NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Würdest du mithelfen?
Ja! (und wenn es nur ein Klebchen ist) 72%  72%  [ 98 ]
Nein, weil ich nicht aktiv beteiligt sein will. 9%  9%  [ 12 ]
Nein, weil ich die Idee doof finde. 12%  12%  [ 16 ]
Nein, weil ich keine Möglichkeit habe. 4%  4%  [ 6 ]
Sonstiges. 3%  3%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Mach NFP!" - Werbung selber organisieren?
BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 12:41 
Inventar

NFP seit: 2010
AkZee, nichts für ungut, aber ich finde es auch unseriös. Werbung sollte immer kurz und knackig und sein und Verweise auf andere Produkte wirken nicht schlagkräftig.
Auch bei "Damit Sie immer wissen, wann ihr Eisprung war" - ähm, ich wette, dass das die meisten null interessiert, wann ihr Eisprung war oder ist - denn die meisten Frauen verhüten ja mit der Pille.

Ich hatte mir da auch mal Gedanken drüber gemacht und an Postkarten gedacht, mit dem einfachen Aufdruck:

Du willst verhüten?

Oder (andere Postkarte):

Du willst ein Kind?

Hintendrauf käme dann der Verweis zu einer Internetseite, die die STM erklärt und Hilfestellungen anbietet, aber weiter bin ich mit dieser Idee auch noch nicht gekommen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Jetzt bin ich doch hier rein gestolpert :P Wollte das nicht vor den Prüfungen machen, weil ich wusste, dass ich sonst was reinschreib :D Naja, zu spät!
Ich würde einfach schreiben ab 3€ für n Jahr? Man muss ja keine Gummis, Leas etc. benutzen, man kann auch enthaltsam in der fruchtbaren Zeit leben und damit wären die 3€ ja erfüllt und es klingt billig :)
Obwohl ich erst so kurz dabei bin, hab ich auch schon Infoverbreitungsgedanken gehabt :oops:
Hab selber ein Fachabi in Gestaltung, Erfahrung in einer Werbeagentur mit Logos und Flyern und so, studiere BWL um in die Marketingrichtung abzudriften und kenne mich mit allen Adobe Produkten aus :) Eigene Homepage hab ich auch. Also falls ihr Hilfe benötigt, ich würde mein Bestes (nach den Prüfungen) versuchen :)
Sorry falls ich mich jetzt einfach eingemischt hab :(

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 12:55 
Ersthelferin a.D.

huhu, Jana. Hier sind mehrere professionelle Designer unterwegs, vielleicht sollten wir mal nen Thread dazu eröffnen…

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 13:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Das hab ich auch schon mitbekommen. Wär echt ne gute Idee, dann könnten die sich ums Design kümmern und die anderen um den Text? :)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 15:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich bin eigentlich auch für ganz einfache Schlagwörter, die auf NFP hinweisen. Auf die Rückseite könnte man einen Link setzen, der mehr Infos gibt. Gerade die kurzen Anzeigen erzielen bei mir meist Interesse.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 19:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ein paar Gedanken dazu: Wenn es tatsächlich darum geht, mit ein paar Schlagwörtern auf eine Website hinzuweisen, sollte es dann nicht besser eine Seite sein, die (von uns) passend dazu gestaltet wurde? Sonst wirkt es ja wie eine Kampagne vom entsprechenden Seitenbetreiber.

Ich fänds besser, eine kleine Faltbroschüre zu machen. Vorne drauf vielleicht zwei, drei Varianten mit verschiedenen Sätzen, wie sie schon vorgeschlagen wurden, die Interesse erwecken und im Innenteil eine knappe Zusammenfassung, was NFP/die STM ist und kann. Eventuell sogar noch mit kleiner Erklärung, wer der Absender des Ganzen ist. („Wer wir sind“) Das wär mir sympathischer, als wenn ich gar nicht wüsste, wer mich da jetzt warum dazu überreden will, die Verhütungsmethode zu wechseln. Das meiste, was so an Flyern und Faltblättern im Umlauf ist, hat ja nunmal das Ziel, einem etwas zu verkaufen. Was wir machen wollen, ist zwar Werbung für eine Methode, aber ohne, dass wir irgendein finanzielles Interesse dabei haben. Das ist ungewöhnlich, deshalb wäre eine (ganz kleine) Erklärung vielleicht nicht schlecht.

Wenn ich irgendwo nur einen Satz wie: „Für 0 € verhüten“ gelesen hätte, hätte ich sofort gedacht: Aha, unseriös, da kann was nicht stimmen.

