NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Frühlingsfalter hat geschrieben:
Vorallem auf die Frage:

"Ist es irgendwie problematisch, wenn ich gestern die Pille genommen habe, sie heute nicht mehr zu nehmen? (ich weiß es noch nicht....möchte nur wissen, ob das gesundheitlich unproblematisch wäre)"

bräuchte ich bald eine Antwort. Wenn mir hier jemand "verlässlich" weiterhelfen kann, wäre das schön, ansonsten werde ich nämlich meine Frauenärztin anrufen.

Bin gerade wirklich etwas verzweifelt.

DANKE!

Ich habe beim letzten Mal auch nur ein paar Pillen während der Mens genommen und sie dann abgesetzt - meine FÄ meinte, dass das kein Problem sei und man die Pille jederzeit absetzen kann.
Man soll nur nicht mitten im Zyklus mit der Einnahme beginnen - aber das Absetzen ist jederzeit möglich.

Die Probleme heute können von der Pille kommen. Eine Freundin von mir hatte kürzlich auch nach der ersten Einnahme solche Probleme.

Wie es mit -8 uÄ aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Die Anderen wissen aber sicherlich Bescheid. *sonne*

Überleg Dir in Ruhe, was Du machen willst. Du kannst ja auch heute Abend die 2. Pille nehmen. Wenn es in den nächsten Tagen noch so ist und Du Dich nicht anderweitig krank fühlst, erkennst Du selbst am besten, ob es einen Zusammenhang gibt. Du merkst ja, wie Du Dich vorher gefühlt hast und wie jetzt.
Aber wenn Du so extrem unsicher bist, würde ich das lieber noch ein paar Tage beobachten, bevor die endgültige Entscheidung fällt.
Denn jetzt absetzen und dann bald wieder anfangen ist für den Körper auch nicht so toll.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Danke an euch beide für eure schnellen Antworten.

Ich stand gerade fast heulend vor einer Apothekerin mit meiner Frage und sie sagte auch, dass das kein Problem wäre die Pille heute Abend nicht mehr zu nehmen.

Sie sagte zwar auch, dass momentan viele einen Magen-Darm-Infekt haben und es daran liegen kann, aber ich glaube das nicht wirklich. (Meint ihr meine Symthome könnten von der einen Pille gestern kommen? Nehme auch eine niedrig dosierte.) Es KANN zwar sein, aber muss ja nicht. Und auch wenn möchte ich es glaub ich gerne weiter versuchen. Vielleicht habe ich meinem Körper mit 4,5 Monaten pillenfrei nach fast 5 Jahren Pilleneinnahme nicht genug Zeit gegeben und das mit den Schmerzen und den Pickelchen vergeht wieder....!? Und wenn nicht....die Pille nehmen kann ich ja jeder Zeit wieder. Nur wenn ich sie jetzt wieder nehme, muss ich wieder Monate warten, bis das mit NFP funktioniert.

Aber es wäre natürlich schön, wenn ich nun "normal" mit dem 6.Zyklus weitermachen könnte (auch wenn es mit einer zusätzlichen Messung ist), da ich dann schon gerne bald die Minus-8-Regel anwenden würde.

Auch wenn der Thread etwas in eine andere Richtung gegangen ist, finde ich gut, dass man hier so schnell Antworten bekommt. Natürlich sollte man sich auf sein eigenes Gefühl verlassen, aber es ist gut zu wissen, dass hier immer jemand mitliest und man auch bei der Kurvenauswertung unterstützt wird.

Aber, so schnell kann es sich ändern: Gestern Abend habe ich voller Optimismus die Pille genommen, heute bin ich unglücklich damit. Schon schwierig dieses Thema. Aber vielleicht mach ich es mir auch nur so kompliziert.

Danke und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
4,5 Monate sind eigentlich nicht so lange nach so einer langen Einnahmedauer.

