NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hast du schon die Pille danach genommen?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 14:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Willkommen im Club, Cassis. Euch ist auch heute Nacht um 2 das Kondom grissen? :shock: Das war irgendwie keine gute Nacht *lach*
*daumendrücken* dass sie wirkt

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:45 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Gott sei Dank noch nie. Dank Kupferspirale wird das in den nächsten 5 Jahren auch nicht nötig sein..

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Ich habe gerade mit NFP angefangen mitten im Zyklusohne eine Ahnung wo ich stehe (hatte die Pille schon länger abgesetzt und nur mit Kondomen verhütet) jetzt im Nachhinein war ich wohl schon in der Hochlage als der Kondomunfall geschah, da ich dass aber nich wissen konnte habe ich sicherheitshalber die Pille danach genommen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 01:20 
Kurven-Rätslerin

Noch nie, aber es käme für mich in Frage, falls nötig. Weiß allerdings nicht, wann dieser Fall eintreten sollte. Wir haben praktisch nur nach abgeschlossener Auswertung Sex. Und wenn wir doch mal in der Tieflage herzeln, dann mit Diaphragma. Und da merke ich die Panne ja eher nicht.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 00:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
"Nein, aber wenn das mit Kupferspirale oder -Kette irgendwie doch nicht hinhauen sollte zu dem Zeitpunkt, würde ich das zur Not machen"

BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:20 
neu hier

Ich habe die PD schon zweimal genommen - und würde es nie wieder tun!!!! (Und wenn ich dabei 10 Kinder bekommen würde)

Bei mir wars so: Wir haben mit Kondom verhütet, hab mir damals über andere Verhütungsmittel auch noch keine Gedanken gemacht... Ich weiß bis heute nicht, wie es reißen konnte (hab das ganze Internet zu dem Thema durchforstet), aber meine Vermutung heute ist, dass die ganze Sache viel zu trocken abgelaufen ist. Alles andere konnten wir ausschlißen.
Naja, also das erste mal PD, keine Nebenwirkungen.
Dann passierte das Ganze NOCh einmal, und dass noch im gleichen Monat, sprich im gleichen Zyklus!!!
Also das zweite mal PD - die FÄ meinte nur im spöttischen Tonfall:" Und wie lange wollen Sie das so weiter machen?" und hat mir ohne mich zu fragen sowohl die PD als auch die Pille verschrieben.
Das war der Beginn des dunkelsten Kapitels in meiner Gesundheitsgeschichte.
Ich nahm die zweite PD, und wurde am gleichen Tag noch total krank. Halsinfektion, noch ne Menge anderer Sachen. Seitdem habe ich jetzt nun schon 3 schwere Mandelentzündungen gehabt innerhalb weniger Monate, dauernd Schwächeanfälle, die erste Zeit danach habe ich nur depressiv vor mich hingebrütet, ich habe mich selbst nicht wieder erkannt. Ich war bis dahin eigentlich mein Leben lang ziemlich gesund.
Jetzt suche ich einen Ausweg aus meiner Hormongeschichte, stehe aber gleichzeitig unter dem Druck, dass nie wieder ein Unfall passieren darf, mein Körper würde das nicht mehr mitmachen. Deswegen suche ich verzweifelt nach einer 100% sicheren Lösung (da kann ich wohl lange suchen *undweg*

Ich verstehe nicht so ganz, warum viele Leute so arglos sind gegenüber der PD, dann aber die Pille so verteufeln!?!? *kopfkratz* Die Dosis Hormone der Pille ist so gering gegenüber der der PD, dass es eigentlich quasi egal ist, ob du nun ein halbes Jahr (ich weiß jetzt nicht die genauen Daten) die Pille oder nur einmal die PD nimmst.
Angesichts der geringen Chance auf eine SS wird die PD in den meisten Fällen unnötig verschrieben (wahrscheinlich wollen die FAs einfach nicht die Verantwortung auf sich nehmen...)
Ich bitte euch, das wirklich ganz genau zu überlegen, denn damit ist nicht zu spaßen. AUch wenn viele vielleicht keine NW hatten, ist und bleibt die Sache ziemlich unerforscht.

