NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Würdest du mithelfen?
Ja! (und wenn es nur ein Klebchen ist) 72%  72%  [ 98 ]
Nein, weil ich nicht aktiv beteiligt sein will. 9%  9%  [ 12 ]
Nein, weil ich die Idee doof finde. 12%  12%  [ 16 ]
Nein, weil ich keine Möglichkeit habe. 4%  4%  [ 6 ]
Sonstiges. 3%  3%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Mach NFP!" - Werbung selber organisieren?
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Meghann
Naja, die Methode ist die Erkennung der furchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus einer Frau anhand der wissenschaftlich nachgewiesenen Veränderungen und Symptome wärend des Zyklus. Misst man die Basaltemperatur, ist diese nach dem Eisprung erhöht, der Schleim den der MuMu ausscheidet verändert sich etc.
Das ist die Methode.

Sensiplan definiert dagegen genaue Regeln. Temperatur direkt nach dem Aufwachen mit minimal 2 Stunden schlaf messen, glitschiger SE = S+, die 3hM muss 0,2°C höher sein, etc. etc.

Das ist ein ähnlicher Unterschied wie von "Verhütet mit Kondomen!" zu "Verhütet mit Durex und haltet euch an die Packungsbeilage!"

Edit:
@Seepferdchen: Exakt! *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Seepferdchen hat geschrieben:
Das ist der Knackpunkt: Wir sprechen doch gar nicht von den Regeln. Wir wollten nur ermuntern, dass sich die Frauen informieren. Sie werden schon von alleine auf Sensiplan stoßen, ohne dass wir Sensiplan explizit bewerben.

Du willst also, dass die Frauen ihren Schleim nach Billings beobachten?

Sorry, aber das ist doch nicht das, was wir wollen, oder? Wer ist eigentlich wir?

Wenn _ich_ etwas bewerbe, dann sage ich nicht, "Iss mehr Quark, das ist gesund", sondern bewerbe tatsächlich mein Produkt. Und ich weiß nicht, was die AG NFP sagen würde, wenn man mit ihr zusammen die Werbung abspricht. 8-) Denn: wer übernimmt eigentlich die Kosten? Wisst ihr, wie teuer das ist?

Und noch was: ich empfinde es als höchst unseriös, einfach nur zu sagen: "Mach mal natürliche Familienplanung" ohne genau zu sagen, welche denn.
Das wäre dann nicht mein Projekt und bei aller Liebe kann ich mir niemanden vorstellen, der sich dann erstmal auf Recherche begibt. Die Leute sind faul, sie wollen fertige Konzepte und nicht erst Research betreiben.

Ich schreibe später mehr, ich muss los.

Edit: Liebe AkZee, was passiert denn, wenn du "symptothermale Methode" in google eingibst? Wieviele Seiten behaupten, dass natürliche Methoden total unsicher sind? Aber gib dagegen mal "sensiplan" ein....

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:13 
Meghann hat geschrieben:
Seepferdchen hat geschrieben:
Das ist der Knackpunkt: Wir sprechen doch gar nicht von den Regeln. Wir wollten nur ermuntern, dass sich die Frauen informieren. Sie werden schon von alleine auf Sensiplan stoßen, ohne dass wir Sensiplan explizit bewerben.

Du willst also, dass die Frauen ihren Schleim nach Billings beobachten?

Meghann, wo habe ich das geschrieben? Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.

Ich denke, dass die Frauen mit dem Stichwort STM schon bei der richtigen Methode landen werden, ohne dass wir diese explizit auf den Flyer (oder wo auch immer) schreiben.

Wenn du das mit der AG NFP absprechen möchtest, ist das was anderes, ich hatte es bislang so verstanden, dass ihr/wir die Methode privat bewerben wolle/wollen.

Bezüglich google: Gib die Begriffe
- STM verhüten
- symptothermale Methode

ein, dann sind jeweils unter den ersten Treffern richtig gute dabei wie bspw. mynfp oder amazon.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:18 
Hochlagenjunkie

Meghann hat geschrieben:
Edit: Liebe AkZee, was passiert denn, wenn du "symptothermale Methode" in google eingibst? Wieviele Seiten behaupten, dass natürliche Methoden total unsicher sind? Aber gib dagegen mal "sensiplan" ein....
Also ich bekomme einen Wikipedia-Link, indem die Methode allgemein erklärt und auf den sehr guten PI unter Sensiplan hingewiesen wird.
Dann die, von mir schon erwähnte, mynfp Seite, die ich sehr gut finde und ebenfalls sensiplan beschreibt.
Link Nr. 3 ist auf eine Verhütungsseite wo auf NFP und die Universität Heidelberg hingewiesen wird und ein paar Zyklusblätter als Beispiel stehen.
Dann die Sensiplan Seite direkt.
Und als 5.Link Amazon-Links zu "Natürlich und Sicher".

