NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
JuleBalu hat geschrieben:
Bei dem ganzen "Gejammer" hier, was auch ich von mir gebe (also auf keinen Fall böse gemeint!), frage ich mich immer wieder, was die Frauen früher gemacht haben.
Die konnten doch auch nicht einfach die Pille nehmen und sagen, dass sie keine Lust auf ihre lästige Menstruation, PMS, Pickel, ... haben.

Ja, und die hatte noch nicht mal Menstassen 8-) . Ich glaube früher hat man das alles einfach so hingenommen, denn das ist der eigene Körper und der verhält sich nun mal so. Punkt. Heute kennen wir den Unterschied (durch die Pille) und wissen so ab und an auch die Vorteile zu schätzen.

Dennoch mag ich es wieder ich selbst zu sein *zustimm* .

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 00:14 
Inventar

Ich glaube, ich hätte 100 Jahre früher einfach 6 Kinder gekriegt. Doe hätten dann auf der Strasse gespielt und sich ausgepowert und keine Wünsche wie reitstunde, Ballett und Fussball gehabt, und ein Auto zum dahin fahren hätte ich auch nicht gebraucht. Ausserdem hätte ich dann am Ende eines Tages so hart gearbeitet, dass ich gar nicht gewusst hätte, wann ich noch mit meinem Mann schlafen könnte, und lustempfinden wäre mir ohnehin untersagt gewesen als Frau. Meine Pickel hätten mich nicht gestört, wären ja alle ähnlich pickelig, wie ich.
Und meine mens hätte ich begrüßt, weil ich dann als unsauber geltend viele arbeiten nicht hätte verrichten dürfen.

Bitte nicht ganz ernst nehmen!
Was ich sagen will, wir leben im 21. emanzipierten Jahrhundert. Deswegen find ichs doof, dass ich bluten muss und andre nicht, salopp ausgedrückt. Wir kriegen einfach so viele Innovationen mit, und irgendwie bestimmt das Angebot die Nachfrage.

Ich wage zu behaupten, dass manche Dinge vielleicht auch vor Pille o.ä. genervt haben, aber man hat sich in Ermangelung einer Wahl leichter abgefunden.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 10:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Guten Morgen,

ich habe gestern sehr sehr viel hin und her überlegt und bin mir auch heute noch nicht sicher.

Gestern Abend habe ich noch eine Pille genommen, um zu schauen, wie's mir heute geht und ich mir dachte "Absetzen kann ich sie ja immer noch....heute nehmen und übermorgen nicht geht hingegen nicht.".

Heute geht's mir aber ähnlich wie gestern. Mir ist schlecht, ich habe Bauch und etwas Unterleibschmerzen und etwas brennen im Magen. Vielleicht wäre es auch so, wenn ich die Pille nicht genommen hätte.

Ich mach mich einfach total bekloppt damit. Ich sehe die Vorteile der Pille und denk mir "Super. Fast 5 Jahre haben mich mögliche Nebenwirkungen auch nicht gestört und gemerkt habe ich nichts." Andererseits sagt mir mein Körper, dass ich sie nicht nehmen soll. Vom Gefühl her einfach. Ich habe noch nicht viel ausprobiert und vielleicht gibt es sogar eine Lösung gegen die Heul-Alles ist blöd-Stimmung kurz vor und während der Mens?

In einer Woche habe ich einen Termin beim FA. Eigentlich wollte ich meine Kurven mitnehmen, sie ihr zeigen und ihre Meinung hören. Warum muss ich meine hart erarbeiteten 5 Zyklen NFP nun ziemlich kurz entschlosseen wieder zunichte machen?

Ich glaube es ist einfach das Gefühl der Machtlosigkeit gegen die Schmerzen,die kleinen Pickelchen und vor allem die furchtbare Stimmung die ich habe kurz vor und während der Mens. Ich weiß, dass das mit der Machtlosigkeit Quatsch ist. Ich habe ja noch nichts gegen die erwähnten Dinge ausprobiert. Aber so fühlte ich mich dieses Mal nach meiner Mens dass ich dachte "Nein, mit der Pille war's viel unkomplizieter.". Und nun mach ich mich den ganzen Tag verrückt und steh abends vor der Ja / Nein - Entscheidung um sie morgens wieder bereuen zu können und mich dann wieder den ganzen Tag verrückt machen zu können. Ein Teufelskreis...

warum ist das so kompliziert? Es gibt weitaus schwierige und schwerwiegendere Entscheidungen. warum muss ich mich mit dieser Entscheidung so kirre machen?