Und wenn es "nur" die Schmerzen und Pickel sind: dagegen kann man wie gesagt was tun, es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich möchte die Diskussion jetzt um Gottes Willen nicht neu entfachen, aber mal noch als Denkanstoß, weil ja der Satz gefallen ist, dass jeden Monat Schmerzmittel/starke Medikamente nicht optimal seien: wenn Du die Pille nimmst, nimmst Du täglich ein starkes Medikament.

Aber wie gesagt, Du allein musst es wissen. Auf mich wirkt es so, als ob diese Pilleneinnahme nur eine Flucht gewesen sei. Dass Du vor der Apothekerin fast geweint hast, zeigt ja, wie hilflos und unsicher Du bist. Und Du hast ja auch geschrieben, dass es Dir ohne Pille besser ging.
Daher würde ich persönlich sie absetzen - und aber auf jeden Fall sanft was gegen die Mensschmerzen tun. Die Pickel sind "nur" nervig, aber Schmerzen sind nicht schön. Die kriegt man aber auch ohne Pille in den Griff.
Selbst wenn Du Buscopan oÄ nimmst ... vielleicht lieber übergangsweise 1x im Monat das als täglich die Pille auf lange Sicht?

Oder wie erwähnt die Pille mal noch weiter einnehmen und zuwarten.
Es ist ein schwieriges Thema, ich kann Deine Unsicherheit verstehen ... *trösten*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ohje, mach dich doch nicht so kirre *trösten*
Uns wurde eben von früh an eingebleut wie sicher die Pille ist, und dass wir keine andere Möglichkeit hätten!
Ist klar, das sitzt tief, bei mir auch - ich hab bisher an 2 Tagen freigegeben am ZA, im zweiten NFP Zyklus - und fühlte mich sehr komisch dabei - besonders das erste mal konnte ich nicht ganz genießen.

Zurück aber zu dir, deine Probleme ohne Pille sind "nur" die Schmerzen und die Haut? Also abgesehen von der Unsicherheit? Wenn das wirklich alles ist... Mir wurde vor 10 Jahren gesagt, der Körper braucht 1 Jahr - laut NFP 18 Monate - um sich wieder auszugleichen.
Vielleicht geht es dir ja auch so, dass nach einem Jahr pillefrei beides besser wird.
Ich hab die Rückstände der Pille homöopatisch ausgeleitet und kaum Probleme gehabt. Für die Mens-Schmerzen: Schüssler Salze, Wärmflasche, Frauentee, Magnesium-Pulver, Homöopathie - was dir zusagt und je nachdem wie stark die Schmerzen sind.
Für die Haut gibt es so viele Ursachen, ich kämpf seit Jahren damit rum - auch während der Pille, bei den 3 mal absetzen jedoch immer verstärkt. Stress, Ernährung (!), unpassende Kosmetik - ich bin jetzt bei einer Naturkosmetikerin alle 6-8 Wochen und lasse auf ihr anraten Milchprodukte,Kartoffeln und Schokolade die nicht mindestens Zartbitter ist so gut es geht weg - und meine Haut wird immer besser. *zustimm*
Hatte auch den Eindruck, dass die Verschlimmerung der Haut vor der Mens durch Anwendung von Progesteroncreme wesentlich geringer ist (nahezu verschwindend) - hab diesen Monat nur an 3 statt 14 Tagen geschmiert und tada... Pickel *motz*
Ich hoff hier sind ein paar Vorschläge dabei die für dich auch hilfreich sind?

Es kann schon sein, dass es von der Pille kommt was du beschrieben hast, es sind ja hochdosierte Hormone. Würde Cellisima zustimmen; überleg es dir, nimm sie eben noch ein paar Tage bis du dir sicher ist, beobachte und dann entscheide für dich. Sie jetzt abzusetzen und im nächsten Zyklus doch wieder anzufangen wäre glaub ich verwirrender für deinen Körper.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 19:39 
NFP-Prinzessin

Cellissima, ich wollte dich keineswegs so angehen, wie es bei dir ankam. Aber lassen wir das Thema trotzdem, gehört ja auch nicht hierher. Nur kurzum: als schädlich würde ich Homöopathie und Schüssler Salze nie bezeichnen und was Schmerzmittel angeht und deren Problematik bei zu häufiger Anwendung waren wir uns ja gar nicht uneinig.

Ich wollte auf ein paar vereinzelte Punkte eingehen, die ich gerade gelesen habe.

1. Progesteron würde ich nicht als "Wohlfühl-Hormon" bezeichnen und es wird in Form von Gestagen durch die Pille zugeführt - und zwar ständig, außer in der Pause. Das ist meiner Ansicht nach auch das Problem - das Hormon führt auch im natürlichen Zyklus häufig eher zu einer Dämpfung der Lust/ PMS/ Heißhungerattacken etc. Nur, dass man es eben nur in der Hochlage im Körper hat.

2. Der PI der Pille: Die AG NFP ist mit der PI-Berechnung ziemlich unzufrieden. Studien in Ländern wie China zeigen geniale PIs im Bereich der Anwendung - diese werden dann auch veröffentlicht. Der Anwender-PI in den USA ist eher schlecht. Ich habe die Zahlen gerade nicht parat. Die 0,1 für die Methodensicherheit könnte auch eine 0,3 sein - man liest immer wieder andere Zahlen - auch bei unterschiedlichen hormonellen Verhütungsmitteln. Auf jeden Fall nicht schlechter als die NFP. Persönlich würde ich aber immer vom Methoden-PI ausgehen, der einfach sehr gut ist, weil die Fehler sehr einfach zu umgehen sind - meiner Ansicht nach. Aber meiner Ansicht nach sind bei jeder Methode Fehler komplett zu vermeiden, wenn man gewissenhaft vorgeht. Jedenfalls macht es, finde ich, wenig Sinn, den Methoden-PI von NFP dem Anwender-PI der Pille gegenüberzustellen. Das tut der Pille Unrecht.

3. Die Pille darf man jederzeit im Zyklus anfangen und absetzen. Wenn man sie nicht am ersten Tag der Periode anfängt, ist man erst nach 7 Tabletten geschützt. Wenn man sie absetzt, bevor man 14 Pillen genommen hat, ist man nach NFP-Regeln nicht sofort "unfruchtbar".

4. Wenn du vor der Pille nie Hautprobleme hattest, kommen deine Hautprobleme gerade sehr wahrscheinlich einfach vom Absetzen und werden sich vermutlich auch wieder legen. Das kann nur ein bisschen dauern.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 19:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Estreya hat geschrieben:
1. Progesteron würde ich nicht als "Wohlfühl-Hormon" bezeichnen und es wird in Form von Gestagen durch die Pille zugeführt - und zwar ständig, außer in der Pause. Das ist meiner Ansicht nach auch das Problem - das Hormon führt auch im natürlichen Zyklus häufig eher zu einer Dämpfung der Lust/ PMS/ Heißhungerattacken etc. Nur, dass man es eben nur in der Hochlage im Körper hat.

Ok, ich hab mich nicht klar ausgrückt, sorry; ich meinte zum einen das Progesteron aus Pflanzen, also bioidentisch, welches in (zumindest meiner) Progesteroncreme ist, es gibt auch einen Thread wo ein paar aus dem Forum sich austauschen, dass sie die Creme gegen PMS verwenden (vom Arzt verschrieben).
Progesteron wird auch in der SS ab dem Dritten Monat wieder produziert, wodurch z.b. die Morgenübelkeit sich wieder verringert.
Die Formulierung hab ich aus dem oben zitierten Buch.
Ich kann nat. nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, aber Haut, Stimmung und Mens-Beschwerden sind besser wenn ich die Creme verwende.

In der Pille ist es Gestagen, da hast du Recht Estreya, aber da ist eben leider die synthetische Form.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo und danke für eure zahlreichen Beiträge.

