NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp Zyklen ab 40
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 19:44 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
Huhu, melde mich hier in die Runde, mit meinen 44 :lol:

vor dem Haarausfall habe ich ja auch wirklich große Angst...
@MeiLi: Kennst Du die Khadi-Haarfarben? Die sind rein pflanzlich. Ich färbe regelmäßig und sie deckt die Grauen wunderbar ab.

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 12:13 
neu hier

NFP seit: 18.5.2012
Hallo Sunbird! *willkommen*
Ja, kenne ich. Ganz feine Sache. Ich färbe jetzt auch mit einer Mischung aus Khadi und Sante. Deckt gut ab und ich finde eigentlich, dass jetzt im "gesetzteren Alter" die natürliche Haarfarbe, die dabei herauskommt, fast besser aussieht als das chemische Blauschwarz, das ich bisher verwendet habe. Und der Kopfhaut tut es natürlich auch gut.

Übrigens kann ich ansonsten in die Runde vermelden, dass mein Haarausfall sich stark reduziert hat, nachdem mein TCM-Arzt mir meine chinesischen Kräuter entsprechend angepasst hat mit einer Substanz, die übersetzt heißt "das schwarze Haar des Herrn He". *lach*
Das ist irgendein chinesisches Kräutlein, das gegen Haarausfall und auch Ergrauen helfen soll. Und nachdem ich jetzt beim Bürsten vielleicht nur mehr so 30 Haare vorfinde, dürfte das Kraut wohl seinem Namen alle Ehre machen.

Darüber hinaus habe ich auch seit Oktober Kräuter in meiner Mischung, die gegen Akne helfen soll und glaubt´s oder nicht: meine Haut wurde kontinuierlich besser und ich würde sagen, sie war noch nie so gut. Ich hab natürlich die Pigmentflecken und Aknenarben nach wie vor, aber die Entzündungen sind nach und nach zurückgegangen und jetzt kommen keine Pickel mehr nach (nur halt vor der Mens ein oder zwei. Aber das regt mich ja nicht auf).
Und auch diese Unterlagerungen "ploppen" jetzt heraus und es bilden sich keine neuen mehr. *durchdreh*

Jedenfalls bin ich superhappy, dass bis jetzt alles so rund läuft. Hätte ich nicht gedacht..... ;-)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 16:13 
neu hier

@MeiLi: ...wow, das ist ja toll, es ist immer wieder schön zu lesen, dass der Haarausfall-Spuk vorbei geht. Wo kann man denn "das schwarze Haar des Herrn He" kaufen (der Name ist ja toll *lach* ) ... oder muss ich mir da einen Chinesen in der Nähe suchen, der TCM beherrscht? Kann man das auch Vorbeugend nehmen? Was sind denn die Bestandteile der Mischung? Ich freu mich sehr über Deine Ausführungen, vielen Dank *knutsch*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 20:32 
neu hier

Liebe Sunbird,

da musst Du Dir am besten einen TCM-Arzt suchen, denn diese Kräutermischungen werden immer individuell an den Patienten angepasst. Ich bin mittlerweile seit ca. 2 Jahren bei meinem TCM-Arzt (eigentlich wegen ganz was anderem) und habe in dieser Zeit verschiedenste Teemischungen erhalten, die er jeweils an meinen aktuellen Zustand angepasst hat.
Die TCM sieht ja alles in einem größeren Zusammenhang, d.h. es gibt nicht "die eine Behandlung" isoliert gegen Haarausfall, sondern es werden immer Syndrome (also ganze Gruppen von Symptomen) behandelt, die die Krankheit ausmachen.
Damit ich Dich aber bzgl. des "Herrn He" nicht ganz im Unklaren lasse, nenne ich Dir gerne den Namen des Kräutleins: Es heißt "He shou wu", manchmal auch "Fo Ti", lateinischer Name ist "Polygoni Multiflori Radix" (nähere Infos zB. unter http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Fo-Ti.html).
Aber wie gesagt: in meiner akutellen Teemischung sind aktuell ganze 19 (!) Substanzen, die alle miteinander eine Gesamtwirkung haben.
Und klarerweise auch: die Wirkung solcher Therapien setzt nicht von heute auf morgen ein. Ich habe das "Haar-Kraut" jetzt seit Anfang September in meinem Tee und jetzt so vor ca. 2 Wochen habe ich erstmals bemerkt, dass mein Haarausfall besser geworden ist.
Dennoch kann ich bis jetzt TCM-Therapien uneingeschränkt empfehlen. Also mir hat´s bislang wirklich gut geholfen. *sonne*
Nachtrag: ach so ja - und zusammengemischt werden diese Mischungen von Spezialapotheken, die sich auf TCM spezialisiert haben.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 13:02 
neu hier

