Hallo meine Lieben!
Heute ist ein denkwürdiger Tag, daher melde ich mich wieder einmal: heute bin ich genau 1 Jahr pillenfrei! (freu!!)
Daher nehme ich dies zum Anlass, um kurz berichten, wie es mir in der Zwischenzeit geht:
Also grundsätzlich supergut! Ich verwende immer noch meine chinesischen Kräuter und gehe ab und zu mal zur Akupunktur. Aber höchstens ale 2 Monate oder so.
Mein Zyklus hat sich vollkommen eingependelt und läuft wie ein Uhrwerk: Schlag Tag 28 kommt die Blutung. Der ES war lange Zeit so um den 19.-21. Tag herum, die Lutealphase dann nur 10-12 Tage lang, aber das hat sich eingespielt auf ES Tag 15 und Blutung an Tag 28/29. Also wie im Bilderbuch.
Beim ES habe ich relativ unangenehme Schmerzen, die ich aber mit einer Wärmflasche gut im Griff habe. Regelkrämpfe gehen auch. Ein, zwei Stunden Krämpfe und das war´s.
Längere Zeit hatte ich um den ES herum eine ARt "PMS-Syndrom". Also witzigerweise nicht VOR der Mens, sondern mittendrin. Mit Weinen, Depressionen und Launenhaftigkeit. Das habe ich meinem chinesischen Arzt gesagt und der hat meine Kräuter dann entsprechend angepasst. Seither ist dieses Phänomen weg und ich habe "nur" kurz vor der Mens einen Tag, wo ich launisch und reizbar bin. Aber das ist finde ich normal und es bewegt sich im aushaltbaren Bereich.
Ich messe weiterhin täglich brav meine Temperatur mit einem analogen Zyklusthermometer und zeichne das in meiner Zyklus-App auf. Ich hab auch immer eine wunderschöne Hochlage und weiß jetzt schon: "Aha, Tempi beginnt zu sinken, jetzt kommt bald die Blutung"
Also eigentlich bin ich rundum zufrieden und glücklich, dass ich von der Pille weg bin.
Die Haut (mein größtes Problem) ist nicht rein, aber auch nicht übermäßig schlimm. Ich habe sie mit BPO ganz passabel im Griff. Ich merke auch genau, wann in der 2. ZH der "Pickelhöhepunkt" überschritten ist und weiß dann, dass bald die Temperaturkurve absinken wird.
Ohne BPO geht es allerdings nicht bei mir. Ich schmiere es ca. 2-3 mal pro Woche abends. Je nachdem, wie stark die Unreinheiten sind. Täglich schmieren geht in meinem Alter nicht mehr. Da trocknet mir die Haut zu sehr aus.
Haarausfall hatte ich auch lange Zeit. Wurde auch besser dank meiner Kräuter, aber wieder schlechter, als mein Arzt einige der "Haarkräuter" wieder aus meiner Mischung entfernt hat. Daher habe ich sie jetzt wieder drinnen, weil ich bemerkt habe, dass der Haarausfall doch wieder stärker wird. V.a. in der 2. ZH.
Zysten (immer meine schlimmste Angst) habe ich bisher keine! Juhuh!! Meine FÄ war sehr zufrieden. Bloß zur Mammographie hat sie mich wieder geschickt, aber nur zur Sicherheit. Aber das mache ich ohnehin....

Tja, soweit also mein Bericht. Summa summarum: für mich hat es sich total ausgezahlt, von der Pille wegzugehen! Bin glücklich und zufrieden damit! FÜhle mich sehr wohl.
LIebe Grüße!