Zur Aufklärung in den Schulen (ich hab's glaube ich schonmal vor längerer Zeit geschrieben): Die zwei Biokolleginnen, mit denen ich mal auf das Thema gekommen bin, meinten auch direkt, man solle nicht natürlich verhüten, wenn man nicht schwanger werden wolle. Eine dritte sah ich neulich mit ihren Arbeitsblättern im Kopierraum und erblickte auf dem Arbeitsblatt nur die Temperaturmethode als natürliche Methode. So kann das ja nix werden.
Dabei gibt es ganz gutes Material... ich hab' nämlich mit meinem Reli-Kurs in der Jgst. 8 aktuell das Thema "Liebe, Freundschaft, Sexualität" und dann selbst etwas rumgesucht, weil das Buch nicht viel vernünftiges hergab. Ich bin dabei darauf gestoßen:
http://www.km.bayern.de/download/1945_liza.pdf (Verhütungsmethoden findet man ab S. 121.)
Find ich nicht so schlecht. Da steht zwar auch was vom 'regelmäßigen Zyklus' und 'nicht so gut für junge Frauen geeignet', aber andererseits wird a) über NFP statt über eine der unsicheren natürlichen Methoden aufgeklärt b) sind die Infos an sich gut und c) werden eben auch Vorteile aufgezählt, sogar, dass man dadurch den Körper besser kennenlernen kann.
Naja, ich hab das dann doch nicht so genau mit denen besprochen, weil wir in der Jgst. 9 nochmal ein ähnliches Thema auf dem Lehrplan stehen haben und man das dann in etwa gleichzeitig mit dem Sexualkunde-Unterricht in Bio machen könnte. Vielleicht kurz danach, dann könnte man auf das Wissen aus dem Bio-Unterricht zurückgreifen und dann (begründet darauf, dass die kath. Kirche ja nur natürliche Methoden der Verhütung billigt

) die Erkenntnisse aus Bio durch NFP ergänzen. - Aber ich hab immerhin auf dieses (
http://www.condomi.com/condomi_hi/image ... smappe.pdf, nur den Teil zu "Kondome und Kirche") Material zurückgegriffen, wo eben auch die Position der Deutsche Bischofskonferenz zu Verhütung erwähnt wird und dabei eben die Möglichkeit zur natürlichen Verhütung angedeutet wird. Ich hab dann mit den Kindern ein bisschen gesammelt, welche Verhütungsmethoden sie denn kennen, die die Kirche ablehnt (als Aufhänger... natürlich selbst wertneutral, ich hab ja selbst nichts gegen Kondome etc.!), hab dann nochmal nachgehakt, was sie denn über die Wirkungsweise der Pille wissen und den Unterschied zwischen Pille und PD sowie PD und Abtreibung erklärt und bin durch die Sichtweise des Islam (Verhütung ist okay, wenn beide Partner einverstanden sind, wenn es nicht dauerhaft ist und wenn der Gesundheit der Partner dadurch nicht geschadet wird) auch nochmal auf Nebenwirkungen der Pille eingegangen. Ein Mädchen hat dann auch von einer älteren Freundin berichtet, die die Pille schonmal wegen NW gewechselt hat...
Naja, und zu NFP hab' ich dann eben erklärt, dass man durch Beobachtung bestimmter Körpervorgänge eingrenzen kann, wann der Eisprung der Frau stattfindet und wenn man den Zeitraum kombiniert mit der Überlebensdauer der Spermien berücksichtigen würde, eben feststellen kann, in welchem Zeitraum man schwanger werden kann und in welchem nicht. Genauer bin ich dann aber nicht darauf eingegangen... vielleicht im nächsten Jahr. Den Jungs reichte es so glaube ich schon, die sind da (größtenteils) auch noch nicht so weit.