Frühlingsfalter

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 10:53 
NFP-Königin

Mach dich doch nicht so bekloppt, es macht keinen Sinn von Tag zu Tag zu entscheiden. Deine NFP Zyklen sind doch jetzt auch nicht hinüber. Denk gründlich drüber nach und guck dir wirklich alle Möglichkeiten an, das eilt ja nicht. Wenn du doch wieder NFP machen möchtest, dann hast du zwar evtl. wieder Pillennachwirkungen, aber du fängst ja nicht bei 0 an, du hast schon ein bisschen Erfahrung gesammelt.

Wenn du dich gegen die Pille entscheidest, solltest du deinem Körper auch wirklich Zeit geben. Bei mir sind die Pickel wie gesagt erst nach über einem Jahr nach Absetzen verschwunden und der Zyklus hat noch länger gebraucht. Die schlechte Laune vor der Mens hab ich auch. Ich versuche Strategien zu entwickeln, wie ich die Laune einfach annehme wie sie ist und mir was Gutes zu tun. Vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkeiten.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 11:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Steffi83,
danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich mich damit sehr bekloppt mache. Ich brauche nur irgendwie eine vorübergehende Entscheidung. Eigentlich ging sie für die Pille. Aber damit bin ich nicht glücklich. Nur frage ich mich, ob ich es ohne bin. Also wenn ich mich heute Abend dann doch dagegen entscheide.

Ich bin leider sehr perfektionistisch. Alles soll "super" sein. Meine Pickelchen sind nur auf der Stirn und wirklich klein. Ich habe sogar das Problem, dass sie diesmal weniger sind als das letzte Mal. Aber es ist für mich einfach nicht perfekt. Ich weiß, dass das doof klingt, aber ich hatte nie Pickel. Nicht mal während der Pubertät (und da habe ich die Pille noch nicht genommen).

An eine schmerzfreie Mens hatte ich mich sehr gewöhnt, aber da gibt es bestimmt etwas dagegen. Ich denke das ist das kleinste Problem.

Wenn nun noch ein paar Tips gegen diese Heulstimmung haben?

Und das größte ist ja die Sicherheit mit Pille gegen die Unsicherheit ohne Pille. Da habe ich mich nach 5 Zyklen immer noch nicht getraut. Ich finde NFP wirklich logisch, hatte bei den 5 Zyklen bestimmt 3 sicher auswertbare, aber da ich NFP zur Verhütung anwenden möchte und das wirklich ganz und gar sicher sein muss, bin ich da wirklich sehr vorsichtig und mir fehlt die Sicherheit.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 11:11 
NFP-Königin

Du brauchst die ENtscheidung ja nicht sofort zu treffen. Du könntest mit Kondomen verhüten und dir die Zeit für NFP nehmen, bis du dich sicher fühlst. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch die Pille nehmen.
oder du denkst noch über eine Spirale nach. Oder das Diaphragma.

Wenn du früher keine Pickel hattest sind sie vielleicht wirklich durchs Absetzen der Pille entstanden.

Tipps gegen die Heulstimmung hab ich nicht, ich finds für mich ok, sind meist nur 2-3 Tage. Aber nutz doch die Suchfunktion, da gibts ganz viel. Auch Tipps gegen Pickel oder Mensschmerzen.

[url]Da habe ich mich nach 5 Zyklen immer noch nicht getraut.[/url]
Ja und? du hattest 3 Zyklen ausgewertet, hattest du gesagt. Wieso so ein Zeitdruck? Wenn du erst nach 6 oder 9 Zyklen freigibst, ist das doch auch ok, wenn dir das lieber ist. Hast du mal nach einem NFP Kurs geschaut?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Aisling hat geschrieben:
Was ich sagen will, wir leben im 21. emanzipierten Jahrhundert. Deswegen find ichs doof, dass ich bluten muss und andre nicht, salopp ausgedrückt.