Ich habe noch eine wichtige Frage bevor ich mich entscheide:

Ich bin seit Wochen sehr sehr weinerlich und kann mich nicht mehr allein entscheiden. Zudem eher ängstlich.

Kann das vorübergehend noch als "Entzugserscheinung" gelten und pendelt sich wieder ein? Wenn ja, wie lange dauert das ca.? Hat jemand von euch ähnliches erfahren?

Ich fühl mich momentan wie ein wenender Teenager und davon bin ich mit meinen 24 Jahren eigentlich weit entfernt.... hmpf.

Danke für baldige Antworten.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:08 
NFP-Prinzessin

Progesteron wird doch auch vorher die ganze Zeit produziert, sonst würde sich die Hochlage doch nicht halten und somit die Schwangerschaft, oder bin ich da falsch? Und die Morgenübelkeit kommt doch vom Schwangerschaftshormon hcg und hat nichts mit dem Progesteron zu tun, oder?

Wenn man zu PMS etc. neigt kann zusätzliches Progesteron in der Hochlage helfen, ja. Deswegen nehmen einige auch Mönchspfeffer gegen Beschwerden. Das liegt dann z.B. an einem körpereigenen Progesteronmangel nach dem Eisprung. Vorher braucht der Körper kein Progesteron (Tieflage). Da gibt es dann natürlich auch kein PMS und die Beschwerden drumrum. Unter der Pille ist man ja immer in der Hochlage, aber von einem Progesteronmangel unter der Pille höre ich zum ersten Mal.
Depressionen unter der Pille kommen häufig auch durch zu wenig Östrogen vor (gerade die besonders niedrig dosierten Pillen enthalten wenig Östrogen). Die permanente Hochlagenstimmung könnte auch ein Problem sein.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:16 
nicht mehr ganz so neu

Estreya, falls dein Beitrag eine Antwort auf meine Frage sein sollte, verstehe ich sie leider nicht :-( Falls das so war, könntest du es mir nochmal anders erklären?

Ansonsten habe ich nichts gesagt :)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:17 
Kurvenjunkie

Sorry, ich will das OT nicht weiterführen, aber:
Reh-Becca hat geschrieben:
Nur weil die hochgelobten randomisierten Kontrollstudien noch kein Design gefunden haben um die Wirksamkeit von homoeopatischen Mitteln nachzuweisen muss das nicht heissen, dass sie nicht wirken - die Wissenschaft versteht bis heute nicht warum die Hummel fliegen kann, rein physikalisch unmoeglich ;-)
(Hab ich hier im Forum auch bei jemandem in der Signatur gesehen, find ich prima :D )
Das Hummel-Paradoxon ist gar kein Paradoxon, sondern ein Mythos. ;-)

Was die Studien zur Homöopathie anbelangt, wurde im Homöopathie-kritischen Thread m.E. alles gesagt (es wurde ein Design gefunden, nur wurde über Placebo hinaus kein Effekt der Homöopathie festgestellt; dito zur Schädlichkeit der Homöopathie, drüben gibt es einige Artikel / Studien / Texte aus der Ethik dazu. Aber am Besten wird die Diskussion wirklich dort weitergeführt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 22:21 
NFP-Prinzessin

@ Frühlingsfalter, nein, ich interessiere mich nur sehr für die Wirkung der Pille und bin den Thread durchgegangen und hab die problematischen Punkte nochmal angesprochen, die nicht ganz richtig waren, oder bei denen ich das Forum nochmal selbst nach Meinungen/Wissen fragen wollte.

Die Weinerlichkeit ist natürlich sehr schwer zu beurteilen. Es ist nicht immer die Pille, so etwas kann ja ganz viele Ursachen haben, von aktuellen Ereignissen bei dir bis hin zu Mangelerscheinungen, Winterdepressionen...da musst du vielleicht selbst mal überlegen, was es bei dir sein könnte. Man kann nur sagen, dass nach ungefähr 9 Zyklen der Normalzustand wieder hergestellt ist.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:02 
Inventar

Darf ich mich hier mit reinhängen?

