine mynfp-App dazu hernehmen, denn die vergesse ich immer. Aber dazu muss ich halt immer mynfp zahlen. Hab ich jetzt auch wieder für den Neu-Neuanfang :D

Ich weiß auch nicht was mich motivieren würde. Vielleicht, wenn ich NFP mal wirklich zur Verhütung nehmen würde und nicht nur - so kommt es mir einfach vor - zur Beobachtung.

Mein *mann* hat dann auch gefragt wozu ich ihm das schicke und ich meinte "nur zur Info"

Danke *sonne*

@Funke:
Da hast du recht und es wäre auch nicht der Sinn der Pille.
Wahrscheinlich hoff ich auch nur, dass sich dadurch in meinem Liebesleben etwas ändert :(

Ich weiß, dass es auch die Gynwfix und ao gibt, aber ich kann mich nicht dazu überwinden. Ich mag sämtliche Eingriffe nicht und habe da extrem Angat davor. Danke trotzdem, aber das ist einfach nicht meins *freunde*

@FiSh @Eleve: Euch habe ich jetzt erst gesehen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich euch morgen antworte *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 14:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

jetzt antworte ich FiSh und Eleve.
Nochmal: Es tut mir leid, dass ich euch gestern nicht mehr antworten konnte, aber mein Freund und seine Eltern haben schon auf mich mit dem Karten spielen gewartet und hab das nur schnell per Handy abgetippt und immer wieder beim Absenden kamen die neuen Posts. Tut mir schrecklich leid!

Zuerst zu FiSh

Ich muss sagen, dass ich damals kaum Nebenwirkungen von der Pille hatte. Allerdings hatte ich bestimmt 4 verschiedene Pillen ausprobiert und ich hatte eine, bei der meine Haut wirklich großartig war, aber irgendwann bekam ich Schmierblutungen und mit der nächsten Pille war meine großartige Haut Geschichte. Allerdings war ich sehr trocken im Intimbereich :x und probierte es mit einer Pille, die keine Hautpille war, aber sie war so eklig zum Schlucken, da sie keinen "Zucker"-Mantel außenrum hatte und sich schon fast im Mund aufgelöst hat *bäh*
Nach dem Absetzen der Pille war meine Periode sogar nicht mehr so stark was mich schon sehr gewundert hatte ich hatte auch keine Mensschmerzen. Allerdings glaube ich, dass mittlerweile die Hormone aus meinem Körper sind, denn hin und wieder - meist wenn ich einen ES feststellen kann - habe ich Mensschmerzen und auch am ersten Tag Kopfweh. Die Stärke ist aber trotzdem in Ordnung und viel besser als zur Pillenzeit. Eine vermehrte Libido kann ich allerdings auch ohne Pille nicht verzeichnen.

Eigentlich gibt es von dem her keinen Grund wieder zur Pille zu wechseln. Und wahrscheinlich würde ich das nur in der Hoffnung tun, dass wieder mehr Pepp in mein Privatleben einkehrt :( Aber Hormone können nicht die Lösung sein.

Zitat:
Z.B. liegt bein Thermometer direkt am Wecker. Mit etwas Glück schmeiß ich es mir schon auf den Kopf, wenn ich versuche den Wecker auszuschalten. Bisher funktioniert diese Art der Aufforderung zum Messen noch ganz gut. Wenn es gar nicht klappt, könnte man beispielsweise das Geld für die Pille evtl. auch in einen iButton investieren.

Bei mir zu Hause liegt das Thermometer neben dem Wecker unten neben dem Bett, da ich kein Nachtkästchen habe und bei meinem Freund direkt über mir, so dass beim Ausschalten des Weckers und beim Greifen nach dem Thermometer es auch auf meinen Kopf fallen könnte.
Aber mein Freund erinnert mich auch nicht daran und er frägt auch nicht. Ich sag ihm zwar, dass ich es vergessen habe, aber ich sag auch immer, dass es nicht so schlimm sei (meist vergaß ich es noch in der TL und hatte dann immer noch genügend Werte - ist aber schon länger her). Allerdings verhüten wir ja mit Kondomen und somit könnte eh nichts passieren.. außer natürlich es reist... das ist vielleicht auch eine kleine Sorge von mir. Vielleicht sollte ich ihn nochmal darauf ansprechen, dass es wichtig wäre zu wissen, ob die Kondome, die er hat überhaupt richtig passen... aber er weiß das ja immer besser *schrei* Er nimmt sogar an, dass Gleitgel für Kondome schädlich ist *kopfWand* Aber ich weiß auch nicht wie ich ihn darauf ansprechen soll...