Das ist schön ausgedrückt! Bin fast vom Bett gefallen vor Lachen, als ich es gelesen habe *rofl* *applaus*

Frühlingsfalter:
Ich würde die Pille nicht weiter nehmen. Dein Körper kann jedes Mal, wenn du die Pille nach einer Pause nimmst wieder anders reagieren. So wie er auch auf jede Schmerztablette anders reagiert. Es gibt nunmal keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Lass sich deinen Körper doch erstmal 1 Jahr lang ohne Pille entwickeln. Vorher weißt du ja gar nicht, wie er wirklich tickt.
Und zusätzlich kannst du ja mit Kondom verhüten, wenn du NFP noch nicht wirklich traust. Der Rest kommt von alleine *sonne*
Für Pickel, Kopfschmerzen, ... gibt es ja auch genug andere Heilmittelchen *zustimm*
Da muss jeder für sich rausfinden, was dem eigenen Körper am besten hilft.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:11 
nicht mehr ganz so neu

Steffi83 hat geschrieben:
Du brauchst die ENtscheidung ja nicht sofort zu treffen

Nein, es geht eher darum die Entscheidung "sofort" zu treffen, ob ich heute Abend die dritte Pille aus dem Blister nehme oder nicht. Das andere kann ich in Ruhe machen und entscheiden, ja :)

Steffi83 hat geschrieben:
Ja und? du hattest 3 Zyklen ausgewertet, hattest du gesagt. Wieso so ein Zeitdruck? Wenn du erst nach 6 oder 9 Zyklen freigibst, ist das doch auch ok, wenn dir das lieber ist. Hast du mal nach einem NFP Kurs geschaut?

Ich weiß....ich denk einfach "Bei mir klappt das nie so, dass ich 100%ig drauf vertrauen kann.".

Nach einem NFP-Kurs habe ich noch nicht geschaut, nein. Könnte ich vielleicht mal machen. Und mir mal das NFP-Arbeitsheft zulegen. Vielleicht gibt das nochmal zusätzlich Sicherheit :)

Danke auch für deine Antwort, JuleBalu! :)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Frühlingsfalter, wovor hast Du am meisten Angst? Dass das Kondom in der hochfruchtbaren Zeit platzt? Vor falscher Auswertung und dann gefährlicher Freigabe etc?
Für alles gibt es eine Lösung.
Wenn es die Angst vor der hochfruchtbaren Zeit ist, könntet Ihr halt ein paar Tage enthaltsam bleiben oder auf andere Praktiken ausweichen. Oder CI mit Kondom oder oder oder.
Wenn es eher in Richtung Freigabe geht: individuelle NFP-Beratung, hier über die Kurven schauen lassen, Scherheitspuffer einbauen und nicht sofort, sondern erst kurz vor der Mens freigeben, nur CI oder gar WCI zum Gewöhnen usw.

Das Gute bei NFP ist ja, dass Du es nach Belieben ausüben und damit so sicher machen kannst, wie Du es haben musst und willst.

Klar ist das mit der Pille bequemer ... aber ich denke, dass der Lernprozess mit NFP sich lohnt. NFP ist ja so sicher wie die Pille. Ich würde also Wert darauf legen, die Regeln sicher zu beherrschen. Wenn Ihr dann noch konsequent seid und Euch nicht etwa zu einem CI in der hochfruchtbaren Zeit hinreißen lasst (und ich denke, dass sowas bei Dir definitiv nicht vorkommen wird, wie es sich liest ;-) ), kann eigentlich nichts mehr passieren.
Ich würde mir und meinem Körper Zeit geben. Niemand erwartet von Dir, dass Du nach so vielen Jahren Pille sofort vollends auf NFP vertraust und freigeben kannst. Im Gegenteil - ich finde es nach so vielen Pillenjahren und erst 6 NFP-Zyklen völlig normal, dass Dein Kopf noch was anderes sagt und Du Dich nicht traust, freizugeben, weil Du Angst vor einer SS hast!
Nimm Dir die Zeit - die Sicherheit kommt mit der Zeit, mit einer individuellen Beratung, langsamem Herantesten etc.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:25 
Inventar