@ MeiLi: vielen Dank für Deine Hilfe *knutsch* , da werd ich mich mal auf die Suche nach einem Chinesen machen. Ich hoffe Tante Google kann mir da helfen, weil ich in meinem Umfeld noch von keinem gehört habe.

Ansonsten bin ich nun im Tag 21 erster Zyklus PP.
Haare: fetten nun schneller (muss alle 4-5 Tage waschen, vorher alle 7)
Haarausfall: mehr Haare in der Bürste, aber noch im Rahmen ...
Haut: wird auch etwas fettiger und es sieht so aus, als wollten alle Unreinheiten auf einmal mit Hilfe eines Pickels entkommen ... komm mir gerade vor wie mein pupertierender Sohn ... nun, so können wir uns die Antipickelcreme teilen :roll:
Zyklus sieht recht normal aus ... hoffe, dass es so bleibt.
Wechseljahre: merke ich zum Glück noch nix von ....

Habe nun einen Termin bei FÄ wg. Dia-Anpassung ... bin da nun sehr gespannt drauf, weil die Dame von Profamilia meinte, ich soll viiieeel Zeit mitbringen ... :shock:

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 16:14 
neu hier

Sunbird hat geschrieben:
muss alle 4-5 Tage waschen, vorher alle 7

Na, von solchen Haarewasch-Intervallen kann ich ja nur träumen! Ich habe sogar mit Pille jeden 2. Tag waschen müssen und bin jetzt ganz stolz, dass ich es dank Wascherde und Eliah Sahil Pulvershampoo auf alle 3-4 Tage bringe (wohlgemerkt: MIT Haare-Zusammenbinden am 3. und 4. Tag). ;-)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 17:27 
neu hier

...das ist jahrelanges Training ;-) und vor allem die Pillenhormone, die haben mich echt ausgetrocknet, auch die Haut. Die Kontaktlinsen gehen nur mit regelmäßigen Tropfen, wird aber zunehmend besser. Ich nehme jeden Abend das Neem-Haarwasser von Dr. Hauschka.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 09:54 
neu hier

Sunbird hat geschrieben:
Die Kontaktlinsen gehen nur mit regelmäßigen Tropfen...

Das ist ja witzig - ich hatte das Gegenteil, als ich vor Jahren schon mal (erfolglos) versucht habe, von der Pille wegzukommen: die Kontaktlinsen haben angefangen, sich bereits eine Stunde nach dem Einsetzen zu "Verschmieren" (damals wurde die Haut auch extreeeemst fettig und ich war ja noch nicht in TCM-Behandlung). Ich musste damals fast stündlich putzen!
Jedenfalls hat mir mein Kontaktlinsenoptiker dann gesagt, dass das von den Hormonen kommt, weil da am Auge auch irgendwelche Fettdrüsen sind, die diese "Schmiere" erzeugen. Ich hab die Linsen vorher super vertragen und dann plötzlich dieses "Schmier-Desaster".
Aber jetzt ist diese unangenehme Begleiterscheinung diesmal Gott sei Dank ausgeblieben und die Linsen sind jetzt ohne Pille genauso verträglich, wie mit.
Komische Sache! Da sieht man wieder, wie unterschiedlich man selbst reagieren kann.....
Vielleicht ist es bei Dir ja dann eine Verbesserung, wenn Du vorher so trockene Augen gehabt hast. Ich wünsch´ es Dir jedenfalls... *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 09:33 
neu hier

