NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfslinie bei fehlenden / geklammerten Werten
BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 15:12 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Hilfslinie. Man zieht sie ja beim höchsten der letzten sechs vorangegangenen Werte. Meine Frage ist jetzt, wie man damit umgeht, wenn einer oder mehrere dieser Werte fehlen oder geklammert sind. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen ("Hilfslinie" als Suchbegriff gibt zu viele irrelevante Treffer, und die Themen mit "Hilfslinie" im Betreff haben mir nicht weiter geholfen). Sollte das Thema schon diskutiert worden sein, mea culpa.

Meine ersten beiden Zyklen sind eigentlich ganz gute Beispiele:
Im ersten Zyklus war einer der sechs Werte vor der ehM geklammert. Ich habe ihn dann nicht mitgezählt, sondern noch einen siebten Wert stattdessen beachtet. Hat aber auch keinen Unterschied gemacht, da die Position der Hilfslinie sich dadurch nicht verändert hat.
Im zweiten Zyklus sieht es jetzt etwas anders aus. Ich konnte am letzten Wochenende nicht messen, da ich blöderweise mein Thermometer nicht dabeihatte. Nehmen wir mal an, ich finde morgen (also am 22. ZT) eine erhöhte Messung. Theoretisch wären meine letzten sechs Messungen die von ZT 16-21 mit einem Maximalwert von 36,9. Die letzten sechs vorhandenen Messungen sind allerdings die von ZT 14-18 und die von ZT 21 mit einem Maximalwert von 37,05.

Mir ist klar, dass ich bei der Auswertung so oder so vorsichtig sein muss, weil ZT 19 und 20 ja theoretisch noch höhere Werte hätten liefern können, wenn ich denn gemessen hätte. Außerdem hatte ich im 2. Zyklus auch viele Störfaktoren, daher ist meine Frage eher theoretischer Natur. Mich würde es dennoch sehr interessieren.

N&S habe ich gelesen, darin allerdings keine ganz eindeutige Antwort gefunden. Meistens ist von sechs vorangegangenen Werten die Rede, einmal auch von sechs Tagen, weshalb ich auch dazu tendiere, nur die letzten sechs Tage zu beachten. Da das aber nicht ausdrücklich behandelt wird, wäre es schön, wenn ich noch andere Meinungen dazu hören könnte.

Vielen Dank!
ynnej

Betreff des Beitrags: Re: Hilfslinie bei fehlenden / geklammerten Werten
BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 15:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Man nimmt immer die letzten 6 gültigen Messwerte. Bei 6 Tagen würde man ja im Extremfall mit nur einem einzigen Tieflagenwert auswerten können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 15:32 
neu hier

OK, danke, das macht Sinn. Dann muss ich meine Hilfslinie im zweiten Zyklus wohl erstmal ändern.

Noch eine Frage: Weißt du das von der AG NFP, aus N&S, ist das ein Erfahrungswert oder persönliche Meinung? Mich würd schon interessieren, wo man solche Infos herbekommt.

Viele Grüße,
ynnej

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 15:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Regel lautet ja "höher als sechs vorangegangene Messwerte". Wenn du nicht misst, hast du keinen Messwert an Tag X und musst deswegen deine sechs Werte an anderen Tagen suchen. Ebenso geklammerte Werte, die ja nicht berücksichtigt werden.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 19:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Genau, in der Regeln und in den Erläuterunge dazu ist immer von "Messwerten" die Rede. Zusätzlich gibt es einen Satz, nach dem ausgeklammerte Werte ignoriert werden. Es gibt außerdem einen Beispielzyklus (in der neuesten Ausgabe auf Seite 81), in dem zwei ausgeklammerte Werte nicht berücksichtigt werden und einer der 6 tieferen Werte vor diesen liegt.

Dass nicht vorhandene Werte nicht berücksichtigt werden, schließe ich aus der Vorgehensweise bei klammerten Werten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 10:47 
neu hier

Okay, vielen Dank!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]