Hallo,
ich habe am 02.01.2013 mit nfp angefangen und habe vorher auch das Buch dazu gelesen und ein entsprechendes Thermometer gekauft. Nun komme ich mit den Temperaturen nicht klar :(.
Zur (Verhütungs-)Vorgeschichte:
10 Jahre lang 3-Monatsspritze, keine Blutung
danach 3 Monate Nuva-Ring (habe ich überhaupt nicht vertragen), leichte Blutungen
danach 6 Monate Pille (EvaLuna 20), keine Blutung
seit 15.09.2012 nehme ich keine hormonelle Verhüttung mehr
Seit dem Absetzen der Pille bekomme ich regelmäßig alle 2 Wochen Blutungen für 5 Tage (leichte bis mittlere, mit leichten Regelschmerzen), die Frauenärztin konnte nichts Feststellen und wollte mir wieder Hormone geben.
seit dem 02.01.2013 nehme ich Mönchpfeffer.
Kinderwunsch:
Es besteht aktuell kein Kinderwunsch aber in den nächsten 1-2 Jahren, wäre Nachwuchs schön

. Wenn es jetzt passiert ist es auch nicht schlimm.
NFP:
Eigentlich wollte ich mit nfp beginnen, wenn mein Zyklus sich normalisiert hat. Jetzt möchte ich damit herausbekommen, warum ich so häufig Blutungen habe (ob es sich z.B. um Zwischenblutungen handelt).
Temperatur:
Ich messe im Mund für mindestens 3 Minuten. Die ersten Tage lag meine Temperatur zwischen 35,9 und 36,05°C. Die Messungen waren zwischen 5:00 Uhr - 8:30 Uhr, je nachdem wie ich aufgewacht bin. Es gab einen Ausreiser mit 36,2°C, da hat mein Freund mich beim Wecken geärgert

. Nach meiner Periode stieg die Temperatur an. Ich habe in der Zeit aber auch schlecht geschlafen und bin Nachts immer mal aufgewacht. Gemessen habe ich habe ich aber immer 5:30 Uhr vor dem Aufstehen. Heute bin ich kurz um sieben aufgewacht und habe 36,13°C gemessen. Dann bin ich wieder eingeschlafen und habe um 11 Uhr zur Kontrolle noch einmal gemessen: 36,48°C.
Scheinbar hat das vorherige Aufwachen Einfluß auf die Temperatur? Heißt das, ich muss immer sofort messen, wenn ich aufwache - auch wenn das nachts um 1:00 Uhr ist? Sonst bekomme ich ja keine vernüftigen Ergebnisse hin :(.
Mein Zyklusblatt:
http://imageshack.us/a/img132/565/ovuviewchart.png

10 Jahre 3MS bis 12/11; Nuva Ring bis 03/12; Pille bis 09/12
NFP seit 01/13; Erster ES Sept. 2013