NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankende Temperaturen (Versch. Uhrzeiten vorm Aufstehen)
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 13:56 
neu hier

NFP seit: 02.01.2013
Hallo,

ich habe am 02.01.2013 mit nfp angefangen und habe vorher auch das Buch dazu gelesen und ein entsprechendes Thermometer gekauft. Nun komme ich mit den Temperaturen nicht klar :(.

Zur (Verhütungs-)Vorgeschichte:
10 Jahre lang 3-Monatsspritze, keine Blutung
danach 3 Monate Nuva-Ring (habe ich überhaupt nicht vertragen), leichte Blutungen
danach 6 Monate Pille (EvaLuna 20), keine Blutung
seit 15.09.2012 nehme ich keine hormonelle Verhüttung mehr
Seit dem Absetzen der Pille bekomme ich regelmäßig alle 2 Wochen Blutungen für 5 Tage (leichte bis mittlere, mit leichten Regelschmerzen), die Frauenärztin konnte nichts Feststellen und wollte mir wieder Hormone geben.
seit dem 02.01.2013 nehme ich Mönchpfeffer.

Kinderwunsch:
Es besteht aktuell kein Kinderwunsch aber in den nächsten 1-2 Jahren, wäre Nachwuchs schön :). Wenn es jetzt passiert ist es auch nicht schlimm.

NFP:
Eigentlich wollte ich mit nfp beginnen, wenn mein Zyklus sich normalisiert hat. Jetzt möchte ich damit herausbekommen, warum ich so häufig Blutungen habe (ob es sich z.B. um Zwischenblutungen handelt).

Temperatur:
Ich messe im Mund für mindestens 3 Minuten. Die ersten Tage lag meine Temperatur zwischen 35,9 und 36,05°C. Die Messungen waren zwischen 5:00 Uhr - 8:30 Uhr, je nachdem wie ich aufgewacht bin. Es gab einen Ausreiser mit 36,2°C, da hat mein Freund mich beim Wecken geärgert *zunge*. Nach meiner Periode stieg die Temperatur an. Ich habe in der Zeit aber auch schlecht geschlafen und bin Nachts immer mal aufgewacht. Gemessen habe ich habe ich aber immer 5:30 Uhr vor dem Aufstehen. Heute bin ich kurz um sieben aufgewacht und habe 36,13°C gemessen. Dann bin ich wieder eingeschlafen und habe um 11 Uhr zur Kontrolle noch einmal gemessen: 36,48°C.

Scheinbar hat das vorherige Aufwachen Einfluß auf die Temperatur? Heißt das, ich muss immer sofort messen, wenn ich aufwache - auch wenn das nachts um 1:00 Uhr ist? Sonst bekomme ich ja keine vernüftigen Ergebnisse hin :(.

Mein Zyklusblatt:
http://imageshack.us/a/img132/565/ovuviewchart.png

Betreff des Beitrags: Re: Schwankende Temperaturen (Versch. Uhrzeiten vorm Aufsteh
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 14:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es gibt manche Frauen, die eine Messzeitabhängigkeit haben. Bei manchen stört alles nach um neun, bei andren gar nichts, bei manchen stört eine zu kurze oder zu lange Schlafdauer zwischenrein, das ist immer sehr schwierig einzuschätzen.

Würde es dir etwas ausmachen, deine Werte hier im Kurvenreich einzutragen? Wenn du heute 36,13°C gemessen hast und bei OvuView aber 36,1°C dastehen, hast du falsch gerundet, ist dir das bewusst?

edit: kennst du schon unsere Anfängerinnen-Tagebücher? Da kannst du solche Fragen zu deiner Kurve beim nächsten Mal stellen ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Schwankende Temperaturen (Versch. Uhrzeiten vorm Aufsteh
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 14:34 
neu hier

Hallo die_tabs,

danke für den Tipp mit dem Thread für Anfängerinnen. Hab ich übersehen :(. da werde ich mich dann auch gleich mal durchwühlen.

Also ich hab das jetzt alles hier eingetragen: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-22336.html

Das OvuView rundet nur auf ganze Stellen. Ich hab aber noch ein handschriftliches Blatt, wo ich das Ganze auch auswerte. Dort habe ich auf 0,5 genau gerundet.

Ich habe das Gefühl, dass die Uhrzeit an sich egal ist, sondern das eher das Aufwachen Auswirkungen hat. Ich habe ja z.B. 8:30 Uhr und 5:00 Uhr die gleichen Werte gemessen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 14:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo schokoschnute,

du schreibst, du misst "mindestens" drei Minuten. Heißt das, dass du immer unterschliedlich lang misst? Da könnte nämlich durchaus der Hase im Pfeffer liegen *freunde*

die_tabs hat geschrieben:
edit: kennst du schon unsere Anfängerinnen-Tagebücher? Da kannst du solche Fragen zu deiner Kurve beim nächsten Mal stellen ;-)

Es ist bei komplexeren Fragen wie diesem Posting absolut okay und auch erwünscht, einen eigenen Thread zu eröffnen. *zustimm*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 14:59 
Kurvenjunkie

höstkvinna hat geschrieben:

Es ist bei komplexeren Fragen wie diesem Posting absolut okay und auch erwünscht, einen eigenen Thread zu eröffnen. *zustimm*
Ja, stimmt, das entfällt mir immer wieder. Und war in dem Fall ja auch wirklich für die Zukunft gedacht, wenns "nur" um einfachere Fragen geht.