Nach 3 Kindern, die mich völlig auslasten, wäre eine weitere Schwangerschaft nicht gut.

-8 ist bei mit blöd. Die früheste ehm hatte ich an Tag 11, da ist vorne raus keine freie Zeit und üblicherweise kann ich immer erst so ab 18 oder 19 frei geben, manchmal später. Der aktuelle Zyklus ist der erste auswertbare, seit Geburt vor einem Jahr, weswegen wir ein Jahr lang Kondome nehmen mussten, die wir beide nicht sonderlich mögen. Mit meinem hübsch ausgewerteten Zyklus traue ich mich aber immer noch nicht recht, frei zu geben. Brauch ich im Grunde auch gar nicht, weil ich in der hl absolut bissig auf Annäherungsversuche reagiere.
Die Monatsblutung nervt mich, weil ich mich damit immer eingeschränkt unwohl fühle. Aber, zur Verteidigung meines Körpers, sie ist schwach und wenig schmerzhaft.

Würde ich die Pille wieder nehmen, dann würde ich sie durch nehmen. Ich würde mir das gedöns mit latexfreien passenden Kondomen suchen schenken können. Und ich wäre nicht mehr Sklave meiner Hormone (trübsal während der Tage, fast schon lästige libido auf dem weg und um den ES und dann erst kratzbürstigkeit und dann pms)

Aber ich hätte auch wieder die Gefahr eines kompletten libidoverlustes (der mich akut zwar nicht störte, aber meinen Mann ;-) ), liefe Gefahr, die Pille öfter zu vergessen, bin mit Pille anfällig für schmierblutungen (das fing irgendwann an), müsste ggf abstillen, und die ganzen Nebenwirkungen, die Frau halt verborgen bleiben. Und evtl würde ich wieder zu nehmen.

Ich war mir mal sooo sicher, nie mehr mit Hormonen verhüten zu wollen, mag den Gedanken im Grunde genommen nicht, und sollte mir vielleicht jetzt, wo es absehbar ist, dass ich wieder frei geben kann. Vielleicht geduldiger sein. Aber ich hab grade extrem Angst vor einer weiteren SS (weil ich trotz des Wissens, dass wir genug Kinder haben, mit jeder Regel ein Gefühl der Enttäuschung habe), und da wir noch sehr unruhige Nächte wegen des stillens haben, hab ich Angst dass meine kurven verfälscht sind.

Tja, was tun, frag ich mich ...

Jemand schlaue Ideen für mich?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:06 
nicht mehr ganz so neu

Es gibt ja nicht nur die Pille, oder? ;-) Gynefix z. B. wäre für euch, Frühlingsfalter & Aisling, keine Option?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:12 
Inventar

Im Grunde, für mich, Nein. Meine Mutter wurde trotz Spirale schwanger. Mit der Spirale hab ich selbst gar keine Kontrolle, bei Pille und nfp weiß man ja wenigstens, wann man mist gebaut hätte. Ausserdem mag ich die Vorstellung nicht, dass da was in meinem Körper ist. Und die "netten" Nebeneffekte der Pille fehlen auch (ausgeglichenes Hormonlevel, keine mens), und rückgängig machen ist auch mit Aufwand verbunden.

Von daher ist die gynefix in meinem Fall zumindest im Vergleich zur Pille die schlechtere Alternative. :-(

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Bei dem ganzen "Gejammer" hier, was auch ich von mir gebe (also auf keinen Fall böse gemeint!), frage ich mich immer wieder, was die Frauen früher gemacht haben.
Die konnten doch auch nicht einfach die Pille nehmen und sagen, dass sie keine Lust auf ihre lästige Menstruation, PMS, Pickel, ... haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]