NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 13:07 
Bei einer Freundin von mir laufen bald die 3 Jahre ab (kleine Kette).
Ihr Arzt hat ihr beim Einlegen gesagt, nach den 3 Jahren steigt das Schwangerschaftsrisiko ziemlich an. Wenn er jemals schwangere Patientinnen hatte, dann nur bei denen, die die Kette länger als 3 Jahre intus hatten oder sie verloren haben.
Da sie ihre Familienplanung abgeschlossen hat, lässt sie vorsichtshalber nach 3 Jahren entfernen und wechselt dann zu einer anderen Methode. Sie war wohl soweit zufrieden, allerdings nerven sie die starken Blutungen, selbst mit der kleinen Kette.
Zudem hatte sie wohl häufig mal pieksende Schmerzen, allerdings nicht immer.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 14:45 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Liebe Frau **Sternchen**,
Sie können die Kupferkette (auch die kleine Kupferkette mit 4 Kupfergliedern) ohne Bedenken fünf Jahre in der Gebärmutter lassen. In der angehängten Studie wird dies auch angesprochen.

--
Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Annette Berthold

GyneFix Deutschland

Noch mal die Email. *sonne*
Meine ist jetzt auch 3 Jahre und 3 Monate alt. Die bleibt auch bis zum Ende der Ausbildung 2014/2015 liegen.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:14 
neu hier

Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche mal ein paar Erfahrungsberichte :)
Ich nehme NOCH die Pille, möchte sie aber so schnell wie möglich absetzen. Danach möchte ich nach NFP verhüten und mir eine Kupferkette (Gynefix) einsetzen lassen.
Am liebsten würde ich die Pille sofort absetzen (bin grade in der Pillenpause) allerdings weiß ich nicht ob das so klug ist,deswegen werde ich am Mittwoch direkt beim FA anrufen und wegen Gynefix fragen und ob es sinnvoller ist die Pille vorerst weiter zu nehmen (brauche ja dann noch einen Termin usw) oder ob ich sie direkt absetzen kann.
Ist jemand von euch auch von der Pille zu Gynefix umgestiegen, wie habt ihr das gemacht?

Ich habe ziemlich Angst, dass das einsetzen bei mir nicht geht. Habe im Internet u.A. gelesen, dass der Körper sie abstoßen kann oder sie garnicht erst verankert werden kann *hä*
Ich zwar groß, aber auch sehr dünn und schmal...
So, da ich Gynefix noch nicht ganz traue,ich nicht weiß ob es überhaupt klappt. Möchte ich zusätzlich nach NFP verhüten. Da bräuchte ich auch mal ein paar Erfahrungsberichte. Das Buch habe ich noch nicht, allerdings habe ich in anderen Foren gelesen, dass es Frauen gab die durch die Kupferkette vermehrte Schleimbildung hatten....beeinflusst das die Auswertung des Zyklus?

Achja, ich suche noch einen guten Arzt /Ärztin. Eine Liste habe ich zwar gefunden, aber es steht ja nirgendwowie die Quoten der Ärzte sind. Zu der Ärztin die in meiner Stadt ist, habe ich nur einen Erfahrungsbericht gefunden und diese Frau hat 2x die Kette verloren :shock:
Also falls jemand einen Guten Arzt/Ärztin in PLZ 5xxxx oder 4xxxx weiß bitte per PN Bescheid geben *zustimm*

Zuletzt geändert von Lavanda am 31. Dezember 2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Lavanda, schön dass du deine Verhütung umstellen willst.

Die Pille kannst du absetzen wann du willst - direkt jetzt oder auch erst, wenn die gyni drin ist. Das geht beides, bei ersterer Variante müsstest du einfach noch mit Kondomen oder so verhüten, bis du die Gyni hast. Ich kann mir sonst gerade keine Gründe vorstellen, die es verbieten würden, schon jetzt abzusetzen. Ausser du hast die Pille aus anderen medizinischen Gründen verschrieben erhalten, aber dann wäre das Absetzen wohl auch nach der gyni keine gute Idee. ;)

Wegen Auswertung und so, mach dir keinen Kopf. Die Auswertung geht mit Gyni gleich gut wie ohne. Auch wenn du mehr ZS haben solltest, so wirst du doch noch den Umschwung erkennen können. Ich persönlich merke keinen Unterschied.

Sonst mach dir nicht so einen Kopf, lass dich nicht von einem einzigen negativen Erfahrungsbericht abschrecken. Gewisse Frauen verlieren sie halt einfach, aber insgesamt kommt das eher selten vor. Probleme beim Einsetzen gibts eigentlich nur, wenn die Gebärmutter geknickt ist, aber das erkennt man schon beim Ultraschall.