@schokoschnute: Hast du den Mönchspfeffer verschrieben bekommen oder nimmst du den eigenständig ein? Es gibt im Forum einige, denen er den Zyklus zerschossen hat.
Wegen ggf. unterschiedlichen Messzeitdauern hat höstkvinna ja schon was geschrieben.
Ich denke, der Wert an ZT3 darf nicht ausgeklammert werden. Du kennst ja dein Tieflagenniveau noch gar nicht und da sollte man sehr sparsam klammern.
Im Grunde bleibt dir nichts übrig, als weiterzumessen (und zwar immer gleich lang) und zu schauen, ob du irgendwann mal eine Hochlage auswerten kannst. Trotzdem gilt laut N&S, dass im Prinzip ein neuer Zyklus anzufangen ist, wenn die Blutung Mensstärke erreicht hat; ich weiß aber nicht, wie das mit sehr starken Zwischen/ES-Blutungen so aussieht.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:09 
neu hier

Ich messe zwischen 3 und 4 Minuten. Mein Wecker hat keine Sekundenanzeige, da kann ich das nicht ganz so genau sagen (Also wenn ich 5:30Uhr das Thermometer in den Mund stecke warte ich bis 5:34Uhr). Meinst du das macht dann soviel aus? Wenn ich mir noch eine Eieruhr ans Bett legen muss, wirft mein Freund mich aus dem Schlafzimmer ;).

Nach langer Diskussion, dass ich keine Hormone möchte, hat die FÄ mir den Mönchspfeffer verschrieben. Ich war ja ehrlich gesagt froh, dass ich überhaupt meine Regel bekomme (nach dem was man alles so über die 3MS liest). Aber bei der Häufigkeit, ist es einfach zu viel (Regelschmerzen, Kreislauf, kein Sex...). Deswegen dachte ich mir, lieber Mönchspfeffer als gar nix. Ich habe Ende Februar einen Termin bei einer anderen FÄ, die auch mehr homöopathische Behandlungen anbietet.

Ich wollte jetzt vorerst alle Werte in ein Blatt eintragen, um zu schauen ob es tatsächlich nur Zwischenblutungen sind oder nicht. Die Blutungen sind gleich lang & gleich stark, da kann ich das nicht unterscheiden. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich überhaupt einen Eisprung habe *hä*. Wir verhüten auch nicht nach der Kurve - die ist rein informativ.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:10 
Moderatorin

Ja, stimmt, das entfällt mir immer wieder. Und war in dem Fall ja auch wirklich für die Zukunft gedacht, wenns "nur" um einfachere Fragen geht.

Trotzdem ist es geschickter, neue nicht gleich damit zu empfangen, dass sie das nächste Mal bitte in einen anderen Thread sollen, gerade, wenn sie eigentlich gar nichts "falsch" gemacht haben *freunde* Zumal du "solche Fragen" geschrieben hattest und nicht "kurze Fragen" oä.
Sorry, wenn ich da jetzt ein bisschen rumreite, aber wir versuchen schon länger dem fast schon reflexhaften Verweisen auf die Sammelthreads, das sich hier eingebürgert hat ein bisschen gegenzusteuern. Ist also nicht persönlich gemeint. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:18 
Kurvenjunkie

Trotzdem ist es geschickter, neue nicht gleich damit zu empfangen, dass sie das nächste Mal bitte in einen anderen Thread sollen, gerade, wenn sie eigentlich gar nichts "falsch" gemacht haben *freunde* Zumal du "solche Fragen" geschrieben hattest und nicht "kurze Fragen" oä.
Sorry, wenn ich da jetzt ein bisschen rumreite, aber wir versuchen schon länger dem fast schon reflexhaften Verweisen auf die Sammelthreads, das sich hier eingebürgert hat ein bisschen gegenzusteuern. Ist also nicht persönlich gemeint. *freunde*

Ich danke dir auch für den Hinweis, ich gehör nämlich auch zu den reflexhaft Antwortenden. Dabei weiß ich ja selbst, wie es ist, in so nem großen Forum neu anzukommen - es ist einfach alles zu viel auf einmal. Also danke für den Hinweis, ich werd versuchen, mich beim nächsten Mal dran zu erinnern! Bin grad auch ein bisschen sauer auf mich selbst, also wird das bestimmt auch funktionieren :lol:

@ schokoschnute: hast du kein Handy, wo du die Snooze-Zeit auf 3min (oder 5min gänge ja auch) einstellen kannst? So mach ich das und komm damit super zurecht.

