Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Hilfslinie. Man zieht sie ja beim höchsten der letzten sechs vorangegangenen Werte. Meine Frage ist jetzt, wie man damit umgeht, wenn einer oder mehrere dieser Werte fehlen oder geklammert sind. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen ("Hilfslinie" als Suchbegriff gibt zu viele irrelevante Treffer, und die Themen mit "Hilfslinie" im Betreff haben mir nicht weiter geholfen). Sollte das Thema schon diskutiert worden sein, mea culpa.
Meine ersten beiden Zyklen sind eigentlich ganz gute Beispiele:
Im
ersten Zyklus war einer der sechs Werte vor der ehM geklammert. Ich habe ihn dann nicht mitgezählt, sondern noch einen siebten Wert stattdessen beachtet. Hat aber auch keinen Unterschied gemacht, da die Position der Hilfslinie sich dadurch nicht verändert hat.
Im
zweiten Zyklus sieht es jetzt etwas anders aus. Ich konnte am letzten Wochenende nicht messen, da ich blöderweise mein Thermometer nicht dabeihatte. Nehmen wir mal an, ich finde morgen (also am 22. ZT) eine erhöhte Messung. Theoretisch wären meine letzten sechs Messungen die von ZT 16-21 mit einem Maximalwert von 36,9. Die letzten sechs vorhandenen Messungen sind allerdings die von ZT 14-18 und die von ZT 21 mit einem Maximalwert von 37,05.
Mir ist klar, dass ich bei der Auswertung so oder so vorsichtig sein muss, weil ZT 19 und 20 ja theoretisch noch höhere Werte hätten liefern können, wenn ich denn gemessen hätte. Außerdem hatte ich im 2. Zyklus auch viele Störfaktoren, daher ist meine Frage eher theoretischer Natur. Mich würde es dennoch sehr interessieren.
N&S habe ich gelesen, darin allerdings keine ganz eindeutige Antwort gefunden. Meistens ist von sechs vorangegangenen Werten die Rede, einmal auch von sechs Tagen, weshalb ich auch dazu tendiere, nur die letzten sechs Tage zu beachten. Da das aber nicht ausdrücklich behandelt wird, wäre es schön, wenn ich noch andere Meinungen dazu hören könnte.
Vielen Dank!
ynnej