NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Kannst du dir vorstellen, mitzumachen?
Ja, ich hab auch den meluna/endotherm-iButton 17%  17%  [ 17 ]
Ja, aber ich hab den "falschen" iButton 69%  69%  [ 68 ]
Nein 3%  3%  [ 3 ]
Sonstiges (Sags mir!) 11%  11%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ibutton-Forschung - Teilnehmerinnen gesucht!
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 15:58 
Inventar

Yumi hat geschrieben:
Das Forscherteam muss sich halt fragen, in wieweit diese "Goldgrube" an motivierten Interessenten, die auch mit der Materie vertraut sind, den Fakt eines zertifizierten Buttons überwiegt bzw. wie wichtig der Fakt eines zertifizierten Buttons für die Forschung ist, sein wurd usw.

Da gibt's halt nicht viel zu finden, wenn das Ganze noch einem Ethikantrag statthalten soll, der sicher nach Zertifizierung fragt. ;-)
Ich persönlich sehe in der Kalibrierung keinen Sinn. Auch ein analoges Thermometer ist nicht dermaßen genau kalibriert und funktioniert dennoch.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 19:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
Da gibt's halt nicht viel zu finden, wenn das Ganze noch einem Ethikantrag statthalten soll, der sicher nach Zertifizierung fragt.
Ich persönlich sehe in der Kalibrierung keinen Sinn. Auch ein analoges Thermometer ist nicht dermaßen genau kalibriert und funktioniert dennoch.

ja, die liebe Wissenschaft :-( Naja, ich hoffe, die Forscherin wird fündig.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Dany hat geschrieben:
Also ich wäre auch bereit, meinen Button in der Unfruchtbaren Phase zu Andreas zu schicken um ihn kalibrieren zu lassen.
Die Kosten dafür sehe ich als Spende für die Forschung, in der Hoffnung, dass es hilft, den Button zertifizieren und von sensiplan anerkannt zuzulassen. Das könnte noch vielen anderen Frauen helfen, denen gesundheitlich keine andere Wahl der Verhütung bleibt.
Wenn man das Porto mal aussenvor lässt, und Andreas uns einen fairen Preis macht (so schätz ich ihn ein) dürfte das doch nicht alzu viel sein.

Ich hätte ebenfalls Interesse und möchte mich Dany anschließen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 00:04 
Kurven-Rätslerin

Andreas hat geschrieben:
Dass die iButton unzertifiziert für die Studie nicht zugelassen werden, ist allerdings aus Rechtsgründen ziemlich sicher

Versteh' ich nicht.

Für die Anwendung von Medizinprodukten am Menschen gelten strikte Vorgaben - ok.

Aber: ihr "verschreibt" ja niemandem den iButton. Ihr macht auch keine Interventionsstudie, in der Art, ein Teil der Frauen kriegt den zertifizierten & der andere Teil verblindet den nicht nach-kalibrierten iButton. Bei dieser Art von Studie würde ich ethische und juristische Bedenken bezüglich der Sicherheit der "Raubkopien" verstehen.
So, wie ich das bisher verstanden habe, geht es aber eher darum, Zyklen von Frauen zu analysieren, die den iButton ohnehin schon nutzen. Auf eigene Verantwortung. Daran wird sich auch im Rahmen einer statistischen Auswertung nichts ändern. Man muss eine Angewohnheit nicht selbst gut finden, um sie wissenschaftlich zu erforschen. Es gibt ja z.B. auch Studien zum Alkohol- und Drogenkonsum von Jugendlichen, die ein Bild davon vermitteln, was in welchem Alter konsumiert wird, was die Risikofaktoren dafür sind & zu welchen Konsequenzen das führen kann. Wobei der Drogenkonsum mit Sicherheit "illegaler" ist als ein nicht-lizensierter Button. Wo also ist das juristische Problem?

Wenn überhaupt, würde ich am ehesten noch statistische Probleme verstehen, da man nicht-zertifizierte Buttons gewissermaßen als Black-Box ansehen könnte. Wobei erstens auch die nicht-zertifizierten Buttons einer gewissen Herstellergarantie unterliegen. Und man mit eigenverantwortlich "zweckentfremdeten" Buttons zweitens die vom Medizinproduktegesetz unbeeindruckte Lebenswirklichkeit besser abbilden könnte.
Mal angenommen, es käme dabei am Ende raus "Es funktioniert auch mit nicht-zugelassenen iButtons", wäre diese Aussage meiner Meinung nach genauso wenig juristisch strafwürdig wie die Aussage "Rein physikalisch passt das Auto auch in die Parkverbotszone". Man darf nur niemandem dazu raten, Gesetze zu übertreten.

Außerdem würde mich noch interessieren, inwieweit die geplante Studie mit der "noch nicht zertifizierten Software EndoTherm Basal" zusammenhängt. Falls das jetzt nämlich die zugehörige Zulassungsstudie werden soll, erklärt sich natürlich zwanglos, warum kein Interesse daran besteht, andere Buttons mit einzubeziehen.

PS: und wenn die gewonnenen Daten am Ende tatsächlich dazu benutzt werden, eine kommerzielle Software zu lizensieren, ist mir erst Recht nicht einsichtig, warum Studienteilnehmerinnen für ihre Teilnahme zahlen sollen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 00:27 
Kurven-Rätslerin

Danke Chamäleon... Ich glaube auch hier steckt mehr dahinter als eine normale Doktorarbeit.