Von AkZees Sätzen find ich die beiden ganz gut:

"Kostenlos und hormonfrei verhüten, so sicher wie die Pille. - NFP."
"Verhütung ohne den Körper der Frau zu beeinflussen. - NFP."

Dieses Wissen um fruchtbare, bzw. unfruchtbare Zeiten ist für uns inzwischen ganz normal. Aber ich glaube, als ich damals geschaut habe, wie ich endlich von der Pille wegkomme, hätte ich bei fruchtbar/unfruchtbar sofort gedacht: „Ah, das ist wohl was für Frauen, die ein Kind wollen“ und nicht darüber nachgedacht, dass man dann logischerweise auch damit verhüten kann.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 19:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich persönlich empfinde "hormonfrei" und "nebenwirkungsfrei" als gute Schlagworte.
empfänglich für NFP sind vor allem Frauen, die keine Lust mehr auf die Pille haben...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 19:52 
Eleve hat geschrieben:

Das würde ich ändern zu:

Hormonfrei und kostengünstig verhüten, so sicher wie die Pille. - STM.

Denn dass NFP/STM/Sensiplan/was auch immer nicht kostenlos ist, wurde ja schon geklärt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 20:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ja, sehe ich auch so. Ich wollte nur nicht auch noch in AkZees Sätzen herumändern, bei allem, was ich ohnehin schon zu bedenken gegeben habe. :lol: Generell fände ich es gut, von STM zu sprechen und nicht von NFP.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 00:42 
Inventar

Eleve hat geschrieben:
Von AkZees Sätzen find ich die beiden ganz gut:

"Verhütung ohne den Körper der Frau zu beeinflussen. - NFP."

Dieses Wissen um fruchtbare, bzw. unfruchtbare Zeiten ist für uns inzwischen ganz normal. Aber ich glaube, als ich damals geschaut habe, wie ich endlich von der Pille wegkomme, hätte ich bei fruchtbar/unfruchtbar sofort gedacht: „Ah, das ist wohl was für Frauen, die ein Kind wollen“ und nicht darüber nachgedacht, dass man dann logischerweise auch damit verhüten kann.

Darüber habe ich heute nochmal nachgedacht. Sollten wir uns tatsächlich auf eine Art der Bewerbung für die STM einigen, sollten wir uns auch in das Denken von derzeitigen Pillenanwenderinnen hineinversetzen. Was wussten wir selbst, als wir hormonell verhütet haben?
Ich wusste gar nichts, außer, dass der Zyklus 28 Tage hat und der Eisprung am 14. Tag des jeweiligen Zyklus erfolgt. Wäre mir jemand mit dem Wisse gekommen, was ich jetzt habe, wäre ich mit hochgezogenen Augenbrauen weggegangen.

Des weiteren wollte ich (vllt wissen das die Moderatorinen) abklären, inwieweit sich die STM überhaupt bewerben lässt. sensiplan ist ein eingetragener Name und gegebenenfalls muss man eine Genehmigung einholen (falls das hier schon diskutiert wurde, sorry, dass ich es wieder aufgreife).

Und zu guter Letzt würde ich dann eine Arbeitsgruppe bilden. Ich hab da nämlich ein paar Gedanken im Hinterkopf, die ich aber ungerne hier öffentlich im Forum ausbreiten würde - es geht um berufliche und anderweitige Arbeitsgebiete, in denen ich die STM und die Werbung dafür gerne einsetzen würde.
Diese Arbeitsgruppe würde ich _persönlich_ aber dann vom Forum trennen. Ich denke auch, dass das in Jasmins Sinne wäre, oder?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 14:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ne, ihr habt schon recht dass es nicht ganz kostenlos ist. *zustimm*
Ich rechne privat nur irgendwie ein bisschen anders. Ich kann Monat für Monat mit NFP verhüten und meine laufenden Kosten sind dabei 0€. Dass ich dafür ein Thermometer brauche ist natürlich richtig. Auch brauch ich zum aufschreiben einen Stift und Papier oder einen Internetzugang. Aber irgendwie rechne ich das nicht in die Kosten für meine Verhütungsmethode mit rein. 0€ ist aber trotzdem dann nicht gannnnnz richtig und wäre geschummelt. Danke für den Hinweis. Mit allein stehenden Sätzen wie "das finde ich unseriös" konnte ich irgendwie nichts anfangen, jetzt weiß ich was ihr meint - und ihr habt Recht.