Liebe Grüsse
immi

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hallo Lavanda,

ich habe mir die Gynefix damals in der Pillenpause legen lassen zur Zeit der Blutung, da geht es gut, da der Muttermund geöffnet ist. Danach habe ich keinen neuen Blister mehr angefangen. Ich habe auch recht viel ZS, aber kann ihn gut einschätzen und mit der Gynefix hättest du dann einen doppelten Boden - wenn du unsicher sein solltest, kannst du nach wie vor auf Barrieremethoden zurückgreifen.

Vielleicht ist es jetzt zwischen den Jahren nicht ganz einfach, einen schnellen Termin zur Gynefixeinlage zu bekommen, aber das kann dir ein FA besser sagen.:arrow: Hier findest du Ärzte, die die Kupferkette legen.

Liebe Grüße!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 14:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Meine Entscheidung geht nun tatsächlich direkt zur Gynefix (und weg von einem letzten Pillenversuch...). Vor allem, da ich jetzt meinen Kopf freihaben muss für mein im Herbst anstehendes Examen und ich daher nicht schon wieder wie ein Hormonmonster durch die Gegend steuern möchte.

Wenn ich nach Ärzten in München suche gibt es einen, für den viele Erfahrungsberichte existieren. Der Gyn, bei dem ich auch allgemein bin, setzt sie anscheinend auch. Für ihn finde ich diesbezüglich leider gar keine Erfahrungsberichte. Hat denn hier jemand zufällig vom Dr. Q. (nähe Odeonsplatz) die Gynefix einsetzen lassen?

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 19:17 
neu hier

NFP seit: 2007
hallo smurfin,
ich habe mir auch die Gynefix in München bei Dr. Olbertz einsetzen lassen und kann ebenfalls wie immi nur Gutes berichten. Er hat eine etwas flapsige Art, aber das hilft einem finde ich sehr, weil man ohnehin schon etwas aufgeregt auf dem Stuhl sitzt. Er erklärt gut was er tut, ohne dabei viel rumzureden und zack - ist die Gynefix drin. Ich kann ihn empfehlen.

Bezahlt habe ich 330 Euro.

Die Beratung vorher hatte ich auch bei Dr. Meyer und kann das, was immi schildert, nur bestätigen. Sie war eher auf der Flucht als in Beratung. Das hat mich zum damaligen Zeitpunkt schon echt verunsichert, aber in dieser Gemeinschaftspraxis gibts auch noch Fr. Dr. Linden, vielleicht lässt man sich sicherheitshalber eher von ihr beraten - so viel ich weiß legt sie selbst auch die Gynefix.

Ich hatte nach der Einlage Probleme mit dem Faden, weil der Faden so eine Länge hatte, dass er meinen Freund sehr arg gepiekst hat. Aber ich hab den bei einem erneutern Termin bei Dr. Olbertz kürzen lassen.

Berichte uns mal, wie du dich entscheidest.

liebe grüße, physalie

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 20:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
**Sternchen** hat geschrieben:
Liebe Frau **Sternchen**,
Sie können die Kupferkette (auch die kleine Kupferkette mit 4 Kupfergliedern) ohne Bedenken fünf Jahre in der Gebärmutter lassen. In der angehängten Studie wird dies auch angesprochen.

Seit wann gibt es denn eine Kette mit vier Gliedern? Ich kenne nur klein (drei) und groß (fünf). Hat sich da in den letzten Jahren was geändert?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 20:32 
Kurven-Entwirrerin

*hä* Ich meine die Kleine hat 4 und die große 6. Oder vertu ich mich jetzt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 20:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Öhm *steinschmeiss* hat sie ja....wie komme ich denn auf drei? Ich dachte immer, die hat drei...und verguckt hab ich mich bisher auch...sorry *rotwerd*

Aber ich hab eh fünf *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 16:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo immi & physalie,

danke euch.

Mein Gyn hat mich davon überzeugt noch einen Blister Cilest zu versuchen; er denkt, dass sich mein Körper noch daran gewöhnt.
Da es leider ein sehr kurzes Telefonat (und ich nocht darauf vorbereitet war), hab ich mich dazu hinreissen lassen und es gar nicht mehr geschafft ihn bzgl. Gynefix zu befragen.

Vom Gefühl her habe ich mit der Pille schon abgeschlossen; werde wohl im Lauf der kommenden Wochen doch noch mal nen Termin ausmachen; evtl. auch mal meinen Freund mitschleifen; schließlich will er meine Stimmungsschwankungen und die restl. Nebenwirkungen auch nicht länger aushalten.

Was mich gerade noch abschreckt ist eher, dass ich nicht weiss wie lange ich die Gynefix haben will; mglw. ist in 1,5 Jahren mein KiWu seeehr groß. Hmm.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 17:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
smurfin hat geschrieben:
Mein Gyn hat mich davon überzeugt noch einen Blister Cilest zu versuchen; er denkt, dass sich mein Körper noch daran gewöhnt.