Mir gehts hier jetzt nicht darum etwas für die Studie zu bekommen, das liegt mir wirklich fern und ich denke anderen auch, viel mehr ist es eher so nix draufzahlen zu müssen.

Ein Gedanke noch:
Zertifizierung hin wie her... es würde ein FUCHS Button bleiben.

LG Pappy
PS: Sagt mal müßten nicht eigentlich alle die an der Studie teilnehmen auch gleichzeitig zum Button auch konventionell mit Thermometer messen um Vergleichswerte zu haben? Einfach um zu sehn ob es durch den Button eine verschobene Auswertung gibt?!

Betreff des Beitrags: ibutton-Forschung - Teilnehmerinnen gesucht!
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 00:31 
Ich bin auch gespannt auf das Komplettangebot. Vielleicht pendelt sich bis dahin auch mein Zyklus noch ein ...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 02:54 
neu hier

NFP seit: 23. Juni 2012
Ich mache auch sehr gerne mit, habe sogar den richtigen iButton.. Schade ist nur, dass zur Zeit mein Zyklus durcheinander zu sein scheint. Ich habe meinen iButton auch erst seit kurzer Zeit, finde es aber toll, wenn es dann eine "regelkonforme" Lösung gibt! Klasse! *applaus*

Karuna kurvt im https://www.mynfp.de/display/view/3veskyq5qewt/ Zyklus!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 16:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Ich würde auch sehr gerne mitmachen.
Allerdings mit einem Fuchs-Button und Nachtschicht-Kurven. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012 12:54 
neu hier

NFP seit: Nov 2012
ich würde auch mitmachen, aber mit einem Fuchs-Button. Prinzipiell würde ich den auch nachkalibrieren lassen, kommt halt auf die Kosten an...

LG
Kleine

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 00:09 
neu hier

Ich hab den Meluna Button und damit dann endlich wieder einen Grund, regelmäßig und ganz ordentlich zu messen! Hab das letzte Jahr wegen dauernder Schmierblutungen ausgesetzt und warte jetzt nach einer Polyp-Entfernung auf die nächste Mens, um wieder zu messen.
Auslesen wollte ich mit AiBA - gibt es denn jetzt schon ein offizielles Programm von Andreas?

Gruß, pepperberry

Edit: d.h. ich hab mir bei Fuchs einen neuen Adapter gekauft, da ich den vom Meluna-Shop im Klo versenkt habe - aber das ist hoffentlich kein Problem........

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 01:38 
hat sich gut eingelebt

Grundsätzlich würde ich wohl auch mitmachen, sehe aber nicht ein, für meinen Aufwand auch noch Geld zu bezahlen...

Betreff des Beitrags: ibutton-Forschung - Teilnehmerinnen gesucht!
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 07:00 
Sprite hat geschrieben:
Grundsätzlich würde ich wohl auch mitmachen, sehe aber nicht ein, für meinen Aufwand auch noch Geld zu bezahlen...

Was muss man denn bezahlen? Habe es wahrscheinlich übersehen .. :-/

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 10:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
LaCaninchen hat geschrieben:
Was muss man denn bezahlen? Habe es wahrscheinlich übersehen .. :-/

Momentan noch gar nix. Es steht noch überhaupt nichts fest. ;-)

Wir sollten wohl jetzt besser einfach mal abwarten wie es weitergeht und nicht vor uns hin spekulieren.

LG
Latika

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 19:59 
Kurven-Rätslerin

Andreas hat geschrieben:
Trittbrettfahrer
In einem früheren Post habe ich einige Forumsteilnehmer mit der Bezeichnung "Trittbrettfahrer" veräergert. Das tut mir leid! Ich selber habe erst im Verlauf des Therad gemerkt, dass ich Euch gar nicht meinte: als Kunden könnt Ihr gar nicht Trittbrettfaher sein, denn, wie ich dann schrieb, wollen die Normen den Kunden ja schützen. Dass beim Hersteller über Normen, die er im Gegensatz zu anderen einhalten muss, nicht recht Freude aufkommt, sollte er nicht an seinen Kunden auslassen!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 23:59 
Kurven-Rätslerin

Ich wiederhole meine Frage von weiter oben:
:arrow: Inwieweit hängt die geplante Studie mit der "noch nicht lizensierten Software" Endotherm Basal zusammen?

Oder anders:
:arrow: Werden die hier gewonnenen Daten - u.U. nach für die Teilnehmerinnen kostenpflichtiger Kalibrierung von Fuchs-Buttons - für eine kommerzielle & dann urheberrechtsgeschützte Auswertungs-Software verwendet?

Und noch einmal etwas provokativ:
:arrow: Wer hat eigentlich ein Interesse daran, durch das MPG vor den unlizensierten iButtons geschützt zu werden?
Die offenkundige Mehrheit der Fuchs-Button-Verwenderinnen hier im Forum scheint sich jedenfalls aktuell nicht sonderlich gefährdet zu fühlen.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin durchaus froh, dass es das MPG gibt. Weil es uns alle vor fehlerhaften Geräten schützt, was z.B. bei Narkosegeräten, Beatmungsmaschinen & Spritzenpumpen vital notwendig ist. Aber ich finde, man kann's mit der Regulierungswut auch übertreiben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]