NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Cyclotest 2 Plus" wertet Temperatur + Schleim nicht richtig
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:18 
neu hier

NFP seit: November 2012
Liebe Leute!

Ich habe letztes Monat die Pille abgesetzt und verwende den Cyclotest 2 Plus das erste Mal.
Nach ein paar Tagen dachte ich der Schleim ist schon spinnbar und dann habe ich die Eingabe im Computer gemacht. Die Temperatur war aber noch niedrig, das war absolut kein Temperatur-Hoch. Laut Angaben kann der Computer beides kombinieren und zeigt dann die blinkenden Babys an - das dürfte er aber nur wenn beide Kriteren, nämlich Temperatur und Schleim, am Höhenpunkt sind. Das war bei mir aber nicht der Fall, nur der Schleim war spinnbar, also drüfte er auch nicht "fruchtbar" anzeigen.

Vielleicht habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ich würde mich sehr über euren Kommentar freuen!!

liebe Grüße
Sonnenschein *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: "Cyclotest 2 Plus" wertet Temperatur + Schleim nicht ric
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, aber wenn Du fruchtbaren ZS feststellst, ist es doch nachvollziehbar, dass er fruchtbar auch anzeigt, oder?

Betreff des Beitrags: Re: "Cyclotest 2 Plus" wertet Temperatur + Schleim nicht ric
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Wenn der Schleim spinnbar ist, ist Fruchtbarkeit anzunehmen. Es braucht die KOMBI von beiden Symptomen (Temperatur und Schleim) nur, wenn du die unfruchtbare Phase bestimmen willst. Dann geht die Tempi nämlich hoch und der Schleim wird schlechter. Umgekehrt hast du in der hochfruchtbaren Phase zumeist eine niedrige Temperatur (vor dem Tempianstieg!) und viel und guten Schleim.

Am besten lernst du die NFP regeln, dann kannst du nachvollziehen, was dein Gerät da macht. :) Im Zweifelsfalle ist dein Gehirn (welches die Regeln kann) eh einem Computer, der nach nicht klar offengelegten Regeln auswertet, vorzuziehen. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 00:30 
neu hier

Liebe immi,
Lieber Regenbogen,

herzlichen Dank für eure Kommentare, toll!!
@immi: Ja stimmt, wenn der Schleim spinnbar ist ist das ja ein Zeichen für Fruchtbarkeit. Ich habe das aber so verstanden, dass auch die Temperatur hoch sein muss und der Computer eben schaut ob beide Kriterien hoch sind, erst dann zeigt er Fruchtbarkeit an. Aber jetzt komm ich drauf ja, da hab ich mich vertan, ich verwechsle da imme was..
@Regenbogen: Ok ja kenn mich aus, genau so sind die Regeln. Jetzt ergeben sich neue Frageen:
1) Mein Computer hat "unfruchtbar" angegeben OHNE das die Temperatur angestiegen ist, das sollte laut den Regeln aber so sein. Konkret hat mein Computer 5 Tage nach der Schleimeingabe "unfruchtbar" angegeben obwohl eben die Temperatur nicht angestiegen ist. Wie kann das sein? :shock:
2) Leider ist die Schleimeingabe nur 1x möglich, macht man die Aufzeichnung aber händisch kann man klarerweise die Spinnbarkeit öfters angeben und man muss nach den Regeln dann, wenn die Spinnbarkeit nach ein paar Tagen wieder auftritt, 3 Tage dazu zählen. Das macht der Computer aber nicht. Ist dann auch so eine Sache..

Ich versuche meine noch nicht vollständige Kurve raufzuladen, vielleicht kann sich das jemand anschauen?

Danke danke!!

liebe Grüße
Sonnenschein

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 01:29 
Kurven-Rätslerin

Liebe Sonnenschein,

Wie schon gesagt, das "Denken" eines Computers zu beurteilen, ist sehr schwierig, weil wir eben nicht wissen, wie er tickt. ;-) Dass er jetzt ohne einen Temperaturanstieg unfruchtbar anzeigt, macht wirklich nicht so viel Sinn. Aber warum er das tut, wissen wir auch nicht.

Vertraust du denn deinem Computer? Hast du schon Erfahrung mit ihm? Käme eventuell eine klassische NFP-Messung und Auswertung für dich in Frage, wo du selber die Auswertung machst? Damit haben wir hier am meisten Erfahrung und könnten dir sicher im Lernprozess helfen. Von Zykluscomputern verstehen hier jedoch nur wenige etwas... *draufhau*

Liebe Grüsse
immi

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 01:31 
neu hier

Liebe Leute,

noch zur Ergänzung: Ich habe meine Kurve jetzt unter http://my.funpic.de/index.php?id=86802&show=photos&action=photos_show_external_album gestellt, ich sehe hier keinen Temperaturanstieg und wundere mich warum der Computer eben "unfruchtbar" anzeigt..

