Ne, ihr habt schon recht dass es nicht ganz kostenlos ist.

Ich rechne privat nur irgendwie ein bisschen anders. Ich kann Monat für Monat mit NFP verhüten und meine laufenden Kosten sind dabei 0€. Dass ich dafür ein Thermometer brauche ist natürlich richtig. Auch brauch ich zum aufschreiben einen Stift und Papier oder einen Internetzugang. Aber irgendwie rechne ich das nicht in die Kosten für meine Verhütungsmethode mit rein. 0€ ist aber trotzdem dann nicht gannnnnz richtig und wäre geschummelt. Danke für den Hinweis. Mit allein stehenden Sätzen wie "das finde ich unseriös" konnte ich irgendwie nichts anfangen, jetzt weiß ich was ihr meint - und ihr habt Recht.
@Meghann und Co.
Deswegen dachte ich auch an so Dinge wie Wissen um die (un)fruchtbare Zeit bzw. Wissen wann der Eisprung war. Eben weil das die Normalfrau (behaupte ich einfach mal) nicht weiß.
Ich hatte jedenfalls absolut keine Ahnung davon und das ganz ohne dass ich jemals die Pille genommen hätte.
Ich finde auch Werbung die zu sehr auf Pillenbenutzerinnen zugeschnitten ist, ist nicht so schön. Oder es sollte zumindest nicht nur dabei bleiben.
Denn gerade Menschen wie ich, die die Pille schon immer ablehnen, suchen nach solchen Alternativen! Und trotzdem hab ich Jahre gebraucht, bis ich auf NFP gestoßen bin. Bei mir war auch nur ein einziger Satz ausschlaggebend, der mich neugierig gemacht hat. Wortwörtlich weiß ich ihn leider nicht mehr. Aber es ging irgendwie darum, dass es eine kostenlose 100% natürliche Methode gibt, wie man herausfindet wann man definitiv unfruchtbar ist.
Eigentlich ist das sowieso ein ganz wichtiger Punkt, dass man erstmal die Zielgruppe definieren sollte, bevor man versucht sie anzusprechen. Ich denke gerade bei Thema Verhütung und Kinder kriegen gibt es fast keine Formulierung, die alle gleichzeitig ansprechen kann.
Warum man NFP mit irgendeinem Firmennamen bewerben sollte oder gar nicht bewerben darf, ist mir nicht klar. Die 'symptothermale Methode' ist eine Methode. Sonst nichts. Methodenbeschreibungen oder Regeldefinitionen können Urheberrechte haben, aber doch nicht die Methode ansich.
Edit: Eines fällt mir noch ein. Warum wird hier im Forum eigentlich so selten die mynfp Seite genannt? Darüber bin ich zu NFP gekommen. Ich finde die Seite absolut großartig und bereits die ersten zwei Sätze haben mich total angesprochen.
Auch wie an das Thema herangegangen wird:
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp/