NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 15:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Bei mir wars ganz unterschiedlich, mein erstes Thermometer hat mein *mann* besorgt und die Frau hat gleich gefragt ob es zur Zykluskontrolle oder zum Verhüten gedacht ist und es eigentlich nur noch Thermometer mit zwei Nachkommastellen gibt. Und meinen *mann* noch gefragt ob sie gleich noch einen Tee zusammenstellen soll, denn Blick von meinen *mann* hätte ich zu gern gesehen.
Beim zweiten Thermometer hab ich eigentlich gedacht, dass dies genauso schnell geht. Hab dann drei Apotheken abgeklappert bei der einen bin ich entsetzt angeschaut worden und mit "sowas gibts normal nur im Internet" abserviert worden. Die zweite wollt mir dann eins mit einer Nachkommastelle andrehen, da eine Nachkommastelle vollkommen genügt zur Zykluskontrolle, als ich Ihr dann gesagt habe, dass ich aber damit Verhüten will hat sie mich entsetzt angeschaut. So in der Art: "Oh Gott da ist dieses junge Ding ja innerhalb von zwei Monaten schwanger". Bin dann ohne große Hoffnung noch in einen Discountapotheke und die hatten dann eins.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 15:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Also ich hab in bestimmt 15 Apotheken gefragt und in keiner einzigen gab es ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen. In einer einzigen hatten sie das analoge Gerathem. Bestellen hätten sies auch nur über den Großhändler gekonnt und das hätte ewig gedauert. In bestimmt 10 der Apotheken meinten die netten Damen sogar zu mir, dass es solche Thermometer gar nicht gibt und ich lieber nochmal genau nachlesen sollte *draufhau* ähm ja ist klar! :roll:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Ich hab in der Apotheke einfach nach dem Domotherm rapid gefragt, haben es anstandslos bestellt und nachmittags wars da... über den Namen oder die PZN findet man das doch schnell?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Minako hat geschrieben:
Ich hab in der Apotheke einfach nach dem Domotherm rapid gefragt, haben es anstandslos bestellt und nachmittags wars da... über den Namen oder die PZN findet man das doch schnell?

Damals :lol: kannte ich das Forum noch nicht, hatte nur das Buch. Und von PZN noch nie was gehört. Braucht man ja auch theoretisch nicht, wenn man an ne kompetente Apotheke gerät :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Mh gut, PZN kannte ich auch nur von Medikamenten von Berufs wegen...

Ja, wenn man bedenkt, wie wenig die meisten Frauenärzte von NFP wissen, wunderts nicht, dass es bei Apotheken ähnlich aussieht :roll:
Ich hab auch erstmal nach nem Basalthermometer gefragt, um die gute Frau zu testen, die dachte erst, dass ich ein Thermometer fürs Ohr haben will... Und dann die obligatorische Frage: "Und wofür genau wollen Sie das jetzt?..." und dann am Ende, nachdem ich erwähnt hab, dass ich das zur Zykluskontrolle will: "ahja... Na dann viel Erfolg"

- aber immerhin wusste sie, dass zur Zyklusbeobachtung die 2 Nachkommastellen wichtig sind und sie meinte noch, dass man auch mit dem Messort aufpassen soll, dass man da alles richtig macht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Was ist PZN?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Die Pharmazentralnummer.. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:57 
Kurven-Rätslerin

Seltsam, in meinem Digitalthermometerleben habe ich 3 oder 4 Sück besessen (allerdings nicht zu NFP-Zeiten), die hatten alle 2 NK-Stellen. Gabs ohne weitere Probleme im Elektroladen. Jetzt bin ich eh auf das Geratherm Classic umgestiegen, das tuts vollkommen, und gibts überall - ohne blöde Nachfrage.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 19:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Kaj hat geschrieben:
Seltsam, in meinem Digitalthermometerleben habe ich 3 oder 4 Sück besessen (allerdings nicht zu NFP-Zeiten), die hatten alle 2 NK-Stellen. Gabs ohne weitere Probleme im Elektroladen. Jetzt bin ich eh auf das Geratherm Classic umgestiegen, das tuts vollkommen, und gibts überall - ohne blöde Nachfrage.

Find ich jetzt auch seltsam...hab ein No-Name Digitalthermometer aus nem Supermarkt und das hat zwei NK Stellen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 19:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
@ kaj und juelle Vielleicht sind ja nur die Apotheken so altmodisch und konservativ. Haben sich bisher ja immer nur welche wegen den Apotheken beschwert. Ich habe bevor ich angefangen habe, irgendwo gelesen, dass es diese Thermometer in der Apotheke gibt. Und hab mich nicht weiter drum gekümmert, nachdem ich das erste Thermometer ja problemlos in der Apotheke bekommen habe, ob man die auch wo anderst bekommen kann.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 21:37 
NFP-Guru

Ich bin PTA.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich erst nach Thermometern für diesen Zweck gefragt wurde als ich selbst schon NFP gemacht habe. Wenn das NICHT so gewesen wäre hätte ich auch erst mal Google bemühen müssen um herauszufinden, welches Thermometer 2 Nachkommastellen hat. Und dann noch abklären, ob es der Großhandel vorrätig hat. Sollte eine Sache von maximal 5 Minuten sein.