Cellissima hat geschrieben:
Wenn es die Angst vor der hochfruchtbaren Zeit ist, könntet Ihr halt ein paar Tage enthaltsam bleiben oder auf andere Praktiken ausweichen. Oder CI mit Kondom oder oder oder.

ganz unabhängig davon dass ich bei dem Rat CI :shock: bin, ist das eine frage der persönlichkeit, ob man das will und da scheiden sich echt die geister....

auf mich wirkt es jetzt wie ein überreden zu nfp.
irgendwie fehlt da die neutralität. *nixweiss*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:29 
NFP-Königin

Ich glaub sie meine Kondom + CI. Dia + Kondom wäre auch eine Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:32 
Inventar

na dann.. für mich liesst sich das wie, mit CI anfangen, dann kondom fertig oder so...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Aisling hat geschrieben:
Cellissima hat geschrieben:

ganz unabhängig davon dass ich bei dem Rat CI :shock: bin, ist das eine frage der persönlichkeit, ob man das will und da scheiden sich echt die geister....

auf mich wirkt es jetzt wie ein überreden zu nfp.
irgendwie fehlt da die neutralität. *nixweiss*

Ja, um Gottes Willen, natürlich nur mit Kondom in der fruchtbaren Zeit!!! Von Anfang an! :shock: :shock: :shock:
CI MIT Kondom, falls sie Angst hat, dass das Kondom in der hochfruchtbaren Zeit kaputt geht. Das könnte die Angst minimieren, weil er eben nicht in ihr kommt.
Klar ist das die große Frage, ob man das will oder nicht. Es war ja nur ein Vorschlag.

Und ich will sie sicher nicht überreden. Mir kann es ja egal sein, ob sie NFP macht oder die Pille nimmt. Was hab ich denn davon??
Ich will ihr lediglich Lösungsvorschläge aufzeigen, weil ja schon rauszulesen ist, dass sie sich ohne Pille wohler fühlte. Sie zieht die Pille doch nur in Erwägung wegen 1. Mensschmerzen, 2. Sicherheit, weil sie halt Angst hat, dass sie freigibt, falsch ausgewertet hat und dann schwanger wird.
Und ich wollte ihr Tips geben, wie sie sich langsam rantasten und diese Angst bekämpfen kann. Sie hat ja auch ausdrücklich um Tips/Ratschläge gebeten!
Warum wirkt das wie überreden zu NFP? *hä*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:45 
nicht mehr ganz so neu

Cellissima ich fand deine Antwort eher hilfreich, als dass ich mich überredet fühle!
Ich weiß ja, dass es letztendlich meine Entscheidung ist, aber wenn ich keine Tips hören wollen würde, hätte ich hier ja nicht geschrieben.
Soll jetzt in keiner Weise ein Angriff gegen dich sein, Aisling (!), weil wenn du das so aufgefasst hast ist das ja völlig okay!
Möchte nur Cellissima sagen, dass ich es nicht als Überreden zu NFP empfinde und ihren Beitrag hilfreich fand. Danke! *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:05 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Gebe hier jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu ^^: Also du sagst, du hast die Pille jetzt einmal genommen und hattest dann irgendwie ein doofes Gefühl. Sei ehrlich zu dir, hast du eine Aversion gegen die Pille und dagegen sie zu schlucken? Mich hat das am Ende so geekelt, dass ich sie kaum noch runter bekommen habe, was für mich sehr ausschlaggebend war sie abzusetzen.

Und für alle anderen Problemchen gibt es auch andere Lösungen als die Pille (auch wenn die Pille da etwas "einfacher" scheinen mag). Wegen der Pickelchen auf der Stirn: Da könntest du Apfelessig probieren (haben hier einen Thread dazu) oder BPO Creme erstmal in der niedrigsten Dosis von 3% (freiverkäuflich in der Apo).

Wünsche dir alles Gute, aber wenn man sich so sehr Gedanken macht, ob man die Pille wieder schlucken will, dann WILL man es eigentlich nicht *freunde*.
Nur ENTSCHEIDEN musst du selber.

edit: Wegen der SS-Panik: Bei Verhütung mit Dia und Kondom und CI kann nichts schief gehen =).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]