NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 23:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Cineastin hat geschrieben:
Ich hab mich allerdings kaputt gelacht, als er mir vorgestern ein neues Geratherm Basal aus der Apotheke geholt hat und dann meinte: "He, da ist ja 'ne ziemlich glückliche Schwangere auf der Verpackung drauf - wir wollen aber nicht schwanger werden, oder?" Da hab ich ihm dann nochmal versichert, dass ich das Thermi definitiv in Sachen Verhütung benutze. *rofl*

*lach*

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 14:02 
neu hier

NFP seit: 03/2012
Mein *mann* war am Anfang doch etwas skeptisch; er hat sich nicht getraut komplett "frei zu geben". Die ersten 2 Monate gab es nur CI. Aber jetzt vertraut er genauso darauf wie ich auch. Zumal er es sehr gut findet, dass meine starken Stimmungsschwankungen und Niedergeschlagenheit, die ich mit Pille hatte, nicht mehr da sind *applaus*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 21:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Tja, meiner meinte bloß "na wenn du meinst" und damit war die Sache geklärt 8-) . Er vertraut da meinem Einschätzungsvermögen. Kondome waren eh nie das Problem, das war schon zu Anfang selbstverständlich. Ich glaube er musste sich nur erst mal wieder an eine menstruierende Partnerin gewöhnen, weil ich ja dank Cerazette 2 Jahre unblutig war :lol:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 00:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Also mein "Pillen-Partner" (war mein erster Freund), drohte mit Sex-Entzug, als ich mir Gedanken darüber machte, die Pille abzusetzen. *Nudelholz*
Nachdem ich zwei Präparate vorher nicht vertragen hatte, hatte ich mit dem dritten zwar keine offensichtlichen Nebenwirkungen, aber eine Freundin, die durch die Pille schon mit Anfang 20 Übergewicht und Bluthochdruck bekommen hatte und diese auf Anraten ihres Hausarztes absetzen mußte, hatte mich alarmiert.
Tja, unsere Beziehung scheiterte dann zwar nicht an der Verhütungsfrage, aber sie scheiterte trotzdem. :twisted:
Sofort nach der Trennung habe ich die Pille abgesetzt und nie wieder angerührt.
Meine späteren Partner wurden einfach darüber informiert, dass ich die Pille nicht nehme und sie sich an der Verhütung im Bedarfsfall mit Kondomen beteiligen müssen. Das haben sie auch alle akzeptiert, auch nie die Sicherheit meiner Verhütung angezweifelt. *daumenhoch*
Allerdings haben sie sich auch nie näher dafür interessiert oder damit befaßt. Möglicherweise lag das aber daran, dass ich mir mit meiner Verhütung halt sicher war. *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 13:26 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein Freund hatte vor mir keine anderen Partnerinnen und mich gibt es auch nur hormonfrei. Anfangs benutzten wir ohnehin immer ein Kondom und als ich das erste Mal meinte, wir brauchen keines, war er erstmal verwirrt.. Er hat nicht großartig nachgefragt, sondern mir einfach vertraut. :mrgreen:
Ich glaube er weiß noch immer nicht so genau, woher ich weiß, wann Kondome nötig sind und wann nicht. Es interessiert ihn auch nicht besonders aber ich nehme an, er wird mittlerweile verstehen, was es in etwa mit meinen allmorgentlichen Temperaturmessungen auf sich hat :D

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Wie jetzt? Du hast nie etwas erwähnt, dass du NFP machst oder so? Sondern einfach Temperatur gemessen und irgendwann ohne Vorwarnung gesagt "Achja, Kondom brauchen wir heute nicht"? Und er hinterfragt das auch nicht?
Sorry, das wäre absolut kein Vorgehen für mich. Mein *mann* interessiert sich jetzt auch nicht für die Details von NFP, was auch vollkommen in Ordnung so ist, aber er weiß dass ich meinen Zyklus beobachte und sagen kann, wann wir ohne zusätzliche Verhütung können.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 14:09 
NFP-Guru

Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Wie jetzt? Du hast nie etwas erwähnt, dass du NFP machst oder so? Sondern einfach Temperatur gemessen und irgendwann ohne Vorwarnung gesagt "Achja, Kondom brauchen wir heute nicht"? Und er hinterfragt das auch nicht?
Sorry, das wäre absolut kein Vorgehen für mich. Mein *mann* interessiert sich jetzt auch nicht für die Details von NFP, was auch vollkommen in Ordnung so ist, aber er weiß dass ich meinen Zyklus beobachte und sagen kann, wann wir ohne zusätzliche Verhütung können.

Ja so in etwa weiß er das schon. Ich sag im schon "Ich bin gerade fruchtbar, wir brauchen heute ein Kondom". Aber er hat noch nie nachgefragt, woher ich das so genau weiß. Naja, solange er mir vertraut, finde ich es auch nicht notwendig, dass er das in Details weiß..

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Inzwischen scheint mein *mann* es akzeptiert zu haben, weil er sieht, dass ich ohne künstliche Hormone wie ausgewechselt bin :). Haben uns jetzt auch passende Kondome besorgt ^^.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 23:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die_Leni, ich finde auch mit Blick auf potentielle spätere Partnerinnen deines Freundes wäre es fair ihm das genauer zu erklären oder wenigstens zu benennen was du machst und womit IHR verhütet.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 09:06 
NFP-Guru

@Die_Leni

Ich hatte mal einen Partner der mir die Verhütung nur überlassen hat, weil er davon ausging ich würde sowieso abtreiben, wenn ein Unfall passiert.
Seit dem finde ich es umso wichtiger über die Verhütung zu sprechen.

