NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wert Ausklammern oder besser nicht?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 10:41 
Hallo zusammen,
in meinem aktuellen Zyklus hatte ich am Tag 13 eine Temparatur in Höhe von 36,7. In der Nacht befanden wir uns auf der Rückreise von Urlaub und kamen erst gegen eins zu Bett. Das erklärt, warum die Temparatur etwas höherist als die anderen Werte danach.
Trotzdem hatte ich auch in anderen Zyklen 36,7 als Basislinie.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Wert klammern soll. Dadurch würde ich einen Tag früher freigeben können - was mir jetzt nicht so wichtig ist, da wir bald ein zweites wollen und ausserdem sowieso wenig Zeit für die Liebe haben... - aber wichtiger: die Hochlage wäre einen Tag länger. Da ich noch Stille ist meine Hochlange nämlich noch recht kurz mit ca. 9-11 Tage.

Würdet ihr klammern oder nicht?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wert Ausklammern oder besser nicht?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 10:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Stillmama, hast Du mal in die Ausklammerregeln geschaut? :)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 13:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Und außerdem macht Klammern oder Nichtklammern doch gar keinen Unterschied bei der Auswertung, oder? Steh ich aufm Schlauch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 01:05 
Die Klammerregeln darf ich anwenden, da ich in der Nacht zuvor spät ins Bett kam und gereist bin und die Messung also daher vielleicht etwas zu hoch war.
Es würde einen Unterschied machen, denn wenn ich Tag 13 klammere, ist die Basislinie eins tiefer und Tag 18 wäre bereits die erste höhere Messung, ohne Klammern ist es erst Tag 19.
Wenn ich am Ende des Zyklus (bei eintretender Blutung) die Tage der Hochlage zähle, ist diese also ein Tag länger, wenn ich den Tag 13 ausklammere.

Angenommen die Hochlage ohne Klammern ist 10 Tage lang, mit Klammern dann 11. Hätte ein befruchtetes Ei die Chance gehabt sich einzunisten? Darauf will ich letztlich hinaus, eine einfache Antwort darauf gibt es natürlich nicht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 01:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Stillmama, das stimmt so nicht! Wie die_Tabs bereits geschrieben hat, verschiebt sich weder die Hilfslinie, noch die ehM durch`s Klammern von ZT13! Zudem liegt der Wert komplett in deinem Tieflagenniveau!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:03 
Du meinst, es stimmt nicht, weil die Regel sagt, man darf die Hilfsline nicht ändern oder was meinst du mit es stimmt nicht?

Einleuchtend ist ja, dass wenn ich den Wert an Tag 13 erst gar nicht notierte hätte, weil ich ja wusste, dass er vermutlich gestört ausfallen wird, wegen der Reise, dass dann die Hilfslinie eins tiefer wäre und auch die erste höhere Messung schon ein Tag früher eingetreten wäre.

Vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte mit Klammern nicht die Regel anwenden, sondern den Wert einfach wegstreichen.
Es sollte in dieser Disskussion quasi daraum gehen, ob die Klemmer-Regel hier überhaupt Sinn macht oder ob in Fällen wie diesem eine Ausnahmen doch angebracht wäre.
Verstehts du, Mira?

Zuletzt geändert von Stillmama am 5. Januar 2013 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:05 
Kurvenjunkie

Wenn du klammerst, und dann die sechs Werte zurückzählst (mit ZT18 als ehM), dann wäre dein sechster Wert welcher? ;-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:08 
Wenn ich davon ausgehe, dass die Messung an Tag 13 etwas zu hoch war, dann wär der 6. Wert der von Tag 12. Wenn ich natürlich den Wert an Tag 13 gar nicht gemessen hätte, dann fehlt mir der 6. Wert von Tag 11 - desshalb hab ich ja gemessen:-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:09 
Kurvenjunkie

Aber wenn der sechste Wert der von ZT12 ist, dann bleibt die HiLi dort, wo sie ist, nämlich auf Höhe von ZT18 und ZT19 wäre wie gehabt deine ehM.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:48 
Nein, dann wäre sie bei 36,6 so wie die Werte 14 und 15... und Wert 18 liegt dann schon darüber

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:54 
Kurvenjunkie

Sind das dann wirklich sechs tiefe Werte? ;-) Zähl nochmal.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 14:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Stillmama hat geschrieben:
Nein, dann wäre sie bei 36,6 so wie die Werte 14 und 15... und Wert 18 liegt dann schon darüber

Dann würde dir aber der 6. Wert fehlen!? *kopfkratz*
Irgendwie verstehe ich nicht, wie du auswerten willst!? Geklammerte Werte werden behandelt wie nicht vorhandene Werte, also komplett ignoriert! Magst du mal schreiben, was deiner Meinung nach die 6 niedrigeren Werte sind, wenn du den einen Tag rausstreichst?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 15:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich ignorier mal die Diskussion zur richtigen Auswertung ohne den fraglichen Zyklustag, da bin ich ganz bei die_tabs und Mira82.

Aber
Die Klammerregeln darf ich anwenden, da ich in der Nacht zuvor spät ins Bett kam und gereist bin und die Messung also daher vielleicht etwas zu hoch war.

Nö, der Wert war ja nicht zu hoch, sondern liegt ganz normal in deinem Tieflagenniveau - also darfst du auch nicht klammern. :!:

Vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte mit Klammern nicht die Regel anwenden, sondern den Wert einfach wegstreichen.
Es sollte in dieser Disskussion quasi daraum gehen, ob die Klemmer-Regel hier überhaupt Sinn macht oder ob in Fällen wie diesem eine Ausnahmen doch angebracht wäre.

Wenn du dir eigene Regeln basteln möchtest, steht dir das frei. Das wird dir im Forum aber niemand abnicken, weil einfach falsch wäre, den Wert zu ignorieren.

Deine körperlichen Vorgänge ändern sich ja auch nicht, nur weil du plötzlich einen Wert ignorierst. Entweder deine postovulatorische Phase lang genug oder sie ist es nicht, da hat die Lage der 1. hM keinen Einfluss drauf. Die kann höchstens ein Indiz sein, dass evtl. etwas nicht in Ordnung ist, aber kein Beweis und schon gar nicht der Grund dafür.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 18:43 
Ich mache seit bald 10 Jahren NFP bzw. NER und brauche bestimmt niemanden der für mich Verantwortung übernimmt in Form von Vorschläge abnicken. Schade, dass man hier nicht auchmal Regeln in Frage stellen kann, sondern sich gleich nur Besserwisserinnen, die z.T. selbst aber kaum Erfahrung haben, zu Wort melden...
Was Dina zum Schluß schreibt wäre z.b. ein Ansatz, auf den ich hinauswollte, aber wenn sonst keiner darüber sprechen möchte, dann lassen wir es halt.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:56 
Kurvenjunkie

Du hast eine Frage bezüglich der Regeln gestellt, und jetzt frage ich mich, warum du dich beschwerst, wenn wir nach den Regeln antworten? *hä*
Wenn du - da du ja schon lange Erfahrung hast - mit nur fünf TL-Werten auswerten möchtest, und den einen Wert regelwidrig klammerst, dann ist das, wie Dina schon schrieb, deine Sache, wofür du allein die Verantwortung übernehmen musst. Aber ich sehe es nicht ein, dass wir deine Frage (würdet ihr klammern oder nicht) nach bestem Wissen und Gewissen beantworten und dafür jetzt angepflaumt werden.
Und auch wenn ich erst im sechsten Zyklus bin, darf ich solche Fragen beantworten, wenn ich glaube, sicher in der Beantwortung der Frage zu sein. Und das war ich mir; andere haben das ja auch bestätigt (Mira und Dina).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]