Zitat:
Zum erst mal Werte eintragen hab ich mir ne App zugelegt. Zur Zeit steh ich um 5:30Uhr auf morgens, da bin ich noch nicht mal zum frühstücken zu gebrauchen, geschweige denn Tempi oder sonst was einzutragen. Im Laufe des Tages hat man das Handy ja immer mal in den Fingern, das erinnert dann dran, noch die Tempi einzutragen oder doch mal an den ZS zu denken.

Ich hab mir gestern wieder die App von mynfp geholt, die ich ja schon hatte. Allerdings schon sehr teuer. Meine Cousine verwendet eine App namens "my days" um einzutragen, wann sie ihre Pille genommen hat. Die habe ich mir auch mal geholt und festgestellt, dass ich sogar dort meine Temperatur + Schleim eingeben könnte. Allerdings ist das auf Englisch.
Vorhin kam mir echt, wieso es für mich so schwer sei, den Schleim einzutragen, da ich ja mein Handy - zumindest bei mir zu Hause - eh oft dabei hab aus langeweile :x Das müsste doch nicht so schwer sein.
Ich hatte auch mal eine Erinnerung auf meinem Handy, aber da war ich meist im Hörsaal und da lässt sich schlecht fühlen.

Zitat:
Zur Unsicherheit beim Freigeben: Hast du evtl. schon mal über ein Diaphragma nachgedacht? Dia+Kondom wirkt bei vielen sehr beruhigend. Und im Gegensatz zur Pille hat man es sprichwörtlich selbst in der Hand ob es sitzt und somit wirkt und kann auch jederzeit selbst kontrollieren.

Ich habe schonmal darüber nachgedacht, allerdings müsste ich es ja dann genau so einsetzen können, dass es passt (vertrau mir da selber nicht so ganz) und leider kann ich schlecht das Gel im Kühlschrank meiner Schwiegereltern deponieren. Mein Freund ist sehr sehr selten bei mir. Meist bin ich bei ihm. Ich habe ja auch nur 16 qm.

Irgendwie bin ich gerade wieder motiviert *durchdreh*

Nun zu Eleve

Natürlich muss ich das nicht, aber ich trage ja fast nichts ein. Hin und wieder mal mit sehr großen Lücken dazwischen und wenns nachdem geht habe ich immer S+ :D Und so genau kenne ich den Schleimumschwung noch nicht.
Leider sind meine Zyklen so unterschiedlich, dass ich gar nicht genau sagen kann, wann es noch reicht zu messen. Früher waren sie länger und jetzt sind sie mal kurz und mal lang. Für den iButton kann ich mich nicht entscheiden.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich so klinge als würde ich jeden Gedanken ausschlagen. Das stimmt überhaupt nicht. Ich nehme die Tipps gerne an!!!

Ich würde NFP wirklich gerne mehr vertrauen können, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass Stress sich sehr auf meine Messaktivitäten und Schleimbeobachtungen auswirkt.

Zur Spirale/Gynefix habe ich im letzten Post schon geschrieben:
justyouandme.<3 hat geschrieben:
Ich weiß, dass es auch die Gynefix und ao gibt, aber ich kann mich nicht dazu überwinden. Ich mag sämtliche Eingriffe nicht und habe da extrem Angat davor. Danke trotzdem, aber das ist einfach nicht meins

Du klingst auch irgendwie ein wenig hin- und hergerissen zwischen 'latentem Kinderwunsch' und 'Auf keinen Fall schwanger werden!'. Vielleicht les ich das aber auch nur rein. Sprich doch mal mit Deinem Freund drüber, dass Du Dir da gerade viele Gedanken machst. Er muß sich ja nicht zwangsläufig für die Methode interessieren. Wichtig ist ja eh nur, dass Du Bescheid weißt und er Dir vertraut. Falls er der Methode nicht traut, wär's natürlich gut, wenn er sie in Grundzügen kennenlernen würde.[/quote]