Ich *daumendrücken* dass dein Zyklus bald in geregelte Bahnen kommt (Blutungen aller zwei Wochen stell ich persönlich mir ja furchtbar vor)! Und vielleicht kannst du durch NFP ja auch etwas erkennen, vielleicht sind manches wirklich nur Zwischenblutungen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:22 
Moderatorin

Also danke für den Hinweis, ich werd versuchen, mich beim nächsten Mal dran zu erinnern! Bin grad auch ein bisschen sauer auf mich selbst, also wird das bestimmt auch funktionieren :lol:

Nicht sauer sein! Alles gut! *zustimm* *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
schokoschnute hat geschrieben:
Ich messe im Mund für mindestens 3 Minuten.

Achtest du darauf, dass du das Themometer richtig platzierst, immer auf der gleichen Seite _unter_ der Zunge am Zungenbändchen anliegend? Dort befinden sich sogenannte Wärmetaschen und du sorgst immer für die gleichen Bedingungen.

Bei mir ist es ein Unterschied, ob ich in der Nacht wach werden und wieder einschlafe (stört nicht) oder ob ich morgens wach werde und dann noch mal einschlafe. Mitten in der Nacht würde ich nicht messen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 16:17 
neu hier

Also ob ich das jetzt links oder rechts habe, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet. Ich versuche ab jetzt daran zu denken. Ich schiebe es aber immer unter die Zunge. Als ich das neue Thermometer hatte, hab ich mal beide gleichzeitig unter die Zunge geschoben (links und rechts) und die Temperatur war bei beiden gleich. Daher dachte ich, dass das nicht so einen großen Unterschied macht.

Mein Wecker hat auch eine Snooze-Funktion (soweit habe ich gar nicht gedacht). Aber dann piept der ja wieder so furchtbar laut :-x. Ich werde einfach mein Handy mit hochnehmen und einen Timer stellen, der nur vibriert. Sowas wird es ja geben (hoffe ich).

Ich danke euch, für eure schnellen und hilfreichen Antworten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:46 
neu hier

So, heute habe ich beim ersten mal Aufwachen gemessen (5:20 Uhr, 36,19 Grad) und kurz vorm Aufstehen (10Uhr, 36,44 Grad). Jeweils 5 min auf der gleichen Seite.

Also gehe ich jetzt davon aus, dass ich beim 1. Mal Aufwachen messen muss und dass die hohen Ergebnisse von dem schlecht Schlafen kamen (ich war aufgeregt, weil unser Katerle am Freitag kastriert wurde).

Meint ihr, dass ist so okay? Oder liegt das am oralen Messen?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 12:43 
Kurvenjunkie

Wie gesagt, es ist auch möglich, dass einfach alles nach 9 Uhr bei dir so oder so gestört ist, egal ob du davor schon wach warst oder nicht. Es könnte aber auch sein, dass dem nicht so ist, sondern das Wachwerden vorneweg stört. Ich weiß ja nicht, wann unter der Woche deine normalen Aufstehzeiten sind, aber an denen würde ich mich orientieren. Wenn du oft um sieben aufstehst, miss um sieben. Ich finde ja, man sollte erstmal zu (relativ) ähnlichen Zeiten messen (von um sechs bis um acht etwa) und dann in der TL schauen, ob es Abweichungen gibt, wenn du doch mal erst um neun, um zehn, ... misst oder nicht. Aber nicht an einem Tag (dann weißt du nicht, ob die Zeit ein SF ist oder das Wachgeworden-Sein davor), sondern an unterschiedlichen. Mehrere Messungen an einem Tag führen oft zu Verwirrungen, wie man auch in deinem Fall wieder schön sehen kann.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 22:45 
neu hier

Ist es okay, wenn man sich hier mit einer ganz ähnlichen Frage anhängt? Ich machs einfach mal :oops: :

Bei mir ist es so, dass ich höhere Temperaturen messe, wenn ich länger schlafe.
Unter der Woche messe ich um 6 Uhr und da liegen meine Werte in der Tieflage bei etwa 36,4. Am Wochenende messe ich oft erst um 9 Uhr und da habe ich immer Ausrutscher nach oben, so ca 36,7. Nun sehe ich es leider gar nicht ein, am Wochenende auch noch um 6 Uhr einen Wecker zu stellen. Führt da irgendein Weg dran vorbei? Was wäre, wenn ich an den Wochenenden gar nicht messe - ist dann zu ungenau, oder?

schokoschnute, ich hoffe es ist okay, wenn ich dazwischenfrage, aber es passt so gut zu deinem Thema. ;-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:12 
Kurvenjunkie

Bei mir ist das auch so, dass ich sogar alles nach 7:30-Uhr vergessen kann :roll: Nervig, aber dafür hab ich so gut wie keine anderen SFs wie Alkohol oder unruhig schlafen.
Ich mach es so, dass ich mir zumindest samstags den Wecker stell und sonntags ausschlaf - außer, ich bin in der potenziellen ehM-Zeit (bei mir so ab ZT16), wenn ich es nicht vergesse wie diesen Zyklus :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]