Ein Cyclotest Lady würde ich niemandem andrehen, dem auch das Domotherm rapid ausreicht. Die beiden sind Bauchgleich und unterscheiden sich nur in Zusatzbeigaben und Aufmachung.
Bei uns kostet es trotzdem nur ca. 12 €, 25 € finde ich heftig. :shock:

Mir ist das, ehrlich gesagt, auch ein Rätsel warum in vielen Apotheken so reagiert wird. Eine Googlesuche mit den Suchbegriffen "Thermometer zwei Nachkommastellen" bringt einen direkt zur Liste der geeigneten Thermometer von mynfp.
Man muss also keine Ahnung von der STM oder der Temperaturmethode haben, um so ein Thermometer im System zu finden. Man müsste nur mal googlen.

Die zweifelnden Nachfragen kann ich ein Stück weit verstehen. Man ist ein wenig gehemmt etwas abzugeben, das für den Kunden möglicherweise nicht die beste Idee ist. Thermometer fallen zwar nicht unter die Beratungspflicht, ich berate dazu aber auch immer ausführlich.
Natürliche Methoden haben einen schlechten Ruf. Und so toll sind die Infos die man in der Ausbildung zur Verhütung bekommt leider auch nicht.
Ich rede ja auch z.B. jeder interessierten Frau Persona aus. Das könnte man genauso als übergriffige Einmischung wahrnehmen. Ich sehe mich aber in der Pflicht davon abzuraten und bessere Alternativen zu nennen.
Ich denke viele wissen es nicht besser und raten deshalb davon ab die Themperatur zur Verhütung zu nutzen.
Ganz graußig finde ich es dann wenn Computer stattdessen empfohlen werden. *ko*

Da sind einfach die PI Werte nicht präsent und man glaubt den allgemeinen Vorurteilen. Natürliche Methoden sind unsicher, Computer zuverlässiger als Menschen *zunge*

Auf solche Situationen muss man als NFP- Anwendering, leider, gefasst sein und darüber stehen. Alle möglichen Leute kommen einem mit Zweifeln oder machen sich Sorgen man könnte sofort schwanger werden. Da sind viele GynäkologInnen auch nicht besser.

OT:
Hinter NFP stehen meiner Meinung nach nicht genug Firmen die daran verdienen, sonst würde sie niemals so schlecht dastehen, wenn man sich den Pearl Index von Sensiplan anschaut. Andere STM (Weschler, Rötzer) sind etwas schlechter, haben aber immer noch eine gute Sicherheit.

Da kommt immer gleich das leidige Thema auf, dass sehr oft von dem Produkt, das gut ankommen soll nur die Methodensicherheit angegeben wird und bei anderen Methoden die mitgenannt werden nur die Anwendersicherheit oder die Spannbreite von beiden.

Ganz nett auch : Schleim und Themperatur nur als getrennte Methoden aufzählen und nicht die STM, die wäre ja zu sicher wenn man die echten Zahlen nennt. Da sehen die Pillen daneben natürlich nicht mehr so viel besser aus.
Beliebt bei Pillen: Man hat getrennte Untersuchungen mit zwei Altersgruppen und nennt für beide die Methodensicherheit. *ko*

Ich habe ja nichts gegen die Pille an sich, aber die Art zu werben und sie als einzig sinnvolle Methode inzustellen ist mir zuwider.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich habe Das wäre mir zu unsicher! angeklickt.
habs nun auch schon meiner Cousine und meiner Schwester aufgeschwatzt. Naja sie sind nun noch am überlegen. Denen ist es an und für sich auch zu "unsicher". Aber der Satz von mir: "ich mache diese Methode nun schon über 1Jahr und wie du siehst bin ich noch nicht schwanger!" hat sie schon zum grübeln gebracht. *undweg*

@Termometer: ich habe meins ganz einfach beim Schlecker gekauft :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 21:23 
neu hier

NFP seit: September 2012
Ich habe auch "das wäre mir zu unsicher" angekreuzt.

Sooo viele wissen nicht wie wir verhüten, aber bei denen, wo ich es erzählt habe, kamen skeptische Kommentare wie "da musst du aber aufpassen, sonst bist du bald schwanger, ich kenne da jemanden... blaa blaa"
Ich mache NFP jetzt seit 4. Zyklen. Die ersten 2 waren noch zum Verhüten und Beobachten, und nun zum Basteln *schwanger*
Wenns dann hoffentllch bald klappt, fühlt sich der ein oder andere sicher bestätigt, dass NFP bei mir versagt hat (es weiß nämlich keiner, dass wir basteln) *lachen*

Bild

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:48 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Rena, das ist jetzt nicht bös gemeint, ich denke nur "laut", aber mir kommt vor, dass es ja dann ganz normal ist, dass viele denken, nfp sei nicht sicher, wenn du dann "trotz nfp Verhütung" plötzlich schwanger bist, oder?!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 14:22 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Rena, das ist jetzt nicht bös gemeint, ich denke nur "laut", aber mir kommt vor, dass es ja dann ganz normal ist, dass viele denken, nfp sei nicht sicher, wenn du dann "trotz nfp Verhütung" plötzlich schwanger bist, oder?!? *kopfkratz*

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich bestehe darauf, dass ich keine Panne hatte. NFP hat nicht versagt.
Trotzdem könnte ich mir denken, dass man mir gerne eine Verhütungspanne unterstellt.

Ich will nicht, dass die Methode schlecht dasteht. Sie hat ja offensichtlich die fruchtbare Zeit richtig definiert. Ungeschützter GV in der von der Methode festgelegten fruchtbaren Zeit hat zu meiner Schwangerschaft geführt.

Ich finde zwar es geht niemanden etwas an, mir wäre es aber peinlich, wenn gerade bei mir unterstellt wird, dass eine natürliche Methode versagt hätte. Immerhin habe ich schon Fortbildungen zur Verhütung gehalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]