Ich freue mich auf eure Kommentare!

liebe Grüße
Sonnenschein81

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 01:42 
neu hier

Liebe immi,

danke für deine Antwort! :)

Ich habe heuer im November 2012 mit der Pille aufgehört und bin im ersten Zyklus-Versuch mit diesem Computer. Es war schon schwierig einen passenden computer zu finden, es gibt ja doch einige am Markt. Soweit wäre ich also zuversichtlich was der sagt, aber ich verlasse mich nie, schon gar nicht in der ersten Phase.
Ich habe gelesen, dass sich der Körper ja auch umstellen muss nachdem man die Pille abgesetzt hat, da möchte ich mich selber noch viel besser kennenlernen. Ist ja sehr interessant muss ich sagen. :)
Auf jeden Fall schreiben mein Freund und ich noch parallel alles in einem Zyklusblatt mit.

Das man nur 1x den Schleim eingeben kann ist zb. verwunderlich, weil die Regeln sagen was anderes.

liebe Grüße
Sonnenschein

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 11:40 
Kurven-Rätslerin

Das Zyklusblatt auszuwerte nfinde ich gerade schwierig, u.a. auch weil die Temperatur-Punkte jeweils knapp über/auf dne Linien sitzen, und auch weil ich nicht weiss, wieviele Werte der Cyclotest für die Coverline miteinberechnet. M.e. sieht es abere nicht nach einem ES aus...

Ich glaube es gibt übrignes hier auch frauen, die mit dem Cyclotest messen, dann aber die auswertung nicht von dem Dings machen lassen. Dann sit es sozusagen einfach ein besseres Thermometer.

Hast du Natürlich und Sicher schon gelesen?

Liebe Grüsse
immi

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 13:25 
neu hier

Liebe immi,

was ist die Coverline? im Nachhinein muss ich sagen da müsste der Eisprung am 20. Tag geswesen sein, da war echt viel Schleim da und laut Buch ist das dann ein Zeichen für den Eisprung. So ein richties Temperaturhoch sehe ich auch nicht..

mh ich würde mich dann schon gerne mehr auf den Computer verlassen können, aber das erste halbe Jahr sicher noch nicht.

Ja das habe ich mir gekauft, da sind viele Regeln drinnen und da weiß ich auch nicht ob das der Computer alles berücksichtigt? es gibt da auch das Arbeitsbuch dazu, aber das haben wir uns noch nicht gekauft.

Welchen Computer hast du?

liebe Grüße
Sonnenschein

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 13:34 
Kurven-Rätslerin

Nur aus Schleim kann man nicht auf einen ES schliessen!!

Ich verhüte nicht mit Computer, sondern mit einem Thermometer manuell. Ich halte von Computern nicht besonders viel, eben weil man nicht weiss, wie die Regeln der Computer sind. Zu de NFP-Regeln dagegen gibt es verschiedene Studien, die ihre Sicherheit bestätigen. Was die Coverline ist, findest du im Natürlich und Sicher. :) Ich würde mich da schon nochmal reinhängen. Die zwei drei Stunden, die man braucht, bis man damit vertraut ist, ist mir meine verhütung wert. Und nein, es ist nicht kompliziert! Einfach mal anfangen, dann lernt man es von alleine, wenn man bei Unsicherheiten immer mal wieder nachschlägt.

Es gibt hier im Forum auch diverse Anfängerthreads, wo man sich Zweitmeinungen zu seinem Zyklus holen kann. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 20:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
immi hat geschrieben:
Was die Coverline ist, findest du im Natürlich und Sicher. :)

Das sollte mich wundern, bei Sensiplan gibt es keine Coverline. ;-) *undweg*

Sonnenschein81, immi meint die "Hilfslinie". Dazu findet du jede Menge in "Natürlich und sicher"

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 22:22 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
immi hat geschrieben:
Was die Coverline ist, findest du im Natürlich und Sicher. :)

Das sollte mich wundern, bei Sensiplan gibt es keine Coverline. ;-) *undweg*

Sonnenschein81, immi meint die "Hilfslinie". Dazu findet du jede Menge in "Natürlich und sicher"

*draufhau*
Ich war selber plötzlich auch unsicher... *lach* Ich quarkkopf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]