(Das ist Übrigens mein allererster Beitrag hier *sonne* )

BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:35 
NFP-Guru

Lejla hat geschrieben:
Ich verstehe nicht so ganz, warum viele Leute so arglos sind gegenüber der PD, dann aber die Pille so verteufeln!?!? *kopfkratz* Die Dosis Hormone der Pille ist so gering gegenüber der der PD, dass es eigentlich quasi egal ist, ob du nun ein halbes Jahr (ich weiß jetzt nicht die genauen Daten) die Pille oder nur einmal die PD nimmst.

Die PD ist etwa 60-fach so hoch dosiert wie die durchschnittliche "normale" Pille. Rein rechnerisch kommt die PD von der Hormondosierung her ca. auf 2 Pillenblistern, nicht auf 6 8-). Allerdings nimmt man die PD einmalig, wohingegen die Pille meist über Jahre hinweg tagtäglich eingenommen wird, was mMn deutlich schädlicher für die Gesundheit ist als eine einzige PD.

BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:41 
NFP-Guru

Ich denke man muss da immer für sich abwägen.. es gibt auch die Spirale danach, und so schlecht ich die PD vertragen habe.. eine ungewollte Schwangerschaft ist deutlich schlimmer, sofern man sich damit nicht anfreunden kann.

Die Nebenwirkungen würde ich nicht unbedingt einer Abtreibung gegenüberstellen müssen.
Wenn man mit der Schwangerschaft im Zweifel leben könnte sieht es anders aus.

BeitragVerfasst: 13. April 2013 18:43 
neu hier

Zitat:
Die PD ist etwa 60-fach so hoch dosiert wie die durchschnittliche "normale" Pille. Rein rechnerisch kommt die PD von der Hormondosierung her ca. auf 2 Pillenblistern, nicht auf 6 8-). Allerdings nimmt man die PD einmalig, wohingegen die Pille meist über Jahre hinweg tagtäglich eingenommen wird, was mMn deutlich schädlicher für die Gesundheit ist als eine einzige PD.

Da hast du wohl Recht ;-)
Ich meinte wahrscheinlich eher den Fall, wenn man auch öfter mal die PD nimmt.
Ich hatte zumindest das Gefühl, dass der Eingriff in den Körper wesentlich stärker ist. Ich hatte danach einen ganzen Monat lang starke Blutungen! :-(

BeitragVerfasst: 13. April 2013 18:44 
Hochlagenjunkie

Zum Glück nie benötigt!

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 13. April 2013 18:55 
NFP-Prinzessin

Lejla, du kannst dich ja nochmal genau über die Kondomanwendung informieren. Bei richtiger Anwendung ist die Chance, jemals die PD nehmen zu müssen verschwindend gering.

BeitragVerfasst: 13. April 2013 19:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich meine, hier im Forum schon öfter mal gelesen zu haben, dass sich die ein oder andere die Pille danach schon ohne Grund nur als Sicherheit hat verschreiben lassen, damit im Ernstfall keine wichtige Zeit verloren geht.

Falls eine dieser Damen das hier liest, hätt ich mal eine Frage dazu. Seid ihr einfach zum Arzt gegangen und habt ehrlich gesagt, ihr wollt die PD nur für den Notfall verschrieben haben oder habt ihr so getan, als wäre dieser Notfall gerade eingetreten?

Und falls ihr das Rezept bekommen habt, hab ihr es direkt eingelöst oder gilt dieses Rezept für Monate und ihr würdet es dann erst im Notfall einlösen? (keine Ahnung wie es mit der Haltbarkeit der PD aussieht)

BeitragVerfasst: 13. April 2013 20:14 
NFP-Guru

@fragile: in Österreich ist die PD rezeptfrei. Ich kenne einige, die die PD mal aus der Apotheke geholt haben, um im Ernstfall nicht stundenlang an Feiertagen mit dem Bus zur nächsten Nofdienstapotheke kurven zu müssen. Gerade auf dem Land ist das für junge Mädchen ohne Führerschein sehr kompliziert.

BeitragVerfasst: 13. April 2013 22:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
noch nie benötigt zum Glück und ich glaube ich würde sie auch nicht nehemen aber ich denke das kann ich erst wirklich sagen wen ich mal in der Situation bin

BeitragVerfasst: 13. April 2013 22:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Habe noch nie Notfallverhütung benötigt, würde die PD aber jederzeit nehmen, wenn eine Panne passiert. Lieber eine Hormonbombe als eine Schwangerschaft, die ich nicht will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]