Ja, da kannst du sogar recht haben *steinschmeiss*
Seit einem Monat plagen mich wieder die Gedanken zum Kinderwunsch, aber es geht nicht. Wir haben kein Geld und stecken beide noch im Studium und haben auch erstmal andere Pläne für die Zukunft.
Und ich möchte auch auf keinen Fall schwanger werden, da ich dann Angst hätte, dass von meiner Familie und seiner Familie was kommt. Eher noch von meiner Familie. Mit seiner Mama habe ich mich letztens unterhalten, weil ich meine Binden daheim vergessen habe und dann zu meinen Eltern gefahren bin. Sie meinte: "Aber du nimmst doch die Pille, hast du sie trotzdem noch so stark?" Na, was sagt man da denn dann drauf? Ich habe versucht so auf die zweite Frage zu antworten, dass ich die erste unbeantwortet stehen lasse...

Ich weiß gar nicht wie ich mit ihm reden soll, da ich mir immer viel zu viele Gedanken mache. Den Kinderwunsch möchte ich gar nicht ansprechen, sonst läuft ja gar nichts mehr :-(
Ich habe Angst, dass er dann meine Gedanken wieder abtut und mit mir darüber gar nicht reden will...

Irgendwie keine guten Voraussetzungen :-(

*freunde* *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 16:14 
neu hier

Wenn du das Gefühl hast die Pille ist jetzt richtig für dich dann kannst du es doch versuchen.
Ich meine das wirklich ernst *freunde*
Manchmal braucht man einen Umweg um herauszufinden was man wirklich will.
Vielleicht merkst du dann "nein, das ist doch nichts (mehr) für mich", oder du stellst fest das es im Moment so wirklich richtig ist.

(Ich mach meinen iButton schon Abends am Sofa rein)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 16:18 
neu hier

Noch vergessen:

Ich finde eine Papierkurve in einem Zyklenbuch zum Eintragen viiiel praktischer, weil man im Vorbeigehen schnell eintragen kann.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 21:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Ich hatte auch nicht soo viele Nebenwirkungen unter der Pille. Klar, Libido war nicht der Hammer, und die eine oder andere Kleinigkeit. Als ich nach einem Jahr ohne dann wieder damit angefangen hab gings los. Von Übelkeit und Magenproblemen über Migräne bis hin zu einer Eisenmangelanämie, sich kontinuierlich verschlechternden Leberwerten und psychischen Problemen. Kam natürlich alles niemals von der Pille laut FÄ ;-)

Ich denke heute vielleicht, dass es ein Fehler war und ich mir das alles hätte ersparen können, aber damals musste ich die Erfahrung wahrscheinlich machen. Da kann ich mich nelly nur anschließen: Probier es im Zweifelsfall aus. Entweder fährst du gut damit, oder du kannst einen Strich drunter machen und sagen okay, das wars dann wohl doch nicht und dich (selbst)bewusster für etwas anderes entscheiden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du schon so eine innerliche Abneigung gegen die Hormone entwickelt hast und eher froh wärst, genau das Argument zu finden, das dich darin bestärkt es sein zu lassen.

Dass dein Freund sich nicht interessiert und dich auch nicht erinnert, wenn du ihm schon sagst, dass du es vergisst ist natürlich schade. Red doch einfach mal mit ihm und bitte ihn dich zu erinnern. Nicht wegen Verhütung, nicht wegen NFP, sondern einfach darauf basierend, dass es dir wichtig ist und du es super fändest und es dir viel bedeutet, wenn er das macht. Vielleicht lässt er sich so eher darauf ein und ihr habt am Ende ein kleines, gemeinsames Projekt?

Zur App: Es gibt auch kostenlose apps, auch eine ganze Reihe deutschsprachige. Bei den Technikspielereien gibts da glaub einige Threats zu. Ich verwende "Lady Cycle Lite", da kann man auch alles mögliche eintragen bevor mans vergisst (auswerten tuts auch, aber da würd ich net drauf vertrauen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]