Ich versteh nicht genau wo dein Problem liegt?

Aber wir haben in der Tat unterschiedliche Intentionen. Wenn ich die Leute zu mehr Quark essen animieren möchte, würde ich mit Sicherheit kein bestimmtes Produk bewerben. Ich würde allenfalls noch vor, nach meiner Erfahrung, schlechten Produkten warnen.

Sobald ich ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Firma werbe, wird es nämlich in der Tat rechtlich relevant wie und in welchem Umfang ich das tu.
Ausserdem verstand ich die Idee NFP anderen Frauen näherzubringen bisher als "Tipp auf Augenhöhe" und nicht so, dass ich ein ganz bestimmtes Regelwerk an die Frau bringen will.

Genau hätte ich konkrete Namen für das Projekt hier im Thread eben weglassen.

Aber vielleicht sind "wir" hier da wirklich nicht "wir". Ist ja nicht schlimm :) *freunde* Eher gut, dass das jetzt mal aufgefallen ist!

Edit: Mir ist ausserdem aufgefallen dass "NFP" offenbar mit "Sensiplan" gleichzusetzen ist, nicht mit "STM". Das wusste ich nicht, sorry.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
AkZee hat geschrieben:
Edit: Eines fällt mir noch ein. Warum wird hier im Forum eigentlich so selten die mynfp Seite genannt? Darüber bin ich zu NFP gekommen. Ich finde die Seite absolut großartig und bereits die ersten zwei Sätze haben mich total angesprochen.
Auch wie an das Thema herangegangen wird: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp/

Uhhh, mynfp ist hier glaub ich ein sehr sensibles Thema. Ich bin nicht lang genug hier bzw. lese auch nicht genug in NFP relevanten Themen um alles mitbekommen zu haben, aber es ist wohl so, dass mynfp von vielen Frauen die hier schon länger aktiv waren mitentwickelt wurde. Es hieß wohl anfänglich, dass mynfp immer kostenlos bleiben wird und seit mynfp kostenpflichtig geworden ist, fühlen sich hier viele veräppelt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:34 
Hochlagenjunkie

Verständlich. Drum bin ich auch hier :mrgreen:
Aber die Seite ansich finde ich gut. Also die Einführung und Erklärung. Aber wenns da persönliche Probleme untereinander gibt, schade um die Sache ansich, aber eine nachvollziehbare Erklärung. Danke!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
AkZee hat geschrieben:
Edit: Mir ist ausserdem aufgefallen dass "NFP" offenbar mit "Sensiplan" gleichzusetzen ist, nicht mit "STM". Das wusste ich nicht, sorry.

Weder noch. Sensiplan ist _eine_ symptothermale Methode (STM), die wiederum zu den NFP (Natürliche Familienplanung) genannten Methoden gehört. NFP umfasst außer STM z.b. noch die Methoden nach Billings und Döring sowie auch Kalendermethode o.ä. STM gibt es auch unterschiedliche, z.b. die Methode nach Rötzer oder die von Toni Weschler bescrhrieben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:44 
Hochlagenjunkie

Ui :shock: Danke!
Dann hab ich mich vom Forennamen nochmal zusätzlich verwirren lassen :oops:

Das hier aus dem gepinnten Anfänger-Thread beschreibt es auch nochmal ganz deutlich:
Zitat:
"NFP" steht für Natürliche Familienplanung. Der Begriff wird allgemein für unterschiedliche Arten der natürlichen Verhütung (oder Kinderplanung) verwendet, hier im Forum steht er aber, wie von der AG NFP geprägt, ausschließlich für die sympto-thermale Methode.