Ich würde wissen wollen was seine Beweggründe sind dich einfach machen zu lassen. Vertraut er dir, dass du dich sowieso besser auskennst oder ist es ihm nicht so wichtig? Das würde ich klären wollen.

Entscheiden musst du das natürlich selbst.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:50 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
@Die_Leni

Ich hatte mal einen Partner der mir die Verhütung nur überlassen hat, weil er davon ausging ich würde sowieso abtreiben, wenn ein Unfall passiert.
Seit dem finde ich es umso wichtiger über die Verhütung zu sprechen.

Ich würde wissen wollen was seine Beweggründe sind dich einfach machen zu lassen. Vertraut er dir, dass du dich sowieso besser auskennst oder ist es ihm nicht so wichtig? Das würde ich klären wollen.

Entscheiden musst du das natürlich selbst.

Er weiß, dass ich niemals abtreiben würde! Er sagt auch, dass er sich in die Verhütung nicht einmischen will, weil es mein Körper und damit meine Entscheidung ist.
Allerdings hat er immer brav vor *lilabett* gefragt, ob wir ein Kondom brauchen, als ich noch keine Spirale hatte. Als ich ihm nach seiner Meinung bzgl. Spirale gefragt habe, meinte er, ich soll das mit meinem Arzt besprechen und selbst entscheiden, was ich mit meinem Körper mache. Notfalls würden ihn Kondome auch nicht stören.
Ich finde, man kann einem 18-Jährigen Desinteresse am weiblichen Zyklus nicht verübeln, wenn er weiß, dass seine Freundin das Verhütungsthema im Griff hat.
Lune hat geschrieben:
Die_Leni, ich finde auch mit Blick auf potentielle spätere Partnerinnen deines Freundes wäre es fair ihm das genauer zu erklären oder wenigstens zu benennen was du machst und womit IHR verhütet.

Benannt habe ich es sicher mal, aber er hat eben nur genickt und ist nicht weiter darauf eingegangen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 20:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich finde, man kann einem 18-Jährigen Desinteresse am weiblichen Zyklus nicht verübeln, wenn er weiß, dass seine Freundin das Verhütungsthema im Griff hat.
Ich finde sowas kann man nicht am Alter festmachen. Mal liets hier oft genug auch von deutlich älteren *mann* , die auch kein tieferes Interesse haben an nfp. Braucht man ja auch nicht- aber ich finde schon, dass die *mann* den Namen von dem kennen sollten womit man gemeinsam verhütet. Stell dir vor er denkt Frauen sind halt "einfach so" ab und zu unfruchtbar und eine spätere *weiblich* hat dazu zu wenig Wissen und sagt ihm es wäre sicher. Dann hat er doch nichts, was er dem entgegen setzen kann, weil dir dir hat das ja auch geklappt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Was heißt akzeptieren... :mrgreen:
Ich hab ihn gar nicht gefragt. Ich hab für mich beschlossen, die Pille abzusetzen und er hat nicht widersprochen. Ich weiß, dass er davon nicht all zu begeistert war, weil uns ein Kind im Moment absolut nicht in den Kram passt.
Er hat seine Bedenken geäußert, ich habe sie zur Kenntnis genommen, die Pille aber trotzdem abgesetzt.
Von NFP ist er nicht wirklich überzeugt. Das Buch will er auch nicht lesen. *kopfWand* Ich habe zu ihm gesagt, wenn er Fragen hat oder sich unsicher ist, soll er mit mir darüber reden, wir können ja sämtliche Probleme zu dem Thema lösen. So haben wir es bisher auch gehalten und ich denke, wenn er sieht, dass ich meine Kurven irgendwann gut auswerten kann, wird er sich darauf einlassen. Eine gewisse Skepsis finde ich dabei gesund. *zustimm*
Ich denke, was das Thema Verhütung angeht vertraut er mir sehr und redet mir da zum Glück auch nicht rein, wenn es um meinen Körper geht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 15:03 
NFP-Guru

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Ich finde sowas kann man nicht am Alter festmachen. Mal liets hier oft genug auch von deutlich älteren *mann* , die auch kein tieferes Interesse haben an nfp. Braucht man ja auch nicht- aber ich finde schon, dass die *mann* den Namen von dem kennen sollten womit man gemeinsam verhütet. Stell dir vor er denkt Frauen sind halt "einfach so" ab und zu unfruchtbar und eine spätere *weiblich* hat dazu zu wenig Wissen und sagt ihm es wäre sicher. Dann hat er doch nichts, was er dem entgegen setzen kann, weil dir dir hat das ja auch geklappt.

Er weiß sehr wohl, das meine täglichen Temperaturmessungen damit in Verbindung stehen.
Aber ehrlichgesagt habe ich keine Lust, ihm einen langen Monulog über die genaue Funktionsweiße eines Zyklus zu halten und ihm in allen Details zu erklären, wie NFP genau funktioniert, wenn er dabei nur nickt und vom Thema abweichen will. :roll:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 10:21 
NFP-Guru

@ Lune

Ich finde nicht, dass ein Mann das genau verstehen muss. Es gibt genügend Frauen die ihre Verhütungsmethode nicht verstehen.
Über die Sicherheit und die Vor und Nachteile sollte man aber sehr wohl sprechen. Der Mann sollte doch auch wissen worauf er sich einlässt bzgl. Nebenwirkungen, Kosten und Sicherheit.

Mein *mann* lässt mich z.B. keine Pille nehmen, weil er der Meinung ist dass die NW die ich schon hatte nicht akzeptabel sind und ihm im Zweifel Kondome deutlich lieber sind als, dass es mir schlecht geht.
Die Einstellung reicht mir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]