Hallo meine Lieben!
Heute ist ein denkwürdiger Tag, daher melde ich mich wieder einmal: heute bin ich genau 1 Jahr pillenfrei! (freu!!)
Daher nehme ich dies zum Anlass, um kurz berichten, wie es mir in der Zwischenzeit geht:

Also grundsätzlich supergut! Ich verwende immer noch meine chinesischen Kräuter und gehe ab und zu mal zur Akupunktur. Aber höchstens ale 2 Monate oder so.
Mein Zyklus hat sich vollkommen eingependelt und läuft wie ein Uhrwerk: Schlag Tag 28 kommt die Blutung. Der ES war lange Zeit so um den 19.-21. Tag herum, die Lutealphase dann nur 10-12 Tage lang, aber das hat sich eingespielt auf ES Tag 15 und Blutung an Tag 28/29. Also wie im Bilderbuch.
Beim ES habe ich relativ unangenehme Schmerzen, die ich aber mit einer Wärmflasche gut im Griff habe. Regelkrämpfe gehen auch. Ein, zwei Stunden Krämpfe und das war´s.
Längere Zeit hatte ich um den ES herum eine ARt "PMS-Syndrom". Also witzigerweise nicht VOR der Mens, sondern mittendrin. Mit Weinen, Depressionen und Launenhaftigkeit. Das habe ich meinem chinesischen Arzt gesagt und der hat meine Kräuter dann entsprechend angepasst. Seither ist dieses Phänomen weg und ich habe "nur" kurz vor der Mens einen Tag, wo ich launisch und reizbar bin. Aber das ist finde ich normal und es bewegt sich im aushaltbaren Bereich.
Ich messe weiterhin täglich brav meine Temperatur mit einem analogen Zyklusthermometer und zeichne das in meiner Zyklus-App auf. Ich hab auch immer eine wunderschöne Hochlage und weiß jetzt schon: "Aha, Tempi beginnt zu sinken, jetzt kommt bald die Blutung"
Also eigentlich bin ich rundum zufrieden und glücklich, dass ich von der Pille weg bin.
Die Haut (mein größtes Problem) ist nicht rein, aber auch nicht übermäßig schlimm. Ich habe sie mit BPO ganz passabel im Griff. Ich merke auch genau, wann in der 2. ZH der "Pickelhöhepunkt" überschritten ist und weiß dann, dass bald die Temperaturkurve absinken wird.
Ohne BPO geht es allerdings nicht bei mir. Ich schmiere es ca. 2-3 mal pro Woche abends. Je nachdem, wie stark die Unreinheiten sind. Täglich schmieren geht in meinem Alter nicht mehr. Da trocknet mir die Haut zu sehr aus.
Haarausfall hatte ich auch lange Zeit. Wurde auch besser dank meiner Kräuter, aber wieder schlechter, als mein Arzt einige der "Haarkräuter" wieder aus meiner Mischung entfernt hat. Daher habe ich sie jetzt wieder drinnen, weil ich bemerkt habe, dass der Haarausfall doch wieder stärker wird. V.a. in der 2. ZH.
Zysten (immer meine schlimmste Angst) habe ich bisher keine! Juhuh!! Meine FÄ war sehr zufrieden. Bloß zur Mammographie hat sie mich wieder geschickt, aber nur zur Sicherheit. Aber das mache ich ohnehin.... :)
Tja, soweit also mein Bericht. Summa summarum: für mich hat es sich total ausgezahlt, von der Pille wegzugehen! Bin glücklich und zufrieden damit! FÜhle mich sehr wohl.
LIebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]