Was mich gerade noch abschreckt ist eher, dass ich nicht weiss wie lange ich die Gynefix haben will; mglw. ist in 1,5 Jahren mein KiWu seeehr groß. Hmm.

Dann drück ich dir mal die Daumen das dein Gyn Recht behält *daumendrücken*
Ich hab leider die Erfahrung gemacht das wenn man mal ne Abneigung gegen das Zeug hat, sich das auch nicht mehr ändert.. Ich hab die Pille am Ende nur noch sehr widerwillig geschluckt..

Die Gyni hatte ich selbst "nur" 2 Jahre - hab allerdings auch "nur" 200 Euro fürs legen bezahlt und die waren es mir auch für die 2 Jahre mehr als wert *daumenhoch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 17:05 
hat sich gut eingelebt

Katjuschka hat geschrieben:
smurfin hat geschrieben:

Dann drück ich dir mal die Daumen das dein Gyn Recht behält *daumendrücken*
Ich hab leider die Erfahrung gemacht das wenn man mal ne Abneigung gegen das Zeug hat, sich das auch nicht mehr ändert.. Ich hab die Pille am Ende nur noch sehr widerwillig geschluckt..

Die Gyni hatte ich selbst "nur" 2 Jahre - hab allerdings auch "nur" 200 Euro fürs legen bezahlt und die waren es mir auch für die 2 Jahre mehr als wert *daumenhoch*

Das ist auch meine Vermutung. Ich hab jeden Morgen, wenn ich diese blaue Tablette aus dem Blister drücke so eine abneigung, dass ich mich zwingen muss, das zeug zu schlucken.
Mein Gefühl geht über kurz oder lang zur Gynefix... werde die Tage mal mit meinem Freund reden. Beim letzten Gespräch war "es ihm egal, da meine Entscheidung". Er wird sie mittragen. Er will nur nicht, dass ich die Pille nehme, wenns mir damit so schlecht geht...Kondome nerven auch mich. NFP trau ich mir selber mit meinem latenten KiWu nicht zu.. also Gynefix. Da kann man mir im Fall des Falles wenigstens keine Boshaftigkeit vorwerfen, falls doch was schiefgeht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
smurfin hat geschrieben:
Das ist auch meine Vermutung. Ich hab jeden Morgen, wenn ich diese blaue Tablette aus dem Blister drücke so eine abneigung, dass ich mich zwingen muss, das zeug zu schlucken.
Mein Gefühl geht über kurz oder lang zur Gynefix... werde die Tage mal mit meinem Freund reden. Beim letzten Gespräch war "es ihm egal, da meine Entscheidung". Er wird sie mittragen. Er will nur nicht, dass ich die Pille nehme, wenns mir damit so schlecht geht...Kondome nerven auch mich. NFP trau ich mir selber mit meinem latenten KiWu nicht zu.. also Gynefix. Da kann man mir im Fall des Falles wenigstens keine Boshaftigkeit vorwerfen, falls doch was schiefgeht.

Ich hab die Pille immer abends genommen und die blieb am Ende immer im Hals stecken *ko* Ich hab wie in meiner Sig ersichtlich auch einige ausprobiert aber der Schritt zu sagen "jetzt setz ich ab" war schon komisch :lol: Aber als dann der Tag X kam fühlte ich mich einfach nur befreit *sonne*
Mein *mann* wollte mich aber auch nicht mehr leiden sehen und wg. der Gyni meinte er auch das es meine Entscheidung ist, er sie aber mitträgt.. Kondome kamen für uns auch nicht in Frage - ich mag die Dinger einfach nicht :oops: Er hat wie bei der Pille vorher auch, die Hälfte der Kosten übernommen.. Er wollte beides zwar komplett allein bezahlen, aber das wollte ich nicht da wir beide was davon hatten *daumenhoch*

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung + hoffe das du falls sie zur Gyni geht, du genauso zufrieden bist wie ich es war *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
@ Gyni und KiWu - ich denk das ist natürlich eine Abwägung, wie viel einem das Geld wert ist. 300+ Euro ist schon auch einen Batzen. Ich habe mir die Gyni im September legen lassen und KiWu wird wohl frühestens in 1.5 Jahren aktuell werden, vielleicht werden es auch 2.5, who knows. Das ist schon eine Stange Geld, aber hormonelle Verhütung kostet pro Monat auch ca. 15 Euro --> mal 24 Monate = 360 Euro. Viel gespart habe ich da freilich noch nicht, aber dafür hatte ich eine wesentlich bequemere Verhütungsmethode; und wer weiss, vielleicht zieht sich das mit dem KiWu ja doch noch länger hin. Ich denke, selbst wenn die Gynefix uns dann unter dem Strich teurer geworden wäre, wäre das schon Recht. Mein Freund sagt immer wieder, das wäre das am besten ausgegebene Geld ever gewesen. ;-) (Wir hatten vorher Kondome)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]