Ich bin PTA.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich erst nach Thermometern für diesen Zweck gefragt wurde als ich selbst schon NFP gemacht habe. Wenn das NICHT so gewesen wäre hätte ich auch erst mal Google bemühen müssen um herauszufinden, welches Thermometer 2 Nachkommastellen hat. Und dann noch abklären, ob es der Großhandel vorrätig hat. Sollte eine Sache von maximal 5 Minuten sein.
Ein Cyclotest Lady würde ich niemandem andrehen, dem auch das Domotherm rapid ausreicht. Die beiden sind Bauchgleich und unterscheiden sich nur in Zusatzbeigaben und Aufmachung.
Bei uns kostet es trotzdem nur ca. 12 €, 25 € finde ich heftig.
Mir ist das, ehrlich gesagt, auch ein Rätsel warum in vielen Apotheken so reagiert wird. Eine Googlesuche mit den Suchbegriffen "Thermometer zwei Nachkommastellen" bringt einen direkt zur Liste der geeigneten Thermometer von mynfp.
Man muss also keine Ahnung von der STM oder der Temperaturmethode haben, um so ein Thermometer im System zu finden. Man müsste nur mal googlen.
Die zweifelnden Nachfragen kann ich ein Stück weit verstehen. Man ist ein wenig gehemmt etwas abzugeben, das für den Kunden möglicherweise nicht die beste Idee ist. Thermometer fallen zwar nicht unter die Beratungspflicht, ich berate dazu aber auch immer ausführlich.
Natürliche Methoden haben einen schlechten Ruf. Und
so toll sind die Infos die man in der Ausbildung zur Verhütung bekommt leider auch nicht.
Ich rede ja auch z.B. jeder interessierten Frau Persona aus. Das könnte man genauso als übergriffige Einmischung wahrnehmen. Ich sehe mich aber in der Pflicht davon abzuraten und bessere Alternativen zu nennen.
Ich denke viele wissen es nicht besser und raten deshalb davon ab die Themperatur zur Verhütung zu nutzen.
Ganz graußig finde ich es dann wenn Computer stattdessen empfohlen werden.
Da sind einfach die PI Werte nicht präsent und man glaubt den allgemeinen Vorurteilen. Natürliche Methoden sind unsicher, Computer zuverlässiger als Menschen
Auf solche Situationen muss man als NFP- Anwendering, leider, gefasst sein und darüber stehen. Alle möglichen Leute kommen einem mit Zweifeln oder machen sich Sorgen man könnte sofort schwanger werden. Da sind viele GynäkologInnen auch nicht besser.
OT:
Hinter NFP stehen meiner Meinung nach nicht genug Firmen die daran verdienen, sonst würde sie niemals so schlecht dastehen, wenn man sich den Pearl Index von Sensiplan anschaut. Andere STM (Weschler, Rötzer) sind etwas schlechter, haben aber immer noch eine gute Sicherheit.
Da kommt immer gleich das leidige Thema auf, dass sehr oft von dem Produkt, das gut ankommen soll nur die Methodensicherheit angegeben wird und bei anderen Methoden die mitgenannt werden nur die Anwendersicherheit oder die Spannbreite von beiden.
Ganz nett auch : Schleim und Themperatur nur als getrennte Methoden aufzählen und nicht die STM, die wäre ja zu sicher wenn man die echten Zahlen nennt. Da sehen die Pillen daneben natürlich nicht mehr so viel besser aus.
Beliebt bei Pillen: Man hat getrennte Untersuchungen mit zwei Altersgruppen und nennt für beide die Methodensicherheit.
Ich habe ja nichts gegen die Pille an sich, aber die Art zu werben und sie als einzig sinnvolle Methode inzustellen ist mir zuwider.