@Meghann und Co.
Deswegen dachte ich auch an so Dinge wie Wissen um die (un)fruchtbare Zeit bzw. Wissen wann der Eisprung war. Eben weil das die Normalfrau (behaupte ich einfach mal) nicht weiß.
Ich hatte jedenfalls absolut keine Ahnung davon und das ganz ohne dass ich jemals die Pille genommen hätte.

Ich finde auch Werbung die zu sehr auf Pillenbenutzerinnen zugeschnitten ist, ist nicht so schön. Oder es sollte zumindest nicht nur dabei bleiben.
Denn gerade Menschen wie ich, die die Pille schon immer ablehnen, suchen nach solchen Alternativen! Und trotzdem hab ich Jahre gebraucht, bis ich auf NFP gestoßen bin. Bei mir war auch nur ein einziger Satz ausschlaggebend, der mich neugierig gemacht hat. Wortwörtlich weiß ich ihn leider nicht mehr. Aber es ging irgendwie darum, dass es eine kostenlose 100% natürliche Methode gibt, wie man herausfindet wann man definitiv unfruchtbar ist.

Eigentlich ist das sowieso ein ganz wichtiger Punkt, dass man erstmal die Zielgruppe definieren sollte, bevor man versucht sie anzusprechen. Ich denke gerade bei Thema Verhütung und Kinder kriegen gibt es fast keine Formulierung, die alle gleichzeitig ansprechen kann.

Warum man NFP mit irgendeinem Firmennamen bewerben sollte oder gar nicht bewerben darf, ist mir nicht klar. Die 'symptothermale Methode' ist eine Methode. Sonst nichts. Methodenbeschreibungen oder Regeldefinitionen können Urheberrechte haben, aber doch nicht die Methode ansich.

Edit: Eines fällt mir noch ein. Warum wird hier im Forum eigentlich so selten die mynfp Seite genannt? Darüber bin ich zu NFP gekommen. Ich finde die Seite absolut großartig und bereits die ersten zwei Sätze haben mich total angesprochen.
Auch wie an das Thema herangegangen wird: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp/

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 15:30 
Inventar

AkZee hat geschrieben:
Warum man NFP mit irgendeinem Firmennamen bewerben sollte oder gar nicht bewerben darf, ist mir nicht klar. Die 'symptothermale Methode' ist eine Methode. Sonst nichts. Methodenbeschreibungen oder Regeldefinitionen können Urheberrechte haben, aber doch nicht die Methode ansich.

Weil die Methode, die wir verwenden, sensiplan heißt und ein eingetragener Name ist.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 15:35 
Sensiplan ist aber nicht DIE symptothermale Methode. Daher schließe ich mich AkZee an: Darf man für die symptothermale Methode werben und falls ja, weshalb nicht?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 15:56 
Inventar

Seepferdchen hat geschrieben:
Sensiplan ist aber nicht DIE symptothermale Methode. Daher schließe ich mich AkZee an: Darf man für die symptothermale Methode werben und falls ja, weshalb nicht?

Doch, das ist sie. Es gibt keine andere symptothermale Methode mit diesen Regeln. Wir würden also eine Methode bewerben, die unter dem Namen sensiplan läuft und damit bewegen wir uns in einer rechtlichen Grauzone, die vor der Beschäftigung mit der Werbung an sich überhaupt erstmal geklärt werden müsste.

Und AkZee, du schreibst:
AkZee hat geschrieben:
Methodenbeschreibungen oder Regeldefinitionen können Urheberrechte haben, aber doch nicht die Methode ansich.
Wie willst du denn hier die Methode beschreiben, ohne Urheberrechte zu verletzen? Die Methode, die wir verwenden, wurde von der AG NFP so definiert und von niemand anderem. Als sie sich in sensiplan umbenannt hat, hat sie diesen Namen auch schützen lassen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 15:58 
Das ist der Knackpunkt: Wir sprechen doch gar nicht von den Regeln. Wir wollten nur ermuntern, dass sich die Frauen informieren. Sie werden schon von alleine auf Sensiplan stoßen, ohne dass wir Sensiplan explizit bewerben.

Schau mal hier, da werden die verschiedenen STMs aufgeführt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode

Unter anderem:
Zitat:
2.1 Sensiplan
2.2 Natürliche Empfängnisregelung (NER) nach Rötzer
2.3 Taking Charge of Your Fertility (TCOYF) nach Weschler
2.4 Natürliche Geburtenkontrolle (NGK) nach Nofziger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]