Die sympto-thermale Methode umfasst Schleim- oder Muttermund- (sympto) und Temperatur-Beobachtung (thermal). Anhand dieser Zeichen wird die fruchtbare Zeit im Zyklus bestimmt. Bei Verhütungswunsch muss in dieser Zeit anderweitig verhütet (z. B. Kondome oder Dia) oder auf Sex verzichtet werden. Bei Kinderwunsch natürlich gerade nicht

Zur Bestimmung der fruchtbaren Zeit werden feste Regeln verwendet. Die meisten hier im Forum benutzen das Regelwerk der AG NFP, es gibt auch eines von Rötzer, das im Wesentlichen identisch ist.

War die Idee dieses Threads hier nur das AG-NFP-Regelwerk oder die STM allgemein zu bewerben?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ok, jetzt ist mir auch klar, was wie zusammengehört/sich ein- oder ausschließt - danke Dina :-)

Ich hab eine Frage bezgl dieses Forum zu verlinken - ich schreibe unregelmäßig ein blog zum Thema Gesundheit und wollte auch einen Post über künstliche Hormone veröffentlichen und als Alternative STM-Methoden vorschlagen und evtl das Forum hier als Infoquelle verlinken - natürlich nur wenn das in Ordnung ist. Ansonsten kann ich aber auch einen wikipedia Link oder die Seite der Malteser verwenden.
Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
euch ist bewusst, dass Google euch beobachtet und passende Links ausspuckt?!
eine Frau, die bereits im NFP-Forum, bei mynfp und anderen ähnlichen Websites war, bekommt mit Sicherheit andere Ergebnisse, wenn sie STM googelt als eine völlig unbedarfte Frau.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:19 
Aus dem Grund verwende ich kein google, sondern eine Suchmaschine, die mich nicht überwacht. Sie gibt aber google-Ergebnisse aus, so, wie wenn jemand googlet, der noch nie danach gesucht hat.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:26 
Hochlagenjunkie

Bitte keine Halbwahrheiten über Google. Das Internet ist schlimm, Google noch schlimmer, aber so schlimm dann auch wieder nicht ;-)

Die Ergebnisse werden über andere Mechanismen sortiert und aufgelistet, als die Überwachung eines Einzelusers. Das trifft auf die Werbung zu, nicht aber auf die Ergebnisse selbst. Die sind bei jedem gleich.
(Wie es bei Personen aussieht, die bei Google ein Konto haben und darüber die Suchmaschine bedienen, weiß ich allerdings nicht, war da noch nie angemeldet.)

Auch ich benutze privat generell kein Google (sondern Startpage) und da sind die Ergebnisse von "symptothermale Methode" weitestgehend die selben, wie oben von mir beschrieben.

Edit: Zurückedit

Zuletzt geändert von AkZee am 10. Januar 2013 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:28 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Richtig, die Werbung ist personalisiert. Aber auf die guck ich sowieso fast nie ;-)
Seepferdchen, verrätst du mir trotzdem, welche Suchmaschine du verwendest?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:29 
AkZee hat geschrieben:
Auch ich benutze privat generell kein Google (sondern Startpage) und da sind die Ergebnisse von "symptothermale Methode" weitestgehend die selben, wie oben von mir beschrieben.

*zustimm* Startpage benutze ich auch.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 17:38 
Inventar

NFP seit: 2010
AkZee hat geschrieben:
War die Idee dieses Threads hier nur das AG-NFP-Regelwerk oder die STM allgemein zu bewerben?

Ich dachte an das AG-NFP-Regelwerk.
Dann haben wir natürlich alle aneinander vorbei gesprochen und Seepferdchen, bei dir entschuldige ich mich, ich habe Billings unter STM gelesen, wobei das da gar nicht stand. Sorry!

Was mir noch eingefallen ist: wenn man jetzt die symptothermalen Methoden, die bei Wikipedia aufgelistet sind, bewirbt, kann sich eine Frau/ein Paar auch für die Geburtenkontrolle nach Margaret Nofziger interessieren. Laut Wikipedia existiert dafür keine eigene Sicherheitsstudie.
Dasselbe gibt Wikipedia für TCOYF an - ist es in eurem Sinne, solche Methoden zu bewerben?
Vor allem: in Deutschland gilt das Gesetz für vergleichende Werbung. Die beworbenen Produkte müssen somit der Wahrheit entsprechen, aber wenn ich für Margaret Nofziger "so sicher wie die Pille" angebe, kann ich gut und gerne mit einer Klage rechnen.

Bei Werbung muss man generell sehr sehr vorsichtig sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]